Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#1 von CR3ATOR , 31.03.2022 18:19

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein kleines Diorama (120cm x 85cm).
Hier wird nur ein Zug befahren mit einem einfachen Märklin-Trafo.

Damit das Diorama lebendiger wird, sind ein kleines Faller-Kinderkarusell, 5 Marktlaternen und 4 Straßenbeleuchtungen, ein größeres Noch Micro-Motion-Modul darauf geplant mit folgendem gleichzeitigem Stromverbrauch:
- 5 x 30 mA bei max. 16 V
- 1 x 60 mA bei max. 16 V
- 15 x 1 mA bei max. 16 V
- 1 x 200 mA bei max. 12 V

Wenn es vom Platz noch ausreicht, eine kleine Faller-Car-System-Strecke.

Angedacht wäre meinerseits (Car-System nicht miteingeplant) den Faller-Trafo 180641 oder den Viessmann-Trafo 5200 hierzu zu verwenden.
Der einzige für mich ersichtliche Unterschied ist bisher, dass der Trafo von Faller 2 VA weniger hat, wie der von Viessmann, dafür allerdings laut Faller auch besser geeignet sein soll für angeschlossenen Karusell-Betrieb (ok, müssen die von Faller auch behaupten).
Preislich ist der Unterschied aktuell bei Neukauf lediglich Faller 79,00 EUR (statt UVP 99 EUR) zu Viessmann 69,00 EUR (statt UVP 86 EUR) beim günstigsten Online-Anbieter zzgl. 5 EUR Versand.

Habt ihr hier mit einem der genannten Trafos sehr gute Erfahrungen gemacht oder gibt sich das am Ende nix und es ist für meine meist gleichzeitig geschaltete Stromkombination beide Marken-Trafos gleich gut und es ist evtl. nur der Preis bei Neukauf entscheidend?

Ich danke für eure Antworten.


Liebe Grüße
Oliver

Lieblingszitat "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)


 
CR3ATOR
Beiträge: 7
Registriert am: 09.01.2020
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, Z, G
Stromart Analog


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#2 von regalbahner , 31.03.2022 18:47

Hallo Oliver,
zusammen genommen planst Du einen Stromverbrauch
von 425 mA. Da würde ich Dir empfehlen mal im Netz
nach regelbaren Schaltnetzteilen zu suchen.
Für meine Beleuchtungen verwende ich 3 dieser
Schaltnetzteile (regelbar, 3 - 18 V, 3 A, ca 2 x 5 x 10 cm),
die kosteten ca. 8 €. Wenn Du noch ein paar Euro mehr
ausgeben möchtest gibt es diese Teile auch mit Digital-
Anzeige. Hielt ich nicht für notwendig, ich stelle die
Spannung einfach nach der gewünschten Helligkeit ein.
Bin sehr zufrieden mit den Netzteilen.
Gruss
regalbahner
PS: habe mal eben nachgesehen, aktuell fand ich ein
vergleichbares Netzteil für 6,99 €.


CR3ATOR hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 31.03.2022 | Top

RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#3 von Schwanck , 31.03.2022 19:38

Moin,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass viele Faller Kirmes-Karussells Wechselstrom benötigen, den Schaltnetzteille allgemein nicht liefern. Der Synchronmotor 180629 braucht 12 - 16 V ~ (AC).


Tschüss

K.F.


CR3ATOR hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#4 von CR3ATOR , 01.04.2022 10:10

Zitat von Schwanck im Beitrag #3

ich möchte nur darauf hinweisen, dass viele Faller Kirmes-Karussells Wechselstrom benötigen



Danke für die Antwort K. F.,
würdest du dann den Faller oder den Viessmann bevorzugen?
Da ich auch gleichzeitig alles andere, wie oben geschrieben, mit diesem einen Trafo versorgen möchte?


Liebe Grüße
Oliver

Lieblingszitat "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)


 
CR3ATOR
Beiträge: 7
Registriert am: 09.01.2020
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, Z, G
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#5 von alexus , 01.04.2022 11:39

Hallo Oliver

Du schreibst von deinen Verbrauchern zwar den Stromverbrauch und die Spannung, aber nicht ob Wechselstrom (AC~) oder Gleichstrom (DC=).
Jetzt ist halt die Frage ob alle deine Verbraucher mit AC auskommen (wie der klassische Fallermotor) oder ob einige DC (LEDs, Gleichstrommotoren) benötigen.
Falls du beides benötigt wird, ist der Faller Trafo sicher eine gute Wahl, weil der Hauptunterschied zum Viessmann (nur AC) sind die zusätzlichen DC Ausgänge mit 5V und 12V geregelt (lt. Beschreibung).

Der Gleichstrom lässt sich natürlich auch aus dem Viessmann Trafo erzeugen, benötigt dann aber zusätzliche Bauteile bzw. eine zusätzliche Elektronik.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Schwanck und CR3ATOR haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#6 von Jochen53 , 01.04.2022 15:33

Hallo Oliver,
warum muß es denn ein so teurer Trafo von Faller oder Viessmann sein? Weder Faller, noch Viessmann, noch Märklin oder Roco fertigen eigene Trafos.
Hast Du nicht einen älteren, nicht mehr benötigten Märklin- oder Primex-Trafo (vielleicht einen 16 VA?) ? Die gibt es auch gebraucht sehr günstig. Da kannst Du sogar die Spannung und damit die Helligkeit am Bahnstromausgang regeln und zusätzlich den Lichtstromausgang mit 16 V nutzen.
Jochen


CR3ATOR hat sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#7 von JoWild , 01.04.2022 15:53

Zitat von CR3ATOR im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein kleines Diorama (120cm x 85cm).
Hier wird nur ein Zug befahren mit einem einfachen Märklin-Trafo.

...


Hallo Oliver,
welchen einfachen Märklintrafo setzt du denn ein?
Wahrscheinlich reicht dir so lange du nicht die Faller-Car-Strecke aufbaust der Lichtstromausgang deines Fahrtrafos.

Und beim Kombinieren diverser Schaltnetzteile und/oder Trafos solltest du an ein paar elektrische Grundregeln denken.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


CR3ATOR hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#8 von Schwanck , 01.04.2022 16:43

Moin,

ich bevorzuge immer noch Trafos für die Modellbahn, obwohl sie sehr teuer geworden sind. Ihr Vorteil ist die Sicherheit, wenn sie die Zulassung für Spielzeug haben; da kommt kein Schaltnetzteil so schnell mit; erst recht nicht, wenn es um die Lebensdauer geht.


Tschüss

K.F.


CR3ATOR hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#9 von Petz1 , 01.04.2022 17:28

Hallo Zusammen !

Wenn Du nur Wechselstrom benötigtest würd ich mich nach einem guterhaltenen Titan 808M umsehen:

https://www.altemodellbahnen.de/t51014f1....html#msg532626

Der hat den großen Vorteil das Du einerseits einen regelbaren AC - Ausgang für den Gleisstrom hast aber er außerdem die Möglichkeit offeriert auch diverse fixe Wechselstromspannungen zu liefern womit man Z. B. Synchronmotore aber auch Beleuchtungen in unterschiedlichsten Helligkeiten versorgen kann.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


CR3ATOR hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#10 von CR3ATOR , 01.04.2022 17:59

Zitat von JoWild im Beitrag #7

welchen einfachen Märklintrafo setzt du denn ein?
Wahrscheinlich reicht dir so lange du nicht die Faller-Car-Strecke aufbaust der Lichtstromausgang deines Fahrtrafos.

Und beim Kombinieren diverser Schaltnetzteile und/oder Trafos solltest du an ein paar elektrische Grundregeln denken.


Hallo Joachim,

danke für deine Antwort.
Ich werde in diesem Fall wirklich nur mit einem einfachen Digitalanschluss von Märklin mit dem C-Gleis arbeiten und dort wird auch nur der Zweiwege Unimog 39942 befahren.
Da ich dieses Diorama sehr lebendig gestalten möchte, will ich auch den Rest mit einem anderen (Licht-)Trafo betreiben. Mit AC kann alles im Zusatzbetrieb wie das Karusell und die Leds betrieben werden.

Für mich als evtl. nicht so technisch versierten Modellbauer, auf welche elektrischen Grundregeln sollte ich noch denken, außer dem Anschluss ob AC oder DC, dass ich den Strombedarf unter der Trafo-Angaben halte bzw. noch Dioden/Widerstände einsetze und alles außer dem Zugbetrieb und Gleise über einen eigenen Trafo versorgen möchte..................?

Ich danke für deinen Denkanstoss was ich evtl. in Stichpunkten vergessen habe


Liebe Grüße
Oliver

Lieblingszitat "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)


 
CR3ATOR
Beiträge: 7
Registriert am: 09.01.2020
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, Z, G
Stromart Analog


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#11 von CR3ATOR , 01.04.2022 18:17

Zitat von alexus im Beitrag #5

Falls du beides benötigt wird, ist der Faller Trafo sicher eine gute Wahl, weil der Hauptunterschied zum Viessmann (nur AC) sind die zusätzlichen DC Ausgänge mit 5V und 12V geregelt (lt. Beschreibung).


Hallo Alexander

vielen Dank, für deinen für mich sehr wertvollen Hinweis, den Unterschied hatte ich bisher nicht wirklich wahr genommen.

Ja, es ist alles (außerhalb der Gleise und der Zugsteuerung) bzgl. des elektr. Deko-Zubehör mit AC bedienbar.
DC würde auch bei den Zusatzmodulen wie einem Soundmodul, weiteren LED-Beleuchtungen oder beweglichen Gimicks keinen Sinn machen.
Denn so wie ich das, bei allem was ich einsetzen möchte, gesehen habe in den Bedienungsanleitungen, sind wohl viele Artikel auch über DC steuerbar nur benötigen diese dann mindestens zwischen 13V - 24V und dann kann ich auch alles über AC bei zwischen 10V - 16V machen.
Zumal Faller bei DC-Betrieb von den meisten Anforderungen der Artikel mit 5V/12V gar nicht ausreichen würde, wozu ist dies denn dann gut?

Mir wäre nur im Unterschied, bisher, wichtig gewesen, ob der Trafo von Faller wirklich besser für die Synchron-Motoren von Faller ist oder ob ich rein nach Preis/Leistung dann eigentlich auch genauso gut den Trafo von Viessmann nehmen kann?


Liebe Grüße
Oliver

Lieblingszitat "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)


 
CR3ATOR
Beiträge: 7
Registriert am: 09.01.2020
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, Z, G
Stromart Analog


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#12 von alexus , 01.04.2022 19:48

Hallo Oliver

Dann den Viessmann Trafo bzw. eines seiner Derivate, Conrad, Tams usw.

Der Faller Synchronmotor von Faller will halt nur Wechselstrom, aus welchem Trafo der kommt ist egal .


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


CR3ATOR hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#13 von JoWild , 01.04.2022 20:02

Zitat von CR3ATOR im Beitrag #10
[quote=JoWild|p2413515]
...
Ich werde in diesem Fall wirklich nur mit einem einfachen Digitalanschluss von Märklin mit dem C-Gleis arbeiten und dort wird auch nur der Zweiwege Unimog 39942 befahren.
...


Hallo Oliver,
dann handelt es sich aber nicht wie in der Ausgangsfrage um einen einfachen Märklin-Trafo.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


CR3ATOR hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#14 von Martin Lutz , 02.04.2022 08:04

Zitat von Petz1 im Beitrag #9
Hallo Zusammen !

Wenn Du nur Wechselstrom benötigtest würd ich mich nach einem guterhaltenen Titan 808M umsehen:

https://www.altemodellbahnen.de/t51014f1....html#msg532626

Der hat den großen Vorteil das Du einerseits einen regelbaren AC - Ausgang für den Gleisstrom hast aber er außerdem die Möglichkeit offeriert auch diverse fixe Wechselstromspannungen zu liefern womit man Z. B. Synchronmotore aber auch Beleuchtungen in unterschiedlichsten Helligkeiten versorgen kann.


Die Drehzahl des Faller Synchronmotor lässt sich mit diesem Trafo NICHT regeln. Die Drehzahl des Synchron Motors ist immer SYNCHRON mit der Frequenz. Von daher kommt auch der Name. Also der Spannungsdrehregler hat sozusagen keine Wirkung auf die Drehzahl. Hierzu müsste man die Frequenz verändern. Aber die ist nun mal bei den einfachen Trafos nur gleich wie vom Netz bezogen, also 50Hz!


CR3ATOR hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#15 von CR3ATOR , 02.04.2022 09:44

Zitat von JoWild im Beitrag #13

Hallo Oliver,
dann handelt es sich aber nicht wie in der Ausgangsfrage um einen einfachen Märklin-Trafo.


Hallo Joachim,

ja stimmt wohl, sorry für meine pauschale und damit verfälschte Ausgangsangabe.......


Liebe Grüße
Oliver

Lieblingszitat "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)


 
CR3ATOR
Beiträge: 7
Registriert am: 09.01.2020
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, Z, G
Stromart Analog


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#16 von Petz1 , 02.04.2022 13:23

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #14
Zitat von Petz1 im Beitrag #9
Der hat den großen Vorteil das Du einerseits einen regelbaren AC - Ausgang für den Gleisstrom hast aber er außerdem die Möglichkeit offeriert auch diverse fixe Wechselstromspannungen zu liefern womit man Z. B. Synchronmotore aber auch Beleuchtungen in unterschiedlichsten Helligkeiten versorgen kann.

Die Drehzahl des Faller Synchronmotor lässt sich mit diesem Trafo NICHT regeln. Die Drehzahl des Synchron Motors ist immer SYNCHRON mit der Frequenz.
Hallo Martin; deshalb ordnete ich den regelbaren AC - Ausgang auch dem lt. TE für einen Zug benötigten Schienenstrom zu, von einer Drehzahlregelbarkeit der Synchronmotors war meinerseits nie die Rede.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#17 von Martin Lutz , 03.04.2022 08:43

Zitat von Petz1 im Beitrag #16
Zitat von Martin Lutz im Beitrag #14
Zitat von Petz1 im Beitrag #9
Der hat den großen Vorteil das Du einerseits einen regelbaren AC - Ausgang für den Gleisstrom hast aber er außerdem die Möglichkeit offeriert auch diverse fixe Wechselstromspannungen zu liefern womit man Z. B. Synchronmotore aber auch Beleuchtungen in unterschiedlichsten Helligkeiten versorgen kann.

Die Drehzahl des Faller Synchronmotor lässt sich mit diesem Trafo NICHT regeln. Die Drehzahl des Synchron Motors ist immer SYNCHRON mit der Frequenz.
Hallo Martin; deshalb ordnete ich den regelbaren AC - Ausgang auch dem lt. TE für einen Zug benötigten Schienenstrom zu, von einer Drehzahlregelbarkeit der Synchronmotors war meinerseits nie die Rede.


Ich bezog es auf diesesn Satzteil

Zitat
womit man Z. B. Synchronmotore aber auch Beleuchtungen in unterschiedlichsten Helligkeiten versorgen kann.

Da ist vom Motor UND der Beleuchtung die Rede.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#18 von Petz1 , 03.04.2022 16:28

Wusste gar nicht das man bei Motoren welcher Art auch immer die Helligkeit regeln kann - Beispiel bitte...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#19 von Martin Lutz , 03.04.2022 18:51

Zitat von Petz1 im Beitrag #18
Wusste gar nicht das man bei Motoren welcher Art auch immer die Helligkeit regeln kann - Beispiel bitte...

Dann sollte man zwei unterschiedliche Sachen auch nicht mit einem logischen UND verknüpfen (...aber auch...)


Petz1 hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#20 von Petz1 , 04.04.2022 09:43

Hi Martin !

"Oder" würde aber implizieren das man entweder nur Synchronmotor oder Beleuchtung anschließen kann welches auch wieder unzutreffend wäre; abgesehen davon würd ich doch davon ausgehen das der TE mal Stummi nach Infos durchforstet oder die Frage stellt falls der Motor wegen zu geringer Spannung keinen Mucks machen sollte...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#21 von basti313 , 04.04.2022 13:13

Zitat von CR3ATOR im Beitrag #15
Zitat von JoWild im Beitrag #13

Hallo Oliver,
dann handelt es sich aber nicht wie in der Ausgangsfrage um einen einfachen Märklin-Trafo.


Hallo Joachim,

ja stimmt wohl, sorry für meine pauschale und damit verfälschte Ausgangsangabe.......

Würdest du dann bitte genauere Angaben dazu machen welcher Trafo nun schon vorhanden ist?

Sofern es sich nicht um eine MS handelt, hast du dann doch mehr als genug Luft am Trafo um die Anlage mit einem Märklin Trafo zu versorgen. Ich verstehe daher die Frage nicht ganz.

Ansonsten: Ich bin mittlerweile Fan von Sicherungen. So viele wie möglich. Auch die Einspeisungen trenne ich auf und mache sie mit Schaltern zugänglich. Zu oft habe ich schon nach Kurzschlüssen quer über die Anlage gesucht...
So gut wie du die Stromaufnahme kennst kannst du schön eng absichern. Einfach die Sicherungen die man mit Drehfassung im Kabel einsetzt mit Wago Klemmen, geht super.


CR3ATOR hat sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Lichttrafo für kombinierte Stromversorgung

#22 von CR3ATOR , 07.04.2022 18:21

Zitat von basti313 im Beitrag #21


Sofern es sich nicht um eine MS handelt, hast du dann doch mehr als genug Luft am Trafo um die Anlage mit einem Märklin Trafo zu versorgen. Ich verstehe daher die Frage nicht ganz.



Ja, wenn du eine MS meinst, denke das ist die Mobilstation, dann ist es eine, die einfache MS aus dem 29000 Set von Märklin. Somit ist das wahrscheinlich auch kein Trafo im ursprünglichen Sinn.


Liebe Grüße
Oliver

Lieblingszitat "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)


 
CR3ATOR
Beiträge: 7
Registriert am: 09.01.2020
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, Z, G
Stromart Analog


   

TAMS Funktionsdecoder Ausgangsspannung ?
5 pol.elektr. Kupplung von Trix und Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz