RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#51 von Lokhalle , 30.06.2023 23:35

Guten Abend,

ich lese in diesem Forum schon lange mit, habe ich aber jetzt erst angemeldet, weil ich nun bezüglich dieses Themas selber vor einer Entscheidung stehe.

Kurz zu mir: Modelleisenbahn seit Kindheit, Trix Express damals noch (und natürlich auch heute noch) auf kleiner Anlage, wo ich aber auch digitale 2-Leiter-Züge betreibe. Die bekommen nun auch noch eine Teppichbahn, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls habe ich gerade eine Taurus 1116 "Bundesheer" von Roco (70491) mit LeoSound auf ESU LokSound 5 gekauft, einfach weil ich den Sound ikonisch finde und ich die Bedruckung mag.
Etwas stilbrüchig soll sie bei mir einen Railjet ziehen/schieben und ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich den 74038 (4tlg. DCC-Railjet) von Roco kaufe oder von Jägerndorfer die Highend-Sets 71310 und 71218.

Mir würden die 4 Wagen des Roco-Sets reichen, es müssen nicht 5 oder noch mehr sein. Ich möchte lediglich das besser geeignete Set.
Laut dem Test hier in diesem Thread sind die Jägerndorfer-Wagen eigentlich die schöneren, wobei das ja nicht für Roco 74038 vs. Jägerndorfer 71310/71218 gelten muss. Eventuell hat da jemand Erfahrungen speziell zu diesen Wagen?

Ferner ist im Roco-Set ja schon ein (Zimo)-Dekoder verbaut, der Steuerwagen des Jägerndorfer muss noch mit einem Dekoder ausgerüstet werden. Hier würde ich einen ESU LokPilot 5 Fx wählen, Kompatibilität zum LokSound 5 der 1116 wäre also gegeben. Frage ist, ob das beim Zimo-Dekoder des Roco-Steuerwagens auch so wäre, separat ansteuern möchte ich den nicht müssen.

Und zu guter Letzt: die Lok hat natürlich keine stromführenden Kupplungen, sprich beide Steuerwagen bzw. Züge wären auf eigene Stromversorgung angewiesen. Ist das bei beiden problemlos möglich oder stösst z.B. das 5er-Set von Jägerndorfer hier schon an seine Grenzen, wenn nur der Steuerwagen Stromabnehmer hat (was ich nicht weiß, kann ja sein) und damit alle 5 Wagen versorgen muss?

in Kurzfassung: welche Wagen sind geeignet(er)?

Beste Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


Nilsson hat sich bedankt!
 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#52 von Nilsson , 02.07.2023 22:54

Moin Bernhard,

was die Stromversorgung angeht würde ich bald sagen es ist egal welchen Hersteller du nimmst, da beide die Stromabnahme im Steuerwagen haben. Die Abnahme reicht locker aus um den ganzen Zug zu versorgen. Ob Roco ab Werk einen Pufferspeicher verbaut könnte man vielleicht nachfragen, das würde ein Flackern der Beleuchtung verhindern.
Ein „Nachteil“ beim Roco Set wäre, dass der Übergang zur Lok mit einer komischen Übergangskupplung passiert. Sprich wenn die Lok was anderes ziehen soll ist immer umstecken angesagt. Das finde ich persönlich bei JC besser gelöst. Der nachträgliche Einbau des Decoders bei JC ist ziemlich witzlos, wie ja auch schon im Testbericht beschrieben. Statt ESU könntest du auch einen günstigeren Decoder von z.b. Viessmann nehmen, da eh nicht allzu viele Funktionen zu schalten sind.
Jetzt noch meine persönliche Meinung: Kauf dir lieber den kompletten siebenteiligen Zug! Wenn du die Garnitur mal verkaufen willst, wird dir keiner nur 5 Wagen abnehmen. Dann lieber zwei in der Schachtel lassen oder mal wechseln.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


Lokhalle hat sich bedankt!
 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#53 von Lokhalle , 03.07.2023 00:10

Moin Nils!

Danke für Deine Antwort.

Hat der Jägerndorfer Zug denn einen Pufferspeicher?

Ich habe ja nicht die zugehörige Roco-Lok... bekomme ich denn die Roco-Kupplung für die Lok separat oder nicht und geht das dann eh nicht? Ich war von einem NEM-Schacht am letzten Wagen ausgegangen.

Ich habe eben nochmal Deinen Test gelesen, Du schriebst es gibt nur eine 8polige Schnittstelle und wenige Funktionen. Einen Dekoder braucht man ja dennoch auf jeden Fall, und den Esu FX kann ich wenigstens unkompliziert mit dem Lokprogrammer einstellen. Bei einem eventuellen Verkauf des Zuges sicher nicht von Nachteil, einen ESU Dekoder verbaut zu haben.

Und Du hast Recht, man sollte tatsächlich den ganzen Zug kaufen. Das macht den Roco-Zug aber natürlich ein ganzes Stück teurer und offenbar lohnt sich das ja nicht.

Danke und Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#54 von rainynight65 , 03.07.2023 07:48

Hallo Bernhard,

die Roco-Railjet-Wagen haben zwar NEM-Schächte, aber die sitzen tiefer als bei der Roco-Lok bzw. bei anderen Wagen. Um die Wagen mit der Lok zu kuppeln, brauchst Du daher eine Spezialkupplung, im Prinzip ein doppelter Schwalbenschwanz mit Knick. Diese Kupplung ist als Ersatzteil verfügbar, Du kannst sie z.B. im Ersatzteilblatt des 74038 sehen (Seite 2, Teil 12).


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


Lokhalle hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#55 von Lokhalle , 03.07.2023 12:44

Hallo Alex,

danke für die Klarstellung, sprich die Lok wäre dann fix mit dem Wagen verkuppelt. Ich hatte es erst so verstanden, dass es eine lediglich eine spezielle, aber einfach trennbare Kupplung ist. Da die Lok nichts anderes zieht wäre das nicht schlimm, aber fest verbunden mit dem Wagen über diesen NEM-Schachtverbinder ist aus Gründen der Handhabung blöd.

Aktuell kostet der Jägerndorfer Railjet inkl. ESU-Dekoder ca. 560€, der Roco Railjet kostet knapp 700€. Also nur die 7 Wagen ohne Lok.
140€ Aufpreis also für den Roco... der Vergleich von Nils gibt das nicht her und ich würde den Jägerndorfer nehmen, oder übersehe ich was?

Muss/sollte man den Jägerndorfer noch mit einem Pufferspeicher ausrüsten oder hat der schon einen?

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#56 von Mucalex , 03.07.2023 14:05

Hi Bernhard,

ich hab den alten Jägerndorfer Railjet von Nils
Super Zug übrigens!
Gekuppelt zur Roco Railjet Lok mit normaler Kurzkupplung über NEM-Schacht.

Ich hab im ganzen Zug Innenbeleuchtung nachgerüstet und im Steuerwagen auch einen Elko rein - glaube aber, das dies nicht unbedingt nötig ist....
Zug hatte bis jetzt keinerlei Aussetzer der Beleuchtung...

Hatte Aussetzter bei Roco Dostos an genau einer Stelle der Anlage (hier auch nur Steuerwagen zur Stromabnahme, dann über stromführende Kupplung in den Rest) - da ist auch Elko drinnen, aber der bringt wirklich nur max. 1/2 Sek was.
Habe hier die Kontaktfedern zu den Drehgestellen etwas gebogen, nun klappt dies auch da ohne Aussetzer.....

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Lokhalle hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#57 von Lokhalle , 09.07.2023 08:42

Moin,

kleiner Nachtrag:

Zitat von Lokhalle im Beitrag #55

Muss/sollte man den Jägerndorfer noch mit einem Pufferspeicher ausrüsten oder hat der schon einen?


Habe beim Support von Jägerndorfer nachgefragt, der übrigens per Mail sehr zügig und freundlich ist: der Steuerwagen des aktuellen Railjet hat bereits einen Pufferspeicher ab Werk.

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


Nilsson hat sich bedankt!
 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#58 von Nilsson , 11.07.2023 21:24

Zitat von Lokhalle im Beitrag #57
Moin,

kleiner Nachtrag:

Zitat von Lokhalle im Beitrag #55

Muss/sollte man den Jägerndorfer noch mit einem Pufferspeicher ausrüsten oder hat der schon einen?


Habe beim Support von Jägerndorfer nachgefragt, der übrigens per Mail sehr zügig und freundlich ist: der Steuerwagen des aktuellen Railjet hat bereits einen Pufferspeicher ab Werk.

Grüße
Bernhard


Vielen Dank für die Info, habe ich im Testbericht entsprechend ergänzt!


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


Lokhalle hat sich bedankt!
 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer

#59 von Laurent , 13.08.2023 22:36

Da wir hier ein Bissl ins Zentrales Railjet Topic gekommen sind: Hat jemand hier schön ne Lösung für das einstecken eine normale Kupplung an die Endwagen Rocos? Ich hab mich ein Italiengarnitur gehollt (der Echte Venezia erstauflage), umgebaut von 2L Analog nach 3L Digital mit Originalteilen, der Lok mag ich aber auch für EC's usw. verwenden. Da die Garnituren auch für das Inlandsverkehr verwendet worden, suche ich eigentlich ein Lösung, da einfach mit einer normaler UK oder so an zu Kuppeln können.


Venezia Endwagen noch mit alte Kupplungskulisse, da ein Roco UK Höhenverstellbar 40396 eingesteckt. 3 Km Zwischenabstand.


Mit der Kupplungsadaper 140451 in der Lok und der Spirit of Innsbruck Endwagen dran. Sieht deutlich besser aus, aber dazu muss ich jedes mal wenn ich Zuglok Tauschen werde, die Kupplung wechseln.

Deswegen: Vielleicht hat jemand das schön pro 3D Drück oder so entwickelt?

Zum Thema Kupplung: Der Spirit of Innsbruck (1116 223 + Garnitur 23) hat noch die alte Kupplung ohne Gleiter dran. Die werde ich auch noch Tauschen für das neue Modell, ich hoffe dan ist das Überpuffern gelöscht.

MfG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer - Frage

#60 von Ruhrpottgurke , 30.11.2023 14:59

Guten Tag,
auf den Bildern ist bei dem Railjet von Roco an den Faltenbälgen oben seitlich ein rundes Teil zu sehen, das es auch beim Vorbild so gibt. Fehlt dieses Teil beim Jaegerndorfer Railjet oder ist das nicht an allen Garnituren des Vorbilds vorhanden?
Danke für Antworten.


Ruhrpottgurke  
Ruhrpottgurke
Beiträge: 1
Registriert am: 05.07.2023


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer - Frage

#61 von Nilsson , 30.11.2023 16:51

Moin!

Das ist eine gute Frage! Die weniger Bilder vom Vorbild, wo man die Wagenübergänge sehen kann, zeigen das Teil eigentlich alle. Bei den Jägerndorfer RJs hatte ich noch keinen, der das dargestellt hat. Ich würde tippen, dass es aufgrund des verwendeten Materials ist. Bei Roco sind die Übergänge komplett aus Kunststoff und fest, bei JC sind die aus einem gummiartigen Material. Dort wird es wahrscheinlich schwieriger sein, den zusätzlichen Pinökel (vielleicht weiß ja jemand was das ist) mit anzugießen. Fraglich ist ja, ob das im Modell zum tragen kommt und überhaupt auffällt.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer - Frage

#62 von Ueli Schwizer , 05.03.2024 16:11

Hallo zusammen,

sehr interessanter Bericht! Vielen Dank!

Ich möchte mir auch schon länger einen RJ zulegen, eigentlich hatte ich bisher immer Roco im Auge.
Diese Modelle sind jedoch kaum noch zu bekommen, jedenfalls die Sets mit schweiztauglicher Lok 1116 und Wagen...
Meine Frage: Gab es von JC auch schon ein Zug der in die Schweiz fährt?
Meine Google Suche ergab leider keine Ergebnisse...

Vielen Dank und Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


Nilsson hat sich bedankt!
 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer - Frage

#63 von Nilsson , 05.03.2024 21:31

Moin Ueli,

es hat in 2010 / 2011 mal den "Spirit of Switzerland" gegeben. In AC hatte der folgende Artikelnummern:

JC 10303 AC - 3-teiliges Set mit Steuerwagen
JC 10205 AC - 2-teiliges Set
JC 10206 AC - 2-teiliges Set
JC 11050 AC - ÖBB BR 1116 217-9 - High end Edition

Vielleicht findest den ja noch auf den einschlägigen Portalen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer - Frage

#64 von Ueli Schwizer , 06.03.2024 10:44

Zitat von Nilsson im Beitrag #63
Moin Ueli,

es hat in 2010 / 2011 mal den "Spirit of Switzerland" gegeben. In AC hatte der folgende Artikelnummern:

JC 10303 AC - 3-teiliges Set mit Steuerwagen
JC 10205 AC - 2-teiliges Set
JC 10206 AC - 2-teiliges Set
JC 11050 AC - ÖBB BR 1116 217-9 - High end Edition

Vielleicht findest den ja noch auf den einschlägigen Portalen.


Moin Nils!

Vielen Dank für deine nette Info!
Vor ca. 15 Jahren gab es diesen Zuglauf auch von Roco, so wird der Zug ebenso schwierig noch zu finden sein.
Ich versuche aber mein Glück in der Bucht.

Besten Dank und eine gute Woche

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer - Frage

#65 von Laurent , 06.03.2024 11:12

Hallo,

Meine wissen gibt es mehrere von diese Garnituren von Roco. Der 23. Garnitur besitze ich selbst, kommt mit Lok 1116 223 "Spirit of Innsbruck".
Daneben gab es von Roco die nächste Garnituren, allen Schweiztauchlich:
Garnitur 01 Spirit of Salzburg, derzeit noch ohne Umgekehrter U um die Türen - 64124
Garnitur 08 Spirit of Germany, mit Umgekehrter U - 64012
Garnitur 18 Spirit of Zürich, idem - 64042
Garnitur 20 keine Name, idem - 64178
Garnitur 23 Spirit of Innsbruck, idem - 64088 (davon steht jetzt ein ganzgarnitur Lok + 7 Wagen auf Willhaben.at)

Vielleicht gab es noch weitere Loks.

MfG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer - Frage

#66 von Ueli Schwizer , 07.04.2024 12:40

Zitat von Laurent im Beitrag #65
Hallo,

Meine wissen gibt es mehrere von diese Garnituren von Roco. Der 23. Garnitur besitze ich selbst, kommt mit Lok 1116 223 "Spirit of Innsbruck".
Daneben gab es von Roco die nächste Garnituren, allen Schweiztauchlich:
Garnitur 01 Spirit of Salzburg, derzeit noch ohne Umgekehrter U um die Türen - 64124
Garnitur 08 Spirit of Germany, mit Umgekehrter U - 64012
Garnitur 18 Spirit of Zürich, idem - 64042
Garnitur 20 keine Name, idem - 64178
Garnitur 23 Spirit of Innsbruck, idem - 64088 (davon steht jetzt ein ganzgarnitur Lok + 7 Wagen auf Willhaben.at)

Vielleicht gab es noch weitere Loks.

MfG,
Laurent




Hallo Laurent

Vielen Dank für die tolle Liste, das hilft mir weiter!
Ich versuche weiterhin mein Glück in der Bucht. Irgendwann klappt es!

Viele Grüsse in die schöne Niederlande!

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?
Märklin class 77 (39070)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz