Hallo Ronald,
der Schneeräumer ist gut, immer ein Hingucker. Auch wenn wir in Norddeutschland kaum Schnee haben, habe ich den auf der Anlage "just in case ...".
Dir danke für deinen immer wieder interessanten Adventskalender.
MfG
Manfred
Hallo Ronald,
der Schneeräumer ist gut, immer ein Hingucker. Auch wenn wir in Norddeutschland kaum Schnee haben, habe ich den auf der Anlage "just in case ...".
Dir danke für deinen immer wieder interessanten Adventskalender.
MfG
Manfred
😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.
Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520
Beiträge: | 657 |
Registriert am: | 02.06.2013 |
Ort: | Süddeutschland |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Ronald,
Zum zweiten Advent zeigst Du uns etwas Besonderes! Wo wurden diese Dampfschneeschleudern denn eingesetzt?
Einen schönen zweiten Advent wünscht
Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.887 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald
Da zeigst du uns aber wieder ein Unikum
Dieses Gerät soll uns zeigen das es früher auch mal Schnee im Flachland gab.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
Beiträge: | 3.512 |
Registriert am: | 13.12.2005 |
Ort: | Ganz im Süden Deutschlands |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Ronald,
Ein wirkliches Ungetüm. Das muss ein Wahnsinnssound gewesen sein mit einer 50iger Schublock.
Was ganz Spezielles.
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hier ein paar Infos:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/...er-henschel.htm
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.768 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Zitat von alexus im Beitrag #53
Hallo Ronald
Da zeigst du uns aber wieder ein Unikum
Dieses Gerät soll uns zeigen das es früher auch mal Schnee im Flachland gab.
Beiträge: | 247 |
Registriert am: | 07.01.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Und ich wusste nicht, dass es die auch in braun gibt. Kannte nur in grün, wie bei Bahndienstfahrzeugen früher üblich. So ein Ding steht z.B. auch in Schwerin.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.560 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Zitat von 751118 im Beitrag #50
heute am 4. Tag kommt was außergewöhnliches zum Tor heraus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Was ist das denn? Ein absolutes Ungetüm und das auch noch ohne eigenen Antrieb!
Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas
Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI |
Beiträge: | 303 |
Registriert am: | 16.01.2022 |
Ort: | Kalifornien |
Gleise | Code 100 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | von Hand |
Stromart | Analog |
Hallo Ronald,
da hast du für den 2. Advent ja was ganz besonderes ausgesucht.
Die Dampfschneeschleuder ist ein tolles Modell.
Danke fürs Zeigen.
Und vielen Dank auch an Erich (@Mornsgrans ) für den Link zu den Bildern zum Vorbild.
Da kann man also auch vorne Kupplung und Puffer anbringen ... und ich hatte schon den Verdacht, dass Ronalds BW-Arbeiter das Monstrum von Hand aus dem Lokschuppen auf die Drehscheibe schieben mussten.
Zitat von fbstr im Beitrag #46
erkenne ich da eine Reihenfolge? Also Dampf, Elektro, Diesel, vielleicht morgen Akku, dann wieder von vorne? :
Beiträge: | 1.428 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Hallöle Stephan,
Um antriebslose Fahrzeuge in den Lokschuppen hinein und heraus zu bekommen, haben (hatten) die meisten Drehscheiben Seilzüge installiert, die über Poller am Gleisende im Schuppen das Fahrzeug in den Schuppen hineinzogen. Sehr schön kann man das im Eisenbahnmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg begutachten, denn dort sind die Poller im Lokschuppen noch vorhanden.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Guten Tag liebe Forianer,
heute öffne ich das 5. Tor. Was da heraus kommt, ist sehr umstritten. Nein, es ist damit nicht die Maschine gemeint, sondern ihr Design. Hier nun das Bild:
Es zeigt sich die 218 493-6.
Vorbild:
Die Baureihe 218 ist eine 4-achsige dieselhydraulische Streckenlok. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 Kmh. Ihre Dauerleistung liegt bei 2800 PS. Das Achsgewicht beträgt 20 Tonnen. Sie wurde 399 mal gefertigt , 12 weitere Maschinen gehörten zur Vorserie und aus umgebauten Gasturbinenloks entstanden weitere 8 Maschinen.
Die 218 493-6 wurde im Werk Cottbus mit dieser Farbgebung ausgestattet.
Modell:
Das Modell stammt von der Fa. Piko und ist das Gleichstrommodell in H0. In Zusammenarbeit mit der Fa. Märklin wurde vereinbart, dass Märklin das Modell in Wechselstromausführung H0 sowie in Spur Z anbietet sowie in Spur N von Minitrix vertreibt. Ich habe das Piko Hobbymodell mit einem DCC-Decoder ausgestattet und das Modell hat einen neuen Motor von mir eingebaut bekommen. Aufgrund ihres sehr plastikartigen Aussehens werde ich diese Lok noch etwas altern. Einen Schienenräumer wurde der Lok bereits spendiert.
Auf eure Meinung zu dieser Lok interessiert mich sehr!
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
mein Geschmack ist das auch nicht. Aber ich kann die DB AG verstehen: Erlaubt ist nicht, was gefällt. Sondern was der Kunde bezahlt . Jedenfalls solange es die Grenzen des guten Geschmacks nicht (allzu sehr) verletzt.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.886 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Hallo Ronald,
eine schöne Lok, als ich das erste Bild davon gesehen habe, wollte ich mir die sofort selber lackieren. Aber Märklin war schneller
Ist übrigens die 497
Klaus
Beiträge: | 431 |
Registriert am: | 15.08.2013 |
Ort: | S-Möhringen |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Ronald,
mir gefällt das Design überhaupt nicht. Die Lackierung ist nur entstanden, damit die Modellbahnhersteller eine Farbvariante anbieten können. Und Märklin und Piko teilen sich sogar noch die Kosten, denn es soll ja billig sein. Und so sieht das Design leider auch aus. Wenn schon eine Werbelackierung für Modellbahnhersteller angebracht werden soll, dann wenigstens eine schöne, wie die 120 im 2. Tor. Aber diese 218 oder auch die rote 18201 kämen mir nicht ins Haus
Jetzt aber genug mit der Lästerei, natürlich ist das Ansichtssache und wie ich lese, hast Du (Bastel-) Spaß mit der Lok gehabt und dann ist das völlig in Ordnung. Ich freue mich auf das nächste Tor!
Viele Grüße, Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.887 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Moin Ronald,
wem sie gefällt, der soll sie kreisen lassen. Mein Fall isses nicht.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
Testkreis
Beiträge: | 2.951 |
Registriert am: | 03.05.2013 |
Ort: | Celle |
Gleise | Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 Fahren-z21 Schalten |
Stromart | Digital |
Zitat von Settebello im Beitrag #64
Wenn schon eine Werbelackierung für Modellbahnhersteller angebracht werden soll, dann wenigstens eine schöne, wie die 120 im 2. Tor.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.560 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Zitat von 751118 im Beitrag #60
Um antriebslose Fahrzeuge in den Lokschuppen hinein und heraus zu bekommen, haben (hatten) die meisten Drehscheiben Seilzüge installiert, die über Poller am Gleisende im Schuppen das Fahrzeug in den Schuppen hineinzogen.
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.768 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Ronald,
ich habe die Märklin Ausführung, die gefällt mir allerdings sehr gut.
Ich habe sie gerade wegen dem Design gekauft, das finde ich ziemlich gelungen und einzigartig.
Ich habe auch keine Ambitionen, die Altern zu müssen, insgesamt ist die Lok sehr matt gehalten.
Hier mal ein Beweis dafür:
Die 218 in der Ausfahrt aus meinem Schattenbahnhof:
Über der Lok hängt in gut 60 cm Höhe eine 10 Watt LED-Röhre.
Die 218 in meinem Bahnhof:
Über der Lok hängt in 40 cm Höhe eine 36 Watt Neonröhre.
Ich bin mit der Lok sehr zufrieden, sowohl mit den Fahreigenschaften und auch mit der Optik.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.889 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Sali Miteinander,
ich war und bin bei dem Design hin- und hergerissen, wobei das "Her" überwog und ich die Lok nicht orderte. Ich hätte, wenn, die Märklinvariante bevorzugt.
Der Designgedanke vom Schwarz der Dampfloks hin zu dem Weiß mit rotem Zierstreifen finde ich nicht schlecht. Hätte aber, eventuell durch einen fließend-rauchigen Übergang eventuell auch nicht schlecht ausgesehen. Das muss ich mal in den 103er-Was-wäre-wenn-Trööt einbringen.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Ronald,
ich habe auch das Märklin-Modell und hatte einen Moment überlegt, ob ich die Piko-Variante auch brauche (weil der Lokführer auf der anderen Seite sitzt), es dann aber doch gelassen.
Über das Design kann man streiten, spontan fand ich es auch erst mal gewöhnungsbedürftig, andererseits habe ich mich auch oft später geärgert, wenn ich mich dagegen entschieden habe, ein Modell zu kaufen und es später dann doch toll fand... Kann man nicht wirklich richtig machen. Inzwischen mag ich die Maschine, es ist ein Blickfang gerade wegen des außergewöhnlichen Designs. Das ist wie die 101 mit dem Aufdruck 50 Jahre IC oder die 2010 von Märklin vorgestellte 120 159 in blau - ICE-Farben (das Jahr davor hatte dieselbe Maschine das "Das Original gibt's bei Märklin"-Design. War auch extra für die Modellbahn so produziert, ich mochte sie und hätte mich heute geärgert, hätte ich sie nicht.
Soweit meine persönliche Meinung. Ich versehe aber auch jeden, der sie nicht unbedingt haben muss
In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
Von Sassenach nach Bullay:
die KBS481 und 246
Beiträge: | 1.080 |
Registriert am: | 26.07.2008 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Ronald,
vielen Dank für die Mühe, die du dir jedes Jahr machst, einen Adventskalender zu erstellen und etwas zu jedem Modell zu schreiben. So bildet man sich gleich weiter. Parallel lese ich auch den Kalender von 2018. Im Grunde sind sie ja zeitlos:-) Ich bin schon neugierig, welches Modell als nächstes aus deinem eindrucksvollen Ringlokschuppen kommt!
Die Lackierung der 218 finde ich zwar interessant aber ich kann mich mit ihr nicht anfreunden. Jede Hälfte für sich gefällt mir, aber die Kombination der beiden passt für mich irgendwie nicht stimmig zusammen.
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.035 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hier mal die Erklärung der Lok von dieser Seite Zitiert:
https://www.grimm-weinheim.de/blog/diese...o-57400-39.html
Zitat:
„Von der Vergangenheit bis in die Zukunft“ präsentierte sich am 8. Juli 2021 die frisch aufgearbeitete Diesellok 218 497 im Werk Cottbus. Als Halter wird die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (FZI) geführt und ihr zukünftiger Einsatz soll als Mietlok erfolgen. Die FZI ließ die 218 497-6 mit einer zweigeteilten Lackierung versehen, welche die Geschichte des Werks Cottbus von der Dampflokausbesserung (schwarz-rot) zur ICE-Instandhaltung (ICE-weiß mit rotem Streifen) symbolisiert. Die DB-FZI wird zukünftig in Cottbus das modernste und umweltfreundlichste Bahn-Instandhaltungswerk in Europa betreiben. Bis 2026 entstehen am heutigen Standort eine neue ICE-Halle für Wartung und Reparatur der ICE 4, eine Halle für die Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Hybridtechnik mit Elektroantrieb sowie ein Technologiezentrum zur Hybridforschung und moderne Lehrwerkstätten.
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Hallo zusammen...
Heute ist Nikolaus ,also der 6. Dezember. Daraus ist folglich zu schließen, dass ich das Tor 6 aufmache, und unglaublich, ich mache es auf!!
Ei was guckt denn da raus? Eine 01...
Es ist die 01 235.
Vorbild:
Anfang der 20er Jahre beschloss die neu gegründete DRG ein neues Bauprogramm für Einheitsdampflokomotiven aufzulegen. Grund dafür war der gewaltige Aderlass an Bahnfahrzeugen wegen der auferlegten Reparationsleistungen der Alliierten. Ab 1925 wurden unter Anderen die Baureihen 01 in 2 Zylinderantriebstechnik und die 02 in Vierzylinderantriebstechnik gebaut. Vergleichsmessungen ergaben, dass die 02 lediglich 60PS mehr leistete als die 01.Deshalb beschloss man, die 02 nach 10 gebauten Exemplaren nicht weiterzubauen. Von der 01 wurden bis in die späten 30er Jahre 231 Loks gebaut. Von 1938 bis 1942 wurden die 10 BR 02 auf 2-Zylinder Triebwerk umgebaut. Die 02 010 bekam nun die hier gezeigte Nummer 01 235. Die Lok wurde in den späten 60er in Trier ausgemustert.
Modell:
Das Modell wurde von Roco produziert. Es besitzt einen zugkräftigen Tenderantrieb der sehr leise arbeitet. Die Maschine wartet noch bei mir auf einen Decodereinbau.
Viel Spass beim Betrachten und lesen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.579 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
schönes Modell mit großen Ohren! Meine Roco 01 wartet ebenfalls noch auf eine Digitalisierung. Ich habe leider als Kind den Dampflokbetrieb nicht mehr bewußt erlebt, aber im Altonaer Bahnhof standen die Räder einer 01, welche man für ein paar Groschen in Bewegung setzen konnte. Die Größe der Treibräder hatte mich damals mächtig beeindruckt. Unweit davon stand auch eine (langweilige) Trix-Expressanlage, auf der Züge sinnlos im Kreis fuhren und als Kirsche auf der Torte fuhr sogar ein Schienenzeppelin im Kreis. Wie es sich für einen Zeppelin gehört, flog er natürlich im Himmel Ich habe mir lieber die Räder der 01 angesehen!
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.035 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Ronald
Ahhhh schööön, ein Dampfer, und dazu noch eine 01. Die gefällt mir. Ich bin zwar kein Fan der " großen Ohren" aber was solls. Das Gesamtbild ist sehr stimmig.
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |