Frage zur E428 der FS

#1 von ginowallo , 06.11.2022 16:21

Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf diese Lok hier :



Gibt es ein Modell in HO, bei dem in Kurven vorne und hinten nur das Drehgestell ausschwenkt und der Lokkasten und der Rahmen starr bleiben ? Bei den meisten Modellen ist es ja so, daß der Rahmen zusammen mit dem Drehgestell ausschwenkt und der Lokkasten davon getrennt ist. Ob der Lokkasten und der Rahmen beim Vorbild vorne und hinten überhaupt fest verbunden waren, weiß ich im Augenblick gar nicht ( Schande über mein Haupt ).
Vielleicht besitzt jemand so ein Modell ( Rivarossi, ACME, Lima Expert etc.) und weiß das auf Anhieb.
danke und gruss
Günter


emilio hat sich bedankt!
ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur E428 der FS

#2 von 11652 , 06.11.2022 16:57

Hallo Günther

Ich weiss es nicht…

Was ich aber weiss ist, dass Hornby-Rivarossi ein neues Modell der Lok angekündet hat - z.B. diese hier: https://it.rivarossi.com/products/fs-ele...s-ep-iii-hr2901

Hier gehe ich davon aus, dass das ein tolles Modell wird und optisch wie technisch überzeugen wird.

Die anderen Modelle sind alle älterer Konstruktion, von ACME gibt es diese Lok meines Wissens nicht.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.836
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur E428 der FS

#3 von Petz1 , 06.11.2022 17:32

Ich fürchte das wird nur eine Neuauflage des letzten Modells wo als Upgrade Platz für einen Lautsprecher geschaffen wurde aber eine Fahrwerksneukonstruktion halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Aufgrund des großen Antriebsachsenradstandes wäre ein starres Fahrwerk auch nur für sehr große Radien überhaupt tauglich sodaß Großserienhersteller von einem solchen sicher die Finger lassen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zur E428 der FS

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 06.11.2022 18:16

Zitat von ginowallo im Beitrag #1


Bei den meisten Modellen ist es ja so, daß der Rahmen zusammen mit dem Drehgestell ausschwenkt und der Lokkasten davon getrennt ist.


Hallo Günter,

Wenn Dich das stört, kaufe lieber eine andere Lok. Denn das ist so Vorbildgerecht. Die Lok hat die Achsfolge (2'Bo)(Bo2') und nicht etwa 2’Do2’ . Die Fahrgestelle waren vom Kasten entkoppelt und die Vorlaufgestelle waren ihrerseits an den Antriebsdrehgestellen montiert.
Das HORNBY-RIVAROSSI die Lok jetzt angekündigte Lok neu konstruieren, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die jetzt als RIVAROSSI vermarktete Lok ist Anfang der 2000er neu konstruiert worden. Sie hat mit dem traditionellen RIVAROSSI - Modell in 1/80 nichts zu tun. Hier gibt es eine Übersicht der bisher erschienen Versionen: http://gamos81.altervista.org/Italia/Loc...triche/E428.htm

Das Ersatzteilblatt zeigt den technischen Aufbau: http://lestrainsjouef.free.fr/pdf/parts/hr/ss00073.pdf

mfg

D.

Edit hat die Achsfolge korrigiert.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Petz1, wigue, ginowallo, breditarms und X2000 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.570
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#5 von ginowallo , 06.11.2022 19:30

Hi,
ja, das stört mich schon sehr. Alte Loks von Trix z.B. hatten das auch, aber auch bei einem moderneren Modell von Piko war das der Fall. Hier schwenkte aber nur die Pufferbohle aus.
Dann kommt wohl nur eine E428 der ersten Bauserie in Frage.



Wenn hier der ganze Vorbau ausschwekt, ( ähnlich der E94 ) macht mir das seltsamerweise nichts.

Allerdings habe ich jetzt bei Ebay/Italien ein Modell von Rivarossi entdeckt ( HR2349 ), das die von mir bemängelte Thematik ev. nicht aufweist.



gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#6 von Petz1 , 07.11.2022 05:00

Ich fürchte da unterliegst Du einer optischen Täuschung denn wenn man die Positionen der Antriebsräder analysiert sieht man, daß die am Bild hinteren beiden Antriebsachsen im Gegensatz zu den vorderen nicht in Lokflucht stehen. Daher gehe ich auch hier von der bekannten 428er Antriebskonstruktion mit (2'Bo)(Bo2') aus.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#7 von bahnfritz , 07.11.2022 09:56

Hallo Günter und Andere,

die vorerst letzte Auflage dieser E428 von Rivarossi, die HR2498, verfügt über das gleiche (korrekte) Fahrwerk. Was wohl nicht vorbildgerecht ausgeführt ist, das sind jedoch die ausschwenkenden Pufferbohlen. Die echte Lok hat garantiert feste Pufferbohlen, die Teil des massiven Rahmens sind. (Korrektur: Siehe die nachfolgenden Beiträge - Pufferbohlen schwenken tatsächlich aus.)

Ein Foto der Lokunterseite aus meiner Datei:



Von Piko wurde kürzlich ein neues Modell der E428 angekündigt. Welche Lösung für das Fahrwerk gefunden wird, bleibt wohl noch abzuwarten. Zur Information ein Link: Piko E428

Gruß, Fritz


ginowallo hat sich bedankt!
bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 07.11.2022 10:02

Zitat von bahnfritz im Beitrag #7
Hallo Günter und Andere,

die vorerst letzte Auflage dieser E428 von Rivarossi, die HR2498, verfügt über das gleiche (korrekte) Fahrwerk. Was wohl nicht vorbildgerecht ausgeführt ist, das sind jedoch die ausschwenkenden Pufferbohlen. Die echte Lok hat garantiert feste Pufferbohlen, die Teil des massiven Rahmens sind.




Hallo Fritz,

Das das Vorbild Pufferbohlen hat, die gegenüber dem Aufbau verschwenken habe ich weiter oben schon erklärt. Wer es nicht glaubt, kann auch dieses Bild zu Hilfe nehmen:

https://www.ilportaledeitreni.it/2019/02/14/237846/

Die Konstruktion ist einer E44 ähnlicher als einer E18.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Lok-Elektriker, wigue und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.570
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#9 von bahnfritz , 07.11.2022 10:21

Hallo Dölerich,

okay, dann hast du wohl recht. Aber im Web ist kein Bild zu finden, welches eine nennenswerte Verschiebung oder einen nennenswerten Spalt der Pufferbohle zeigen würde.

Dann müssen wir Modellbahner also zufrieden sein, entsprechend der Mindestradien, die wir verwenden…

Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Frage zur E428 der FS

#10 von lojo , 07.11.2022 10:50

Hallo Fritz,

das da

https://www.ilportaledeitreni.it/2019/02/14/237846/
ist ein Link auf eine Abbildung im Web, erkennbar an der Buchstabenfolge www. für world.wide.web und daran ist eine Verschwenkung der Pufferbohle zu erkennen.
Weil die Kurvenradien in der Realität sehr, sehr viel größer sind als bei der Modellbahn, ist die Verschwenkung in der Realität sehr, sehr viel geringer als auf der Modellbahn. Damit muss man leben, oder die Modellbahnradien auf 2 bis 3 m erweitern. Dann stimmt´s wieder.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur E428 der FS

#11 von ginowallo , 07.11.2022 13:17

Hallo zusammen und danke für die Infos.

Beim Vorbild ist die Ausschwenkung natürlich kaum zu sehen. Bei HO stört MICH das jedoch ungemein.
Danke auch an Fritz für das Foto des Modells von unten.
Bleibt nur, mich für die 1.Bauserie zu entscheiden, die Auslieferung von Rivarossi im Jahreswechsel oder danach abzuwarten und sich das alles noch einmal genau anzuschauen.
Auf das Piko Modell bin ich dann auch gespannt.
gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur E428 der FS

#12 von etr , 07.11.2022 13:25

Ich wiederhole: Eine so lange Lok mit so vielen Achsen ist im Modell halt der engen Radien wegen immer ein gewaltiger Kompromiss. Rivarossi hat das m.E. nicht schlecht hingekriegt, v.a. in Anbetracht des Zeitpunkts der Konstruktion, der viele Jahre zurückliegt, als Rivarossi noch in Como zuhause war (und produzierte). Der Umbau auf AC war recht problembehaftet, was niemanden zu erstaunen braucht.

Auch ich bin gespannt, ob man bei der Piko-Neukonstruktion wesentlich bessere Fahreigenschaften und/oder einen einfacheren AC-Umbau haben wird.

Beste Grüsse

ETR


11652 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#13 von regalbahner , 07.11.2022 13:52

Hallo lojo,
danke für das tolle Bild der 428 !
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 07.11.2022 13:55

gelöscht



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.570
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#15 von lojo , 07.11.2022 14:18

Hallo regalbahner,

ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken (lassen). Der Link, den ich ich eingestellt habe, ist lediglich eine Wiederholung aus dem Beitrag # 8 von Dölerich. Ich habe also nicht ordnungsgemäß zitiert. Mea culpa.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#16 von Stahlblauberlin , 07.11.2022 15:34

Ich habe via Google diese Seite gefunden. Trotz holpriger Übersetzung seitens Google Translate geht daraus hervor das die beiden Rahmen des Fahrwerks mit einem Kugelgelenk verbunden sind. Das bedeutet das sämtliche Zug- und Druckkräfte nur über die beiden Rahmen des Fahrwerks laufen, nicht über den Kasten. Auch wird beschrieben das die Vorbauten der 1. Version über Faltenbälge an den Lokkasten angebunden sind. Damit ist sicher das die Pufferbohlen mit den Fahrwerksrahmen ausschwenken. Bei der aerodynamischen Version ist eine Blende auf der Pufferbohle zu erkennen die den Spalt zwischen Lokkasten wohl Verschmutzung etc. schützen soll. Die Blende schein einige cm vor dem Lokkasten zu stehen. Bei fester Pufferbohle würde sowas ja keinen Sinn machen.
Im Großen und Ganzen entspricht die Konstruktion mechanisch einer gekürzten PRR GG1.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.430
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zur E428 der FS

#17 von lokhenry , 12.10.2023 00:15

Hi,

ich besitze eine der ersten und zwei der der zweiten Serie von RR, kurz gesagt es sind extrem gut Detaillierte Maschinen
mit hervorragenden Fahreigenschaften.
Ich habe Kabinenbeleuchtung und ESU Sound eingebaut, eigentlich reicht mir die drei, aber nach einem YouTube Film aus Italien
über die Piko Lok, hat mir diese Maschine sehr gefallen, also habe ich mir kurzum eine bestellt, in Italien ist gerade die Auslieferung im gange, dann ist die Deutsche Auslieferung auch in nächster Zeit damit zu rechnen.

Ich habe diese Maschine live in Italien in den 90er nähe Cesenatico gesehen, hatte einen recht langen Güterzug am Hacken und glaub's
mir, es ist ein Imposantes Ungetüm, von da an wusste ich, diese wird auch bei mir landen.

Der Preis ohne Sound wird bei ca. 270 € liegen und mit Piko Sound bei ca 340 €, ich habe trotzdem ohne Sound bestellt obwohl
mit Piko Sound der Preis eindeutig besser wäre, aber ich bin auch ein ESU Anhänger und da kann ich alles einstellen.

Übrigens eine GFN besaß ich auch, aber dieser Bügeleisen wurde nach erscheinen der RR Modelle in der Bucht versenkt, war erstaunt
was ich für das Teil dafür bekommen habe.

Bin gespannt wann hier die erste Piko Lok erscheint.

Hier noch ein Youtube Video.

https://www.youtube.com/watch?v=3nTYfiNTNDI

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#18 von Petz1 , 12.10.2023 08:31

Zitat von lokhenry im Beitrag #17
Übrigens eine GFN besaß ich auch, aber dieser Bügeleisen wurde nach erscheinen der RR Modelle in der Bucht versenkt, war erstaunt was ich für das Teil dafür bekommen habe.
Die ist aber auch ein sehr gesuchtes und rares Sammlerstück und deshalb wundert mich die Preisentwicklung nicht.
Noch kleine Anmerkung zu einem Vorposter:
AC - Umbau der alten Rivarossis ist kein so großes Problem wenn man die untere Abdeckung der "nichtangetriebenen Triebachsen" aus Messingblech neu macht um Platz für den Schleifer zu schaffen; dazu kommt noch das sich bei erweiterter Radstromabnahme die Möglichkeit bietet das Triebdrehgestell komplett mit Haftreifen zu bestücken. Das originale Plastikverbindungsstück zwischen den beiden mittleren Drehgestellen ist verzichtbar; spendiert man ihr dann noch Märklingummipatschen wird die zum regelrechten Zugkraftmonster...
Dasselbe gilt übrigens auch für Rivarossi´s E17.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


11652 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zur E428 der FS

#19 von etr , 15.10.2023 08:49

Zitat von lokhenry im Beitrag #17
... aber nach einem YouTube Film aus Italien über die Piko Lok, hat mir diese Maschine sehr gefallen, also habe ich mir kurzum eine bestellt, in Italien ist gerade die Auslieferung im gange, dann ist die Deutsche Auslieferung auch in nächster Zeit damit zu rechnen.

Hallo Henry

Wenn du die Maschine hast, würdest du bitte so nett sein und ein Bild der Unterseite einstellen, damit man ausloten kann, wie gut sich ein AC-Schleifer anbauen lässt? Piko denkt bei Neukonstruktionen meist an solche Dinge.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Frage zur E428 der FS

#20 von lokhenry , 15.10.2023 08:59

Hi ETR,

Klar, werde ein Test im Detail zu den Rivarossi machen und von unten aber auch ohne Gehäuse mal zeigen.

Vielleicht auch wieder ein Youtube Video.🤪

Am liebsten hätte ich eine ohne Sound aber ok, wenn diese zuerst kommen, dann werden wir auch eine mit Piko Sound
nehmen und mit CVs bis 2000000 leben müssen und wenn das Ding Ärger macht dann raus damit.🤯

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#21 von etr , 15.10.2023 09:29

Hallo Henry

Danke für deine freundliche Antwort.

Ich weiss nicht, ob das hier schon mal verlinkt wurde, aber ich habe ein Youtube-Filmchen von der Messe in Novegro gefunden, wo Faustino Faustini, Initiator des Projekts, das erste Vorserienmodell vorstellt. Er hatte Piko den Vorschlag unterbreitet, diese imposante Maschine zu realisieren, und ist begeistert von dem, was die Piko-Konstrukteure geleistet haben. Faustini bezeichnet dieses Modell als das anspruchsvollste seiner Karriere. Bei Minute 05:50 geht's los mit der E.428.

https://www.youtube.com/watch?v=6fg4TXCh2dw

Viel Vorfreude wünscht euch

ETR


Petz1 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#22 von lokhenry , 15.10.2023 11:24

Hi,
Genau das habe ich unter anderen auch gesehen und war auch der Auslöser für die Bestellung.

Heute wird Gleisreinigung gemacht und Oberleitung geprüft, danach hole ich meine 428er raus.
Habe Geschmack bekommen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur E428 der FS

#23 von etr , 15.10.2023 14:37

Hallo Henry

Hast du vielleicht in Beitrag 17 einen falschen Link eingestellt? Als ich den angeklickt hatte, kam ein Filmchen über das Rivarossi-Modell ...

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Frage zur E428 der FS

#24 von lokhenry , 15.10.2023 16:42

Nein, die Rivarossi ist Stand der Dinge und ist
aus meiner Sicht eine dolle Lok, da muss
Piko schon was mehr machen um wirklich
Besser zu sein, schaumamal was rauskommt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur E428 der FS

#25 von etr , 28.04.2024 12:46

Buongiorno

Ich habe inzwischen eine Piko-Lok der 2. Serie "semi-aerodinamica" erhalten. Tolles Modell, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Provisorisch habe ich sie schon mal mit dem original Getriebeboden auf AC umgebaut. Platz für den Schleifer ist eher zuviel als zuwenig. Ist also kein Problem, aber sieht noch etwas nach unprofessionellem Gebastel aus. Ein AC-Getriebeboden ist bestellt und wird das Ganze sicher schöner aussehen lassen ...

Die Fahreigenschaften AC analog sind sensationell, wenn man der Lok einen LoPi V5 spendiert.

Ich habe aber auch vergleichend festgestellt, dass mein AC-Umbau der Rivarossi-Lok durchaus o.k. läuft. Aber das Bessere ist halt oft der Feind des Guten ... Bei der Rivarossi-Lok musste ich den Schleifer unter ein Vorlauf-Drehgestell montieren, was halt nicht ganz optimal ist, weil dort nicht viel Gewicht aufliegt. Aus dem Getriebeboden ragen die Antriebszahnräder so weit nach unten, dass die Platzverhältnisse für einen Schleifer sehr ungünstig sind (siehe Bild im Beitrag 7). Vielleicht würde ich das heute auch hinkriegen. Ist jetzt aber mit Erscheinen der Piko-Lok nicht mehr nötig.

Hier einige Bilder des Piko-Modells - man beachte die Detaillierung und die lupenreine Beschriftung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem nächsten Bild sieht man den von mir angebauten Roco-Schleifer. Dafür musste das Bremsgestänge an diesem Drehgestell demontiert werden. Laut Ersatzteilblatt gibt es von Piko auch einen Drehgestellboden, der für die Schleiferaufnahme vorbereitet ist (aktuell noch nicht lieferbar).

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht das vollständige Drehgestell aus - das andere blieb trotz AC-Umbau so erhalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüsse

ETR


Schwellen, wigue und adlermika haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

   

Lackfrage zu Märklin Dampflok
Tillig Tragwagenset mit Beton-Dachträger, Messe-Modell 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz