RE: Umbau SBB Rote Pfeil Nr. 3125??

#1 von Grisnigt , 16.05.2005 12:53

Werte Mitinsider,

hat jemand von euch bereits erfahrung mit dem Umbau dieser analogen (gleichstrom Bueheler Motor) Triebwagen nach hochvermogen digital?
Oder vielleicht einen Fremddecoder verbaut?

Mit fr.Gr.
Reijer Grisnigt NL



 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau SBB Rote Pfeil Nr. 3125??

#2 von Michael Walter , 16.05.2005 16:49

Hallo Reijer,

Ich habe einen 3125 mit einem SB-Modellbau-Faulhabermotor und einem entsprechenden Uhlenbrock Dekoder versehen. Vom Fahrverhalten bin ich begeistert, jedoch stört mich das ziemlich laute Getriebegeräusch, daß ich bisher noch nicht sehr viel leiser bekommen habe. Vielleicht kann einer der Mitleser einen Kommentar dazu abgeben.
Aufgrund der Geräuschkulisse habe ich einen weiteren 3126 'nur' mit einem Digitaldekoder versehen.

Grüße

Michael



Michael Walter  
Michael Walter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Bad Feilnbach
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau SBB Rote Pfeil Nr. 3125??

#3 von Martin Lutz , 16.05.2005 17:44

Hallo Reijer,

Bei uns auf der Anlage hat das Ding schon die verschiedensten Übernamen erhalten wie zB. "Waschamschine", Tumbler" Rasenmäher" oder ähnlich


Ich habe dieses teil mit einem 60902 Decoder versehen. Wenn das extrem laute Getriebegeräusch nicht wäre, so könnte man behauptenn, dass die Fahreigenschaften durchaus gut sind.

Dazu habe ich aber die komplette analoge Elektronik entfernt. Diese wird nicht benötigt. So hat der Decoder genug Platz im Unterflur unter der Inneneinrichtung oder besser gesagt was davon angedeutet ist.. Der Rest wie gehabt bei diesem Decoder. Ausser, dass ich noch Drosseln und Entstörkondensator eingebaut habe.

Mittlerweile habe ich auch die etwas seltsame Beleuchtung angepasst. LED Innenbeleuchtung und ein Dreilicht Spitzensignal ohne dass die obere Lampe nur dann leuchtet wenn die Innenbeleuchtung auch an ist.

Vermutlich wird ein fremddecoder mit einer höheren Motorfrequenz nichts bringen, da das extreme Geräusch offensichtlich vom Getriebe kommt.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz