Fortsetzung meiner Anlagenvorstellung

#1 von Dioramer , 19.10.2022 16:25

Seit dem Zeitraum, den mein voriger Bericht beschreibt, ist ein reichliches Jahr vergangen. Die "Projektförderung" der besten Ehefrau von allen ließ die räumlichen Grenzen, aber auch den Fahrzeugbestand erweitern. Allerdings auf Kosten meines Grundsatzes, eigentlich nie mehr "im Kreis herum fahren" zu wollen. Und so bekam die nur 160 x 80 cm große Platte zunächst links, dann rechts je einen Anbau. Fahrtechnisch jeweils Kehrschleifen "verkaufe" ich sie stilistisch einerseits als Weiterführung der eingleisigen Nebenstrecke, andererseits als Anschlussgleise zu benachbarten Industriebetrieben. Diese sind selbst nicht sichtbar, aber der Fahrzeugpark verrät, dass es sich um Betriebe der Holzbearbeitung und Metallverarbeitungverarbeitung handelt. Zudem wird wohl ein großes Kühllager angedient (man denke an die Zeit der EWG-Butterberge), auch der örtliche Heizöllieferant will versorgt sei.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Für die Vorliebe, mal bei einem guten Glas die Lieblingsfahrzeuge auf Augenhöhe geruhsam durch die Anlage zockeln zu sehen können die Fahrstrecken dann doch zu einer siebeneinhalb-Meter-Schleife geschaltet werden. Die engen Radien sind aus der Haupt-Perspektive möglichst verdeckt, teilweise durch die Bücher der Regale, teilweise ehemalige Dämme, aber auch Gebüsche kaschieren die von mir verhassten engen Kurven.

Mein erweiterter Bahnhof erhielt zudem Abstellgleise für den Güter- und Personenverkehr und eine Autoverladung. (Lörrach und Niebüll haben schließlich auch mal klein angefangen). Für eine Landschaftsgestaltung blieb natürlich (welch ein Wort an dieser Stelle) wenig Platz. Der Bahnhofsvorplatz mit Markt und ein dem Freizeitvergnügen zur Verfügung stehendes Gleisdreieck bilden die Ausnahmen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Die räumliche Ausdehnung der immer noch kleinen Anlage ist jetzt am Ende, Fortschritte bieten sich allerdings noch an, z. B. Signalisierung und weitere Gestaltung in Details. Bei den Fahrzeugen sind weitere Ankäufe von gutem und günstigem Altmaterial und deren Digitalisierung in Sicht, da sind Erfahrungen mit erste Anfängen versprechend, werde ggfs. noch berichten.

Die Fotos sind eigentlich selbsterklärend, auf Fragen gehe ich ggfs. gerne ein.


Meisenbahn


Dioramer  
Dioramer
Beiträge: 5
Registriert am: 29.08.2021
Ort: NRW, da wo das Ruhrgebiet ins Münsterland ragt
Gleise märklin C
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Fortsetzung meiner Anlagenvorstellung

#2 von lernkern , 19.10.2022 22:29

Moin.

Die Idee, hinter den Büchern rum zu fahren ist ja mal pfiffig. Platz ist in der kleinsten Hütte, prima!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


DR POWER hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fortsetzung meiner Anlagenvorstellung

#3 von Caboose , 19.10.2022 22:58

Eine absolut originelle Idee!

Nur das Fahren direkt an der Kante wäre mir ein wenig zu heikel.


Gruß, Caboose


DR POWER und Dioramer haben sich bedankt!
Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Fortsetzung meiner Anlagenvorstellung

#4 von Dioramer , 21.10.2022 16:33

Zitat von Caboose im Beitrag #3
Eine absolut originelle Idee!

Nur das Fahren direkt an der Kante wäre mir ein wenig zu heikel.


Danke für deinen Kommentar.
Deine Einschätzung hatte ich auch, daher diese Vorkehrungen:
a) Langsam fahren, Modellgeschwindigkeiten bis ca. 60 km/h, ist ja eh`Bahnhofsbereich.
B) Nie was am Rand stehen lassen und weggehen.

Tatsächlich ist noch nix passiert.

Schöne Grüße
Burckhard


Meisenbahn


DR POWER hat sich bedankt!
Dioramer  
Dioramer
Beiträge: 5
Registriert am: 29.08.2021
Ort: NRW, da wo das Ruhrgebiet ins Münsterland ragt
Gleise märklin C
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Fortsetzung meiner Anlagenvorstellung

#5 von epoche6 , 21.10.2022 17:05

Hallo Burkhard,

interessante Anlage. Wenig Platz schön umgesetzt und sehr gut Fotografiert.
Nur mal so gefragt. Wäre Spur N bei den Platzverhältnissen keine Option
gewesen?

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Fortsetzung meiner Anlagenvorstellung

#6 von Onkel Alex , 23.10.2022 09:34

Einfach nur genial!

Bei solchen Anlagen bleibt mir immer die Spucke weg.


DR POWER hat sich bedankt!
 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Fortsetzung meiner Anlagenvorstellung

#7 von SupmaKni , 26.10.2022 12:15

Hallo,
eine hübsche, oder wie @lernkern schreibt, pfiffige Anlage.
Schön anzusehen und Betrieb kann man auch machen.
Wäre es möglich zwischen der rechten und der linken Kehrschleife eine Verbindung (im Verborgenen) zu schaffen? So wäre es möglich einen Zug nach rechts ausfahren zu lassen ohne dass er gleich wieder zurück kommt.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


DR POWER hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 659
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fortsetzung meiner Anlagenvorstellung

#8 von DR POWER , 28.10.2022 11:46

Hallo Burckhardt

Coole Anlage, schönes Konzept.


Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Fortsetzung meiner Anlagenvorstellung

#9 von Claus B , 03.11.2022 12:31

Hallo Burckhard,

na das ist ja mal eine super pfiffige Idee die Kehrschleifen hinter den Büchern zu verstecken und da Du ja Mä fährst hast Du auch keine Kehrschleifenprobleme. (Ich hoffe, bei meinem Ausbau mit DC funktioniert die Kehrschleife wie geplant! ) Genial gelöst die ganze Sache - Fakt ist nur, was man aus dem vorhandenen Raum macht! Manchmal sieht man hier im Forum noch kleinere Anlagen. Da ist zwar kein Kreisverkehr möglich, aber man kann Stundenlang rangieren und das kann auch Spass machen.
Ich hätte nur eine Frage: So wie ich die Sache sehe, hast Du Deine Anlage im Wohn oder Esszimmer gebaut - gab es da keine Einwände von der obersten Rennleitung und wie bekommst Du die Bücher aus der untersten Reihe - alle Fahrzeuge abnehmen?
Und eine Bitte: ich wünsche mir noch mehr Fotos.
Man schreibt sich!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

   

Dracula heißt euch auf Schloss Bran Willkommen!
Fotografierdiorama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz