RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#51 von Fisch65 , 04.12.2022 07:54

Hallo Ronald,

der Schneeräumer ist gut, immer ein Hingucker. Auch wenn wir in Norddeutschland kaum Schnee haben, habe ich den auf der Anlage "just in case ...".

Dir danke für deinen immer wieder interessanten Adventskalender.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#52 von Settebello , 04.12.2022 09:18

Hallo Ronald,

Zum zweiten Advent zeigst Du uns etwas Besonderes! Wo wurden diese Dampfschneeschleudern denn eingesetzt?

Einen schönen zweiten Advent wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#53 von alexus , 04.12.2022 09:57

Hallo Ronald

Da zeigst du uns aber wieder ein Unikum

Dieses Gerät soll uns zeigen das es früher auch mal Schnee im Flachland gab.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#54 von Rubio , 04.12.2022 10:14

Guten Morgen Ronald,

Ein wirkliches Ungetüm. Das muss ein Wahnsinnssound gewesen sein mit einer 50iger Schublock.
Was ganz Spezielles.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#55 von Mornsgrans , 04.12.2022 10:26


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Settebello, fbstr, 751118, E16-06 und Dampfalex haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#56 von touchpad , 04.12.2022 11:56

Zitat von alexus im Beitrag #53
Hallo Ronald

Da zeigst du uns aber wieder ein Unikum

Dieses Gerät soll uns zeigen das es früher auch mal Schnee im Flachland gab.


Hallo Ronald und Mitleser,

auf der Seite des NDR gibt es derzeit einen Artikel "Der Schneewinter von 1978/1979 im Nordosten", bei dem als Bild 8 solch ein Einsatz einer Schneefräse festgehalten wurde.
An den Winter kann ich mich noch gut erinnern, am Neujahrsmorgen ein Spaziergang auf dem hohen Schnee in die Stadt und Eisblumen am Schaufenster eines Blumengeschäfts. Als ich ein paar Stunden später zurück kam, war Katastrophenalarm ausgelöst worden, weil nichts mehr ging. Auch die Bahn hatte mit vereisten Weichen und unpassierbaren Schneeverwehungen zu kämpfen, unterstützt von der Bundeswehr.

Danke für das Zeigen der Dampfschneefräse. Je nach Ausführung rotiert dann auch das Fräsrad.

Viele Grüße
touchpad


Settebello und 751118 haben sich bedankt!
 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#57 von Frank 72 , 04.12.2022 17:16

Und ich wusste nicht, dass es die auch in braun gibt. Kannte nur in grün, wie bei Bahndienstfahrzeugen früher üblich. So ein Ding steht z.B. auch in Schwerin.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#58 von Xrot , 04.12.2022 18:36

Zitat von 751118 im Beitrag #50
heute am 4. Tag kommt was außergewöhnliches zum Tor heraus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Was ist das denn? Ein absolutes Ungetüm und das auch noch ohne eigenen Antrieb!



Hallo Ronald,
Besten Dank für den Adventskalender und speziell für das heutige Adventsbild! Gefällt mir natürlich besonders gut.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#59 von E16-06 , 04.12.2022 20:37

Hallo Ronald,

da hast du für den 2. Advent ja was ganz besonderes ausgesucht.
Die Dampfschneeschleuder ist ein tolles Modell.
Danke fürs Zeigen.

Und vielen Dank auch an Erich (@Mornsgrans ) für den Link zu den Bildern zum Vorbild.
Da kann man also auch vorne Kupplung und Puffer anbringen ... und ich hatte schon den Verdacht, dass Ronalds BW-Arbeiter das Monstrum von Hand aus dem Lokschuppen auf die Drehscheibe schieben mussten.

Zitat von fbstr im Beitrag #46
erkenne ich da eine Reihenfolge? Also Dampf, Elektro, Diesel, vielleicht morgen Akku, dann wieder von vorne? :

Frannk (@fbstr ), welche Reihenfolge erkennst du jetzt? (Setze die Reihe fort. )
Wobei ich echt auch so eine Vermutung, wie du sie gehabt hast, hatte ... Dampf - Elektro - Diesel - usw.
Müssen wir jetzt auf Dampf - Elektro - Diesel - "was sehr spezielles" - ... gehen? Dann würden uns ja noch einige sehr spezielle Sachen erwarten.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#60 von 751118 , 04.12.2022 21:13

Hallöle Stephan,

Um antriebslose Fahrzeuge in den Lokschuppen hinein und heraus zu bekommen, haben (hatten) die meisten Drehscheiben Seilzüge installiert, die über Poller am Gleisende im Schuppen das Fahrzeug in den Schuppen hineinzogen. Sehr schön kann man das im Eisenbahnmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg begutachten, denn dort sind die Poller im Lokschuppen noch vorhanden.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


E16-06, alexus, BR180 und LDG haben sich bedankt!
751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#61 von 751118 , 05.12.2022 00:00

Guten Tag liebe Forianer,

heute öffne ich das 5. Tor. Was da heraus kommt, ist sehr umstritten. Nein, es ist damit nicht die Maschine gemeint, sondern ihr Design. Hier nun das Bild:



Es zeigt sich die 218 493-6.



Vorbild:

Die Baureihe 218 ist eine 4-achsige dieselhydraulische Streckenlok. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 Kmh. Ihre Dauerleistung liegt bei 2800 PS. Das Achsgewicht beträgt 20 Tonnen. Sie wurde 399 mal gefertigt , 12 weitere Maschinen gehörten zur Vorserie und aus umgebauten Gasturbinenloks entstanden weitere 8 Maschinen.
Die 218 493-6 wurde im Werk Cottbus mit dieser Farbgebung ausgestattet.

Modell:
Das Modell stammt von der Fa. Piko und ist das Gleichstrommodell in H0. In Zusammenarbeit mit der Fa. Märklin wurde vereinbart, dass Märklin das Modell in Wechselstromausführung H0 sowie in Spur Z anbietet sowie in Spur N von Minitrix vertreibt. Ich habe das Piko Hobbymodell mit einem DCC-Decoder ausgestattet und das Modell hat einen neuen Motor von mir eingebaut bekommen. Aufgrund ihres sehr plastikartigen Aussehens werde ich diese Lok noch etwas altern. Einen Schienenräumer wurde der Lok bereits spendiert.

Auf eure Meinung zu dieser Lok interessiert mich sehr!

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#62 von floete100 , 05.12.2022 08:33

Hallo Ronald,

mein Geschmack ist das auch nicht. Aber ich kann die DB AG verstehen: Erlaubt ist nicht, was gefällt. Sondern was der Kunde bezahlt . Jedenfalls solange es die Grenzen des guten Geschmacks nicht (allzu sehr) verletzt.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#63 von KlausZ , 05.12.2022 08:34

Hallo Ronald,

eine schöne Lok, als ich das erste Bild davon gesehen habe, wollte ich mir die sofort selber lackieren. Aber Märklin war schneller

Ist übrigens die 497

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#64 von Settebello , 05.12.2022 08:56

Hallo Ronald,

mir gefällt das Design überhaupt nicht. Die Lackierung ist nur entstanden, damit die Modellbahnhersteller eine Farbvariante anbieten können. Und Märklin und Piko teilen sich sogar noch die Kosten, denn es soll ja billig sein. Und so sieht das Design leider auch aus. Wenn schon eine Werbelackierung für Modellbahnhersteller angebracht werden soll, dann wenigstens eine schöne, wie die 120 im 2. Tor. Aber diese 218 oder auch die rote 18201 kämen mir nicht ins Haus

Jetzt aber genug mit der Lästerei, natürlich ist das Ansichtssache und wie ich lese, hast Du (Bastel-) Spaß mit der Lok gehabt und dann ist das völlig in Ordnung. Ich freue mich auf das nächste Tor!

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


E 44 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#65 von E 44 , 05.12.2022 09:52

Moin Ronald,

wem sie gefällt, der soll sie kreisen lassen. Mein Fall isses nicht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Settebello hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#66 von Frank 72 , 05.12.2022 10:56

Zitat von Settebello im Beitrag #64
Wenn schon eine Werbelackierung für Modellbahnhersteller angebracht werden soll, dann wenigstens eine schöne, wie die 120 im 2. Tor.


Das ist ja auch gar nicht der Sinn dieser Lok. Das ist eine Werbung für das Werk Cottbus. Piko u. Märklin sind doch bloß die Sponsoren?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#67 von Mornsgrans , 05.12.2022 21:17

Zitat von 751118 im Beitrag #60
Um antriebslose Fahrzeuge in den Lokschuppen hinein und heraus zu bekommen, haben (hatten) die meisten Drehscheiben Seilzüge installiert, die über Poller am Gleisende im Schuppen das Fahrzeug in den Schuppen hineinzogen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Schneeschleuder am vorderen Ende eine abnehmbare Pufferbohle besitzt, dass eine Köf das Gespann über die Drehscheibe rangieren konnte.

Die schwarzweiße 218 ist wirklich nicht schön aber dennoch von der Farbgebung her interessant. Die 218 mit dieser Lackierung soll vielleicht das Bindeglied zwischen Dampflok- und ICE-Zeitalter darstellen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#68 von -me- , 05.12.2022 21:24

Hallo Ronald,
ich habe die Märklin Ausführung, die gefällt mir allerdings sehr gut.
Ich habe sie gerade wegen dem Design gekauft, das finde ich ziemlich gelungen und einzigartig.
Ich habe auch keine Ambitionen, die Altern zu müssen, insgesamt ist die Lok sehr matt gehalten.

Hier mal ein Beweis dafür:
Die 218 in der Ausfahrt aus meinem Schattenbahnhof:

Über der Lok hängt in gut 60 cm Höhe eine 10 Watt LED-Röhre.

Die 218 in meinem Bahnhof:

Über der Lok hängt in 40 cm Höhe eine 36 Watt Neonröhre.

Ich bin mit der Lok sehr zufrieden, sowohl mit den Fahreigenschaften und auch mit der Optik.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Beginner, GSB2001, ClassicGolfer und Brumfda haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#69 von Miraculus , 05.12.2022 21:43

Sali Miteinander,

ich war und bin bei dem Design hin- und hergerissen, wobei das "Her" überwog und ich die Lok nicht orderte. Ich hätte, wenn, die Märklinvariante bevorzugt.

Der Designgedanke vom Schwarz der Dampfloks hin zu dem Weiß mit rotem Zierstreifen finde ich nicht schlecht. Hätte aber, eventuell durch einen fließend-rauchigen Übergang eventuell auch nicht schlecht ausgesehen. Das muss ich mal in den 103er-Was-wäre-wenn-Trööt einbringen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#70 von gaulois , 05.12.2022 23:34

Hallo Ronald,
ich habe auch das Märklin-Modell und hatte einen Moment überlegt, ob ich die Piko-Variante auch brauche (weil der Lokführer auf der anderen Seite sitzt), es dann aber doch gelassen.
Über das Design kann man streiten, spontan fand ich es auch erst mal gewöhnungsbedürftig, andererseits habe ich mich auch oft später geärgert, wenn ich mich dagegen entschieden habe, ein Modell zu kaufen und es später dann doch toll fand... Kann man nicht wirklich richtig machen. Inzwischen mag ich die Maschine, es ist ein Blickfang gerade wegen des außergewöhnlichen Designs. Das ist wie die 101 mit dem Aufdruck 50 Jahre IC oder die 2010 von Märklin vorgestellte 120 159 in blau - ICE-Farben (das Jahr davor hatte dieselbe Maschine das "Das Original gibt's bei Märklin"-Design. War auch extra für die Modellbahn so produziert, ich mochte sie und hätte mich heute geärgert, hätte ich sie nicht.

Soweit meine persönliche Meinung. Ich versehe aber auch jeden, der sie nicht unbedingt haben muss


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#71 von Frank1969 , 06.12.2022 08:05

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Mühe, die du dir jedes Jahr machst, einen Adventskalender zu erstellen und etwas zu jedem Modell zu schreiben. So bildet man sich gleich weiter. Parallel lese ich auch den Kalender von 2018. Im Grunde sind sie ja zeitlos:-) Ich bin schon neugierig, welches Modell als nächstes aus deinem eindrucksvollen Ringlokschuppen kommt!

Die Lackierung der 218 finde ich zwar interessant aber ich kann mich mit ihr nicht anfreunden. Jede Hälfte für sich gefällt mir, aber die Kombination der beiden passt für mich irgendwie nicht stimmig zusammen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Settebello und Dilldapp haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#72 von BR180 , 06.12.2022 08:54

Hier mal die Erklärung der Lok von dieser Seite Zitiert:

https://www.grimm-weinheim.de/blog/diese...o-57400-39.html

Zitat:

„Von der Vergangenheit bis in die Zukunft“ präsentierte sich am 8. Juli 2021 die frisch aufgearbeitete Diesellok 218 497 im Werk Cottbus. Als Halter wird die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (FZI) geführt und ihr zukünftiger Einsatz soll als Mietlok erfolgen. Die FZI ließ die 218 497-6 mit einer zweigeteilten Lackierung versehen, welche die Geschichte des Werks Cottbus von der Dampflokausbesserung (schwarz-rot) zur ICE-Instandhaltung (ICE-weiß mit rotem Streifen) symbolisiert. Die DB-FZI wird zukünftig in Cottbus das modernste und umweltfreundlichste Bahn-Instandhaltungswerk in Europa betreiben. Bis 2026 entstehen am heutigen Standort eine neue ICE-Halle für Wartung und Reparatur der ICE 4, eine Halle für die Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Hybridtechnik mit Elektroantrieb sowie ein Technologiezentrum zur Hybridforschung und moderne Lehrwerkstätten.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#73 von 751118 , 06.12.2022 10:12

Hallo zusammen...

Heute ist Nikolaus ,also der 6. Dezember. Daraus ist folglich zu schließen, dass ich das Tor 6 aufmache, und unglaublich, ich mache es auf!!

Ei was guckt denn da raus? Eine 01...



Es ist die 01 235.



Vorbild:

Anfang der 20er Jahre beschloss die neu gegründete DRG ein neues Bauprogramm für Einheitsdampflokomotiven aufzulegen. Grund dafür war der gewaltige Aderlass an Bahnfahrzeugen wegen der auferlegten Reparationsleistungen der Alliierten. Ab 1925 wurden unter Anderen die Baureihen 01 in 2 Zylinderantriebstechnik und die 02 in Vierzylinderantriebstechnik gebaut. Vergleichsmessungen ergaben, dass die 02 lediglich 60PS mehr leistete als die 01.Deshalb beschloss man, die 02 nach 10 gebauten Exemplaren nicht weiterzubauen. Von der 01 wurden bis in die späten 30er Jahre 231 Loks gebaut. Von 1938 bis 1942 wurden die 10 BR 02 auf 2-Zylinder Triebwerk umgebaut. Die 02 010 bekam nun die hier gezeigte Nummer 01 235. Die Lok wurde in den späten 60er in Trier ausgemustert.

Modell:

Das Modell wurde von Roco produziert. Es besitzt einen zugkräftigen Tenderantrieb der sehr leise arbeitet. Die Maschine wartet noch bei mir auf einen Decodereinbau.

Viel Spass beim Betrachten und lesen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#74 von Frank1969 , 06.12.2022 10:43

Hallo Ronald,

schönes Modell mit großen Ohren! Meine Roco 01 wartet ebenfalls noch auf eine Digitalisierung. Ich habe leider als Kind den Dampflokbetrieb nicht mehr bewußt erlebt, aber im Altonaer Bahnhof standen die Räder einer 01, welche man für ein paar Groschen in Bewegung setzen konnte. Die Größe der Treibräder hatte mich damals mächtig beeindruckt. Unweit davon stand auch eine (langweilige) Trix-Expressanlage, auf der Züge sinnlos im Kreis fuhren und als Kirsche auf der Torte fuhr sogar ein Schienenzeppelin im Kreis. Wie es sich für einen Zeppelin gehört, flog er natürlich im Himmel Ich habe mir lieber die Räder der 01 angesehen!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2022

#75 von Rubio , 06.12.2022 17:37

Hallo Ronald

Ahhhh schööön, ein Dampfer, und dazu noch eine 01. Die gefällt mir. Ich bin zwar kein Fan der " großen Ohren" aber was solls. Das Gesamtbild ist sehr stimmig.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Brumfda hat sich bedankt!
Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Spur N: Probleme mit der Mallet von Arnold
Fleischmann Neuheiten 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz