Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf diese Lok hier :
Gibt es ein Modell in HO, bei dem in Kurven vorne und hinten nur das Drehgestell ausschwenkt und der Lokkasten und der Rahmen starr bleiben ? Bei den meisten Modellen ist es ja so, daß der Rahmen zusammen mit dem Drehgestell ausschwenkt und der Lokkasten davon getrennt ist. Ob der Lokkasten und der Rahmen beim Vorbild vorne und hinten überhaupt fest verbunden waren, weiß ich im Augenblick gar nicht ( Schande über mein Haupt ). Vielleicht besitzt jemand so ein Modell ( Rivarossi, ACME, Lima Expert etc.) und weiß das auf Anhieb. danke und gruss Günter
Ich fürchte das wird nur eine Neuauflage des letzten Modells wo als Upgrade Platz für einen Lautsprecher geschaffen wurde aber eine Fahrwerksneukonstruktion halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Aufgrund des großen Antriebsachsenradstandes wäre ein starres Fahrwerk auch nur für sehr große Radien überhaupt tauglich sodaß Großserienhersteller von einem solchen sicher die Finger lassen.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Bei den meisten Modellen ist es ja so, daß der Rahmen zusammen mit dem Drehgestell ausschwenkt und der Lokkasten davon getrennt ist.
Hallo Günter,
Wenn Dich das stört, kaufe lieber eine andere Lok. Denn das ist so Vorbildgerecht. Die Lok hat die Achsfolge (2'Bo)(Bo2') und nicht etwa 2’Do2’ . Die Fahrgestelle waren vom Kasten entkoppelt und die Vorlaufgestelle waren ihrerseits an den Antriebsdrehgestellen montiert. Das HORNBY-RIVAROSSI die Lok jetzt angekündigte Lok neu konstruieren, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die jetzt als RIVAROSSI vermarktete Lok ist Anfang der 2000er neu konstruiert worden. Sie hat mit dem traditionellen RIVAROSSI - Modell in 1/80 nichts zu tun. Hier gibt es eine Übersicht der bisher erschienen Versionen: http://gamos81.altervista.org/Italia/Loc...triche/E428.htm
Hi, ja, das stört mich schon sehr. Alte Loks von Trix z.B. hatten das auch, aber auch bei einem moderneren Modell von Piko war das der Fall. Hier schwenkte aber nur die Pufferbohle aus. Dann kommt wohl nur eine E428 der ersten Bauserie in Frage.
Wenn hier der ganze Vorbau ausschwekt, ( ähnlich der E94 ) macht mir das seltsamerweise nichts.
Allerdings habe ich jetzt bei Ebay/Italien ein Modell von Rivarossi entdeckt ( HR2349 ), das die von mir bemängelte Thematik ev. nicht aufweist.
Ich fürchte da unterliegst Du einer optischen Täuschung denn wenn man die Positionen der Antriebsräder analysiert sieht man, daß die am Bild hinteren beiden Antriebsachsen im Gegensatz zu den vorderen nicht in Lokflucht stehen. Daher gehe ich auch hier von der bekannten 428er Antriebskonstruktion mit (2'Bo)(Bo2') aus.
Grüße von Markus
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die vorerst letzte Auflage dieser E428 von Rivarossi, die HR2498, verfügt über das gleiche (korrekte) Fahrwerk. Was wohl nicht vorbildgerecht ausgeführt ist, das sind jedoch die ausschwenkenden Pufferbohlen. Die echte Lok hat garantiert feste Pufferbohlen, die Teil des massiven Rahmens sind. (Korrektur: Siehe die nachfolgenden Beiträge - Pufferbohlen schwenken tatsächlich aus.)
Ein Foto der Lokunterseite aus meiner Datei:
Von Piko wurde kürzlich ein neues Modell der E428 angekündigt. Welche Lösung für das Fahrwerk gefunden wird, bleibt wohl noch abzuwarten. Zur Information ein Link: Piko E428
Zitat von bahnfritz im Beitrag #7Hallo Günter und Andere,
die vorerst letzte Auflage dieser E428 von Rivarossi, die HR2498, verfügt über das gleiche (korrekte) Fahrwerk. Was wohl nicht vorbildgerecht ausgeführt ist, das sind jedoch die ausschwenkenden Pufferbohlen. Die echte Lok hat garantiert feste Pufferbohlen, die Teil des massiven Rahmens sind.
Hallo Fritz,
Das das Vorbild Pufferbohlen hat, die gegenüber dem Aufbau verschwenken habe ich weiter oben schon erklärt. Wer es nicht glaubt, kann auch dieses Bild zu Hilfe nehmen:
okay, dann hast du wohl recht. Aber im Web ist kein Bild zu finden, welches eine nennenswerte Verschiebung oder einen nennenswerten Spalt der Pufferbohle zeigen würde.
Dann müssen wir Modellbahner also zufrieden sein, entsprechend der Mindestradien, die wir verwenden…
https://www.ilportaledeitreni.it/2019/02/14/237846/ ist ein Link auf eine Abbildung im Web, erkennbar an der Buchstabenfolge www. für world.wide.web und daran ist eine Verschwenkung der Pufferbohle zu erkennen. Weil die Kurvenradien in der Realität sehr, sehr viel größer sind als bei der Modellbahn, ist die Verschwenkung in der Realität sehr, sehr viel geringer als auf der Modellbahn. Damit muss man leben, oder die Modellbahnradien auf 2 bis 3 m erweitern. Dann stimmt´s wieder.
Beim Vorbild ist die Ausschwenkung natürlich kaum zu sehen. Bei HO stört MICH das jedoch ungemein. Danke auch an Fritz für das Foto des Modells von unten. Bleibt nur, mich für die 1.Bauserie zu entscheiden, die Auslieferung von Rivarossi im Jahreswechsel oder danach abzuwarten und sich das alles noch einmal genau anzuschauen. Auf das Piko Modell bin ich dann auch gespannt. gruss Günter
Ich wiederhole: Eine so lange Lok mit so vielen Achsen ist im Modell halt der engen Radien wegen immer ein gewaltiger Kompromiss. Rivarossi hat das m.E. nicht schlecht hingekriegt, v.a. in Anbetracht des Zeitpunkts der Konstruktion, der viele Jahre zurückliegt, als Rivarossi noch in Como zuhause war (und produzierte). Der Umbau auf AC war recht problembehaftet, was niemanden zu erstaunen braucht.
Auch ich bin gespannt, ob man bei der Piko-Neukonstruktion wesentlich bessere Fahreigenschaften und/oder einen einfacheren AC-Umbau haben wird.
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken (lassen). Der Link, den ich ich eingestellt habe, ist lediglich eine Wiederholung aus dem Beitrag # 8 von Dölerich. Ich habe also nicht ordnungsgemäß zitiert. Mea culpa.
Ich habe via Google diese Seite gefunden. Trotz holpriger Übersetzung seitens Google Translate geht daraus hervor das die beiden Rahmen des Fahrwerks mit einem Kugelgelenk verbunden sind. Das bedeutet das sämtliche Zug- und Druckkräfte nur über die beiden Rahmen des Fahrwerks laufen, nicht über den Kasten. Auch wird beschrieben das die Vorbauten der 1. Version über Faltenbälge an den Lokkasten angebunden sind. Damit ist sicher das die Pufferbohlen mit den Fahrwerksrahmen ausschwenken. Bei der aerodynamischen Version ist eine Blende auf der Pufferbohle zu erkennen die den Spalt zwischen Lokkasten wohl Verschmutzung etc. schützen soll. Die Blende schein einige cm vor dem Lokkasten zu stehen. Bei fester Pufferbohle würde sowas ja keinen Sinn machen. Im Großen und Ganzen entspricht die Konstruktion mechanisch einer gekürzten PRR GG1.
ich besitze eine der ersten und zwei der der zweiten Serie von RR, kurz gesagt es sind extrem gut Detaillierte Maschinen mit hervorragenden Fahreigenschaften. Ich habe Kabinenbeleuchtung und ESU Sound eingebaut, eigentlich reicht mir die drei, aber nach einem YouTube Film aus Italien über die Piko Lok, hat mir diese Maschine sehr gefallen, also habe ich mir kurzum eine bestellt, in Italien ist gerade die Auslieferung im gange, dann ist die Deutsche Auslieferung auch in nächster Zeit damit zu rechnen.
Ich habe diese Maschine live in Italien in den 90er nähe Cesenatico gesehen, hatte einen recht langen Güterzug am Hacken und glaub's mir, es ist ein Imposantes Ungetüm, von da an wusste ich, diese wird auch bei mir landen.
Der Preis ohne Sound wird bei ca. 270 € liegen und mit Piko Sound bei ca 340 €, ich habe trotzdem ohne Sound bestellt obwohl mit Piko Sound der Preis eindeutig besser wäre, aber ich bin auch ein ESU Anhänger und da kann ich alles einstellen.
Übrigens eine GFN besaß ich auch, aber dieser Bügeleisen wurde nach erscheinen der RR Modelle in der Bucht versenkt, war erstaunt was ich für das Teil dafür bekommen habe.
Bin gespannt wann hier die erste Piko Lok erscheint.
Zitat von lokhenry im Beitrag #17Übrigens eine GFN besaß ich auch, aber dieser Bügeleisen wurde nach erscheinen der RR Modelle in der Bucht versenkt, war erstaunt was ich für das Teil dafür bekommen habe.
Die ist aber auch ein sehr gesuchtes und rares Sammlerstück und deshalb wundert mich die Preisentwicklung nicht. Noch kleine Anmerkung zu einem Vorposter: AC - Umbau der alten Rivarossis ist kein so großes Problem wenn man die untere Abdeckung der "nichtangetriebenen Triebachsen" aus Messingblech neu macht um Platz für den Schleifer zu schaffen; dazu kommt noch das sich bei erweiterter Radstromabnahme die Möglichkeit bietet das Triebdrehgestell komplett mit Haftreifen zu bestücken. Das originale Plastikverbindungsstück zwischen den beiden mittleren Drehgestellen ist verzichtbar; spendiert man ihr dann noch Märklingummipatschen wird die zum regelrechten Zugkraftmonster... Dasselbe gilt übrigens auch für Rivarossi´s E17.
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Zitat von lokhenry im Beitrag #17... aber nach einem YouTube Film aus Italien über die Piko Lok, hat mir diese Maschine sehr gefallen, also habe ich mir kurzum eine bestellt, in Italien ist gerade die Auslieferung im gange, dann ist die Deutsche Auslieferung auch in nächster Zeit damit zu rechnen.
Hallo Henry
Wenn du die Maschine hast, würdest du bitte so nett sein und ein Bild der Unterseite einstellen, damit man ausloten kann, wie gut sich ein AC-Schleifer anbauen lässt? Piko denkt bei Neukonstruktionen meist an solche Dinge.
Klar, werde ein Test im Detail zu den Rivarossi machen und von unten aber auch ohne Gehäuse mal zeigen.
Vielleicht auch wieder ein Youtube Video.🤪
Am liebsten hätte ich eine ohne Sound aber ok, wenn diese zuerst kommen, dann werden wir auch eine mit Piko Sound nehmen und mit CVs bis 2000000 leben müssen und wenn das Ding Ärger macht dann raus damit.🤯
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich weiss nicht, ob das hier schon mal verlinkt wurde, aber ich habe ein Youtube-Filmchen von der Messe in Novegro gefunden, wo Faustino Faustini, Initiator des Projekts, das erste Vorserienmodell vorstellt. Er hatte Piko den Vorschlag unterbreitet, diese imposante Maschine zu realisieren, und ist begeistert von dem, was die Piko-Konstrukteure geleistet haben. Faustini bezeichnet dieses Modell als das anspruchsvollste seiner Karriere. Bei Minute 05:50 geht's los mit der E.428.
Nein, die Rivarossi ist Stand der Dinge und ist aus meiner Sicht eine dolle Lok, da muss Piko schon was mehr machen um wirklich Besser zu sein, schaumamal was rauskommt.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich habe inzwischen eine Piko-Lok der 2. Serie "semi-aerodinamica" erhalten. Tolles Modell, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Provisorisch habe ich sie schon mal mit dem original Getriebeboden auf AC umgebaut. Platz für den Schleifer ist eher zuviel als zuwenig. Ist also kein Problem, aber sieht noch etwas nach unprofessionellem Gebastel aus. Ein AC-Getriebeboden ist bestellt und wird das Ganze sicher schöner aussehen lassen ...
Die Fahreigenschaften AC analog sind sensationell, wenn man der Lok einen LoPi V5 spendiert.
Ich habe aber auch vergleichend festgestellt, dass mein AC-Umbau der Rivarossi-Lok durchaus o.k. läuft. Aber das Bessere ist halt oft der Feind des Guten ... Bei der Rivarossi-Lok musste ich den Schleifer unter ein Vorlauf-Drehgestell montieren, was halt nicht ganz optimal ist, weil dort nicht viel Gewicht aufliegt. Aus dem Getriebeboden ragen die Antriebszahnräder so weit nach unten, dass die Platzverhältnisse für einen Schleifer sehr ungünstig sind (siehe Bild im Beitrag 7). Vielleicht würde ich das heute auch hinkriegen. Ist jetzt aber mit Erscheinen der Piko-Lok nicht mehr nötig.
Hier einige Bilder des Piko-Modells - man beachte die Detaillierung und die lupenreine Beschriftung:
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Auf dem nächsten Bild sieht man den von mir angebauten Roco-Schleifer. Dafür musste das Bremsgestänge an diesem Drehgestell demontiert werden. Laut Ersatzteilblatt gibt es von Piko auch einen Drehgestellboden, der für die Schleiferaufnahme vorbereitet ist (aktuell noch nicht lieferbar).
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So sieht das vollständige Drehgestell aus - das andere blieb trotz AC-Umbau so erhalten.