Zitat
Nur das mit dem "albern" finde ich unpassend. Es wurde keine Software "auf den Markt" gebracht. Du hast ja auch nichts dafür bezahlt. Bleib bei der alten Software, die Du mit dem Gerät gekauft hast!
Ich habe die CS3+ erst am 15.01.20 gekauft, also erst nachdem die SW 2.0 schon auf dem Markt war. Ich finde auch die Annahme dass Software "kostenlos" ist so nicht ganz richtig. Bei einem elektronischen Gerät dass nur im Zusammenspiel mit einer Software funktioniert zahle ich als Käufer ja auch einen guten Teil für die Entwicklung der Software mit, zumindest dann wenn die Software Teil des Angebots des Herstellers ist. Bei den aufgerufenen nicht gerade geringen Preisen die Märklin verlangt sollte das auch ein nicht unerheblicher Anteil sein. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass in der Kalkulation des Herstellers auch ein gewisser "Kredit" für zukünftige Softwareentwicklungen" mit eingepreist ist. Das ist jetzt natürlich nur meine Sicht der Dinge und ich habe keine Ahnung wie sowas tatsächlich kalkuliert wird, finde die Überlegungen aber naheliegend, da ja auch bei Geräten die in der Produktion auslaufen auch irgendwann der Support und die Softwareentwicklungen auslaufen, meist aber einige Zeit nach Produktionsende. Somit müssen diese Leistungen ja auch "vorfinanziert" sein, da kein Hersteller irgendwelche Gratisleistungen zu vergeben hat.
Was ich mit "albern" ausdrücken wollte, ist die Tatsache dass hier eine browserbasierte Funktion vorhanden ist, die für mehr oder weniger gleiche Abläufe in einem Fall funktioniert und in dem anderen eben nicht. Das löst schnell Verwirrung bei den Benutzern aus und wäre meiner Meinung nach besser zusammen eingeführt worden. Zudem sind ja offensichtlich auch noch größere Probleme bei der Browserfunktion vorhanden, die soweit gehen, dass bei Änderungen im Gleisbild über den Browser sämtliche Verbindungen im Stellpult gelöscht werden, und das ist ja nur einer der vielen Bugs...