Esu 218 altrot - 31010

#1 von Mucalex , 23.10.2022 22:39

Servus zusammen!

Mir ist in der Sonderaktion von Modellbahnunion die Esu 218 in altrot zugelaufen, welche den Eilzug nach Lenggries fahren soll. Eigentlich wollte ich ja warten, bis Roco mal wieder (oder endlich) die passende bringt. Aber Preis war heiß und Betriebsnummer sowie BW passt zu Sendling.
Lok ist schwer, trotz der Filigranität wirkt sie robust, alles sehr fein detailliert. Dachte erst, Winkel der Front passt nicht, aber ist bei Gegenüberstellung zu Roco 218 ident..

Erster Test: fährt astrein, auch auf einigen Tillig Elite und Roco line Problemweichen keine Entgleisungen - also keine Probleme mit den "Universal" Radsätzen.
Soundcheck: einfach nur krass! Klarer und fetter Ton! Aber zu laut
Also, zuerst in den CVS den Sound leiser gemacht und auch alle Lichter etwas gedimmt - hier meint es Esu etwas zu gut. Auch den kitschigen Bremsfunken abgestellt - ich fahre auch ohne Rauch.

In den Bilder auch eine Gegenüberstellung zur Roco 218 (Ozean blau / beige) welche absolut nicht schlecht ist, aber die Esu ist noch eine Spur besser (muss ja auch bei dem Preis...) Tritte, Gravur des Umlaufes, Scheibenwischer, Drehgestelle mit echten Federn...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Esu 218 altrot - 31010

#2 von Mottimuc , 24.10.2022 10:50

Hie Alex,

ich hab mir letztes Jahr die 218-217 in der TEE Ausführung geleistet.
Wie Du sagst, das ist echt ne Nummer die Qualität von ESU. Egal ob Sound oder Details.

(und ganz ehrlich: hin und wieder geb ich ein wenig Rauchdestillat rein, wenn Zuschauer da sind...)

Viel Spaß
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mucalex und Damflockfän haben sich bedankt!
Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu 218 altrot - 31010

#3 von Lines , 24.10.2022 19:44

Servus Alex,

da hast Du ja für die Lenggries-Tegernseer Kombi die ideale vorbildgerechte Zuglok erwischt, danke fürs Zeigen.
Es ist auch die erste Mühldorfer Lok eines Herstellers, wenn man von der alten Fleischmann Konstruktion absieht.


Viele Grüße
Lines



Mucalex hat sich bedankt!
 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu 218 altrot - 31010

#4 von Mucalex , 20.11.2022 17:49

Servus zusammen,

Hier noch ein kleines Video mit Sound von der Esu 218.

Lg, mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


280 006 und Lines haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


   

Brawa Bahnschranke Ersatzteile
DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz