Hallo ich bin neu hier habe mir die Anlage zum wiederherstellen geholt aber habe nun ein problem das meine lok nicht die ganzen gleise lang fährt sie bleibt einfach stehen. Was kann das sein oder muss ich jeden Kreis mit einem anschlusskabel versehen? Danke für eure Hilfe. Lg Bild entfernt (keine Rechte)
Fährst Du analog oder digital? Bleibt die Lok immer an der gleichen Stelle stehen?
Bei einer gebrauchten Anlage wäre vermutlich als erstes eine gründliche Gleisreinigung angesagt. Vor allem in Digitalbetrieb sorgen schmutzige Gleise gern für Probleme. Dann testen, ob überall Strom anliegt, ganz einfach geht das z.B. mit einer 12V Glühbirne. Gegebenenfalls musst Du dann noch an mehreren Stellen Strom einspeisen.
Hallo danke für Ihre Tips und ja sie fährt dort los wo der stromanschluss ist und dann bleibt sie nach der ersten weiche stehen die Anlage ist analog. Habe die schienen schon vorher abgeschliffen.
Schreib doch mal was du zu der Anlage weißt, Spurweite (Lineal drauflegen), welche Loks, welches Fabrikat, welche Stromart (soweit bekannt). Auch die Gesamtgröße kann Hinweise liefern.
Für mich schaut das fast wie Spur TT oder N aus.
@Miraculus: Definitiv kein Märklin da kein Mittelleiter (Punktkontakte).
Aber Gleise putzen hilft fast immer. Und da wo die Gleise unten aus dem Tunnel kommen sind sie fast nicht mehr verbunden, gleich neben dem Stromanschluß. Daher auch alle "erreichbaren" Gleisverbindungen kontrollieren.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
87 x 72 x 9 cm das sind die Masse der platte es ist spur n ich habe ja noch eine kleine Anlage mit einem Kreis da läuft die lok einwandfrei. Habe gedacht weil es ja mehre Kreise sind das die auch mehre Einspeisung brauchen
Hallo Berlinerles, kannst Du Detailfotos von den Stellen hochladen, ab denen die Lok nicht mehr läuft? Ich kann es auf dem bisherigen Foto nicht genau erkennen. Würde mal vermuten, dass dort die Schienenverbinder Probleme machen. Insbesondere auf dem Bild ohne rote Markierung meine ich dort am (gedachten) Ende deiner roten Markierung auf Seite der Anlagenkante zu erkennen, dass die Gleise nicht ganz gerade aneinander stecken. Dann ist wahrscheinlich der Verbinder ausgeleiert. Reinigen hilft natürlich generell, aber ich würde an Deiner Stelle nicht schleifen, solange nicht ausgeschlossen ist, dass es Arnoldgleis ist. Falls Du feststellst, dass die Verbinder Schuld sind, kannst Du versuchen, sie behutsam (!) mit einer Zange zusammenzupressen. Manchmal hilft es auch, die Lok mit etwas Druck von oben (Hand) rüberfahren zu lassen, was das Problem nicht löst, aber dann auch bestätigt, dass es die Verbinder sind. Gruß Dominik
Edit: Gut gesehen alexus, da ist nichts dran. An die Klemmen muss jeweils der richtige Draht ran... der Part der Instandsetzung sollte also einfach sein. Viel Spaß und Erfolg!
Nabend, Also ich hatte dich so verstanden, dass die Lok nur im rot markierten Bereich fährt. 1. Die Stelle an der Anlagenkante habe ich schon erwähnt - sieht nach leichtem Knick in der Verbindung aus (einer der beiden Verbinder leitet dadurch schlecht/nicht). Davon hattest du nun keine Nahaufnahme gesendet, aber guck einfach vor Ort, ob ich das richtig gesehen habe. 2. Die andere Endstelle direkt hinter der Kurve siehe angefügtes Foto. Der Verbinder ist etwas verbeult... fast unscheinbar, aber ich kenne solche Kandidaten leider von meiner Anlage. Daher gehe ich davon aus, dass wenn dort dein Strom unterbricht dieser Verbinder auch Schuld ist. Bild entfernt (keine Rechte) Mögliche Maßnahme siehe oben... Alles auf eigene Gefahr natürlich. Isolierverbinder sehe ich dort in der Nähe nicht. Mit einem Messgerät könntest Du natürlich noch verifizieren, welcher der Verbinder je Stelle Schuld ist. Bei dem zweiten finde ich aber nur den eingekreisten verdächtig.
Sobald Du die anderen Einspeiseklemmen verdrahtet hast, findest Du wahrscheinlich noch mehr solche Problemstellen. Noch ein Nachtrag: Gleise sind ja vernagelt, dann würde ich streikende Verbinder ohnehin gegen neue austauschen.
Vielleicht liege ich aber auch mit allem hier gesagten falsch ;).
Hallo Robert, und rechts daneben eine Schieneneinspeiseklemme ohne Draht wie auch links davon eine Schienenlötstelle, wo zwar noch eine Litze angelötet ist, diese aber auf der Unterseite abgeschnitten sein dürfte. Das beste wäre wenn der TE zuerst einmal an allen Lötstellen der Schienen wieder Drähte anschließt. Vorher wird nichts richtig funktionieren. Volker
Moin, ich sehe einige Isolierverbinder jeweils im Außengleis. Wenn du die Anschlussklemmen in den Gleisen mit dem roten Anschluss verbindest, sollte es gehen. Schönen Gruß Maik