Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#1 von Toast , 03.12.2022 12:10

Guten Tag Zusammen,

nach mehreren Monaten Untätigkeit an meiner Moba, wollte ich mal wieder starten und eine neu gekaufte Roco 79313 an der CS2, 60215, V4.2.13 (14) anlegen. Das hat aber mit dem in der Lok eingebauten Zimo mfx fähigen Decoder nicht korrekt funktioniert, sodass ich diese Lok mit DCC erfolgreich angelegt habe. Leider hat die CS2 das aber nicht verstanden und hat dann dennoch eine "Zimo mfx Lok" angelegt, die auch nach dem Löschen und herunter- und hochfahren der CS2 immer wieder angezeigt wird. Aber das ist gar nicht das eigentliche Thema.

Nachdem ich die CS2 herunter- und danach wieder hochgefahren habe, ist die neue Lok nicht sichtbar. Auch weitere Neuanlagen und mehrfaches hoch- und runterfahren brachten keine Änderung. Danach habe ich wie gewöhnlich versucht, ein Online-Update auf V4.3 zu machen, was nicht funktionierte, da nach ca. 20 Sekunden der Bildschirm schwarz wurde und nach ca. 10 Sekunden dann wieder den Ursprungszustand anzeigte ohne dass eine Aktualisierung erfolgt ist.

Darauf habe ich mal mit "Wiederherstellen" einen Datenstand vom letzten Jahr aufgerufen und die Lok dort erfolgreich mit DCC angelegt. CS2 runter- und wieder hochgefahren. Lok ist nicht gespeichert.

Dann dasselbe nochmals gemacht und versucht, davon eine Sicherung zumachen. Darauf kam Meldung, dass die Sicherung nicht erfolgreich sei.

Kennt einer von Euch noch einen Trick oder kann ich die CS2 gleich zu Märklin zur Reparatur schicken?


Toast  
Toast
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.11.2022


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#2 von vikr , 03.12.2022 16:58

Hallo Toast,

Zitat von Toast im Beitrag #1
eine neu gekaufte Roco 79313 an der CS2, 60215, V4.2.13 (14) anlegen. Das hat aber mit dem in der Lok eingebauten Zimo mfx fähigen Decoder nicht korrekt funktioniert, sodass ich diese Lok mit DCC erfolgreich angelegt habe. Leider hat die CS2 das aber nicht verstanden und hat dann dennoch eine "Zimo mfx Lok" angelegt, die auch nach dem Löschen und herunter- und hochfahren der CS2 immer wieder angezeigt wird.
Die CS2 hat eine implizite Priorisierung der Protokolle, wann immer sie bei einem bestimmten Decoder mfx erkennt, spricht sie mit diesem auch mfx, auch wenn Du möchtest, dass sie sich in DCC unterhalten.
Das kann man verhindern, indem man vorübergehend in der Zentrale alle Protokolle ausschaltet, bis auf das gewünschte, hier also DCC. Danach kann man per CS2 über DCC im Lok-Decoder ebenfalls alle Protokolle deaktivieren außer dem gewünschten, als nur DCC eingeschaltet lassen. Űber welche CV man das macht steht in der Anleitung zum Decoder. Anschließend kann man in der Zentrale wieder alle Protokolle zulassen, das der Decoder aber jetzt nur noch auf DCC hört, sprechen die beiden zukünftig auch nur per DCC miteinander. Du solltest dann den von der CS2 angelegte mfx-Eintrag für diesen Decoder löschen...
Zitat von Toast im Beitrag #1
Aber das ist gar nicht das eigentliche Thema....
Beim Wiederherstellen des alten Datenbestandes in der CS2, setzt Du nur die Nutzerdaten zurück. Es erfolgt kein Downgrade auf die Firmwareversion der CS2 auf die vorhergehende Version vor dem Update. Ich befürchte - bin mir aber nicht sicher - derzeit, seit der Firmware 4.3 per Online-Update, gibt es gar keine Möglichkeit mehr - als Kunde - eine frühere Firmwareversion einzuspielen, auch nicht per Stick, weil die Speichernutzung umfassend umorganisiert wurde.
Vermutlich wirst Du Deine CS2 zu Märklin einsenden müssen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#3 von Toast , 04.12.2022 08:38

Hallo Vikr,

Zitat von vikr im Beitrag #2
Danach kann man per CS2 über DCC im Lok-Decoder ebenfalls alle Protokolle deaktivieren außer dem gewünschten, als nur DCC eingeschaltet lassen. Űber welche CV man das macht steht in der Anleitung zum Decoder.

Das wollte und will ich immer noch bei der Lok auch so machen. Nur wurde mir diese CV gar nicht zur Veränderung angeboten, nur einige andere....
Zitat von vikr im Beitrag #2
Vermutlich wirst Du Deine CS2 zu Märklin einsenden müssen.

Das habe ich befürchtet.

LG
Toast


Toast  
Toast
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.11.2022


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#4 von vikr , 04.12.2022 08:53

Hallo Toast,

Zitat von Toast im Beitrag #3
Nur wurde mir diese CV gar nicht zur Veränderung angeboten, nur einige andere....
in der CS2 kannst und solltest Du Dir für jeden DCC-Decoder Typ - den Du einsetzt - ein eigenes Template mit allen CVs gemäß der Decoder Anleitung erstellen und unter passendem Namen abspeichern...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#5 von E 44 , 04.12.2022 08:56

Moin,

versuche doch mal, ob du das Update 4.3.x noch einmal anstoßen kannst.
Ich habe eine 60214 mit dem aktuellen Update und die macht was sie soll, auch neue Loks speichern.
Möglich, das bei der Installation was nicht richtig umgesetzt wurde, warum auch immer.
Wenn das nicht geht, den Märklin Kundendienst kontaktieren.
Manchmal lohnt es sich einfach nicht, eine CS2 noch reparieren zu lassen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Andreas85 hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#6 von Toast , 04.12.2022 09:29

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #4
in der CS2 kannst und solltest Du Dir für jeden DCC-Decoder Typ - den Du einsetzt - ein eigenes Template mit allen CVs gemäß der Decoder Anleitung erstellen und unter passendem Namen abspeichern...


verstehe, danke.

LG Toast


Toast  
Toast
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.11.2022


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#7 von Toast , 04.12.2022 09:34

Hallo Raimund,

Zitat von E 44 im Beitrag #5
versuche doch mal, ob du das Update 4.3.x noch einmal anstoßen kannst.

Habe ich mit dem USB-Stick auch versucht. Egal, ob Update per Netz oder USB-Stick, es wird nach ca. 20 Sekunden immer für kurze zeit ein schwarzer Bildschirm angezeigt und nicht wie sonst üblich in den beiden Fenstern etwas abgearbeitet.

Kundendienst, hast Recht, ein Versuch ist es zumindet wert.

LG
Toast


E 44 hat sich bedankt!
Toast  
Toast
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.11.2022


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#8 von H0lok , 05.12.2022 08:14

Hallo Toast,
da ich da schon mehrfach drauf rein gefallen bin: steht in dem Lokmenü der Punkt von Lok-Auswahl bei "Alle"?
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#9 von Toast , 05.12.2022 23:08

Hallo Moritz,

das tut es.

LG
Toast


Toast  
Toast
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.11.2022


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#10 von HJürgen , 06.12.2022 03:43

Hallo Toast,

Vikr hatte in seinem Vorschlag geschrieben, dass zuerst in der CS2 alle Protokolle bis auf das gewünschte(DCC) abgeschaltet sein sollen und danach auf die Lok zugegriffen wird über eine CV zwecks Mfx Abschaltung. Aus deiner Antwort kann ich jetzt diese Vorgehensweise von dir nicht erkennen. Vieleicht auch übersehen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#11 von Toast , 06.12.2022 10:31

Hallo Jürgen,

das hatte ich gemacht, aber leider erst nachdem die Lok sich bereits mit mfx angemeldet hatte.

Mittlerweile Kontakt mit Märklin gehabt. CS2-Defekt kann angebl. nur von Märklin selbst behoben werden. Habe jetzt eingeschickt.

Gruß
Torsten


Toast  
Toast
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.11.2022


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#12 von E 44 , 06.12.2022 11:11

Moin Toast,

ich denke, wenn Märklin sagt, das der defekt nur von ihnen behoben werden kann, dann kann man das auch glauben.
Ich wüsste nämlich nicht, wo ich mich sonst hinwenden könnte. Und wegen evtl. Bauteile oder gar Platinen als Ersatzteile wird Märklin bestimmt die Hand drauf haben, soll heißen, dass es keine Teile im Handel für eine Central Station gibt.

Es war bestimmt eine gute Entscheidung, nicht mehr selber zu fummeln und die CS an Märklin zu schicken.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Andreas85 und Eckhart haben sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#13 von Andreas85 , 07.12.2022 08:09

Zitat von E 44 im Beitrag #12
Moin Toast,

ich denke, wenn Märklin sagt, das der defekt nur von ihnen behoben werden kann, dann kann man das auch glauben.
Ich wüsste nämlich nicht, wo ich mich sonst hinwenden könnte. Und wegen evtl. Bauteile oder gar Platinen als Ersatzteile wird Märklin bestimmt die Hand drauf haben, soll heißen, dass es keine Teile im Handel für eine Central Station gibt.

Es war bestimmt eine gute Entscheidung, nicht mehr selber zu fummeln und die CS an Märklin zu schicken.


Im Moment ist es schon schwierig genug Bauteile für aktuelle Elektroniken zu bekommen.
Die CS2 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da kriegt man eventuell nicht mehr alles was man haben möchte
Märklin wird da hoffentlich Lagerbestände von wichtigen aktiven Bauteilen haben.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


E 44 und Eckhart haben sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#14 von Toast , 07.12.2022 09:24

Hallo,

ich habe von einem Händler gehört, dass Märklin gar nicht mehr alle Teile der CS2 vorrätig hat und wenn dann deswegen nicht mehr repariert werden kann, machen sie ein Angebot für den Kauf einer CS3. Dieses Angebot soll aber nicht besonders attraktiv sein, da man die CS3 woanders günstiger bekäme.

Gruß
Toast


Toast  
Toast
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.11.2022


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#15 von est2fe , 07.12.2022 09:36

Hallo Toast,

in deinem Fall ist meines Erachtens nichts an der HW defekt.
Es muss "nur" die aktuelle SW wieder aufgespielt werden.
So was sollte eigentlich problemlos möglich sein.

Gruß est2fe


Michael Knop hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#16 von Toast , 07.12.2022 10:10

Hallo est2fe,

hoffentlich ist das so, wollte mir gerade keine CS3 anschaffen.

Gruß
Toast


Toast  
Toast
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.11.2022


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#17 von Toast , 07.12.2022 10:26

Übrigens, falls es jemand interessiert, vorr. Reparaturdauer z.Zt. bei Märklin 8-14 Wochen...


vikr, E 44 und Eckhart haben sich bedankt!
Toast  
Toast
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.11.2022


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#18 von Thomas M , 07.12.2022 12:41

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich hab diese Woche zwei Reklamationen von Märklin zurückerhalten. Die Reparaturzeit betrug jeweils ca. vier Wochen.

Die CS3+ bekam ich nach acht Wochen zurück, da hatte aber ein Ersatzteil gefehlt.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Mä Central Station 2 speichert nicht mehr

#19 von Thomas M , 09.12.2022 14:13

Nochmal zu den Service-Zeiten bei Märklin: Die Lok, die ich vor gut drei Wochen nach Göppingen ins Märklineum gebracht habe, wurde mir heute per Post repariert zugestellt! Kann man sich nicht beschweren!

Ich weiß nicht, woher die Erfahrung mit den acht bis vierzehn Wochen stammt!

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


   

Mit Uhlenbrock Intellibox Tams LD-W-11 programmieren
Massoth eMotion XLS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz