Hallo Ich habe eine CS3 mit Software 2.4.0 und entdeckt dass es bei Erweiterte Ereignisse ein Blockmarcro gibt. Kann mir jemand Informationen geben wie und was hier in die Container eingetragen werden muss. Im Netz und Märklin finde ich keine Hinweise.
Hallo, meines Wissens gibt es keine Hilfetexte zu diesem Makro. Allerdings sind die Container beschriftet, so dass man über den Inhalt informiert ist. Ob man wirklich eine Hilfe benötigt, kann ich noch nicht sagen, denn ich habe es noch nicht verwendet. Aber wenn jemand schon mit Makros für die Erweiterte Ereignissteuerung Erfahrung hat, ist er ein Spezialist und es wird für ihn nicht so schwer sein.
Eines ist klar, das Block-Makro kann nur innerhalb eines Lokereignisses Sinn machen. Man braucht allerdings nicht für jede Lok ein zusätzliches Ereignis - wie es immer wieder hier von den PC-Software Fans behauptet wird - sondern es gilt die Regel schon seit Version 1.3.1:
ZitatWird in einem Ereignis mit Lokbefehlen ein weiteres Ereignis mit Lokbefehlen aufgerufen, so wird dieser Lokbezug an das aufgerufene Ereignis weitergegeben und zum Bezug der derzeitigen Lok ausgeführt.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von Happy Dog im Beitrag #1Hallo Ich habe eine CS3 mit Software 2.4.0 und entdeckt dass es bei Erweiterte Ereignisse ein Blockmarcro gibt. Kann mir jemand Informationen geben wie und was hier in die Container eingetragen werden muss. Im Netz und Märklin finde ich keine Hinweise.
das Block Makro kam zum Advent 2020 mit der V2. 2. RE: CS3 neue Softwareversion 2.2. (12) Stephan, Du vermutetest damals - vor drei Jahren - wohl schon ein Weihnachtsüberaschungs-Ei von Märklin für einsame Modellbahner Herzen :
Zitat von TT800 im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2. das Block-Makro "Steuerung" ist auch nicht im Changelog erwähnt. Ich vermute eine Last-Minute Ergänzung. Oder es ist für Typen, wie wir es sind, eine Aufgabe für die "Stille Zeit", die Konfiguration herauszufinden.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Hoffentlich ergibt es sich heuer, weiter zu testen; ich erinnere mich jetzt, ich bin zuletzt bei der Frage "Selbstblock" oder "Zentraler Block" stecken geblieben.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von vikr im Beitrag #3Stephan, Du vermutetest damals - vor drei Jahren - wohl schon ein Weihnachtsüberaschungs-Ei von Märklin für einsame Modellbahner Herzen :
Zitat von TT800 im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.2. das Block-Makro "Steuerung" ist auch nicht im Changelog erwähnt. Ich vermute eine Last-Minute Ergänzung. Oder es ist für Typen, wie wir es sind, eine Aufgabe für die "Stille Zeit", die Konfiguration herauszufinden.
Hallo an alle,
ich nehme den Ball auf und präsentiere meine Notizen von vor 3 Jahren. Vielleicht gibt es auch andere Interessierte, die in der kommenden "Stillen Zeit" einen Erfahrungsbericht zu diesem Blockmakro posten wollen - bestätigend, ergänzend oder widersprechend.
ZitatBei einem Selbstblock ist die Grundstellung des Blocksignals GRÜN.
Wenn der Zug über die Kontaktstrecke beim Blocksignal fährt, stellt er als EINFAHR-Kontakt das Signal auf ROT und das vorangegangene Blocksignal als AUSFAHR-Kontakt wieder auf GRÜN. Die Länge der Kontaktstrecke sollte mindestens 30 cm sein, damit beim Überfahren kein kurzzeitiges Freiwerden (durch großen Achsabstand) entsteht; ergibt aber keine exakte Freimeldung für den vorangegangenen Blockabschnitt.
Programmieren im Blockmakro: 1. Element: Blocksignal 2. Element: EINFAHR-Kontakt beim Blocksignal 3. Element: AUSFAHR-Kontakt beim nachfolgenden Blocksignal 4. Element: Name des nachfolgenden Blockmakros 5. Element: Pausen-Flag für Unterbrechung durch S88- oder Steuerkontakt
Die Zugbeeinflussung geschieht durch vom Signal gesteuerte, bei ROT stromlose Gleise oder durch ein Bremsmakro im 1. Element.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Die US-Boys von Märklin sind ganz umtriebig und haben eine eigene YT-Serie, das folgende Video geht u.a. auf die Makroprogrammierung in der Ereignissteuerung ein.
Zitat von G.Nosse im Beitrag #6Die US-Boys von Märklin sind ganz umtriebig und haben eine eigene YT-Serie, das folgende Video geht u.a. auf die Makroprogrammierung in der Ereignissteuerung ein.
Danke Ralf für den Hinweis; ich kenne diese Serie mit weit über 20 Webinars, die allerdings sehr langatmig sind. Ich habe mir vorgenommen, sie in der "Stillen Zeit" durchzuarbeiten. Hoffentlich kommt auch wirklich genug "Stille Zeit" ...
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von TT800 im Beitrag #7ich kenne diese Serie mit weit über 20 Webinars, die allerdings sehr langatmig sind. Ich habe mir vorgenommen, sie in der "Stillen Zeit" durchzuarbeiten. Hoffentlich kommt auch wirklich genug "Stille Zeit" ...
ich fürchte einfachere Anleitungen sind einfach nicht möglich, dazu ist die "Erweiterte Ereignissteuerung" der CS3 zu komplex. Man muss sich wirklich extrem viel Zeit (eher Monate als Wochen) nehmen und diese Geduld können eben nur sehr wenige Modellbahner aufbringen ...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von TT800 im Beitrag #7ich kenne diese Serie mit weit über 20 Webinars, die allerdings sehr langatmig sind. Ich habe mir vorgenommen, sie in der "Stillen Zeit" durchzuarbeiten. Hoffentlich kommt auch wirklich genug "Stille Zeit" ...
ich fürchte einfachere Anleitungen sind einfach nicht möglich, dazu ist die "Erweiterte Ereignissteuerung" der CS3 zu komplex. Man muss sich wirklich extrem viel Zeit (eher Monate als Wochen) nehmen und diese Geduld können eben nur sehr wenige Modellbahner aufbringen ...
MfG vik
Hallo vik, jetzt übertreibst Du gewaltig. Diese Amerikanischen Webinars (je 2 Stunden Laufzeit) behandeln in erster Linie Grundlagen der CS3 und ganz selten Themen der "Erweiterten Ereignissteuerung". Und das sehr zäh ... Da sind die in Göppingen gemachten Erklärvideos um Klassen besser, weil komprimiert Wissen und Tricks weitergegeben werden.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von TT800 im Beitrag #9Da sind die in Göppingen gemachten Erklärvideos um Klassen besser, weil komprimiert Wissen und Tricks weitergegeben werden.
nach nunmehr drei Jahren wäre ein Beispiel zum CS3 Block Macro hilfreich. Es muss nicht mal ein Video sein. Eine detaillierte Anleitung würde schon genügen. Vielleicht kannst Du - nach einem weiteren tiefen Blick in Deine Aufzeichnungen und nach gebührend langer Meditation in aller Stille - ja diese göppinger Lücke prägnant füllen?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix