Hallo Chris,
Ich habe zwar die CS3plus, software-stand 2.1.0, und möchte folgende auf deine Fragen abgeben.
Zitat
- Wie seid ihr mit der CS3 mit heutigem Stand zufrieden?
Ja, im Grunde, sicher weil jezt auch die Programierung der Märklin-Lokdekoder möglich ist.
Leider sind die Makros noch nicht ausgereift und fehlt ein richtiges Einsicht in wie die Makros eingesetzt werden sollen.
Die Augaben im YouTube-Kanal von Märklin haben schon einiges geholfen, ist aber meist für Anfänger nutzlich.
Zitat
Ist die Bedienung der Fahrstraßensteuerung komfortabel oder eher fummelig, vor allem wenn noch zwei Loks auf dem Bildschirm aufgerufen sind?
Ich finde die Bedienung der Fahstrassen (Ereignisse) ziemlich komfortabel. Eine Einarbeitung in die Bedingungen ist etwas ansprechend.
Da ich gerne auch den Übersicht habe, nutze ich direkt am CS3 meistens das Bildschirm meines PCs (etwas 4x grosser), einen Maus und VNC-viewer.
Wenn noc mehr Übersicht gewünscht ist, kann man zusatzlich noch den Webbrowser-funktion benutzen.
Zitat
Stellt man die Fahrstraße wie beim Memory über einen "Tastendruck" oder kann man auch mit Start- und Zieltaste (als Button) die Fahrstraße stellen oder verwendet ihr zusätzlich noch Steuerungssoftware?
Mann kann es nutzen, aber ich tue solches im Moment nicht. Dann hilft mir eine der PC-Programme um ein vieles komfortabeler, da solche Programme mir die Programmierarbeit am CS3 ersparen. Mann kan in den Ereignisse zwar Lokfunktionen und Artikelfunktionen anlegen, doch muss es für jede Lok und Fahrweg immer komplett eingegeben werden. Es gibt leider keine Kopiierfunktion.
Wenn Auslöser wie S88-Kontakte benutzt werden, können manchmal ganz unerwartete andere Ereignissen gestartet werden.
Als hat sich die Anschaffung gelohnt:
- in Sachen Automatisierung: nein
- In Sachen Programmierung: geht, aber ist mit den Programmersoftware ziemlich einfacher
- in Sachen Bedienung: prima
John (VT601)
Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601