Wie lange sollte der stromlose Abschnitt hinter dem Bremsbereich des Bremsmoduls sein, falls die Steuerung mal versagt und der Zug mehr oder weniger ungebremst in diesen Abschnitt fährt?
reicht da ein normales gerades Gleis 18,8 cm?
Wie lange sollte der stromlose Abschnitt hinter dem Bremsbereich des Bremsmoduls sein, falls die Steuerung mal versagt und der Zug mehr oder weniger ungebremst in diesen Abschnitt fährt?
reicht da ein normales gerades Gleis 18,8 cm?
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Hallo Manny ???
Das kann man so nicht sagen.
Wie schnell kommt der Zug an?
Wie ist die CV4 eingestellt?
Das liegt dann zwischen 10 cm und 4-5 mtr.
Also Einfahrgeschwindigkeit und CV4 sind wichtig.
MfG
Burkhard
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Hallo Burkhard,
was hat die CV4 mit einem Stromlosen Abschnitt zu tun?
Grüße Berthold
Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
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Tach Manny,
im "richtigen Leben" heisst das wohl "Durchrutschweg".
Icxh habe im Bahnhob einen sehr kurzen Bremsweg, das anschließende "Gleis" ist eine DKW, die auf Abzweig gestellt wird. Wenn ich Pech habe, steht die erste Achse der Lok bereits am Beginn der Zunge, dass sie sich dann nicht umlegt, meistens stoppt sie aber vorher,- bei gleichbleibende Geschwindigkeit.,
Daher sollte de Anhalte Weg großzügig bemessen sein.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
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Moin,
ich gehe mal davon aus, das in dieser Baugröße keine Strompuffer verbaut sind. Ansonsten muss zwingend ein Fahrstufe 0 Befehl gesendet werden, sonst greift der Ausrollweg des Puffers. Also ist bei gepufferten Loks das Wegschalten des Gleisstroms der schlimmste Fehler, den man machen kann.
Der Ausrollweg eines Zuges hängt neben dem Zuggewicht (incl. Lok) vor allem vom verwendeten Motor sowie der Getriebeart (selbsthemmend oder nicht) ab (und natürlich von der aktuellen Geschwindigkeit). Daher ist eine Ferndiagnose mit den vorhandenen Daten nicht möglich (ob so eine Gleislänge ausreicht).
Sinnvollerweise solltest Du es einfach mit allen Loks unter den geplanten geschwindigkeiten auf einem testgleis ausprobieren, ich habe dieses für den Anhalteweg bei Gleisbesetztmeldern mit Erfolg gemacht.
Schöne Grüße
Johannes
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Moin Manny,
Da jede Lok/Zug einen anderen "Auslauf" hat, musst Du das testen. Zudem kann es sein, dass die Lok erst stromlos steht, wenn alle Achsen im stromlosen Abschnitt angekommen sind! (Und ein nachfolgender Wagen darf die Trennung auch nicht überbrücken )
Also mit Lok/Zug (mit längstem Auslauf) ungebremst in einen stromlosen Abschnitt einfahren und messen, wie weit die kommt. 😉 so viel ist dann nötig.... 😊
LG
Horst
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MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
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Hallo Burkhard, wenn das Gleis stromlos ist, danach wurde gefragt, bleibt die Lok stehen, solange kein Pufferspeicher eingebaut ist. Da ist CV4 völlig egal, ohne Strom läuft da nichts.
Schönen Gruß
Maik
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Zitat von mobaz im Beitrag #8
Hallo Burkhard, wenn das Gleis stromlos ist, danach wurde gefragt, bleibt die Lok stehen, solange kein Pufferspeicher eingebaut ist. Da ist CV4 völlig egal, ohne Strom läuft da nichts.
Schönen Gruß
Maik
MfG
Burkhard
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Hallo,
ich würde als Erstes mal meine Lokomotiven betrachten.
- Welchen Antrieb haben sie? Permanentmagnet-Motor, Glockenanker oder gar noch Feldspule.
- Mit oder ohne Schwungmasse
Dann mache einmal Versuche,
- wie weit deine Modelle ausrollen.
- wie sich angehängte Wagen mit Beleuchtung als Überbrückung auswirken.
Dann bedenke
- bei AC die Lage des Schleifers.
- bei DC die Lage der letzten stromabnehmenden Achse.
Dann kannst du deinen "Nothaltweg" bestimmen.
Für meine Bedürfnisse reichen bei AC auch digital 27 cm (incl. 9 cm Sicherheit, Märklin-Metallgleis). Bei DC auch digital käme noch mindstens die Länge der Lok dazu.
Meine Roco-50er mit serienmäßiger Schwungmasse läuft bei vorbildgerechter Höchstgeschwindigkeit z.B. 12 cm aus und der Schleifer ist hinten unter den 1. Drehgestell am Tender. Sie steht also mit den Puffern vorne etwa 25 cm nach der Trennstelle.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Teste einfach mal Digital mit PC Steuerung. Danach sparste das Bremsmodul, die Nothaltestrecke, die Verkabelung dafür, die Relaisteuerung, eventuell teure Relaisignale. Da wird vorbildlich über Bremsrampe ( Digital Signal an die Lok) von der Software der Zug verlangsamt und abgebremmst. Die Lok hält dann IMMER Millimeter genau ohne Sicherheitsabschnitt. Einfach testen, kostet erst mal nix.
Fuktioniert super. Peter
Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0
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