RE: LoPi in Delta 03

#1 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 01.02.2008 22:13

Hi,
ich habe eine Märklin Delta 03 mit eingebautem Decoder
66415 und würde diese Lok gerne mit einem LoPi ausstatten.


Dazu brauche ich wenn ich richtig liege:
a) PermanentMagnet ... und andere Teile ?
b) eine Halterung für die Beleuchtung im Tender
c) den Lopi mfx

In der Lopi mfx Anleitung steht man soll den
Seuthe Nr. 11 nehmen, wäre nicht der 10er wie bei
digitalen M* Decodern richtg, den 11 brauche ich doch nur
da wo der normale Digistrom an den Generator kommt.

Gruß
Andreas


m_insider_andreas

RE: LoPi in Delta 03

#2 von Toto , 01.02.2008 22:17

Hallo Andreas,

als ich noch nicht selber Loks umgebaut habe, habe ich meine Br 41 meinem Fachhändler zum Umrüsten auf mfx gegeben. Dieser hat die Lampenhalterung auf dem Delta-Dekoder abgelötet und mit Sekundenkleber auf den Boden des Tenders geklebt und es hält, auch gibt es keine Einschränkung mit dem Licht

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: LoPi in Delta 03

#3 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 01.02.2008 22:42

Meine BR41 habe ich mit den Innereien eben dieser 03 ausgestattet und die 41er Innerein in die 03. Aber an sich ist es zu Schade die Lok so kastriert stehen zu lassen.

Beim Händler umbauen lassen, da bekomme ich für ein paar Taler mehr direkt ein komplettes Modell mit mfx und Sound.

Schöner wäre eine kleine Platine mit 2 Leds für weiss und rot. Die Leds müssten nur hell sein, damit über den Lichtleiter genug Licht kommt.


m_insider_andreas

RE: LoPi in Delta 03

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 02.02.2008 01:29

Lieber m_insider_andreas,
die Details fuer Ihre Lok kenne ich nicht, aber mit den LEDs kann ich einen Tipp geben.
Ich habe in letzter zeit mehrere Loks und Wagen mit rotem Rücklicht ausgestattet. Wenn immer ein Lichtleiter im Spiel ist, reichen die normalen roten Dioden nicht aus. Sie bringen einfach zu wenig Licht.
Ich benutze die LED 3-3500 rt von Reichelt. Die sind so hell, dass sie auch durch laengere Lichtleiter durchkommen.
Haben sich sehr bewaehrt.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: LoPi in Delta 03

#5 von Gast , 02.02.2008 09:03

Meine Frage: Braucht es überhaupt am Tender eine weisse Beleuchtung? Bei einer Lok wie der 03 kommt rückwärtsfahren nur beim ranfahren an den zug un im Bw vor.

Wolfgang



RE: LoPi in Delta 03

#6 von Michael K , 02.02.2008 11:18

Hallo Andreas,
zu Deinen anderen Fragen:

ein "Hamo"-Permanentmagnet reicht aus (anstelle der Feldspule) - den rest vom Motor gleich lassen. Eine gesamte Motorreinigung (Kollektorspalte nicht vergessen) ist zu empfehlen.

Ein Seuthe 10 ist OK, wenn er einseitig an Lokmasse (Gehäuse) liegt und auf der anderen Seite vom Funktionsausgang des mfx-Lopis geschaltet wird. Den Seuthe 11 muss man nehmen, wenn man statt der Gehäuse-Masse die Decoder-Masse (ist eigentlich der +Pol, wie auch bei den Lampen) nimmt.

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: LoPi in Delta 03

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.02.2008 11:30

Zitat von m_insider_andreas

Schöner wäre eine kleine Platine mit 2 Leds für weiss und rot. Die Leds müssten nur hell sein, damit über den Lichtleiter genug Licht kommt.



Hallo!

Du hast doch den Delta Decoder. Ich lasse den drin, durchtrenne einige Leiterbahnen und verwende ihn als Lötstützpunkte - Montagehilfe wie einige hier sagen würden.

Und als original Delta kannst Du sie später dann auch noch verkaufen.


Grüsse


Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz