Startpacket, Lok Feuerwehr BR212 als Doppeltraktion

#1 von hal2001ibm , 09.12.2022 12:39

Hallo, ich habe mir ein Einsteigerset Digital mit der Mobilstation 1 dazu zugelegt. Dazu habe ich 2 Loks V100 Br212. Kann man die als Doppeltraktion fahren?


hal2001ibm  
hal2001ibm
Beiträge: 7
Registriert am: 26.11.2022


RE: Startpacket, Lok Feuerwehr BR212 als Doppeltraktion

#2 von Stephan Tuerk , 09.12.2022 16:17

Hallo hal2001ibm,

im Prinzip schon.

Die FeWo-Lok mit MS1 dürfte nen 6090X oder einen fx Dekoder haben.

Welche Dekoder haben denn die anderen V100 und wie alt???

Bei den 3072-Varianten kann man bei einer Lok den Mitnehmer entfernen und dann kann diese als "Dummy" oder Anhänger benutzen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Startpacket, Lok Feuerwehr BR212 als Doppeltraktion

#3 von hal2001ibm , 09.12.2022 21:21

Das sind beide die gleichen Loks, deshalb hätte ich ja gern gewusst, ob man beide Loks gleichzeitig ansteuern kann.


hal2001ibm  
hal2001ibm
Beiträge: 7
Registriert am: 26.11.2022


RE: Startpacket, Lok Feuerwehr BR212 als Doppeltraktion

#4 von Stephan Tuerk , 11.12.2022 12:59

Ja, aber wie verhalten sich dann die Loks.

Fahren beide gleich schnell??

Als Doppeltraktion müssen beide Loks gleiche (Fahr)Eigenschaften haben.

Da muss man die Parameter aufeinander abstimmen.

Also teste mal ob beide Loks mit gleicher Adresse gleich schnell laufen.

Testoval beide Loks gegenüber stellen und dann fahren lassen. Holt eine Lok die andere ein, muss man die Lok Parameter anpassen. In der Anleitung steht wie man die Parameter (CV) beeinflussen (ändern) kann.

Weiterhin ändern Elektronische Komponenten (Decoder) bei andere Temperaturen (Kaltstart und 15 Minuten gefahren) ihrer "Eigenschaften".


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


rhb651 hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Startpacket, Lok Feuerwehr BR212 als Doppeltraktion

#5 von -me- , 11.12.2022 21:40

Zitat von hal2001ibm im Beitrag #1
Hallo, ich habe mir ein Einsteigerset Digital mit der Mobilstation 1 dazu zugelegt. Dazu habe ich 2 Loks V100 Br212. Kann man die als Doppeltraktion fahren?

Ja, funktioniert! Bei beiden Decodern die gleiche mm-Adresse einstellen, dann funktioniert das!

Aber dazu die Hinweise von Stephan beherzigen, sonst hast du großen Verschleiß an den Loks!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Startpacket, Lok Feuerwehr BR212 als Doppeltraktion

#6 von Atlanta , 13.12.2022 10:16

Moin Michael und hal2001ibm,

beide Loks mit einer Adresse programmieren geht zwar auch, dabei gibt es aber etwas zu beachten, das hat die Michael nämlich nicht verraten.

Wenn beide Loks gleich schnell anfahren und gleichschnell abbremsen, dann beim Programmieren nicht beide Loks gleichzeitig auf dem Gleis stehen lassen, sondern nacheinander, einzeln programmieren.

Nach der Wiederaufgleisung beider Loks einen kurzen Fahrtest machen, ob auch beide Loks in der selben Fahrtrichting auf dem Gleis stehen.

Normalerweise zeigt der Führerstand 1 (markiert mit einer 1) nach vorn, das ist auch die Einbaurichtung des Dekoders in der Lok.

Wenn beide Loks mit einer Dekoderadresse programmiert sind, dann machen beide Loks aus alles gleich, nicht nur daß sie zur selben Zeit losfahren oder Abbremsen, sondern wenn du auch Lichtfunktionen hast, welche mit der Fahrtrichtung wechseln, dann machen das auch beide Loks, selbst wenn sie Zusamnengekuppelt als Mehrfachtraktion laufen.

Bei Vorwärtsfahrt zeigen beide Loks eingeschaltetes Frontlicht und das Dreilichtspitzensignal bei Führerstand 1 und das rote Zugschlußsignal an Führerstand 2, bei der Fahrt in die andere Richtung wechselt das mit der Fahrtrichtung.

Beim Vorbild, wenn ein Zug an einer Mehrfachtraktion angehängt ist, zeigt nur die vorderste Lok eingeschaltetes Spitzensignal, bzw. rotes Schlußlicht als letztes Fahrzeug beim Fahrtrichtungswechsel. Die übrigen Lampen bleiben ausgeschaltet.

Das läßt sich auch beim Digitalbetrieb so einrichten, ist aber etwas komplizierter zu programmieren.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

MS1 boosten auch bei MS2 möglich?
Kadee auf alte Roco Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz