Hallo!
Die Modellbahnmesse in Stuttgart, die ja unter verschiedenen Namen auftrat, dürfte in diesem Jahr endgültig gestorben sein. Wenn ich mich richtig erinnere, war der letzte Name „Modell und Technik“. Sie ist dieses Jahr noch ein Anhängsel der Spielemesse. Sucht man nach Ausstellern im Modellbahnbereich sind es nur noch vier, davon nur ein Händler und gar kein Hersteller mehr. Weder Roco/Fleischmann, DM-Toys, Lemke noch die üblichen Händler kommen. Nicht einmal mehr die lokalen Größen Noch und Märklin sind dabei. Es wird wohl eine N Convention geben. Zur Größe steht aber nichts im Netz. Der große niederländische N-Händler, Name ist mir leider entfallen, kommt auch nicht.
Ich hatte mich auf einen ordentlichen Neuanfang gefreut. Schade. 2019 war der Niedergang schon spürbar: fast die Hälfte der Halle war von der experimenta belegt, etliche Händler von früher fehlten und den Märklinstand fand ich sehr mau. Schön waren die Stände von Roco und Lemke. Auch DM-Toys und Noch hatten relativ große Stände. Immerhin gab es noch einige Aussteller aus dem Technikbereich mit Werkzeugen und Teilen. Und ein paar Verlage waren da. Generell war aber der Modellbau zugunsten von Steampunk zurückgefahren.
Offensichtlich gibt es kein Interesse mehr von Seite der Messe am Modellbau und zwar nicht nur an Eisenbahnen. Auch andere Modellbauaussteller kommen nicht mehr. Ein Besuch wird sich dieses Jahr wohl nicht mehr lohnen.