UMBAU von 3-Rail DC auf 2Leiter gleichstrom

#1 von eisenbahnbastler , 14.05.2022 21:21

Servus meine Lieben,

ich habe da ein Problem.

Bei Ebay lief mir eine 0-6-2T Tenderlok aus Großbritannien über den Weg.
angegeben war Gleichstrom...... aber was nicht dabei stand war das 3-Leiter gemeint war.
Umtausch geht nicht. lehnt der Verkäufer ab........

Es handelt sich um eine Hornby Dublo EDL17.
Kann mir einer weiterhelfen??????



Vielen Dank im Voraus,

Liebe grüße
Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.05.2022 | Top

RE: UMBAU von 3-Rail DC auf 2Leiter gleichstrom

#2 von HXD3D , 14.05.2022 21:51

Nabend Helmut.

Wie sieht es im inneren der Lok aus?
Ist ein Umschaltrelais verbaut? Wenn nein dann prüf mal den Motor mit einer 9 Volt Batterie.
Sollte der Motor laufen müssen die Radsätze Isoliert werden, der Mittelschleifer ausgebaut, sowie die Radsatzschleifer gegen Isolierte getauscht werden.

Diese Infos hatte ich aus einem Englischen Modellbahn Forum.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: UMBAU von 3-Rail DC auf 2Leiter gleichstrom

#3 von eisenbahnbastler , 14.05.2022 22:11

Servus Veit.

Danke für deine Hilfe.

Umschaltrelais scheint nicht vorhanden zu sein.

Motor dreht nicht bei test.
Muss ich morgen mal zerlegen, sobald ich die schraube loskriege ohne dabei irgendwas zu zerstören. Habe schon einen Schraubendreher gekillt.

Mache morgen Fotos vom innenbereich..... ist alles seeeeehr schmodrig.

LG Helmut


HXD3D hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: UMBAU von 3-Rail DC auf 2Leiter gleichstrom

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 15.05.2022 09:55

Hallo Helmut.

Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben. Aber es gibt da ein paar Fallstricke die über die üblichen Schwierigkeiten bei der Isolierung von Radsätzen hinausgehen. Ich würde mir das sehr überlegen.
Die HORNBY - Räder sind nicht sonderlich stabil. Wenn sie sich nicht von Hand abziehen lassen, würde ich auch keinen Abzieher ansetzen. Denn die Räder brechen, bevor sie lose sind.
Die Räder dürften auf NEM-Gleis ohnehin nicht sonderlich gut funktionieren. Die Spurkränze und Radprofile sind auf das dem Märklin-M-Gleis ähnliche DUBLO - Gleis abgestimmt. Sie sind einem NEM-Profil noch nicht mal ähnlich.
Wenn der Motor nicht läuft ist es ein typisches Problem, dass der Permanentmagnet seine Magnetisierung verloren hat. Man kann diese Magnete mit einer Spule remagnetisieren, Es gibt auch Umbausätze mit Neodym-Magneten. Mit einer 9V-Batterie kann man die Motoren aber ohnehin nicht testen. Die Stromaufnahme ist zu hoch.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


eisenbahnbastler und vikr haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: UMBAU von 3-Rail DC auf 2Leiter gleichstrom

#5 von Lampenhans , 15.05.2022 11:09

Hallo

Ich kenne die Hornby-Geleise nicht. Schleifer und Radprofile könnten aber darauf hindeuten, dass diese Lok, bei ihrem frühreen Besitzer, ev. auf TTR-Gleisen ihre Runden gedreht hat.

mfG
LH


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Lampenhans
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.07.2011
Ort: Sesshaft im zentraleuropäischen Raum
Gleise 2- und 3-Leiter-GL, TRIX EXPRESS
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: UMBAU von 3-Rail DC auf 2Leiter gleichstrom

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 15.05.2022 11:21

Zitat von Lampenhans im Beitrag #5
Hallo

Ich kenne die Hornby-Geleise nicht. Schleifer und Radprofile könnten aber darauf hindeuten, dass diese Lok, bei ihrem frühreen Besitzer, ev. auf TTR-Gleisen ihre Runden gedreht hat.

mfG
LH


An der gezeigten Lok sind die serienmäßigen DUBLO Räder und der serienmäßige Schleifer montiert. Diese funktionieren nicht auf TTR- Gleisen. Das Gleissystem kann man hier besichtigen: https://www.brightontoymuseum.co.uk/inde...ree-rail_system


mfg

D,



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: UMBAU von 3-Rail DC auf 2Leiter gleichstrom

#7 von eisenbahnbastler , 15.05.2022 13:17

Servus,

ich möchte mich erstmal für die Hilfestellungen bedanken.
Die Lok werde ich nicht mehr anrühren!!

beim versuch die Gehäuseschraube zu lösen habe ich insgesamt drei Schraubendreher gekillt......
einsicheres Zeichen das die schraube trotz einsatz von rostlöser FEST ist.......
Die dürfte richtig festgerotet sein.
Auch der Hinweis auf die Radsätze machte mich nervös

Also habe ich mich entschlossen, die Lok an einen befreundeten Modellbahner abzugeben.
Der hat wohl das passsende Gleissystem.....


eigentlich schade.... so eine englische Bulldoge fehlte noch in meiner sammlung

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: UMBAU von 3-Rail DC auf 2Leiter gleichstrom

#8 von HXD3D , 15.05.2022 13:55

Mahlzeit Leute.


Würde so eine 3-Rail Hornby Lok auch auf dem Märklin C-Gleis laufen?
Fahre im Mischsystem mit H0 als auch 00.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: UMBAU von 3-Rail DC auf 2Leiter gleichstrom

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 15.05.2022 15:37

Hallo Veit,

Grundsätzlich können die Modelle auf C-Gleis mit DC fahren, wenn man den Schleifer austauscht. Die Löffelschleifer funktionieren nicht. Oder nur für eine Probefahrt auf gerader Strecke ohne Weiche. Das auswechseln des Schleifers gegen ein Märklin-Modell ist aber bei vielen Modellen nicht so trivial wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Schraube, welche den Schleifer hält, hat bei einigen Modellen noch weitere Funktionen und hält auch Teile innerhalb der Lokomotive zusammen. Diese Schraube ist nach britischer Norm gefertigt. Man kann sie nicht einfach durch eine scheinbar passende metrische Größe ersetzen. Beispielhafter Aufbau so einer Lok: https://www.meccanoindex.co.uk/Cats/Service/Serv-04.pdf
Neben dem Löffelschleifer gibt es auch noch Lokomotiven mit Pilzschleifern die sich noch schlechter umrüsten lassen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


HXD3D, Lampenhans und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: UMBAU von 3-Rail DC auf 2Leiter gleichstrom

#10 von HXD3D , 15.05.2022 15:40

@Dölerich Hirnfiedler

Danke dir.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

ET 91 Spur Z
Wie baut man das Tauschfahrwerk der pmt BN150 ins Gützold Gehäuse ein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz