RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#176 von iwii , 05.01.2023 15:40

Zitat von Frank K im Beitrag #175
Wenn man auch die Innenwände der Gebäude gestalten mag, wird es oft nicht mehr trivial.


TT ist ab einem gewissen Punkt einfach schon zu klein für durchschnittliche Hände und Augen. Auch die Bastelmaterialien kommen an ihre Grenzen. Da kann man viel Zeit mit mäßigem Ergebnis versenken. Ich habe mich da in der Vergangenheit auch immer mal wieder in Details reinquatschen lassen, die letztlich nur Zeit gekostet haben und die Anlage keinen Schritt nach vorn gebracht haben. Ich denke an dem Punkt scheitern viele Modellbahner, wo die Anlagen nie so richtig die Sperrholzphase verlassen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#177 von derOlli , 05.01.2023 17:57

Zitat von iwii im Beitrag #176
Ich habe mich da in der Vergangenheit auch immer mal wieder in Details reinquatschen lassen, die letztlich nur Zeit gekostet haben und die Anlage keinen Schritt nach vorn gebracht haben. Ich denke an dem Punkt scheitern viele Modellbahner, wo die Anlagen nie so richtig die Sperrholzphase verlassen.


Genau aus dem Grund habe ich einige Baustellen auf Eis gelegt und baue erst mal da weiter wo ich weiter kommen möchte. Für die Details ist später immer noch Zeit wenn das Gröbste geschafft ist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#178 von iwii , 08.01.2023 21:52

Heute geht es mal technisch weiter. Unter meiner Anlage befinden sich 5 C2M-Kameras. Als ich die seinerzeit verbaut habe, war die Idee mit dem eingebauten WLAN die Verkabelung zu sparen. Der aufmerksame Leser merkt, dass das natürlich Quatsch war, da die Teile auch Strom brauchen. Ich wollte aber kein zweites Kabel ziehen, also habe ich es per WLAN versucht. Dazu steht unter der Anlage eine ausrangierte Fritzbox 3370 mit einem eigenen Netz. Aus welchen Gründen auch immer, kam es immer wieder zu Framedrops und Verbindungsabbrüchen. Das Problem scheinen auch andere zu haben.

Auf Grund steigender Strompreise habe ich zuhause die IT ein wenig optimiert (immerhin sind 50W dabei heraus gekommen). Da blieb unter anderem ein PoE-Switch über. In der Grabbelkiste waren noch ein paar flache Netzwerkkabel. Also habe ich beim Chinamann ein paar USB-PoE-Splitter bestellt. Zwar stand auf den Kabel CAT6, aber zur Sicherheit ein kleiner Funktionstest.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach konnte es ans Ausräumen des Modellbahnzimmers gehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Einbau der Splitter. Nicht schön, ich wollte aber keine Kabel zusätzlich zusammenfrickeln.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die überschüssigen Netzwerkkabel sind in einer Kiste verschwunden. Der Switch kam einfach oben drauf.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Gelegenheit wurden alle Netzkabel vom Boden verbannt und am Rahmen befestigt. Zum Schluss noch ein seltener Blick auf den Kabelverhau unter meiner Anlage. Irgendwann wollte ich das mal schön machen, aber nach so einem Tag unter der Anlage... ich werde wohl einfach zu alt für den Schei.... Bei der nächsten Anlage wird das anders werden müssen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#179 von iwii , 10.01.2023 14:36



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#180 von iwii , 10.01.2023 19:10

Eine große Brache gibt es noch auf der Anlage. Die letzten Vorbereitungsarbeiten haben begonnen - ein Steg aus der Restekiste...

Bild entfernt (keine Rechte)



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#181 von iwii , 11.01.2023 13:29

Beim Lokschuppen kam nun die Physik noch ein wenig zu ihrem Recht. Aus Leisten in 1x2 und 2x2mm enstand das Ständerwerk zum Abfangen des Dachs. Auch dieses musste wieder selbsttragend werden, damit es bei Bedarf demontiert werden kann.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einer Stellprobe...

Bild entfernt (keine Rechte)

...konnte es ans Einfärben gehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ergebnis:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#182 von DGU , 11.01.2023 13:48

Zitat von iwii im Beitrag #181
Beim Lokschuppen kam nun die Physik noch ein wenig zu ihrem Recht. Aus Leisten in 1x2 und 2x2mm enstand das Ständerwerk zum Abfangen des Dachs. Auch dieses musste wieder selbsttragend werden, damit es bei Bedarf demontiert werden kann.
Lass dies mal keinen Holzbauer sehen, denn der fragt wo die Sparren sind welche das Dach tragen.
Spass beiseite keiner kann so in Lokschuppen reinsehen, dass er die fehlenden Sparren bemerkt.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#183 von iwii , 11.01.2023 14:09

Zitat von DGU im Beitrag #182
wo die Sparren sind welche das Dach tragen


Das Dach der Lokhalle hat eine Decke, d.h. die Sparren sieht man so oder so nicht. Ja, sowas gab es. Ob zu der Zeit kann ich nicht sagen, aber ich habe hier in Berlin mal einen kleinen Lokschuppen besichtigt, der so eine Decke hatte. Der Abzug war dann als Pyramide direkt in die Decke gemauert. Das fand ich für das Modell ganz praktisch, da es einiges an Aufwand an einer Ecke spart, die man nur mit Mühe sieht.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#184 von DGU , 11.01.2023 14:20

Zitat von iwii im Beitrag #183


Das Dach der Lokhalle hat eine Decke, d.h. die Sparren sieht man so oder so nicht. Ja, sowas gab es. Ob zu der Zeit kann ich nicht sagen, aber ich habe hier in Berlin mal einen kleinen Lokschuppen besichtigt, der so eine Decke hatte.
Mag sein, dass es solch eine Konstellation mit Decke gab.
Die meisten Lokschuppen, Heizhäuser und Remisen, welche ich kenne hatten keine Decke.
Wozu auch, nur unnötiger Aufwand.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#185 von iwii , 11.01.2023 14:24

Zitat von DGU im Beitrag #184
Aber die meisten


Richtig. Ich mag es halt ein wenig exotisch.

Gruss, iwii



KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#186 von iwii , 13.01.2023 16:45

Jetzt wird es endlich ernst. Ich habe mich durchgerungen, den Fluss zu gießen (mein erstes mal). Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, gibt es ja auch tausend Meinungen. Nach diesem Thread - RE: Gießharz-Test habe ich mich für das E45GB entschieden. Fotos vom Gießen habe ich nicht gemacht, da ich doch zügig durcharbeiten wollte. Es lief aber die Kamera mit - da kommt irgendwann ein Video.

Vorsicht ist mit Mutter der Porzellankiste, also habe ich die Gleise im Schattenbahnhof in Alufolie verpackt und den Boden mit alten Handtüchern abgedeckt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Die erste Schicht ist drin und abgedeckt. In ein paar Stunden gibt es die nächste Schicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis jetzt ist alles dicht.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#187 von homo mibanicus , 13.01.2023 18:07

Ich binb gespannt


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#188 von Richard aus Dülken , 13.01.2023 19:16

Hallo Iwii,

ich bin ebenfalls gespannt, wie du mit dem Gießen klarkommst, da ich auch mit einem Fluss oder See in meiner Erweiterung liebäugel.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 815
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#189 von iwii , 13.01.2023 22:20

Das Harz ist nun komplett eingefüllt. Vielleicht ein paar Eckdaten: den Fluss hatte ich Pi mal Daumen auf 2 Liter berechnet. Die Wasserhöhe sollte irgendwas um 12mm betragen. Bei HP-Textiles gibt es verschiedene Abpackungen, wo Harz und Härter bereits im richtigen Verhältnis geliefert werden. Da ich mir das Abwiegen sparen wollte, habe ich Sets zu 800g gekauft - u.a. da man nicht über 10mm auf einmal gießen soll. Zum Ansetzen habe ich ein paar billige Messbecher gekauft, für jeden Ansatz einen eigenen - sicher ist sicher. Zum Umrühren habe ich einen ausgedienten Kochlöffel aus Holz genommen. Kunststoff könnte man auch nehmen, bei Metall wäre mir hingegen das Risiko von Reaktionen zu groß.

Mein Ablauf war: Harz+Härter verrühren -> 5min stehen lassen -> nochmal umrühren -> 3min stehen lassen -> gießen -> 4 Stunden warten -> wieder von vorn. Am Ende habe ich 1600g, also zwei Durchgänge, gebraucht.

Was mir aufgefallen ist: das Harz hat eine gewisse Oberflächenspannung, was sich vor allem an den Steinen und den "Stränden" bemerkbar gemacht hat. Direkt nach der zweiten Schicht habe ich mit einem Pinsel das Harz manuell an den Rand gezogen. Das ging recht gut. Man liest zwar Tipps zu diversen Trennmitteln, dies wollte ich aber nicht riskieren. Wer weiß wie das über die Jahre reagiert. Zweiter wichtiger Punkt: man sollte bei so großen Flüssen/Seen unbedingt mit Schablonen bei jedem Bauschritt die zukünftige Wasserlinie im Auge behalten. An einigen Stellen passt die Wasserlinie bei mir nicht so ganz wie geplant, auch wenn es nur ein oder zwei Millimeter in der Höhe sind. Am Ende ist es aber trotzdem nicht weiter tragisch.

Es gab dann doch noch ein kleines Leck. Allerdings nur an einer Abdeckung am Plattenrand, was sich durch Nachziehen der Schrauben beheben lies. Nun noch ein paar Fotos, bevor die Deckel für die nächsten Tage wieder drauf kommen...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#190 von Johannes W , 13.01.2023 22:50

Hallo iwii,
zuerstmal will ich sagen: deine "Bewässerung" sieht sehr gut aus. Du schreibst von Oberflächenspannung des Harzes. Wenn ich das richtig interpretiere meinst du, daß das Harz sich am Ufer sozusagen hochwölbt. Wie auf einem mit Wasser übervollen Glas, kurz vor dem Überlaufen. Ich habe schon mehrfach gelesen, daß, ganz im Gegensatz zu deiner Erfahrung, das Harz am Rand sozusagen hochkriecht und das Ufer verunstaltet. Meinst du das kann an den unterschiedlichen Harzen liegen. Das Verhalten deines Produkts finde ich wesentlich angenehmer, als wenn sich das Harz am Ufer hochzieht.
Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#191 von iwii , 13.01.2023 23:06

Hallo Johannes,

Zitat von Johannes W im Beitrag #190
Wenn ich das richtig interpretiere meinst du, daß das Harz sich am Ufer sozusagen hochwölbt. Wie auf einem mit Wasser übervollen Glas, kurz vor dem Überlaufen.


genau.

Zitat von Johannes W im Beitrag #190
Meinst du das kann an den unterschiedlichen Harzen liegen.


Da kann ich nur orakeln. Letztlich können das auch Verunreinigung in den Mischbehältern oder auch Farben oder Kleber auf dem Untergrund sein. Mir ist es in dem Fall relativ egal, da der Uferbereich sowieso noch bearbeitet wird. Deswegen hatte ich auch noch nicht bis ans Ufer begrast.

Gruss, iwii



KaBeEs246, michaelrose55 und Knoblauchbrot_42 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#192 von iwii , 14.01.2023 10:34

Kleiner Zwischenstand - über Nacht ist das Ganze soweit durchgetrocknet, so dass die Oberfläche fest und nicht mehr klebend ist. Da auch immer wieder die Temperaturen ein Thema sind: ich konnte trotz der relativ großen Menge nichts außergewöhnliches feststellen. Selbst an den dünnen Kunststoffabdeckungen am Plattenrand war es kaum wärmer als die Umgebung. Ein paar kleine Blasen sind geblieben, obwohl ich die mit dem Pinsel rausgezogen hatte. Vermutlich ist da irgendwas aus dem Unterbau bzw. der Deko "ausgegast", da die Blasen immer an den selben Stellen wiedergekommen sind.

Gruss, iwii



FBosser, Johannes W und michaelrose55 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#193 von iwii , 14.01.2023 17:41

Und schon kann das Basisgrün Richtung Fluss wachsen...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#194 von iwii , 15.01.2023 20:45

Ein kleines neues Wägelchen ist eingtroffen. Es löst ein Abfallproblem im Bahnhof Ge(l)dern...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Wieder ein wenig mehr Abwechslung im Spielbetrieb.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#195 von iwii , 19.01.2023 12:19

Nachgereicht....



Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#196 von iwii , 20.01.2023 12:13

Ich hoffe mir ist keiner bös, dass ich ein Fremdfoto hier einfüge. Es zeigt meinen Bahnhof (natürlich gespiegelt) ca. 50 Jahre nach meinem Modell...

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Kurt Eckert (28.02.1965) - https://eisenbahnstiftung.de/
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#197 von iwii , 20.01.2023 19:46

Hädl hat man wieder ein paar Epoche1-Wagen herausgebracht. Leider nur als Einmalauflage.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#198 von iwii , 23.01.2023 10:07

Es geht ein wenig im BW weiter. Am Samstag war ein wenig spielen mit Gästen angesagt, da streikte plötzlich die Drehscheibe. Der Motor lief, aber nichts bewegte sich. Nach einer Begutachtung fand ich das

Bild entfernt (keine Rechte)

unter der Anlage. Da man sowas natürlich nicht im Haus hatte, musste die Küche geplündert werden. Leider verklebt Hapo seine Gehäuse und so ist die Abdeckung natürlich zu Bruch gegangen. Dafür gibt es hier mal einen Blick aufs Innenleben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit der Zeit trifft diverser Kleinkram für das BW ein, so dass langsam alles seinen Platz findet. Das Schürhakengestell ist von Artitec, die Spillanlage von Voigtländer (aka Stromlinie) und die Kurbel (eigentlich für Schranken gedacht) für die Drehscheibe von Weinert.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#199 von Laenderbahn027 , 23.01.2023 10:11

"...ist die Abdeckung natürlich zu Bruch gegangen"

Ich dachte erst, du meinst die Oberseite, aber wie es jetzt aussieht geht es um der Unterseite? Das sollte denn kein Problem sein, oder?

Eine weitere Frage: werden die Gebäude auch noch gefugt und vielleicht noch gealtert?

Mit freundlichen Niederländischen Grüssen,
William


Laenderbahn027  
Laenderbahn027
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.06.2014
Ort: Nederweert
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120

#200 von iwii , 23.01.2023 10:26

Zitat von Laenderbahn027 im Beitrag #199
Das sollte denn kein Problem sein


Ja, aber trotzdem ärgerlich - zumal solche Gummis spröde werden und man da eh irgendwann dran muss.

Zitat von Laenderbahn027 im Beitrag #199
werden die Gebäude auch noch gefugt und vielleicht noch gealtert


Ich warte erst mal ab, wie sich das Gesamtbild entwickelt. Ein bischen Kontur und Dreck wird es sicher noch geben. Beim Altern werde ich zurückhaltend sein, da der Bahnhof zu dem Zeitpunkt erst neu gebaut war.

Gruss, iwii



Laenderbahn027 und michaelrose55 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast
Moosburg 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz