RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#176 von flotsch , 27.02.2020 09:51

Zitat


Nur das mit dem "albern" finde ich unpassend. Es wurde keine Software "auf den Markt" gebracht. Du hast ja auch nichts dafür bezahlt. Bleib bei der alten Software, die Du mit dem Gerät gekauft hast!




Ich habe die CS3+ erst am 15.01.20 gekauft, also erst nachdem die SW 2.0 schon auf dem Markt war. Ich finde auch die Annahme dass Software "kostenlos" ist so nicht ganz richtig. Bei einem elektronischen Gerät dass nur im Zusammenspiel mit einer Software funktioniert zahle ich als Käufer ja auch einen guten Teil für die Entwicklung der Software mit, zumindest dann wenn die Software Teil des Angebots des Herstellers ist. Bei den aufgerufenen nicht gerade geringen Preisen die Märklin verlangt sollte das auch ein nicht unerheblicher Anteil sein. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass in der Kalkulation des Herstellers auch ein gewisser "Kredit" für zukünftige Softwareentwicklungen" mit eingepreist ist. Das ist jetzt natürlich nur meine Sicht der Dinge und ich habe keine Ahnung wie sowas tatsächlich kalkuliert wird, finde die Überlegungen aber naheliegend, da ja auch bei Geräten die in der Produktion auslaufen auch irgendwann der Support und die Softwareentwicklungen auslaufen, meist aber einige Zeit nach Produktionsende. Somit müssen diese Leistungen ja auch "vorfinanziert" sein, da kein Hersteller irgendwelche Gratisleistungen zu vergeben hat.

Was ich mit "albern" ausdrücken wollte, ist die Tatsache dass hier eine browserbasierte Funktion vorhanden ist, die für mehr oder weniger gleiche Abläufe in einem Fall funktioniert und in dem anderen eben nicht. Das löst schnell Verwirrung bei den Benutzern aus und wäre meiner Meinung nach besser zusammen eingeführt worden. Zudem sind ja offensichtlich auch noch größere Probleme bei der Browserfunktion vorhanden, die soweit gehen, dass bei Änderungen im Gleisbild über den Browser sämtliche Verbindungen im Stellpult gelöscht werden, und das ist ja nur einer der vielen Bugs...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#177 von flotsch , 27.02.2020 10:08

Zitat

Hallo Stephan,

Zitat

Nur das mit dem "albern" finde ich unpassend.


eine neue Softwareversion animiert ja den Kunden, diese auch auszuprobieren.
Wenn jemand - der Märklin noch als Fabrik feiner Metallspielwaren kennt - davon ausgeht, dass auch bei Software das Angekündigte im Wesentlichen sofort funktioniert, kann es schon sein, dass er enttäuscht ist und sich veralbert fühlt.

Hier muss wohl mindestens eine Seite noch dazu lernen.

MfG

vik




Natürlich ist es für alle Hersteller solcher "feiner Metallspielwaren" eine Herausforderung diese Transformation zu meistern, aber die Digitalisierung im Modelleisenbahnbereich ist ja jetzt nichts ganz neues. Wobei hier natürlich die UX bei solchen Geräten wie der CS3 oder auch anderen modernen Digitalzentralen schon eine Herausforderung ist, aber andererseits den Herstellern auch ein gewaltiges neues Kundenpotential eröffnet.
Was ich in dem ganzen Zusammenhang schade finde, dass eine offensichtlich ziemlich verbugte Software auf den Markt kommt, sich die Käufer dann die Mühe machen die Fehler zu erfassen (natürlich in der Hoffnung auf Verbesserung) und an den Hersteller herantreten mit einer Dokumentation der auffälligsten Probleme und dieser Hersteller es noch nicht einmal für nötig hält darauf zu antworten.
Ich erwarte sicherlich keine Lösung innerhalb kürzester Zeit, aber zumindest eine Antwort ala "wir haben Ihre Nachricht erhalten und Arbeiten an der Lösung oder dem SW Update 2.x.x welches wir innerhalb des Zeitraums xy zur Verfügung stellen wollen" wäre schon nett gewesen. Aber trotz mehrerer Versuche kam bisher keinerlei Antwort. Ich weiss ja noch nichteinmal ob es sich dabei um allgemeine Probleme handelt die möglicherweise in einer zukünftigen Softwareversion Geschichte sind, oder ob meine CS3 evtl. sogar einen individuellen Fehler hat...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#178 von greg , 27.02.2020 16:27

Hallo

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine Schwierigkeiten und den Frust mit der CS3, die ich in diesem Thread weiter oben beschrieben habe, in einer höflichen Mail an Märklin geschickt. Ich habe sogar explizit auf diesen Thread hier hingewiesen und bekam nach mehreren Tagen eine freundliche Antwort im Sinne von "Danke, wir geben es weiter und freundliche Grüße".



gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#179 von flotsch , 28.02.2020 07:49

Hallo Gregor,
hmm, dann hast du wohl mehr Glück gehabt als ich. Ich habe mich um den 03.02. herum über das Kontaktformular auf der Webseite und dann am 10.02. an service[at]m......n.de an Märklin gewendet, und beide Anfragen sind wie gesagt bis heute unbeantwortet geblieben...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#180 von MMA , 01.03.2020 10:23

Ich bleibe dabei: Die CS3 macht bisher (mit ganz kleinen Abstrichen) schon Laune. Und seit ich die CS3 über VNC mit meinem PC steuere und dazu noch einen größeren Monitor (BenQ, BL2480-LED) verwende, macht das Arbeiten mit der CS3 noch mehr Spass ('Fleetworker' sei Dank für die Tipps).

Die Idee, die Gleisbilder auf zwei Monitoren darzustellen, ist mir dann auch gleich gekommen. Das funktioniert auch wie ich mittlerweile herausgefunden habe:



Was jetzt noch fehlt ist, zwei unterschiedliche Gleisbilder auf den beiden Monitoren aufzuzeigen. Ich befürchte allerdings, dass das nicht gehen wird. Oder aber mir fehlt dazu ganz einfach das nötige Hintergrundwissen.

Ich habe zwar mit etwas 'tricksen' es so hinbekommen, das Bild über zwei Monitore ziehen



aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Deshalb die Frage: Hat jemand von euch eine Idee, wie man auf zwei Monitoren zwei verschiedene Gleisbilder darstellen und auch bearbeiten kann?

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#181 von vikr , 01.03.2020 11:10

Hallo Michael,

Zitat

Hat jemand von euch eine Idee, wie man auf zwei Monitoren zwei verschiedene Gleisbilder darstellen und auch bearbeiten kann?


glaube schon, dass es mit einer der nächsten Versionen vorgesehen ist, sowohl Stellpulte überhaupt, als auch mehrere Fenster und auch auf mehreren Geräten Gleisbilder/Stellpulte per Webserver darzustellen. Ob das auch für das Bearbeiten gilt, da habe ich große Zweifel.
Wie die Performance sein wird, wird man sehen.

Derzeit geht es noch nicht und der VNC-Server der CS3 serviert - wie jeder VNC - ein Bild an alle aus.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#182 von Fleetworker , 01.03.2020 13:57

Hallo Michael,
Hallo Zusammen,

Es ist etwas umständlich, aber das funktioniert problemlos mit mehreren Browser-Instanzen.

Sollen alle Gleisbilder gleichzeitig angezeigt werden, einfach den Browser so oft starten, wie Gleisbilder vorhanden sind.
Dann jeweils die URL der CS3 in die Adresszeile tippen, <ENTER> und dann Klick auf Icon "Steuerung".
Dann das gewünschte Gleisbild "nach vorne" holen.
Wiederholung für alle gestarten Browser :--)

Dann die Fenster nach Belieben anordnen.

Wer es mit einem Browser und TABs lieber hat: Neuen Tab öffnen, Adresse rein ....

Der Wermutstropfen dabei ist, den "Zirkus" muss der geneigte Modellbahner bei jedem Systemstart wieder machen.
Eine Speicherungsmöglichkeit kenne ich nicht.

Es soll MoBa-Kollegen geben, die schicken ihre PCs nur in den Schlafmodus

Viel Spaß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#183 von vikr , 01.03.2020 14:55

Hallo Fleetworker,

Zitat

Es ist etwas umständlich, aber das funktioniert problemlos mit mehreren Browser-Instanzen.


Du hast das Anschauen - der von Michael auf dem Bildschirm abgebildeten Stellpulte - jetzt mit der 2.0.0(1) mittels Browser hinbekommen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#184 von Fleetworker , 01.03.2020 18:07

Hallo Vik,

Nein, die Stellpulte natürlich nicht.

Michael fragte nach den Gleisbildern:
[quote=MMA]Was jetzt noch fehlt ist, zwei unterschiedliche Gleisbilder auf den beiden Monitoren aufzuzeigen.[/quote]

Er hat dann zwar "Stellpulte" in den Bildern gezeigt, aber das habe ich schlicht als Begiffsverwechslung interpretiert.
Sonst wäre ich extra darauf eingegangen.

Auch bei mir funktionieren nur die "Gleisbilder", nicht die "Stellpulte" im Browser.
Leider habe ich Version 100.0.0.1 noch nicht.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#185 von MMA , 01.03.2020 18:16

Fleetworker hat absolut recht. Ich wollte mich natürlich auf die Stellpulte beziehen, hab' aber leider Gleisbilder geschrieben - Mea culpa ops:

Und das mit den Stellpulten funzt wirklich nicht. Ich bekomme, wenn ich das Icon 'Steuerung' anklicke, lediglich einen (fast) weißen Bildschirm



Beim Anklicken der Icons wie z.B. 'Gleisbilder' (!) klappen die zwar auf, leider aber ohne 'Inhalt'. Erst wenn ich den VNC Viewer starte habe ich das 'Abbild' der CS3 als Stellpult (!) zur Verfügung und kann dann auch damit arbeiten. Leider aber wie gehabt nur auf einem Monitor.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#186 von Fleetworker , 01.03.2020 20:59

Moin Michael,

Hast Du denn überhaupt ein Gleisbild erstellt? Oder nur Stellpulte?

Zumindest das Beispiel-Gleisbild, dass sich auf jeder neuen CS3 befindet, sollte in der Liste zu finden sein.
Aber da die (Ausklapp-)Liste völlig leer ist, sieht es so aus, als ob auch dieses Gleisbild gelöscht wurde.
Dann wird natürlich auch nichts angezeigt.
Erstelle ein neues Gleisbild (s.u.) und versuche es einfach nochmal.
Sollte beim Start der Bildschirm dann immer noch leer erscheinen, drehe am Mausrad zum raus- und rein-zoomen.
Irgendwann siehst Du Dein neues Gleisbild. Das ziehst Du mit gedrückter Maustaste in die Mitte.

Vorsichtshalber hier noch dies zum Gleisbild:
Im Bearbeiten-Modus findet sich das Icon "Gleisbild/Areal" (mit dem Plus-Zeichen) zum Erstellen von Gleisbildern, Stellpulten und Arealen.
Nach dem Klick öffnet sich die Liste der möglichen Objekte. Und in dieser Liste heißen die Gleisbilder "Platte".
An verschiedenen Stellen in der CS3-Literatur (damit meine ich, Alles was es gibt, offizielles und inoffizielles) werden die Begriffe "Gleisbild" und "Platte" synonym verwendet.
Also nicht irritieren lassen.

Zum Zeichnen der Gleisbilder gibt es hier im Forum genug zu lesen

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#187 von MMA , 01.03.2020 22:03

Zitat

Moin Michael,

Hast Du denn überhaupt ein Gleisbild erstellt? Oder nur Stellpulte?

Zumindest das Beispiel-Gleisbild, dass sich auf jeder neuen CS3 befindet, sollte in der Liste zu finden sein.
Aber da die (Ausklapp-)Liste völlig leer ist, sieht es so aus, als ob auch dieses Gleisbild gelöscht wurde.




Ich hab mich zuerst am Gleisbild probiert. Das ist mir aber nicht so wirklich von der Hand gegangen und das hat fürchterlich genervt. Dann hab' ich mich am Stellpult versucht. Das war für mich als CS3 Anfänger schon etwas einfacher zu handhaben. Und meine Anlage erst mal auf 3 Ansichten aufzuteilen, kam mir darüber hinaus auch mehr entgegen. Und ja, das 'Original'-Geisbild habe ich so ziemlich am Anfang schon gelöscht.

Jetzt habe ich auf jeden Fall schon mal den Einstieg in die CS3 Welt geschafft. Morgen gehe ich noch dran, die Decoder der Weichen neu zuzuordnen und dann ist erst mal wieder etwas Fahrbetrieb angesagt.

Wie ich dann genau weiter mache (Gleisbild oder Stellpult) bin ich mir immer noch nicht schlüssig. Mein größter Knackpunkt dabei ist, die Größe meiner Anlage sinnvoll abzubilden. Dazu habe ich auch in meinem thread im Anlagenbau schon ein paar Zeilen geschrieben (siehe hier)

viewtopic.php?f=15&t=158304&start=25

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#188 von flotsch , 01.03.2020 22:42

Der Clou an der Webbrowser Steuerung ist ja der, dass mehrere Mitspieler gleichzeitig und unabhängig auf die Gleisbilder und vielleicht irgendwann auch Stellpulte zugreifen können, was bei der VNC Steuerung ja definitv nicht möglich ist. Es ist über VNC ja noch nicht einmal möglich, dass ein Mitspieler an der CS3 und einer am PC steuert, da sich ja dann gegenseitig die Steuerungselemente verändert werden. Wenn nur einer alleine die CS3 bedient ist die VNC Steuerung sicher eine praktikable Krücke bis die Stellpulte im Browser Einzug halten. Obwohl ich auch finde, dass die Darstellung auf einem großen Monitor in meinem Fall 27 Zoll einfach grauslig ist. Da ist die Bedienung im Browser um Welten schöner. Wenn dort Gleisbilder bearbeitbar wären, Stellpulte darstellbar wären und auch sonst einige andere Bugs beseitig wären, wäre ich mit der CS3 eigentlich auch ganz happy...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#189 von peki , 02.03.2020 18:36

Hallo,

ich melde mich auch mal mit einem Problem nach meinem letzten Update auf die Neuste Version.

Eigentlich hat die Steuerung meiner Anlage nach dem Update bis heute ohne Probleme funktioniert.

Heute habe ich dann das erste Mal nach dem Update einen neuen Artikel angelegt, was auch problemlos klappte. Auch das Schalten war ohne Probleme,..... dann ging das Desaster los.

Ich setzte das Gleisbild in Bearbeitung, um den Artikel im Gleisbild zu positionieren. Sobald ich die Bearbeitung startete, fing die CS3 extrem an langsam zu werden, es war nicht möglich überhaupt etwas am Gleisbild zu ändern. Als ich dann den Bearbeitungsmodus verlassen habe kam das böse Erwachen, das ganze Gleisbild war verschoben. Ändern kann ich es nicht, da jedesmal wenn ich in den Bearbeitungsmodus gehe, man eigentlich nichts mehr einstellen kann.

Hat jemand das selbe Erlebnis? Ärgert mich jedenfalls derzeit extrem. Eventuell öffnen ich für die Problematik noch einen separaten Thread.

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#190 von flotsch , 03.03.2020 08:35

Hallo Peter,

hast du ein Backup von dem Setup bevor das Gleisbild zerschossen wurde? Und wenn ja, ist der Fehler nach einspielen des Backups reproduzierbar? Ich habe auch einige Fehler die jederzeit beliebig reproduzierbar sind, aber manche Sachen treten auch nur sporadisch auf und dann nicht mehr oder erst zu späteren Zeitpunkten wieder...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#191 von peki , 03.03.2020 09:41

Zitat

Hallo Peter,

hast du ein Backup von dem Setup bevor das Gleisbild zerschossen wurde? Und wenn ja, ist der Fehler nach einspielen des Backups reproduzierbar? Ich habe auch einige Fehler die jederzeit beliebig reproduzierbar sind, aber manche Sachen treten auch nur sporadisch auf und dann nicht mehr oder erst zu späteren Zeitpunkten wieder...



Hallo und danke für Deine Antwort.

Ja ich habe ein Backup bevor das Gleisbild zerschossen wurde und vor dem Update gemacht. Habe mir angewöhnt vor jeder Änderung ein Backup durchzuführen.

Habe bisher das Backup nicht eingespielt, da ich erst hier nach anderen Lösungen suchen wollte. Werde es aber heute oder morgen einmal machen und hier berichten.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#192 von MMA , 03.03.2020 12:07

Ich bin ja immer noch am Ausloten ob ich mich bei der CS3 zukünftig auf eine Darstellung im Gleisbild- oder Stellpult Modus einschiesse. Dazu habe ich noch eine Frage.

Momentan habe ich meine 3 Bereiche als Stellpulte angelegt:



Wenn ich die Stellpulte jetzt auf EINE Platte kopieren möchte habe ich folgendes Problem:

Nachdem ich die Objekte vom Stellpult des Bereich 1 auf die neue Platte kopiert habe ist die Ansicht wie auf dem Stellpult. So weit so gut. Jetzt möchte ich die kopierten Objekte aber um 90° nach links drehen um den Gleisverlauf so darzustellen wie dieser auch wirklich ist



Ist das Drehen der Objekte, wenn ich diese alle markiert habe, auf einmal, also als Block, um 90° machbar oder muss ich jedes Objekt einzeln anpacken und um 90° drehen?


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#193 von peki , 03.03.2020 13:58

Zitat

Hallo Peter,

hast du ein Backup von dem Setup bevor das Gleisbild zerschossen wurde? Und wenn ja, ist der Fehler nach einspielen des Backups reproduzierbar? Ich habe auch einige Fehler die jederzeit beliebig reproduzierbar sind, aber manche Sachen treten auch nur sporadisch auf und dann nicht mehr oder erst zu späteren Zeitpunkten wieder...




Zitat

Ja ich habe ein Backup bevor das Gleisbild zerschossen wurde und vor dem Update gemacht. Habe mir angewöhnt vor jeder Änderung ein Backup durchzuführen.

Habe bisher das Backup nicht eingespielt, da ich erst hier nach anderen Lösungen suchen wollte. Werde es aber heute oder morgen einmal machen und hier berichten.



So, ich habe eben ein Backup vor dem Setup und dem Update durchgeführt.

Leider belibt das Ergebnis gleich. Sobald ich in den Bearbeitungsmodus den Gleisbildes, sprich den Button "Gleisbild bearbeiten" betätige, fängt meine CS3+ extrem an zu lahmen, eine bearbeitung ist nicht möglich. Sobald ich den Bearbeitungsmodus verlasse, läuft wieder alles normal.

Das ist extrem nervig uns geht halt garnicht, da ich mir nicht mehr möglich ist, mein Gleisbild zu ändern.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#194 von peki , 03.03.2020 14:07

Zitat

Zitat

Hallo Peter,

hast du ein Backup von dem Setup bevor das Gleisbild zerschossen wurde? Und wenn ja, ist der Fehler nach einspielen des Backups reproduzierbar? Ich habe auch einige Fehler die jederzeit beliebig reproduzierbar sind, aber manche Sachen treten auch nur sporadisch auf und dann nicht mehr oder erst zu späteren Zeitpunkten wieder...




Zitat

Ja ich habe ein Backup bevor das Gleisbild zerschossen wurde und vor dem Update gemacht. Habe mir angewöhnt vor jeder Änderung ein Backup durchzuführen.

Habe bisher das Backup nicht eingespielt, da ich erst hier nach anderen Lösungen suchen wollte. Werde es aber heute oder morgen einmal machen und hier berichten.



So, ich habe eben ein Backup vor dem Setup und dem Update durchgeführt.

Leider belibt das Ergebnis gleich. Sobald ich in den Bearbeitungsmodus den Gleisbildes, sprich den Button "Gleisbild bearbeiten" betätige, fängt meine CS3+ extrem an zu lahmen, eine bearbeitung ist nicht möglich. Sobald ich den Bearbeitungsmodus verlasse, läuft wieder alles normal.

Das ist extrem nervig uns geht halt garnicht, da ich mir nicht mehr möglich ist, mein Gleisbild zu ändern.




Neustes Update,... ich habe jetzt einmal meine komplette Konfiguration rausgeworfen, sprich die sich auf der CS3+ befindliche Startkonfiguration aufgespielt. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Jetzt kann ich ohne Probleme die Bearbeitung des Gleisbildes durchführen.

Stellt sich mir jetzt die Frage,.... ob ich jetzt alles wieder neu aufsetzen muss? Das ist richtig ärgerlich.

.... ein Grund mehr für mich mit dem Gedanken einer Softwarelösung zu spielen.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#195 von tmen84 , 04.03.2020 15:16

Hallo Peki,

wie umfangreich ist den dein Gleisbild?

Verwendest du das Stellpult?

Hast du Ereignisse am Laufen?


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#196 von peki , 04.03.2020 22:25

Zitat

Hallo Peki,

wie umfangreich ist den dein Gleisbild?

Verwendest du das Stellpult?

Hast du Ereignisse am Laufen?



Hallo,

also mein Gleisbild umfasst ca. 27 Weichen, 5 Entkuppler, 16 Halteabschnitte und 16 S88 Kontakte. Ereignisse habe ich zum Zeitpunkt des Updates nur 6 Stück. Ich wollte das Stellpult nach dem Update nutzen, was aber ja nach dem beschriebenen Problem nicht möglich war.

Jetzt habe ich alles neu aufgesetzt mittels Stellpult. Das scheint nach erstem Test ansatzweise zu funktionieren. Das Erstellen war unproblematisch.
Nur ergibt sich nun das Problem dass bei jedem neuen Starten der Zentrale die Kontacktmelder und die Signale nicht mehr im Stellpult integriert sind und alles quasi im Stellpult noch mal angeklickt und kurz bewegt werden müssen, damit sie wieder integriert sind.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#197 von tmen84 , 05.03.2020 12:42

Hallo Peki,

das sollte eigentlich für die CS3 kein Problem sein.

Zitat

Ich setzte das Gleisbild in Bearbeitung, um den Artikel im Gleisbild zu positionieren. Sobald ich die Bearbeitung startete, fing die CS3 extrem an langsam zu werden, es war nicht möglich überhaupt etwas am Gleisbild zu ändern. Als ich dann den Bearbeitungsmodus verlassen habe kam das böse Erwachen, das ganze Gleisbild war verschoben. Ändern kann ich es nicht, da jedesmal wenn ich in den Bearbeitungsmodus gehe, man eigentlich nichts mehr einstellen kann.



Hast du das Gleisbild direkt über die CS3 bearbeitet oder über die Weboberfläche?

Wenn du willst kannst du dich per PN bei mir melden und ich schau mir dann deine Konfiguration an.

Gruß


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#198 von ElTango , 05.03.2020 15:20

Hallo Peki

Das Problem nicht den nicht gefixten Elementen ist ein bekanntes Problem und stellt einen Bug in der Software dar.

Aktuell wird bereits an der nächsten Version für die CS3 gearbeitet, die diesen Bug beseitigen wird.

Viele Grüße


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#199 von peki , 05.03.2020 15:51

Zitat

Hallo Peki

Das Problem nicht den nicht gefixten Elementen ist ein bekanntes Problem und stellt einen Bug in der Software dar.

Aktuell wird bereits an der nächsten Version für die CS3 gearbeitet, die diesen Bug beseitigen wird.

Viele Grüße



Hallo und Danke für Deine Nachricht. Ja ich habe mit jetzt mal den ganzen Thread wieder durchgelesen und festgestellt dass ich da nicht der Einzige bin.
Ich habe jetzt nochmal die Version 2.0.0 aufgespielt und das Problem besteht nicht mehr.
Werde wohl dann erst mal bei dieser Version bleiben.

Zitat

Hallo Peki,

das sollte eigentlich für die CS3 kein Problem sein.

Zitat

Ich setzte das Gleisbild in Bearbeitung, um den Artikel im Gleisbild zu positionieren. Sobald ich die Bearbeitung startete, fing die CS3 extrem an langsam zu werden, es war nicht möglich überhaupt etwas am Gleisbild zu ändern. Als ich dann den Bearbeitungsmodus verlassen habe kam das böse Erwachen, das ganze Gleisbild war verschoben. Ändern kann ich es nicht, da jedesmal wenn ich in den Bearbeitungsmodus gehe, man eigentlich nichts mehr einstellen kann.



Hast du das Gleisbild direkt über die CS3 bearbeitet oder über die Weboberfläche?

Wenn du willst kannst du dich per PN bei mir melden und ich schau mir dann deine Konfiguration an.

Gruß




Hallo,

wie oben beschrieben habe ich ja jetzt nochmal die Version 2.0.0 aufgespielt und schaue mal, ob hier das gleiche Problem auftritt, oder ob es nur an der Version 2.0.0(1) liegt und werde dann entsprechend berichten. Die Daten lasse ich Dir dann zukommen.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#200 von MMA , 05.03.2020 16:44

Edit .....


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


   

Viessmann Soundmodul
CAN trace CS2/3 nach 60175 Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz