Umbaubericht & Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E44 098

#1 von Miraculus , 15.04.2022 14:02

Hi Stummis,

eine sonntägliche Frage. Und ich weiß, ich habe schon einen Umbaubericht hier bei den Stummis gelesen.

Ich konnte ja jüngst per Kleinanzeigen die wunderschöne E44 098 (#34440) ergattern. Hier ein paar Bilder



Alles da, sogar alle Beschreibungen, Garantieerklärung usw.



Ab auf's Diorama damit.



Dort mach sie eine gute Figur, findet ihr nicht?



Näher ran bitteschön!



Dann von oben



und weiter unten betrachtet.



Wir gehen drum herum



rechts, wie



links bleibt sie gleich schön.





Dann sollte es losgehen. Die Lok auf's Gleis gesetzt, und sie raste sofort los. Zefix, da noch neu und unbespielt stand die noch im Werksauslieferungsstatus auf analog. Das hieß umstellen Öffnen war angesagt.

Dazu mal die beiliegende BDA studiert, welche



wie sich herausstellte, nicht so hilfreich, da abweichend von den tatsächlichen Gegebenheiten war. Auf dem Bild der BDA schaut es ja hier so aus, als ob die Gehäuseschrauben wie oft üblich, mittig im Drehgestell zu finden seien.
Pustekuchen, nichts da, keine Gehäuseschrauben





Gesucht,



sogar Fahrgestellblenden abgeschraubt, aber nichts gefunden. Selbst die seitlichen schwarzen Rahmenimitationen habe ich abgepfriemelt.



Das Gehäuse ließ sich einfach nicht abnehmen, obwohl ich alle Schrauben,



welche von unten erreichbar waren, abgeschraubt hatte. Also mal den Gockel befragt, und siehe da,



es gab eine abweichende Beschreibung. Obwohl ich auch diese Schrauben zuvor gelöst hatte, ging es plötzlich, und ich konnte das Gehäuse abnehmen. Uff, geschafft.



Hiernach das Innenleben in Augenschein genommen.



Aha, hier ein Mäuseklavier



mit DIP-Schaltern, alle auf 0



also Analogbetrieb.



Flugs mal Adresse 26 eingestellt



und die Lok die Anlage gepackt.



Jetzt muss ich nur noch schauen, ob und wie ich die Lok dem heutigen Standard entsprechend aufwerte und ihr einen mLD/3-Dekoder verpasse. Ist wohl ein bissle a fisselige Arbeit wie hier beschrieben. Ob ich mir das zutraue??

Nun möchte ich die Osterangebote der großen Versender nutzen und ihre einen zeitgemäßen Dekoder verpassen. Den Umbau der LED auf warmweiß spar ich mir (und traue mir auch nicht wirklich zu).

Jetzt meine Frage, ich könnte Märklins Dekoder # 60972 mit Schnittstellenplatine usw. einsetzen, oder würde auch der Dekoder # 60982 ohne Platine passen? So wie ich das in obigem Beitrag gelesen hatte, passt die Schnittstellenplatine und Dekoder nicht ganz unter das Gehäuse, richtig?

Wer kann kurzfristig helfen???


Dankscheee


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E44 098

#2 von DiegoGarcia , 15.04.2022 15:59

Hallo Peter,

danke für die schönen Fotos von der Platine, kann sein, dass HGH die noch sucht. Siehe bitte hier:
RE: Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 jedoch ohne Sound

und hier
https://simpledigitallocomotive.hpage.com/br-144-m37440.html

Es kann sein, dass der Umbau ohne Schnittstellenplatine von der Höhe her besser geht als mit Platine. Bedenke bitte, dass LED-Vorwiderstände sich eventuell auch auf der Delta-Platine befinden.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Miraculus hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E44 098

#3 von Miraculus , 15.04.2022 17:31

Hi Diego,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das mit den Vorwiderständen hab ich auf dem Schirm. Die muss ich einschleifen, sonst brennen die LED durch. Das hab ich gelesen und verinnerlicht.

Mir geht es nur darum, ob der 60982 genauso geeignet ist wie der 60972. So wie ich das verstehe ist er baugleich mit dem 60972, nur ohne Schnittstellenplatine und Halteplatte. Der 60982 könnt von der Höhe ja passen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E44 098

#4 von DiegoGarcia , 15.04.2022 17:44

Hallo Peter,

Obacht: beim Märklin 60982 mLD/3 sind die zusätzlichen Kabel des Decoders ab Werk in den Schnittstellenstecker eingelötet. Es lässt sich also nach Entnahme des Schrumpfschlauchs ein 60982 nicht auf einen mtc21-Schnittstellenstecker aufstecken (dies war beim Kabel-mLD v1 noch anders). Sonst hast Du recht, die beiden Decoder sind baugleich, sofern sie aus der selben Herstellungszeit stammen.

Ich hab meine 37440 nicht mehr, aber ich denke, ein 60982 sollte passen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Miraculus hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#5 von alexus , 15.04.2022 18:24

Hallo Peter

Sehr gute Bilder, unterhältlich beschrieben

Wenn du die LEDs 2farbig anschließen möchtest, schau welche da verbaut worden sind, mit gemeinsamer Kathode (minus) oder gemeinsamer Anode (plus).
Bei heutigen Decodern (egal welcher Hersteller) ist der gemeinsame Rückleiter aller Aux-Anschlüsse immer Decoder +, bei Märklin heute orange Kabel. Da bräuchtest du dann eine gemeinsame Anode.
Früher war das teilweise anderst. Vorher alles gut durchmessen, am besten erst mal mit dem verbauten Delta-Decoder wo an den LEDs + und - ist.
Und wie,schon geschrieben auf die Vorwiderstände achten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Miraculus hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#6 von -me- , 15.04.2022 23:39

Hallo Alexus,

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #4
Obacht: beim Märklin 60982 mLD/3 sind die zusätzlichen Kabel des Decoders ab Werk in den Schnittstellenstecker eingelötet. Es lässt sich also nach Entnahme des Schrumpfschlauchs ein 60982 nicht auf einen mtc21-Schnittstellenstecker aufstecken

Mit einer ordentlichen Lötpumpe lässt sich das Lötzinn aber absaugen. Mein 60982 steckt inzwischen auf einer 21-poligen Schnittstelle.

Wobei Peter ja den 60982 mit der originalen Verkabelung nutzen möchte, ohne den Schrumpfschlauch könnte an die Stelle des originalen Decoders passen.
Peter hat ja diverse mld3 Decoder in seinen Loks, einfach mal einen abziehen und schauen, ob der Decoder in die Lok passt (Von den Maßen her).
Wenn der Decoder passt, sollte vermutlich auch die Beleuchtung passen, denn die wird auf der Platine entsprechend verschaltet. War bei meinem ICE auch so, wo die Beleuchtung auch gegen Masse geschaltet ist, nicht gegen Plus.
Der originale Decoder war einfach ein mm-Decoder, der in einer anderen Lok mit Led problemlos funktionierte.

Edit: der 60982 ist übrigens nach NEM Farbschema verkabelt, nicht wie der 60972 nach Märklin-Schema.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#7 von Miraculus , 16.04.2022 12:12

Guten Morgen Stummis und schönes Osterwochenende,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die haben mir schon etwas weitergeholfen.

Ich habe soeben mal in den Tiefen meines MoBa-Fundus' gekramt und tatsächlich noch einen niegelnagel neuen mLD/3 Dekoder MÄ # 60972 gefunden.

Sogleich ausgepackt und mal Michaels Rat gefolgt und geschaut, ob der von den Abmaßen her passen könnte/dürfte.

Beginnen wir damit, das Gehäuse abzunehmen. Da ich, trotz Mittelalter/Mitfünfziger (kein falscher ) ja lernfähig bin, klappte dies nun ohne Schwierigkeiten.



Zur Dokumentation sofort die Platinen



und die Kabelbelegung fotografisch



dokumentiert. Auch etwas von der Seite.



und von unten



Zum Vergleich, die Belegung des mLD/3.



Jetzt, äußerst vorsichtig den DELTA-Dekoder



vom doppelseitigem Klebepad gelöst,



und den bereitliegenden mLD/3-Dekoder



daneben gehalten.



Dürfte doch passen, oder? Der Platinenhalter passt schonmal



ganz gut, meine ich.



Auch in der Höhe, so schaut es aus, passt das recht gut.



Nun versuchsweise die MTC21-Schnittstellenplatine eingeklipst, sowie



die Lichtplatine wieder befestigt



den mLD/3 provisorisch aufgesteckt.



Das schaut meiner unmaßgeblichen Meinung nach recht gut aus, auch von der Platz



Seite. Allerdings könnte es hier



an dieser Ecke zwischen Lichtplatine und Dekoder doch etwas problematisch werden dürfte. Was meint ihr? Könnte dass dennoch passen, wenn ich den Dekoder ganz einstecke? Muss ich da etwas isolieren??




Das Einzigste, was mir bislang vollkommen klar ist, sind die Motoranschlüsse blau und grün. Hier werde ich die Litzen einfach ablöten und die des mLD/3 anlöten.



Jetzt stellen sich mir folgende Fragen an die Umbauexperten:

1. Ich habe weder Sound, Maschinenraum- oder Fahrwerksbeleuchtung oder Oberleitungsbetrieb vorgesehen.
2. Ich möchte die Beleuchtung vorne und hinten einzeln schalten können,
3. Diese soll aber mit der Fahrtrichtung wechseln (können), wenn die Lok solo unterwegs ist.
4. Welche Kabel/Litzen des mLD/3 benötige ich dafür? Rot und braun sind klar für die Stromzufuhr vom Gleis. Blau und Grün an den Motor. Graue Litze für Beleuchtung vorne und gelbe für hinten. Dazu noch jeweils orange für den jeweiligen Rückleiter der Beleuchtung, richtig? Macht 8 Litzen insgesamt.
5. Somit wären die Litzen für AUX 1 bis 4, hier



oben im Bild "überflüssig" und die könnte ich ablöten, richtig?

6. Was mir noch nicht so richtig klar ist, ist die Belegung des DELTA-Dekoders mit den Farben gelb, grau (wahrscheinlich auch Beleuchtung), aber auch braun-gelb und braun-brau (Rückleiter??) und orange (Rückleiter/Masse für Beleuchtung, oder Dekoder???). Am DELTA-Dekoder sind 10 Litzen angelötet, somit 2 mehr als für den mLD/3 vorgesehen.

Und natürlich geht es nicht ohne den vermaledeiten Murphy. Mein Multimessgerät ist hinüber , so dass ich nicht mal durchmessen könnte.

Wer kann helfen? Danke schomals vorab.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#8 von -me- , 16.04.2022 13:04

Hallo Peter,
ich fürchte, dass die Schnittstellenplatine nicht passen wird, weil du dann mit der originalen Verteilerplatine kollidierst.
Ich habe mal einen Link angefügt, der den Umbau auf einen Lopi 4 beschreibt und sehr gut bebildert ist.

Umbau Br44 auf Lopi

Wenn du einen 60982 nimmst, dann sollten sogar die Kabelfarben vom Lopi-Umbau passen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#9 von gruenflaeche , 16.04.2022 13:35

Hallo,

mit einer anderen Schnittstellen-/Decoderkombination kann man noch einiges an Platz herausholen.
21MTC Schnittstellen anderer Hersteller fehlen z.b. Steckverbinder für Lautsprecher und SUSI, wie sie bei der Märklin Schnittstelle verbaut sind, macht schon mal gute 5mm die man an platz gewinnt. Zusätzlich sind die nicht Sounddecoder anderer Hersteller kürzer an der langen Seite. Bringt je nach Hersteller auch nochmal gute 3-4mm zusätzlichen Platz.
Konkretes Beispiel:
Eine ESU 21MTC 51968 + Lokpilot 5 mfx 59619

Wobei in diesem Fall auch weitere Kombinationen passen dürften, wie gesagt die Steckverbinder an einer Seite der Platine ist eher einen Märklin Eigenheit.



Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#10 von Miraculus , 16.04.2022 14:04

Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort und den Link. Den hatte ich auch schon mal gefunden, aber wieder "verloren". Dann werde ich mir den 60982 besorgen, da ich eh noch diverse HLA und Dekoder benötige.

In Klostermühl hat sich eine Art Digitalisierungsstau gebildet. Es warten auf den Umbau:

1. BR 212 005-3 (MÄ #3442) auf ihre Umrüstung mittels HLA 60972 und mLD/3 (Sound benötige ich bei E-Loks nicht unbedingt). Dazu hatte ich mir noch das hier bestellt,



um die hier etwas aufzupimpen






2. Ce 6/8 III (MÄ #3352) auf ihre Umrüstung auf HLA und mLD/3 (obwohl hier ein Soundwürfel evtl. zur Debatte stünde)








3. BR 85 007 (MÄ #3309) mit Telexkupplung auf ihre Umrüstung auf HLA und mSD/3








Demnach benötige ich aktuell

1 x den Dekoder MÄ #60982 für die Umrüstung meiner E44 098
1 x den HLA MÄ #60941 i.V.m. dem Dekoder #60972 für die Umrüstung meines Krokodiles
1 x den HLA MÄ #60941 i.V.m. dem Dekoder #60975 für die Umrüstung meiner BR 85 auf HLA und Sound. Und bevor Diskussionen aufkommen, ich möchte bei Märklinartikeln bleiben, da mir der Sound hier vollkommen genügt.

@Grünfläche: Danke für deinen Hinweis auf die ESU-Produkte. Ich kann zwar einigermaßen Löten, aber bei dem kleinen Fisselkram bekomme ich Bammel, weshalb ich da eher auf vorkonfektionierte Märklinware zurückgreife, an welchen die Kabel bereits angelötet sind.

Danke Euch allen für Eure Hilfe. Die Stummis sind Spitze.


Wünsche schöne Ostern und LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#11 von -me- , 16.04.2022 14:25

Hallo Peter,
das mit dem Digitalisierungsstau kenne ich auch. Bei mir stehen auch noch 3 111 in der Vitrine.
Ich überlege aber, ob ich die überhaupt noch umbaue, da die alten Trommelkollektor-Konstruktionen bei mir eh nur noch auf der Anlage oder in der Vitrine rumstehen.

Aber wie ich sehe, hast du dich ja ordentlich mit Material eingedeckt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Umbau.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#12 von DiegoGarcia , 16.04.2022 16:09

Bezüglich Kabel-Belegung der Hauptplatine könnte evtl. dies hier helfen:
RE: Weißes Spitzenlicht für Märklin 37440 (E 44 098)?


talks are cheap, and they don't mean much .…


Miraculus hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#13 von gruenflaeche , 17.04.2022 01:27

Zitat von Miraculus im Beitrag #10

@Grünfläche: Danke für deinen Hinweis auf die ESU-Produkte. Ich kann zwar einigermaßen Löten, aber bei dem kleinen Fisselkram bekomme ich Bammel, weshalb ich da eher auf vorkonfektionierte Märklinware zurückgreife, an welchen die Kabel bereits angelötet sind.



Die Platine von ESU ist verdrahtet, mit den (meiner Meinung nach) besseren Kabeln als die Schnittstelle von Märklin und sie bietet eine ganze Menge mehr an schaltbaren Ausgängen als nur AUX3/4 wie bei Tante M.

Da ich sehe das du einen DR243/BR143 umrüsten willst, bei Interesse kann ich dir ein Umbauvideo anbieten und wenn es nur zur Inspiration gut ist.



Grüße


Miraculus hat sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#14 von Miraculus , 17.04.2022 08:22

Guten Morgen Grünfläche,
ha, die Stummis arbieten rund um die Uhr für die Stummigemeinschaft. Das

Video ist immer gut, vor allem, da ich ein sehr visueller Mensch bin. Umbaubericht BR 212/243 auch gut, oder umso besser. Die habe ich schon fast 4 Jahre zum Umbauen hier, fand aber bislang keine Zeit dafür. Bei der wollte ich Führerstandsbeleuchtung realisieren, sofern machbar. Es scheiterte bereits daran, dass ich die Führerstandsimitation nicht ohne Beschädigung entfernen konnte . Da gibt es bestimmt wieder so einen kleinen Kniff, um die herauszubekommen.

Bei der E44 werde ich es aber beim 60982 belassen. Das ist mir persönlich alles viel zu fisselig, vor allem die LED auf warm-weiß umzurüsten. Bei meinen grobschlächtigen Fingern ist das nichts.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#15 von Jürgen Moba , 19.04.2022 09:33

Hallo Peter,
da hast du ja ein paar tolle Umbauprojekte auf dem Basteltisch und eine super Ausrede nicht an der Anlage weiterzubauen, da keine Zeit

Zitat von Miraculus im Beitrag #7
5. Somit wären die Litzen für AUX 1 bis 4, hier "überflüssig" und die könnte ich ablöten, richtig?

Wenn du das rote Schlusslicht einzeln schalten möchtest bzw. am gekuppelten Ende der Lok ausschalten willst, benötigst du die Anschlüsse Aux1 und Aux 2 für die Schlussbeleuchtung.

Das mit dem nicht steckbaren Decoder würde ich mir nochmal überlegen.
Den Vorteil eines einfach austauschbaren Decoders ist nicht zu unterschätzen.
Da der Platz für die Märklin Decoder Platine beschränkt ist, wäre eine echte Alternative die Originale Platine einfach wegzulassen
und für die Elektrische Verbindung zum Lokgehäuse zu den LED für die Spitzenbeleuchtung mittels Kabel mit Stecker auszuführen.
So kannst du ganz einfach das Lokgehäuse abnehmen und hast genügend Platz für die neue Steckplatine.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Dekodertausch bei Märklins 34440 (Delta) E

#16 von Miraculus , 19.04.2022 11:59

Moin Stummis,

Danke für Eure Rückmeldungen. Zuletzt von Jürgen. Insbesondere mit dem Tipp für AUX1 und AUX2. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Da bin ich noch immer nicht hinter die Systematik gestiegen, für was man alles AUX 1-4 verwenden kann, und ob verstärkt, oder nicht

Aber egal, ich hab's getan. Ich habe über das Osterwochenende die 10€-Gutscheinaktion i.V.m. kostenlosem Versand beim www.smdv.de genutzt und Nägel mit Köpfen gemacht. Bestellt wurden 2 x MÄ #60975, für meine BR 41, welche schon digitalisiert wurde, und meine BR 85 007, welche zur Digitalisierung ansteht. Ferner den mLD/3-Dekoder MÄ #60982 für die Umrüstung meiner neuen E44 098, sowie 2 x das HLA-Umrüstset MÄ #60941 zur Umrüstung der BR 85 und der BR 212/242. Insgesamt 30.- € an Porto/Versand und Gutschrift gespart.
Nachdem ich die buckelige Verwandtschaft gestern am Spätnachmittag zur Tür begleitete ging ich ins Mobakämmerlein und fing damit an, mein Krokodil,



welches ich günstig über Thomas (KleTho) aus Alex' Nachlass erhalten hatte, auseinanderzunehmten. Hierzu habe ich hier den Umbaubericht von Märklins Krokodil #3352 erstellt.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

   

ESU-Decoder mit Piko-Lautsprecher
Frage zu Märklin CS2 und Roco Multimaus bzw Roco Z21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz