Pufferkondensator 60974 anlöten, aber wo?

#1 von Zugschubser , 14.09.2022 23:04

Freunde des Lötkolbens,

meine 216 zuckt an ein paar Stellen auf der Anlage, daher möchte ich ihr einen Pufferspeicher gönnen. Nicht zuletzt möchte ich auch damit herausfinden, wie weit sie auf einem straßenbündigen Industriegleis ohne Mittelleiter kommt.
Nur habe ich in der Lok diese Platine vorgefunden:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr fehlt bedauerlicherweise die SUSI, daher muß ich das "Powerpack" wohl anlöten.
Nur welche Farbe des Powerpacks an welche Farbe der Platine?
Leider konnte ich keine eindeutige Beschreinbung oder ein Foto finden, dem ich dies eindeutig entnehmen kann.
Dies habe ich hier im Forum gefunden:

Zitat
bei der Schnittstelle 21MTC kann man einen Pufferkondensator mit Ladeschaltung mit dem Pluspol an Pin 16 und mit dem Minuspol an Pin 20 anschließen.


Nur der Abgleich mit den Fotos der 21 poligen MTC Schnittstelle hier fällt mir etwas schwer,
da ich nicht eindeutig erkenne,- ist die Platine in der Lok nach "Märklin Farbnorm" oder nach NEM angeschlossen.
Bestimmt kann mir jemand sagen, wie ich es vermeide Powerpack und Decoder durch falsches Verkabeln zu "grillen" und die Käbelchen richtig verbinde.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2022 | Top

RE: Pufferkondensator 60974 anlöten, aber wo?

#2 von RichyD , 15.09.2022 01:07

Servus Matthias,
soweit von deinem Foto zu beurteilen, wurde für die Kabel der hauseigene Farbcode gewählt, was auch wenig verwunderlich ist.
Eher verwunderlich indes, dass die Lötstellen etwas, sagen wir mal, "home made" ausschauen - hier solltest du bitte kontrollieren, ob alles passt.

Was nicht zu erkennen ist, ist, ob auf der Adapterplatine auch die Pins für die SUSI-Anschlüsse des Decoders herausgeführt sind. Ggf. auf der anderen Seite der Adapterplatine?
Wenn ja, identifiziere, welche Lötpads das sind, damit du die Litzen des Powerpacks nicht an die Pins für den Decoder löten musst, was eine Notlösung bleiben sollte.

Dein Powerpack hat offensichtlich die Reihenfolge und Farben der Litzen gemäß NEM, so dass es zweifelsfrei anzuschließen ist.

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Pufferkondensator 60974 anlöten, aber wo?

#3 von Micha12249 , 15.09.2022 03:59

Hallo Matthias.

Märklin Pufferkondensator 60974:

Blau: Clock Pin 5
Grau: Daten Pin 6
Schwarz: Ub Minus Pin 20
Rot: Ub Plus Pin 16


Gruß
Micha


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Pufferkondensator 60974 anlöten, aber wo?

#4 von Zugschubser , 15.09.2022 11:36

Tach die Herren,

Zitat von RichyD im Beitrag #2
soweit von deinem Foto zu beurteilen, wurde für die Kabel der hauseigene Farbcode gewählt, was auch wenig verwunderlich ist

Ich war halt verwundert, da kein rotes Kabel vorhanden ist, wie auf dem verlinkten Foto "Die Belegung der 21-poligen mtc-Schnittstelle in Märklin-Farben:" Rot und nicht Schwarz
für "Schleifer" angegeben ist.
Nein, auf der Unterseite sind keine Lötpads vorhanden, die sich eindeutig zuweisen lassen. "googeln" nach "V0040423a bs", das steht auf der Platine, brachte mich übrigens in dieses Forum, da geht es aber darum, wie man einen Sounddecoder anschließt.
Ich hatte gehoft, mehr über die Platine zu erfahren.
Wenn ihr aber sagt, es sind die Märklinfarben, dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Es ist einfach verwirrend mit NEM Farben und dem Märklin einenen "Farbspiel", zumal der Booster von Märklin ist und dort nun NEM Faeben genutzt werden.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferkondensator 60974 anlöten, aber wo?

#5 von digitalbahner_1974 , 15.09.2022 11:58

Stecker und Farbe des Pufferkondensators 60974 etntsprechen der Susi-Norm.

(Eigentlich der "alten" Susi-Norm von Dietz. Leider hat die Railcommunity die Norm übernommen und ändert seit dem im Halbjahresrythmus etwas grundlegendes daran...)


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 10.04.2012


RE: Pufferkondensator 60974 anlöten, aber wo?

#6 von Jürgen Moba , 15.09.2022 13:44

Hallo Matthias,

wenn du keine passenden Lötpats auf der Decoder-Platine findest
und nicht an den Steckpins für den Decoder löten möchtest,
dann besorge dir eine Märklin-Decoder-Platine mit Susi Buchse.
Wie sowas hier.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Pufferkondensator 60974 anlöten, aber wo?

#7 von Zugschubser , 15.09.2022 13:59

Hallo Jürgen,

ja, so eine habe ich noch herumliegen, nur weil es im Original so schön aufgeräumt wirkt, wollte ich die Kabel nicht trennen, verlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Oder eben komplett neu verkabeln.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferkondensator 60974 anlöten, aber wo?

#8 von Jürgen Moba , 15.09.2022 17:10

Hallo Matthias,
ich würde alles neu verkabeln mir den Kabeln der neuen Platine.
Die Kabel die nicht gebraucht werden an der Platine ablöten.
Dann sieht es genauso schön aufgeräumt aus wie zuvor.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Pufferkondensator 60974 anlöten, aber wo?

#9 von Zugschubser , 16.09.2022 14:18

Tach,

ich habe meine Frage an den Märklin Support hinsichtlich BR216 (36216) & Spannungspuffer 60974 gestellt und dies ala Antwort erhalten:

Märklin Support:

Zitat
der Pufferkondensator 60974 kann nur bei Nachrüstdecodern angeschlossen werden.

Der Pufferkondensator 60974 kann nicht beim eingebauten Decoder vom H0 Modell 36216 angeschlossen werden.



Dann also doch großes Umrüsten. Das WE soll ja eh verregnet werden.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Jürgen Moba hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Fleischmann Weichen Digital und Analog Steuern !
Funktion auf andere F-Taste legen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz