RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#226 von Rentschler , 25.04.2020 14:50

hallo
funktioniert bei mir mit mehreren CS3 intern sowohl auch extern
starte das Update mal manuell
linken roten Knopf und STOP-Taste mehrere Sekunden gedrückt halten
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#227 von JimRockford , 26.04.2020 10:26

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das von dir beschriebene manuelle Update ist bei mir erfolgreich durchgelaufen, hat das Problem aber auch nicht behoben.
Ich habe mittlerweile mal ein Downgrade auf eine ältere Softwareversion durchgeführt - leider bleibt auch da der Lautsprecher ohne Funktion. Ich habe auch mal alle anderen angeschlossenen Geräte (wie z.B. den Netzwerkstecker) abgesteckt - ebenfalls ergebnislos. Dass der Lautsprecher nicht funktioniert, hat also vermutlich nichts mit der Softwareversion 2.0 zu tun - ich muss wohl leider von einem Hardwaredefekt ausgehen. Ich werde daher das Thema nochmal in dem passenden Thread zum Lautsprecher ansprechen (viewtopic.php?f=7&t=142084&p=2108475#p2108475) - vielleicht hat dort jemand eine Idee oder auch schon diesen Defekt gehabt.

Viele Grüße, Jim


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#228 von Dynaletik , 07.05.2020 01:07

Es wurde Version 2.1 veröffentlicht.
Neben neuen Lokbildern und Spielewelt Fahrpulten wurden auch einige Optimierungen eingebracht.
[url= https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...2-1_info-01.pdf]Changelog[/url]


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#229 von vikr , 07.05.2020 14:36

Hallo ,

Zitat

Es wurde Version 2.1 veröffentlicht.

[url= https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...2-1_info-01.pdf]Changelog[/url]


Danke für den Hinweis!

Vornehmlich wurden laut Changelog Fehler bereinigt.

Der Fehler welcher das Abspeichern angedockter Elemente verhinderte wurde behoben.
CV-Synchronisation bei Lokeinstellungen
Das Synchronisieren der CV-Einstellungen und Schreiben der Werte in den Decoder wurde fehlerbereinigt und korrigiert. Lange DCC-Adressen werden korrekt in den Decoder übertragen.

Die Anzeige der Schalterstellung der DIP-Schalter wurde korrigiert.
Für Motorola Decoder werden DCC-Schalterstellungen ausgeblendet.

Das Lokicon bei der Anmeldung einer mfx-Lok wurde mit einem falschen Pfadnamen bestimmt. Das wurde korrigiert und das korrekte Icon wird nun angezogen.

Ein Fehler, der zu hoher CPU-Last führte, wurde im Lokiconsdialog korrigiert.
Das Bedienen des Dialogs ist nun flüssiger.

Beim Einfügen eines S88-Kontaktes und nachfolgendem Konfigurieren konnte ein Absturz stattfinden. Das ist behoben.

Beim Aufräumen wurden einige Systemicons zu viel gelöscht. Diese sind nun wieder verfügbar.

Eine CS2 im Systemverbund mit der CS3 konnte das Anfahren der Loks und die Freigabe der Ereignisse verhindern. Das ist behoben.

Ein S88 Kontakt eines Link-S88 konnte an ein Gerät verschoben werden welches Bus und Modulnummer so nicht unterstützte und somit konnte der Kontakt nicht funktionieren. Dieser Umstand ist behoben worden.

Ein Fehler in den Einstellungen zum VNC-Server der CS3 wurde korrigiert.

Das Limit für Dateien wurde angepasst an die Anforderungen beim Programmieren von Decodern. Übertragen von Decoderprojekten zur CS3 ist nun möglich.

Ein neuer Bootloader mit geänderter HW-Aktualisierung verbessert Stabilität und Startverhalten der CS3. Auswirkung konnten ein instabiler Betrieb sowie Startprobleme sein.

Unter den aufgelisteten Programmerweiterungen:

GO-Funktion in Ereignissen
In den Ereignissen ist es nun möglich ein "Go" Kommando zu senden. Damit besteht die Möglichkeit einen Booster nach einer Kurzschlusserkennung wieder in Betrieb zu nehmen ohne den gesamten Anlagenbetrieb stoppen zu müssen. In Verbindung mit dem HALT-Befehl kann im Fehlerfall auf großen Anlagen der Betrieb sicher angehalten, der Kurzschluss beseitigt und folgend der Betrieb wieder forgeführt werden.
Fügt man in den Ereignissen als Auslöser ein S88-Kontakt ein kann man auf der Anlage Taster realisieren welche die HALT und GO Funktionalität auslösen.

Erweiterung Traktionen um Richtung der Lok
Die Fahrtrichtung einer Lokomotive wird beim Zusammenstellen einer Traktion beachtet und beim Steuern entsprechend gesendet. Somit ist es nun möglich in einer Traktion Lokomotiven mit Fahrtrichtung vorwärts und rückwärts zu haben.

Einrichtung Lokfunktionen
Sinnvolle Icons wurden bei "Häufige Icons" der Lokfunktionseinrichtung ergänzt.
Die Lokicons der Messeneuheiten von 2020 wurden ergänzt.
Die Führerstände für ICE4, SBB RAm TEE und BR 648 Lint wurden ergänzt.

habe ich im Changelog nichts Neues zur erweiterten Ereignissteuerung gefunden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.478
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#230 von Dynaletik , 07.05.2020 15:03

Super, danke für die detaillierenden Änderungen. Werde das Update später einmal testen. Derzeit bin ich mit der CS3+ soweit wirklich zufrieden, ich bin nur noch zu faul die Schattenbahnhofsteuerung mit Makros einzubauen, derzeit fahren aber auch ohne diesen 8 Züge.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#231 von vikr , 07.05.2020 15:06

Hallo Chriss,

Zitat

Derzeit bin ich mit der CS3+ soweit wirklich zufrieden, ich bin nur noch zu faul die Schattenbahnhofsteuerung mit Makros einzubauen, ....


das kann ich gut nachvollziehen

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.478
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#232 von bahnmaster , 08.05.2020 20:38

Hi zusammen,

und endlich geht auch ein Soundflash der Nachrüstdecoder MSD3 mit der CS3 ohne den Einsatz des Programmiersticks 60971.
Ich habe es gerade erfolgreich ausprobiert. Die Vorgängergeneration MSD muss ich erst noch testen.

Gruß
Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#233 von VT601 , 09.05.2020 16:15

Ich habe heute auch meine CS3plus auf dem Softwarestand 2.1 gebracht.
Da ich auch mitbekommen habe das es seit update 2.0. schon möglich war MSD-dekoder direkt zu flashen / updaten, habe ich das gleich Mal versucht mit meine noch herum liegende MSd(1), und es hat geklappt.
Zwar bekam ich noch eine Fehlermeldung, doch hat die Dekoder doch den Soundeinstellungen übernommen, die ich vorab in die Dekodertool bearbeitet hatte.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#234 von Dietmar100 , 10.05.2020 19:15

Ich bin mit meiner CS 3 und dem Update auf 2.0 eigendlich zufrieden. Allerdings haben ich heute wieder festgestellt, das die Ereignisse sich manchmal verselbstständigen. Es handelt sich um einen Pendelbertieb mit 4 Zügen. 3 davon pendeln von a nach b. Jeder hat ein eigenes Gleis bei a. 1 Triebzug teilt sich ein Gleis bei b mit einem anderen. Läuft gut. Ein Triebzug hält unterwegs von a nach b an einem kleinem Bahnhof noch mal an. Bei diesem Triebzug kann es auch mal sein das er unterwegs die eingestellten 15 s.stehen bleibt die er am Bahnhof stehen soll, wartet und dann weiterfährt. Dann hält er aber nicht am Bahnhof sondern fährt durch. Der Kontakt schaltet bei der Fahrt am Bahnhof einwandfrei. Wenn der Zug stehen bleibt wird dieser Kontakt nicht ausgelöst Vorhin blieb ein Zug mitten auf der Strecke stehen und das wars dann. Das Ereignis für diesen Zug wurde beendet. Ohne Grund. Da alle 4 Züge miteinander verknüpft sind ist das ein echtes Problem. Gesteuert wird mit der CS 3 und Version 2.0 und L88 für den Gleichstromteil. Habt ihr das auch schon mal festgestellt.
Mfg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#235 von vikr , 10.05.2020 23:03

Hallo Dietmar,

Zitat

Gesteuert wird mit der CS 3 und Version 2.0 und L88 für den Gleichstromteil.


Was meinst Du mit "für den Gleichstromteil"?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.478
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#236 von Dietmar100 , 11.05.2020 14:19

Hallo. Ich sage es besser anders. 2Leiter Teilbereich. Der Rest ist 3Leiter. Lg


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#237 von re10-10cargo , 12.06.2020 10:03

Hallo Dietmar,
wir haben eine CS3plus, seit dem Update 2.1 sind die S88 Kontakte die direkt am GFP3-1 Bus der Centrale angeschlossen sind alle gestört, werden also rot angezeigt. Wir sind nun wieder zurück auf Version 2.0. Zu deinem Problem ist uns auch schon aufgefallen, dass Ereignisse auslösen, wenn nicht das zuständige Kontaktgleis sondern irgend ein anderes Kontaktgleis überfahren wird.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#238 von greg , 12.06.2020 10:33

Hallo Bernd

das Problem hatte ich auch, nur an der CS3 ohne +, sondern mit L88. Bei mir hat es geholfen, nach dem Hochfahren der CS3 in dem System-Menu, wo man die CS3 auch „Herunterfahren“ lässt, den Button „App neu starten“ zu betätigen. Danach waren alle RM korrekt angezeigt.

Mobagruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#239 von Lokfuchs , 12.06.2020 14:36

Hallo gregor,

Bei jedem hochfahren oder nur einmalig zum initialisieren?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#240 von greg , 12.06.2020 16:10

Hallo Guido

Jedes Mal, wenn die RM nicht korrekt angezeigt werden. Manchmal funktioniert es auch auf Anhieb. Ich habe noch nicht herausgefunden, unter welchen Umständen das so ist.

Grüße
Gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#241 von CS3plus , 07.07.2020 08:51

Guten Morgen zusammen,
zeigt bei euch die CS 3 auch ein Update an 🤔
Ich habe gestern das vermeintliche Update installiert und hatte auf einmal 1.4.2 als Softwarestand drauf.

Danach habe ich per USB Stick wieder 2.1.0 aufgespielt.

Jetzt zeigt sie immer an Update verfügbar, aber wollte mal bei euch fragen ob auch das bei euch an den CS3 so angezeigt wird.


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#242 von Micha12249 , 07.07.2020 09:26

Zitat

Guten Morgen zusammen,
zeigt bei euch die CS 3 auch ein Update an 🤔
Ich habe gestern das vermeintliche Update installiert und hatte auf einmal 1.4.2 als Softwarestand drauf.

Danach habe ich per USB Stick wieder 2.1.0 aufgespielt.

Jetzt zeigt sie immer an Update verfügbar, aber wollte mal bei euch fragen ob auch das bei euch an den CS3 so angezeigt wird.



Guten Morgen.
Ich hatte das Problem heute auch.
Bei mir hat geholfen, das Netzwerkabel abzuziehen, bei Auto Update den Haken rauszunehmen und die Version 2.1.0 MEHRMALS vom USB Stick aufzuspielen. Während des Updates sieht man dann, ob jetzt wirklich auf 2.1.0 upgedatet wird. Wenn es erfolgreich war, kann man anschließend das Netzwerkkabel wieder aufstecken und bei Auto Update den Haken wieder setzen.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#243 von Jörg Warrelmann , 07.07.2020 09:41

Hi,

Ich hatte vorher zum Glück auf die Versionsstände der angebotenen Updates geschaut und das Update dann abgebrochen. Die zum Update angebotenen Versionen sind alle aus Mai-Juli 2019!

Das wird kaum beabsichtigt sein, ich habe mal eine Mail an Märklin geschickt.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#244 von Micha12249 , 07.07.2020 09:48

[quote="Jörg Warrelmann" post_id=2138335 time=1594107678 user_id=248]
Hi,

Ich hatte vorher zum Glück auf die Versionsstände der angebotenen Updates geschaut und das Update dann abgebrochen. Die zum Update angebotenen Versionen sind alle aus Mai-Juli 2019!

Das wird kaum beabsichtigt sein, ich habe mal eine Mail an Märklin geschickt.

Jörg
[/quote]
Hallo Jörg.
Bei mir wurden nach mehrmaligem Versuch mit der heute auf dem Server angebotenen Update-Datei für den USB-Stick Versionsstände von 2020 angezeigt.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#245 von Jörg Warrelmann , 07.07.2020 09:53

Hi Micha,
Mein Versuch war gestern abend. Durch den Abbruch bzw. gar kein Starten des Updateprozesses ist der GUI weiterhin auf 2.1.x. Mal sehen, was heute abend angeboten wird. Ich werde zukünftig immer die Versionsstände gegenprüfen. Ich bin eigentlich nur wegen der 2019 darüber gestolpert, bei einer 2020 Anzeige wäre es mir wahrscheinlich gar nicht vor Start aufgefallen.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#246 von tmen84 , 07.07.2020 11:12

Update-Server ist vom Netz und wird heute mittag wieder verfügbar sein


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#247 von tmen84 , 07.07.2020 12:59

Update Server ist wieder am Netz und das richtige Update v2.1.0 wird angeboten.

Für alle die auf Version 1.4.2 gelandet sind, bitte nochmals ein Update durchführen.


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#248 von vikr , 07.07.2020 13:09

Hallo tmen84,

Zitat

Update Server ist wieder am Netz und das richtige Update v2.1.0 wird angeboten.


kannst Du uns bitte noch verraten welche Zahl in der Klammer steht? Bis heute vormittag war es die "2" also 2.1.0(2).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.478
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#249 von tmen84 , 07.07.2020 15:04

Zitat

Bis heute vormittag war es die "2" also 2.1.0(2).



Sollte weiterhin 2.1.0(2) sein.

Es gibt keine neue CS3 Version. Der Update-Server macht jetzt wieder das was er soll.


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#250 von vikr , 07.07.2020 15:20

Hallo tmen84,

Zitat


Sollte weiterhin 2.1.0(2) sein.

Es gibt keine neue CS3 Version. Der Update-Server macht jetzt wieder das was er soll.


Danke für die Klarstellung!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.478
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Viessmann Soundmodul
CAN trace CS2/3 nach 60175 Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz