Für was kann man SR24 alles benutzen?

#1 von RC-Flieger , 30.07.2022 10:45

Hi
Mein , von Seuthe mitgeliefertes Fläschchen, Dampföl ist leer. Ich habe hier jetzt schon öfter gelesen das da gerne SR24 verwendet wird. Habe auch schon von anderen Anwendungen gelesen.
Daher jetzt auf diesem Wege mal die Frage in den Raum geworfen: Wofür verwendet ihr SR 24 und wie gut funktioniert es für diesen Zweck?
Das soll eigentlich kein Diskusionsthema werden sondern eher eine schnelle Übersicht für mich und andere Neulinge.
Hoffe auf rege Beteiligung.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Für was kann man SR24 alles benutzen?

#2 von supermoee , 30.07.2022 11:23

Hallo

Ich benutze es zum reinigen und als Dampföl.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Für was kann man SR24 alles benutzen?

#3 von H0lok , 01.08.2022 10:32

Hallo Thomas,
ich benutze es auch zur Reinigung. Mir sind davon allerdings durch die Dämpfe Klarsichtteile blind geworden, daher lasse ich gereinigte Loks jetzt immer einen Tag lang offen stehen um das zu vermeiden.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Für was kann man SR24 alles benutzen?

#4 von RC-Flieger , 01.08.2022 14:59

Was reinigt ihr damit den so alles? Motoren? Getriebe? Räder und Achsen? Gleise?
Wenn es als Rauchöl verwendet wird, riecht es oder ist es geruchsneutral wie das von Seuthe?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Für was kann man SR24 alles benutzen?

#5 von H0lok , 01.08.2022 15:05

Hallo Thomas,
ich nutze es hauptsächlich um alte Öle und Fette aus dem Getriebe zu kriegen. Auch die Räder kriegt man damit von allerlei Ablagerungen befreit. Es ist nicht geruchsneutral, ich könnte jetzt aber auch nicht beschreiben wonach es riecht. Mir ist mal einer von den Plastikkanistern zerbrochen weil das Plastik wegen erhöhtem Alter (>25 Jahre) spröde geworden war. Mein Werkzeugkasten hat wochenlang gestunken weil das Zeug in jede Ecke und Ritze gekrochen ist.
Viele Grüße,
Moritz


RC-Flieger hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Für was kann man SR24 alles benutzen?

#6 von supermoee , 01.08.2022 18:00

Hallo Thomas

Ich reinige alles damit.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


RC-Flieger hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Für was kann man SR24 alles benutzen?

#7 von Stahlblauberlin , 02.08.2022 08:49

Nutze es als Dampföl und universelles Reinigungsmittel für den gesamten Antrieb. Einzig da wo absolute Öl-und Fettfreiheit nötig ist (Kollektorbereich von Motoren) wird mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger nachgearbeitet bzw. bei zu lackierenden Flächen. Das es Kunststoffe angreift ist mir noch nicht passiert, wie es sich bei langen Einwirkzeiten verhält habe ich aber nicht getestet. Nicht überlackierte Naßschiebeaufkleber sollte man aber nicht damit behandeln, die lösen sich dann und wasserbasierte Acryllacke werden etwas stumpf.
Die Klebereste von Preisschildchen gehen damit übrigens auch super ab :-)


RC-Flieger hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Für was kann man SR24 alles benutzen?

#8 von Werner Mugler , 02.08.2022 12:55

Hallo zusammen,
da man nach euren Angaben so ziemlich alles damit reinigen kann und auch Klebereste weg bekommt, möchte ich nachfragen, ob man auch Klebereste an Lok-Gehäusen weg bekommt (Metall und Plastik) oder ob das dem Lack schadet.
Hintergrund: Da ich fast überwiegend noch mit der 6021 fahre habe ich die Digital-Nummern auf die Lok "gebebbt" mit kleinen Zweckform-Etiketten. Wenn man eine Lok verkaufen möchte, ist es schwierig, Klebereste davon ganz zu entfernen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten


Herzliche Grüße, Werner


Stahlblauberlin hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Für was kann man SR24 alles benutzen?

#9 von Stahlblauberlin , 02.08.2022 14:47

Normale Lackierungen von Lokgehäusen leiden unter SR24 nicht, zumindest mir ist das noch nicht passiert. Und ich hab damit Loks von bald allen halbwegs gängigen Herstellern traktiert. Einzig allzu heftiges rubblen sollte man sich verkneifen, dann wird der Lack aber eher mechanisch beschädigt.


Werner Mugler hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Für was kann man SR24 alles benutzen?

#10 von SAH , 02.08.2022 18:13

Moin zusammen,

als universelles Reinigungsöl verwende ich SR24.
Nur bei Guss- bzw. Blechwagen muss ich aufpassen, weil der damalige Nitrolack bzw. die Lithographielacke in geringem Maße abgehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Werner Mugler und jmarwil3 haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Minitrix 2057 (BR103) mit Kohlenbrandschaden reparieren?
Blockeinteilung und Rückmelder einer eingleisigen Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz