Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#1 von davelschock | David , 13.03.2022 17:14

Hallo zusammen,

ich habe eine 61m² große Modellbahnanlage. Sie besteht aus zwei Hauptstrecken ,die jeweils zwei gleisig sind, eine Nebenbahn, Remise, einen großen Abstellbereich und eine Straßenbahn. Die Bereiche haben ihre eigenen Booster (Hauptstrecken haben in jede Richtung einen eigenen). Nun ist mein Problem, wenn wir Öffentliche Fahrtage haben und ein Zug entgleist, steht die ganze Anlage. Gibt es eine Möglichkeit, das nur die einzelnen Bereiche abgeschalten werden? Ich steuere die Anlage mit TrainController Gold, die Booster sind von Tams Elekronik B-4 und mein Digitalsystem ist DCC.

Bild entfernt (keine Rechte)


davelschock | David  
davelschock | David
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.01.2022
Homepage: Link
Ort: Deutschlandsberg
Gleise Roco Line ohne Bettung, Peco Gleise
Spurweite H0
Steuerung mit TrainController Gold 10 , Digitalsystem DCC,
Stromart DC, Digital


RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#2 von Michael Knop , 13.03.2022 17:27

Hi David,

Ja, ganz einfach - ich nehme an, du hast die B4 Booster mit der CDE Leitung miteinander und mit der Zentrale verbunden.

Entferne die E Leitung an Booster und zentrale, und jeder Booster kümmert sich selbst um Kurzschlüsse in seinem Bereich.
In der Anleitung ist beschrieben, was genau der Booster macht.



Viele Grüße, Michael


rhb651 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#3 von davelschock | David , 17.03.2022 14:42

Ich bin jetzt ein wenig hinter den boostern herumgekrochen und da habe ich einen Schalter zwischen den boostern und der Digital Station gefunden. Wenn ich in ausschalte und einen Kurzschluss verursache, kommt auf dem booster ein countdown und wenn dieser dann abgelaufen ist, funktioniert er wieder. Nur wie kann der booster ausgeschalten/eingeschalten werden über den Pc/wenn ein Kurzschluss ist.


davelschock | David  
davelschock | David
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.01.2022
Homepage: Link
Ort: Deutschlandsberg
Gleise Roco Line ohne Bettung, Peco Gleise
Spurweite H0
Steuerung mit TrainController Gold 10 , Digitalsystem DCC,
Stromart DC, Digital


RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#4 von Flo_85 , 17.03.2022 15:13

Steuern des Boosters vom PC aus funktioniert nur wenn er auch über ein Bussystem mit der Zentrale und somit dem PC verbunden ist.

Im Falle des B4 wäre das Loconet - so es jene Variante ist die damit ausgerüstet ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#5 von Lokführer01 , 17.03.2022 22:51

Zitat von davelschock | David im Beitrag #1

Nun ist mein Problem, wenn wir Öffentliche Fahrtage haben und ein Zug entgleist, steht die ganze Anlage.



Nun rate mal, warum das so ist. Du hast zwar eine zweigleisige Hauptstrecke und jeweil für eine Richtung einen Booster, aber der größte Teil der MoBa-Freunde nicht, weil nur Eingleisig.
Was würde passieren wenn nicht die Anlage abgeschaltet wird.
Nehmen wir mal an, dass ein Zug in den Abschnitt des nächsten Boosters fährt und es gibt einen Kurzschluss - die Wagen stehen gleich am Anfang des Boosterabschnitt und hinter diesem Zug kommt der nächste aus dem Abschnitt mit dem anderen Booster. Durch den Kurzschluss gibt es aus diesem Bereich keine Blockmeldung mehr an den TC. Damit ist für den TC der Block frei und der lässt den nächsten Zug rein, obwohl dort noch der Zug, welcher den Kurzschluss erzeugt hat, drin steht. Was hast du dann - ein Haufen mit Loks und Wagen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#6 von davelschock | David , 17.03.2022 23:36

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #5
Zitat von davelschock | David im Beitrag #1

Nun ist mein Problem, wenn wir Öffentliche Fahrtage haben und ein Zug entgleist, steht die ganze Anlage.



Nun rate mal, warum das so ist. Du hast zwar eine zweigleisige Hauptstrecke und jeweil für eine Richtung einen Booster, aber der größte Teil der MoBa-Freunde nicht, weil nur Eingleisig.
Was würde passieren wenn nicht die Anlage abgeschaltet wird.
Nehmen wir mal an, dass ein Zug in den Abschnitt des nächsten Boosters fährt und es gibt einen Kurzschluss - die Wagen stehen gleich am Anfang des Boosterabschnitt und hinter diesem Zug kommt der nächste aus dem Abschnitt mit dem anderen Booster. Durch den Kurzschluss gibt es aus diesem Bereich keine Blockmeldung mehr an den TC. Damit ist für den TC der Block frei und der lässt den nächsten Zug rein, obwohl dort noch der Zug, welcher den Kurzschluss erzeugt hat, drin steht. Was hast du dann - ein Haufen mit Loks und Wagen.


Bevor ein Zug in einen neuen Boosterabschnitt einfährt, erstelle ich einfach eine Bedingung, wenn nach dem Block der Booster aus ist, dann darf er nicht einfahren. Und wenn noch ein paar Wagen im Block davor stehen bleiben, wird der Block sowieso nicht freigegeben, da wir ja mit jedem Wagen eine Rückmeldung haben.
Oder verstehe ich das gerade falsch?


davelschock | David  
davelschock | David
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.01.2022
Homepage: Link
Ort: Deutschlandsberg
Gleise Roco Line ohne Bettung, Peco Gleise
Spurweite H0
Steuerung mit TrainController Gold 10 , Digitalsystem DCC,
Stromart DC, Digital


RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#7 von Michael Knop , 18.03.2022 09:22

Zitat von Flo_85 im Beitrag #4
Steuern des Boosters vom PC aus funktioniert nur wenn er auch über ein Bussystem mit der Zentrale und somit dem PC verbunden ist.

Im Falle des B4 wäre das Loconet - so es jene Variante ist die damit ausgerüstet ist.


Hi,

das ist nicht korrekt, der Booster hat den LocoNet-Anschluss nur, um darüber das Railsync signal zum Boosten zu bekommen - LocoNet selbst wird nicht gelesen!

Man kann den Booster über Weichenstellbefehle ein- und ausschalten - die BDA verrät wie!



Viele Grüße, Michael


rhb651 und a-zett haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#8 von Flo_85 , 18.03.2022 11:39

Zitat von Michael Knop im Beitrag #7

das ist nicht korrekt, der Booster hat den LocoNet-Anschluss nur, um darüber das Railsync signal zum Boosten zu bekommen - LocoNet selbst wird nicht gelesen!

Man kann den Booster über Weichenstellbefehle ein- und ausschalten - die BDA verrät wie!



Ok, da hab ich die Beschreibung bei Tams wohl missinterpretiert. Über Weichenbefehle steuern heisst dann aber, wenn ich das richtig verstehe, nur ein/aus vom PC aus, aber keine Boosterselektive Kurzschlussrückmeldung an den PC.

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #5
Durch den Kurzschluss gibt es aus diesem Bereich keine Blockmeldung mehr an den TC. Damit ist für den TC der Block frei und der lässt den nächsten Zug rein, obwohl dort noch der Zug, welcher den Kurzschluss erzeugt hat, drin steht. Was hast du dann - ein Haufen mit Loks und Wagen.


TC gibt den Block dann frei obwohl es keine Meldung gibt das der Zug einen Folgeblock erreicht hat?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#9 von Michael Knop , 18.03.2022 12:27

Zitat von Flo_85 im Beitrag #8
Zitat von Michael Knop im Beitrag #7

das ist nicht korrekt, der Booster hat den LocoNet-Anschluss nur, um darüber das Railsync signal zum Boosten zu bekommen - LocoNet selbst wird nicht gelesen!

Man kann den Booster über Weichenstellbefehle ein- und ausschalten - die BDA verrät wie!



Ok, da hab ich die Beschreibung bei Tams wohl missinterpretiert. Über Weichenbefehle steuern heisst dann aber, wenn ich das richtig verstehe, nur ein/aus vom PC aus, aber keine Boosterselektive Kurzschlussrückmeldung an den PC.




Hi,

ich bin mit der aktuellen Firmware nicht vertraut, aber ich meine, der Booster kann "irgendwie" auch die Last, bzw. das überschreiten einer (einstellbaren) Lastschwelle an die Zentrale übermitteln.

Die aktuelle BDA gibt sicher Auskunft!
Lesen bildet!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#10 von a-zett , 18.03.2022 12:36

Zitat von Flo_85 im Beitrag #8
[quote=Michael Knop|p2409478]
TC gibt den Block dann frei obwohl es keine Meldung gibt das der Zug einen Folgeblock erreicht hat?



Eher nicht.

Ich mache aber die Erfahrung, dass bei einem Kurzschluss und automatischem Wiedereinschalten des betroffenen B4 (5 B4 ohne Loconet an einer Z21 über den Roco-Adapter zum CFE) keine Rückmeldungen mehr einlaufen und fahrende Züge ungebremst weiterfahren bis es zum Zusammenstoß kommt.

Generell laufen keine Rückmeldungen über Loconet mehr ein, wenn

1. ein nicht nur ganz kurzer Kurzschluss auftritt, z.B. beim Entgleisen auf einer Weiche
2. Fast immer nach der Rückkehr vom Edit-Modus
3. Sehr häufig nach dem Einschalten der Anlage. Versuche, Interrogate-Aufforderungen über den Start-Makro oder auf Tastendruck zu senden, waren dann bisher erfolglos. Keine Ahnung, warum das bei anderen klappt.
4. [Edit] Nach der Rückkehr aus dem Programmier-Modus

Ich muss in allen drei [Edit] vier Fällen durch ein- bis zweimaliges Abziehen des Steckers von der Z21 zum Loconet-Hub Interrogate manuell auslösen. Im ersten Fall müssen die Zugpositionen manuell korrigiert werden!


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#11 von Instandsetzung , 18.03.2022 13:37

Hallo zusammen,

Zitat von Flo_85 im Beitrag #4
Steuern des Boosters vom PC aus funktioniert nur wenn er auch über ein Bussystem mit der Zentrale und somit dem PC verbunden ist.

Im Falle des B4 wäre das Loconet - so es jene Variante ist die damit ausgerüstet ist.


Zitat von Flo_85 im Beitrag #8
Zitat von Michael Knop im Beitrag #7

das ist nicht korrekt, der Booster hat den LocoNet-Anschluss nur, um darüber das Railsync signal zum Boosten zu bekommen - LocoNet selbst wird nicht gelesen!

Man kann den Booster über Weichenstellbefehle ein- und ausschalten - die BDA verrät wie!



Ok, da hab ich die Beschreibung bei Tams wohl missinterpretiert. Über Weichenbefehle steuern heisst dann aber, wenn ich das richtig verstehe, nur ein/aus vom PC aus, aber keine Boosterselektive Kurzschlussrückmeldung an den PC.

Das, was Du da beschreibst, können die neueren Booster der Firma Uhlenbrock.
Die können Boosterselektiv ausschalten, das über eine Weichenadresse auch melden, selber oder per Weichenadresse wieder einschalten und auch ( eingeschränkt ) Belastung und Temperatur übermitteln.


Zitat

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #5
Durch den Kurzschluss gibt es aus diesem Bereich keine Blockmeldung mehr an den TC. Damit ist für den TC der Block frei und der lässt den nächsten Zug rein, obwohl dort noch der Zug, welcher den Kurzschluss erzeugt hat, drin steht. Was hast du dann - ein Haufen mit Loks und Wagen.


TC gibt den Block dann frei obwohl es keine Meldung gibt das der Zug einen Folgeblock erreicht hat?


So lange der Block reserviert ist, macht er das natürlich nicht.
Und ab der TC 9er Version ist auch das nicht mehr wichtig, da TC das ab der 9er Version über das integrierte Boostermanagement unterbindet.


An Booster, die keine Zustandsrückmeldungen übermitteln können, kann man ja über einen Gleichrichter ein kleines Relais hängen und den Zustand des Boosters dann über einen Rückmelder abfragen.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#12 von a-zett , 18.03.2022 13:44

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #11
Hallo zusammen,
An Booster, die keine Zustandsrückmeldungen übermitteln können, kann man ja über einen Gleichrichter ein kleines Relais hängen und den Zustand des Boosters dann über einen Rückmelder abfragen.
MfG Oliver


Dieser Rückmelder würde bei mir nicht mehr funktionieren, siehe oben.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#13 von Instandsetzung , 18.03.2022 14:33

Hallo A-Z(usammen),

Zitat von a-zett im Beitrag #12
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #11
An Booster, die keine Zustandsrückmeldungen übermitteln können, kann man ja über einen Gleichrichter ein kleines Relais hängen und den Zustand des Boosters dann über einen Rückmelder abfragen.


Dieser Rückmelder würde bei mir nicht mehr funktionieren, siehe oben.

Ja das da oben habe ich schon gelesen.
Aber, wenn nur ein einzelner Booster ausschaltet bleibt doch die Zentrale ein und kann von anderen Rückmeldern noch Daten übertragen.

Oder ist es dann vielleicht bei Dir so, daß dann alle Rückmelder nicht mehr vernünftig melden ? ( Das wäre dann natürlich echt bescheiden. )

Darf man fragen, von welchem Hersteller Deine Rückmelder sind ?
( Ich meine mich zu erinnern, daß Du darüber vor langer Zeit schon einmal was dazu geschrieben hattest und daß das nichts übliches von der Stange war, ich kann mich daran aber nicht mehr erinnern oder ob es noch im Zusammenhang dazu stand, als Du noch analog gefahren bist. )

MfG Oliver


a-zett hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: Bei Kurzschluss ist die ganze Anlage aus

#14 von a-zett , 18.03.2022 14:51

Ja, die Rückmeldung fällt dann ganz aus. Rückmelder sind DR4088CS-LN.

Nach dem Einschalten kennt TC oft nur noch Teile des Belegtzustands, manchmal auch nichts.

Nach Kurzschluss, Editmodus, [Edit] Programmier-Modus oder Neustart werden Rückmeldungen oft aber nicht immer erst wieder erkannt, wenn Loconet getrennt wurde.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Elektrobahner hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

   

Decoder aus Märklin Set 60760 mit Hamo Magneten betreibbar?
Flm 6915 TURN CONTROL empfängt kein DCC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz