Märklin Rangierer 260 37689 mit Telex Kupplung.

#1 von Rob70 , 26.07.2022 01:17

Ich habe hier eine nagelneue 37689 Lok von Märklin mit der neuen Telex Kupplung. Mir ist nun aufgefallen das dieses An und Abkuppeln, mal geht und mal auch nicht. Also die Funktion an der Lok geht immer, aber die Waggons bleiben eben mal dran obwohl lösen angeklickt wurde. Auch wenn er nicht lösen soll verliert er manchmal auf dem Weg die Waggons. Insgesamt ist das ne Wundertüte. Und ich hab hier auch nagelneue Waggons wo an der Kupplung nix dran ist. Mal ja mal nein. Ist das so normal? Weil ich find grad 250€ ne Menge Geld für etwas was Out of the Box nicht einwandfrei funktioniert.

Gibts da Tips? Ist das bei euch auch so, kann man was machen, oder lieber umtauschen/zurückgeben?
Bin gespannt auf Meinungen.
Grüße, Roberto


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rangierer 260 37689 mit Telex Kupplung.

#2 von Werbelok , 26.07.2022 05:39

Moin

Ganz normal.
Die Kupplungen der Wagen unterliegen minimalen Fertigungstoleranzen. Ein kleiner Grat hier, eine kleine Verformung dort und schon hast du den beschriebenen Effekt.
Nicht zuletzt ist die Höhe der Kupplung auch leicht unterschiedlich, je nach Wagen. Wenn du einen Wagen hast bei dem es nicht funzt tausche die Kupplung - idR ist dann Ruhe.

Denk dran " wenn zu perfekt liebe Gott böse"


Täglich grüsst die Werbelok


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Rangierer 260 37689 mit Telex Kupplung.

#3 von X2000 , 26.07.2022 07:11

Nein, bei richtiger Justierung an Lok und Wagen kuppelt da nichts ab. Ausser: Man hat an der Lok die neue Bauart und will mit Relex am Wagen fahren. Gleiches System an Lok und Wagen entkuppelt nicht.


Gruß

Martin


Michael Knop und BR 218 Fan haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Rangierer 260 37689 mit Telex Kupplung.

#4 von Rob70 , 29.07.2022 11:26

Hallo, ich habe die Lok beim Händler getauscht, das Rangieren (mit Kupplungswalzer) funktioniert nun vorne wie hinten zu 99% verlässlich.
Das Betriebsgeräusch der Lok (ohne Sound) ist aber auch hier lauter als bei der V280 wo entweder ein anderes Getriebe oder anderer Motor drin ist.
Weiß jemand wieso das Laufgeräusch bei dieser BR260 recht laut ist?
Gruß Roberto


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rangierer 260 37689 mit Telex Kupplung.

#5 von supermoee , 29.07.2022 12:20

Hallo

Ganz normal mit Trommelkollektormotor und Rassel - Stirnradgetriebe. It's a feature.

Die Br280 hat keinen Krachmacher drin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Rob70 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2022 | Top

RE: Märklin Rangierer 260 37689 mit Telex Kupplung.

#6 von Der Krümel , 30.07.2022 14:51

… dafür ist der Sound der 280 (36083) wirklich gruselig …


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Brawa BR 02008 DRG
Grauton DB 101 003 (Vorserie) Piko / LS Models?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz