RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#276 von vikr , 15.11.2020 21:35

Hallo Chris,

Zitat

Anschlüsse zum PC und WLAN sind möglich.


und, weil im Wesentlichen noch sehr ähnlich wie bei der CS2, auch noch einigermaßen gut technisch dokumentiert!

Zitat

Nachfolgend habe noch verschiedene Fragen:
1.
Wie gestaltet sich die Programmierung von Märklin- und ESU-Decoder über die CS3 oder ist der Märklin-Decoder-Programmer wirklich besser? Für ESU-Decoder benutze ich den ESU-Lokprogrammer.


Märklin Decoder werden natürlich optimal unterstützt. Das Programmieren von Decodern geht aber immernoch nicht so gut wie mit der CS2.
Märklin möchte offensichtlich, genau wie ESU schon seit 15 Jahren, dass man sich zu seiner 650 Euro-Zentrale zusätzlich einen eigenen Programmer gönnt.
Du kannst die ESU-Decoder mit der CS3 programmieren, hast aber auf der GUI-Seite der CS3 - d.h. bei den Dialogen - keine vergleichbare Unterstützung, wie Märklin sie für ihre eigenen mfx-Decoder eingebaut hat. Für die Programmierung im DCC-Modus kannst Du Dir für jeden Decodertyp eine passende eigende Vorlage erstellen und verwalten. Die passende Dokumentation mußt aber auch selbst vorhalten.
Die ECoS ermöglicht ebenfalls das Programmieren aller Decoder, aber auch ohne die spezifische Anwenderunterstützung, die ESU in der Software zum ESU-Programmer zur Verfügung stellt. Dazu gibt es eben den ESU-Programmer mit der dazugehörigen (kostenlos downloadbaren) PC-Software.

Zitat
2.
Melden sich ESU-M4-Decoder auch problemlos an der CS3 an?


im Prinzip ja
es gibt nach einem Softwareupdate bei den Zentralen oder den Decodern immer mal Probleme, die aber dann auch i.d.R. von beiden Firmen immer wieder binnen eines Jahres behoben werden...

Zitat

Diese Funktionalität wäre auch ein Grund für eine CS3 oder ECoS.


Für Vitrinenbahner ist die CS3 etwas vielseitiger, weil sie zeitgesteuerte Lokfahrten erlaubt, ohne dass man eine Rückmelderinfrastruktur benötigt. Das heißt Leute die Märklinfahrzeuge sammeln und diese regelmäßig mal bewegen wollen, dabei ggf. auch Dampf und Sound machen lassen wollen und das sogar ein winig automatisiert, ohne die kompliziert erscheinenden Rückmelder, ist die CS3 bestens geeignet.

Zitat
3.
Warum hast Du dich für die CS3 und nicht für eine andere Zentrale entschieden? Vielleicht kann ich deine Gedankengänge auch auf meinen Fall anwenden.


Ich habe eine CS2 und eine noch eine zur CS1rel upgegradeten Märklin CS1 und konnte mir bei Bedarf immer mal eine CS3plus, gelegentlich auch eine CS3 ausleihen. Ich helfe auch immer mal aus, wenn die mal nicht so wollen, wie ihre Besitzer es sich wünschen. Keiner der CS3-Besitzer die ich persönlich kenne, nutzt tatsächlich die Ereignissteuerung, geschweige denn die erweiterte Ereignissteuerung. Übrigens auch kaum einer der CS2-Nutzer, die ich kenne, setzt die Memorysteuerung seiner CS2 mit Rückmeldern ein. Wenn sie ihre Anlage automatisch betreiben, dann - wie auch in unserem Verein - mit WIndigiPet oder iTrain, einer auch mit Rocrail.
Außer zum sehr eingehenden testen, nutze ich also keine CS3, sondern CS2 und CS1rel (und übriges eine schwarze Z21). Die CS2 ist die am besten Dokumentierte Märklin-Zentrale, die ich kenne. Deshalb habe ich mir 2010 eine CS2, statt einer sehr verschlossenen - ECoS zugelegt und nutze die CS2 auch i.d.R. mit den genannten Modellbahnsteuerprogrammen. Die Hoffnung, dass die CS3 vergleichbar praktikabel automatichen Betrieb erlaubt wie CS2 plus Modellbahnsteuerprogramm, hat sich in den fast fünf Jahren seit dem Erscheinen der CS2 2016 leider nicht erfüllt. Aber die Hoffnung bleibt!

Zitat
4.
Gibt es eine Steuerung, die den Schwerpunkt auf das Fahren (mit automatischer Decoder-Erkennung und TFT-GUI) legt. Durch Anschluss eines PC's mit einer externe Software an diese Steuerung müssen dann die Weichen und Signale geschaltet werden.


Wenn Du mfx (einschl. mfx-Rückmeldung) einsetzen willst, kommst Du derzeit nicht an Märklin oder ESU vorbei. Die Tams RedBox kann unter anderem auch mfx-Fahrzeuge über das dort M3 genannte Protokoll steuern, hat aber kein Diplay. Die z21/Z21 kann DCC einschl.Railcom und das MM-Protokoll, kann also mfx-Fahrzeuge deren Decoder kein DCC beherschen nur über MM steuern und hat zwar kein Display aber die Z21 APP.

Mit der CS3 verbaust Du Dir also prinzipiell nichts außer Railcom (was man ja vielleicht nie zu brauchen glaubt). Weil alles was dort ggf. für den Automatikbetrieb nicht, oder zu umständlich ist, klappt ja dann nach der Anbindung eines PCs mit einem Modellbahnsteuerprogramm. Deshalb bleibe ich trotz des Superangebots (479,20 Euro) von Drogerie Müller bis vorgestern auch weiter bei meiner CS2 und warte das nächste Firmware-Update ab.
Bis dahin bleibt die CS2, insbesondere durch das kostenlose Programm CS2.exe (Windows und bestimmte MacOs) und die Märklin-APPs für Tablets und Handys (Android und Apple), ist die CS2 immer noch die universellste Lösung und am besten dokumentierte Zentrale für Märklinbahner.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#277 von HansDiesel , 16.11.2020 15:15

Hallo,
habe soeben festgestellt, dass ein Update für die CS3 auf Version 2.2 und ein Update für das GFP3 verfügbar ist.

Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#278 von florian_se , 16.11.2020 15:33

Unter anderem mit dieser Änderung:

"Einführung einer Bedienungsoberfläche für die Drehscheiben 74861 von Märklin bzw. 66861 von Trix."

Juhu!


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 25.02.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#279 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 16.11.2020 19:33


Weichenputzer

RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#280 von Beschwa , 16.11.2020 22:09

und für meine CS2 hätte ich das auch gerne


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#281 von vikr , 17.11.2020 02:36

Hallo,

Zitat

bleibt die CS2, insbesondere durch das kostenlose Programm CS2.exe (Windows und bestimmte MacOs) und die Märklin-APPs für Tablets und Handys (Android und Apple), ist die CS2 immer noch die universellste Lösung und am besten dokumentierte Zentrale für Märklinbahner.


seit gestern gibt es eine neue Firmware (2.2.x) für die CS3 zum Download!
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...2-2_info-01.pdf

Vielleicht kann die CS3 jetzt die CS2 hinter sich lassen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#282 von Jörg Warrelmann , 17.11.2020 08:26

Hallo,

Wie in der pdf von Märklin beschrieben (oben in einem anderen Beitrag verlinkt), war auch bei mir ein zweimaliges Anstossen des Updates erforderlich. Der erste Durchlauf ist der Grössere und dauert am längsten. Allerdings führte der Versuch mit dem Klick auf "Starten" beim zweiten Anlauf zu nichts. Es lief kurz ein Prozess durch und man endete wieder im selben Fenster mit der Information 2.1. Ein automatischer Neustart passierte bei mir nicht, der Button "OK" war ausgegraut und ohne Funktion (wie auch das Bild in der pdf zeigt).
Mit flauem Gefühl in der Magengegend habe ich dann auf "Abbrechen" geklickt und dann führte die CS3 einen Neustart durch, anschliessend wurde mit dem roten Punkt ein weiteres Update angezeigt. Jetzt führte dann auch der Klick auf "Starten" zum Erfolg, die CS3 ist jetzt auf 2.2.

Dann gab es noch ein Update für den GFP-3, keine weiteren Updates wie z.B. für die MS2.

Für mich ist nur die Vielzahl von neuen Funktionsicons interessant, da man mit den neuen Generationen von Sounddekodern und bis zu 32 Funktionen (OK, nicht mit der CS3 unter DCC) viele Funktionsicons doppelt belegt hatte.
Die Einbindung der neuen Drehscheibe, Optimierungen bei den neuen Signalen und die Einbindung neuer Spur N Dekoder ist für mich persönlich nicht von Interesse.

Weiterhin gab es dann wohl entsprechende Updates für die Lokicons und Spielewelt Darstellungen für die Neuheiten.

Das Ganze ist eher eine Produktpflege für Neuheiten denn ein wirkliches Update mit neuen Funktionen. Immerhin zeigt es aber, dass am System gearbeitet wird nachdem es ja schon eine ganze Zeit sehr ruhig war.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#283 von ElTango , 17.11.2020 14:49

Hallo Zusammen

Da bin ich gespannt auf das Update wie ein Flitzebogen...

Hoffentlich wurde der Fehler mit den Makros (insbesondere Brems- & Randommakro) beseitigt, welche nach dem Bearbeiten der Ereignisse nur durch einen Neustart wieder funktionieren. Ich weiß nicht wie oft ich im letzten halben Jahr neugestartet habe....da reicht keine dreistellige Zahl mehr....

Gespannte Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#284 von ElTango , 17.11.2020 18:25

Hallo Zusammen

Das läuft doch wie geschmiert, VIELEN DANK MÄRKLIN !!!! Das Bremsmakro läuft endlich einwandfrei !!!!! Das ist fast wie Weihnachten

Anbei noch ein Teil des Change-Log Auszugs aus der CS3 V2.2.0 (5)

Bremsmakro
Ein Fehler im Bremsmakro wurde behoben.

Ich wusste jetzt nicht, ob man den Changelog veröffentlichen darf ?

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#285 von TT800 , 17.11.2020 20:54

Zitat

Ich wusste jetzt nicht, ob man den Changelog veröffentlichen darf ?



Ich weiß es auch nicht, aber zumindest die Überschriften liste ich auf:
[quote=Märklin CS3]
1. Sonstiges und Fehlerbereinigungen
• Momentfunktionen in Ereignissen
• Loopmakro Erweiterung Startpause
• Systemstart Trigger.
• Bremsmakro
• Systemstart
• Partitionen auf SD-Karten
• Kundeneigene Lokicons
• Ansichtswiederherstellung beim Starten
• Ereignisse - Sortierung Gruppenliste
• Auswerfen von USB-Medien
• Updateverfahren
• mfx-Neu Kennung
• Status Datei Größenbeschränkung
• Geändertes Verfahren Lok-Decoder-Reset
• mfx-Anmeldeprobleme
[/quote][quote=Märklin CS3]
2. Programmerweiterungen
• Pendelmakro
• Export Stellpulte an CS2
• Neue mfx-Drehscheibe
• SD-Kartenupdate
• Auswahlmenüs der CS3
• Neue Funktionsicons für Lokomotiven
• Zentraler Shutdown
• Neue Magnetartikel
• Vorsignale von 76495, 76496 und 76497
• Neue Systematik Vorsignale und Hauptsignale.
• Lokicons - Sommerneuheiten 2020
[/quote]

Da hat Märklin für die Lock-Down Zeit und (hoffentlich bald danach) für die Weihnachtszeit mächtig viel zum Ausprobieren bereit gestellt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#286 von ElTango , 17.11.2020 21:53

Hallo Zusammen

Absolut, der Testwahnsinn über Weihnachten kann beginnen

Ich muss sagen, das Pendelmakro ist schon ne geniale Sache ! Sogar mit optionalem Zwischenhalt. Ich finds super. Bin ja eh ein Freund der Makros...nur so langsam werden es echt viele Ereignisse trotz den Gruppen.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#287 von TT800 , 17.11.2020 23:42

Hallo Markus,

schau Dir einmal die SD-Card an, wieviele Fahrstraßenbilder da zur Verfügung stehen, um den Überblick zu wahren. Übrigens bin ich dazu übergegangen, Lokfahrstraßen zum Auslösen als Ablauffunktionen der Loks zu konfigurieren. So machen wenigstens die vielen möglichen Lokfunktionen Sinn.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#288 von vikr , 18.11.2020 11:30

Hallo Stephan,

Zitat

die Überschriften liste ich auf:
[quote=Märklin CS3]
1. Sonstiges und Fehlerbereinigungen
• Momentfunktionen in Ereignissen
• Loopmakro Erweiterung Startpause
• Systemstart Trigger.
• Bremsmakro
• Systemstart
• Partitionen auf SD-Karten
• Kundeneigene Lokicons
• Ansichtswiederherstellung beim Starten
• Ereignisse - Sortierung Gruppenliste
• Auswerfen von USB-Medien
• Updateverfahren
• mfx-Neu Kennung
• Status Datei Größenbeschränkung
• Geändertes Verfahren Lok-Decoder-Reset
• mfx-Anmeldeprobleme

[quote=Märklin CS3]
2. Programmerweiterungen
• Pendelmakro
• Export Stellpulte an CS2
• Neue mfx-Drehscheibe
• SD-Kartenupdate
• Auswahlmenüs der CS3
• Neue Funktionsicons für Lokomotiven
• Zentraler Shutdown
• Neue Magnetartikel
• Vorsignale von 76495, 76496 und 76497
• Neue Systematik Vorsignale und Hauptsignale.
• Lokicons - Sommerneuheiten 2020
[/quote]

Da hat Märklin für die Lock-Down Zeit und (hoffentlich bald danach) für die Weihnachtszeit mächtig viel zum Ausprobieren bereit gestellt.
[/quote]
Das hört sich vielversprechend an!

Ich werde am Sonntag eine CS3plus zum ersten testen der 2.2er Softwareversion haben.
Besonders bin ich gespannt, was sich hinter
"mfx Neu Kennung" und
"Export Stellpulte an CS2"
(und dem neuen USB- und
SD-Kartenmanagement)
verbirgt.
Vielleicht ist das Einrichten einer Pendelstrecke mit dem neuen
"Pendelmakro"
wieder genauso einfach geworden, wie bei der CS2 aus dem Lok-Control heraus.

Funktioniert das Schalten von Weichen aus dem Browser wieder und jetzt auch die Anzeige des Gleisbildes (und des Stellpultes)?
Da war ja mit den Wechseln von 1.4.x auf 2.1. Einiges verschüttet worden, was schon funktionierte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#289 von chris1 , 18.11.2020 22:04

Hallo Vik,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Seit dem hat sich viel in dem Thread getan.
Deine Informationen und die neuen Informationen muss ich erst einmal setzen lassen.

Zitat

Wenn Du mfx (einschl. mfx-Rückmeldung) einsetzen willst, kommst Du derzeit nicht an Märklin oder ESU vorbei. Die Tams RedBox kann unter anderem auch mfx-Fahrzeuge über das dort M3 genannte Protokoll steuern, hat aber kein Diplay. Die z21/Z21 kann DCC einschl.Railcom und das MM-Protokoll, kann also mfx-Fahrzeuge deren Decoder kein DCC beherschen nur über MM steuern und hat zwar kein Display aber die Z21 APP.


Die von dir genannte Auswahl an Zentralen deckt sich mit meinen Kenntnissen. Ich hatte gehofft, dass es noch eine mir nicht bekannte Zentrale gibt bzw. an die ich nicht gedacht habe.
Ich bin auf die Testergebnisse gespannt, ob die neue Software-Version 2.2 der große Wurf ist.
Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#290 von basicprogrammierer , 19.11.2020 08:54

Hallo,

viele neue Funktionen, na toll. Aber ein alter Fehler nicht behoben. Der Randommakro bleibt bei mir immer noch hängen.
Nach einer Bearbeitung in Fahrstraßen wird der Makro nicht abgearbeitet. Da ist ein App-Neustart erforderlich.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#291 von vikr , 19.11.2020 09:42

Hallo Jürgen,

Zitat

Aber ein alter Fehler nicht behoben. Der Randommakro bleibt bei mir immer noch hängen.
Nach einer Bearbeitung in Fahrstraßen wird der Makro nicht abgearbeitet. Da ist ein App-Neustart erforderlich.


den erforderlichen Neustart der APPs nach eingehender Bearbeitung, würde ich nicht als Fehler sehen, sondern als lästig aber technisch notwendiges Feature. Es sollte naturlich auch dokumentiert sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#292 von basicprogrammierer , 19.11.2020 09:49

Hallo Vik,

ja, so kann man es auch bezeichnen. Bist Du vielleicht irgendwo im Vertrieb tätig?

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#293 von rmayergfx , 19.11.2020 09:58

Zitat

Hallo,

viele neue Funktionen, na toll. Aber ein alter Fehler nicht behoben. Der Randommakro bleibt bei mir immer noch hängen.
Nach einer Bearbeitung in Fahrstraßen wird der Makro nicht abgearbeitet. Da ist ein App-Neustart erforderlich.

Gruß

Jürgen



Naja, das würde ich nicht als Bug sondern als Sicherheitsfeature betrachten. Du hast ja selbst aktiv an den Fahrstraßen eine Änderung durchgeführt. Damit es dann bei "Random" zu keinem Fehler kommt ist es besser, das Makro bricht ab statt deine Züge in Edelschrott zu verwandeln. Da du ja den Workaround bereits kennst dürfte das kein Problem sein. Würde "Random" immer wieder ohne eine Veränderung der darunterliegenden Fahrstraßen nicht funktionieren, so wäre dies ein Bug. Dazu muss man nicht im Vertrieb arbeiten um solche Aussagen zu treffen, eher in der Technik, ein guter Vertriebler würde dazu sagen " Ich geb das mal an die Technik weiter, ich habe da keine Ahnung davon"

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#294 von ElTango , 19.11.2020 11:19

Hallo Zusammen

Die erste Freude ist vergangen...wie würde man sagen: nach dem Update ist vor dem Update und das DRINGEND !!!!

Seit dem Update:
S88 Einstellungen 3 blinkende Cursor und alle drei Buszahlen sind blau hinterlegt, ein bearbeiten ist nur nach Neustart wieder möglich....geht gar nicht.
Na ja das endlose Random Makro - egal ob Feature oder Bug.....nervig maximal nervig, ich boote teilweise 20-30 Mal ....echt echt nervig.....
Beim Bearbeiten von Ereignissen kommt zwar das Popup aber ohne Inhalt....das ist auch nervig....und ich muss 2-3 klicken bis es geht....das war definitiv vorher nicht

Ich habe bestimmt noch nicht alles gefunden....

Aber auch:
Die ostfriesische Nationalflagge wurde geändert, zumindest bei mir....oder war das vorher schon ??? Also schwarze km/h Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund...jetzt ist nur noch das Format auf weiß zu ändern.

Warten wir doch ab, vor Weihnachten muss da nochmals eine Korrektur kommen, sonst fällt Weihnachten nicht nur wegen Corona ins Wasser

Kann man eigentlich zurück wechseln auf die vorherige Version ???

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#295 von vikr , 19.11.2020 12:34

Hallo Markus,

Zitat

Die erste Freude ist vergangen...wie würde man sagen: nach dem Update ist vor dem Update und das DRINGEND !!!!

...

Warten wir doch ab, vor Weihnachten muss da nochmals eine Korrektur kommen, sonst fällt Weihnachten nicht nur wegen Corona ins Wasser

Kann man eigentlich zurück wechseln auf die vorherige Version ???

das klingt ja, als würdest Du - auf Grund Deiner bisherigen Erfahrungen - davon abraten, von der Version 2.1.0(2) auf die Version 2.2 upzudaten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#296 von Sven , 19.11.2020 13:38

Grüß Gott Markus,

Zitat

Kann man eigentlich zurück wechseln auf die vorherige Version ???


das sollte eigentlich noch funktionieren, wie von mir seinerzeit mal beschrieben:
Re: CS3 Version 2 - 2.0.0(1) - neue Features
Die Datei mit Version 2.1.0 kann wohl noch heruntergeladen werden:
v2.1.0:
cs3update_v2.10.btrfs

Grundsätzlich sollte man sich immer die jeweils verfügbare Software-Version vom Märklin-Server herunterladen und gut aufheben. Wer weiß, wozu sie mal gut sein werden.

Eine Datensicherung hast Du ja.
Normalerweise erstellt Märklin eine für Dich, solltest Du das vor der Aktualisierung nicht manuell erledigt haben. Die wird in der CS3 gespeichert und wird mit irgendeiner Bezeichnung versehen, in welcher "vor Version" erkennbar sein sollte.


Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#297 von ElTango , 19.11.2020 15:45

Hallo vik

Abraten nicht unbedingt, nur meine 2.1. lief sauber, stabil und naja bis auf Brems/Random usw. auch ohne Probleme.

Bei 2.2. habe ich noch nicht ausführlichst getestet, aber ich habe das Problem mit den Popups, und den Einstellungen wie beschrieben. Leider mal wieder willkürlich und manchmal ja, manchmal nein.....zumindest funktioniert dort: Random...Spaß bei Seite.

Ich bin auf 2.1. zurück. Läuft wieder.....

Ich glaube erst wenn mehrere Personen nahezu das gleiche "Merken" und der Fehler nachvollziehbar wird, kann man was daran machen.....

Zu geraumer Zeit, teste ich nochmals intensiv, aber aktuell muss meine CS3 stabil laufen und das tut sie mit 2.1.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#298 von HansDiesel , 19.11.2020 16:27

Zitat

Hallo Zusammen

Die erste Freude ist vergangen...wie würde man sagen: nach dem Update ist vor dem Update und das DRINGEND !!!!

Seit dem Update:
S88 Einstellungen 3 blinkende Cursor und alle drei Buszahlen sind blau hinterlegt, ein bearbeiten ist nur nach Neustart wieder möglich....geht gar nicht.
Na ja das endlose Random Makro - egal ob Feature oder Bug.....nervig maximal nervig, ich boote teilweise 20-30 Mal ....echt echt nervig.....
Beim Bearbeiten von Ereignissen kommt zwar das Popup aber ohne Inhalt....das ist auch nervig....und ich muss 2-3 klicken bis es geht....das war definitiv vorher nicht

Ich habe bestimmt noch nicht alles gefunden....

Aber auch:
Die ostfriesische Nationalflagge wurde geändert, zumindest bei mir....oder war das vorher schon ??? Also schwarze km/h Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund...jetzt ist nur noch das Format auf weiß zu ändern.

Warten wir doch ab, vor Weihnachten muss da nochmals eine Korrektur kommen, sonst fällt Weihnachten nicht nur wegen Corona ins Wasser

Kann man eigentlich zurück wechseln auf die vorherige Version ???

Viele Grüße
Markus


Hallo Markus,

Bei den S88-Einstellungen kann ich bei mir keine blinkenden Cursor entdecken.
Ich abeite mit dem LinkS88.
Einzig am BUS1 werden jetzt 2 Module zuviel angezeigt. Trotzdem werden die S88-Kontakte korrekt verabeitet.
Ereignisse kann ich wie beim 2.1 normal bearbeiten.

Werde mal witer beobachten.

Williblad


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#299 von ElTango , 19.11.2020 16:39

Hallo Willibald

Ich habe es sogar geschafft, dass die Zahlen blau hinterlegt sind.....und alle 3 Cursor blinken ....

Und noch ne spannende Frage:
Kennt jemand dieses Popup ? Das erscheint bei mir auch willkürlich beim Bearbeiten von Ereignissen


Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#300 von re10-10cargo , 19.11.2020 16:58

Hallo, wir haben eine CS3plus. Schon beim letzten Update konnte der integrierte S88 Anschluss der Centrale nicht ausgelesen werden. Die Kontakte wurden alle in roter Farbe dargestellt. Das ist immer noch so. Ein Neustart der Apps brachte nichts. Ich habe den Luxus zwei CS3plus zu besitzen, wir mussten daher mit der Software Version 2.0 mit den bekannten Mängeln, weiter fahren. Wir haben auch einen S88Link über ein Terminal angeschlossen, dieser funktioniert problemlos. Schön wäre es auch wenn die Stellpulte in der WebApp angezeigt werden könnten. Ansonsten ist es, was wir bisher gesehen haben, ein gelungenes Update. Wir testen weiter. Bernd
Update: Das Problem sitzt meist vor der Centrale Ich habe 2 Centralen, somit auch 2 GFP-3 Ausgänge, diese müssen in der Artikelliste geändert werden wenn man die Centrale tauscht. Findet man nicht in der Anleitung, aber M kann ja nicht davon ausgehen, dass jemand 2 CS3plus hat.


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


   

Viessmann Soundmodul
CAN trace CS2/3 nach 60175 Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz