Hallo
das Netzteil ist in der CS3 richtig eingestellt?
Ich würde ein anderes Netzteil ausprobieren.
Gruss
Stephan
Hallo
das Netzteil ist in der CS3 richtig eingestellt?
Ich würde ein anderes Netzteil ausprobieren.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.775 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat von supermoee im Beitrag #26
Hallo
das Netzteil ist in der CS3 richtig eingestellt?
Ich würde ein anderes Netzteil ausprobieren.
Gruss
Stephan
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg
Hallo zusammen,
leider am Booster nach wie vor das gleiche Problem mit dem Ersatznetzteil #60061, wie zuvor mit dem Trafo 60052.
Nehme ich nur eine Lok aus dem betreffenden Stromkreis herunter läuft es wie gehabt.
Stelle ich die zuvor heruntergenomme Lok mit Strom an auf Gleis läuft es auch wie gehabt.
Es geht nur nicht beim starten bzw. wenn die Stoptaste gedrückt ist und man "entstoppt", dann kommt die Fehlermeldung.
Darüber hinaus geht es mal, mal geht es nicht.
Ich bin ratlos
Soll ich das aktuelle Netzteil #60061 der CS3 auch mal testweise mit dem Ersatznetzteil #60061 probieren
Kann es denn auch am Booster #60174 liegen
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg
Hallo Tommy,
laut der von dir gezeigten Fehlermeldung GFP3-1 Kanal 1 im Startbeitrag hast du eine Überlastsituation in der CS3+ und nicht im Booster.
Wieso testest du dann das Ersatznetzteil am Booster?
Ich hätte angenommen dass du an der CS3 das Ersatznetzteil probeweise anschließt.
Volker
Beiträge: | 6.059 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Hallo Tommy,
du hast geschrieben, dass du deine Wagen beleuchtet hast. Kann es sein, dass du mittlerweile eine Menge an Flacker-Kondensatoren in den Wägen hast die ohne Ladestrombegrenzung verbaut sind und somit im Einschaltmoment zu viel Strom ziehen ?
Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2
Beiträge: | 672 |
Registriert am: | 10.09.2010 |
Ort: | Main-Taunus Kreis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC |
Zitat von volkerS im Beitrag #29
Hallo Tommy,
laut der von dir gezeigten Fehlermeldung GFP3-1 Kanal 1 im Startbeitrag hast du eine Überlastsituation in der CS3+ und nicht im Booster.
Wieso testest du dann das Ersatznetzteil am Booster?
Ich hätte angenommen dass du an der CS3 das Ersatznetzteil probeweise anschließt.
Volker
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg
Hallo Tommy,
natürlich gibt die CS3 eine Fehlermeldung aus, wenn der Booster ein Problem hat. Nur meldet sich der Booster dann mit GFP-1 und nicht wie bei dir mit GFP3 Kanal 1.
Siehe dazu dein zweites Bild in #7. Folglich war der Beitrag in #8 zwar korrekt dass der Booster einen Fehler melden kann aber für deinen Fehler falsch.
Volker
Beiträge: | 6.059 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Zitat von HJürgen im Beitrag #30
Hallo Tommy,
du hast geschrieben, dass du deine Wagen beleuchtet hast. Kann es sein, dass du mittlerweile eine Menge an Flacker-Kondensatoren in den Wägen hast die ohne Ladestrombegrenzung verbaut sind und somit im Einschaltmoment zu viel Strom ziehen ?
Jürgen
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg
Zitat von volkerS im Beitrag #32
Hallo Tommy,
natürlich gibt die CS3 eine Fehlermeldung aus, wenn der Booster ein Problem hat. Nur meldet sich der Booster dann mit GFP-1 und nicht wie bei dir mit GFP3 Kanal 1.
Siehe dazu dein zweites Bild in #7. Folglich war der Beitrag in #8 zwar korrekt dass der Booster einen Fehler melden kann aber für deinen Fehler falsch.
Volker
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg
Guten Abend Thomas,
ok der Test mit den Netzteilen war nicht der vermutete Fehler, dann gehts weiter.
Du könntest z. B. alle gelisteten Züge in den Stromkreis des 60174 verfrachten dann sollte theoretisch dort die Überlastung auftreten.
Das würde die Theorie des zu hohen Ladestromes bestätigen.
Dann müsstest du die Garnituren ermitteln und diese eventuell umbauen.
Puh das wäre eine schxxx Arbeit …
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Beiträge: | 2.479 |
Registriert am: | 30.09.2007 |
Ort: | WN |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe |
Stromart | Digital |
Ich hab zufällig hier reingeschaut.
In letzter Zeit ist es "Mode" geworden die Innenbeleuchtungen über Kondensatoren zu puffern. Ja, das ist fein, da nichts flackert.
Aber nach dem Abstellen im Schatten Bahnhof auf stromlosen Gleisen leuchten die Wagen, bis der Kondensator leer ist. Bei erneutem Einschalten saufen sich all die 470uF Kollegen erstmal voll.
Den Rest kann man sich denken.
Das wirkt fast wie ein Kurzschluss..
Grüße
Klaus
Beiträge: | 774 |
Registriert am: | 12.02.2016 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Thomas,
erst einmal eine positive Bemerkung zu deiner Vorgehensweise, auf Hinweise zur Fehlersuche zu reagieren und anschließend zu antworten.
Das ist hier oft anders.
In der Liste habe ich 8 Wagen mit jeweils 470 Microfarad gefunden. Das sind insgesamt 3760 Microfarad, wobei Elkos oft mit Toleranzen von +/- 20% angegeben werden. Das ist schon ein ganz schöner Brummer, der ohne Strombegrenzungswiderstände die Ansprechschwelle der Kurzschlusserkennung ansprechen lassen kann. Ich würde 100 Ohm in die Stromzuführung jedes Wagens vorsehen.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 1.415 |
Registriert am: | 08.01.2009 |
Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von two_tommy im Beitrag #33
[quote=HJürgen|p2559824]
Märklin BR210 #39189, nebst 3 selbst beleuchteten Wagen(LED´s HufingTronic + Elko's 470uf)
Märklin BR120 # 39200, nebst 5 selbst beleuchteten Roco Wagen(LED´s HufingTronic + Elko´s 470uf)
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Zitat von WolfiR im Beitrag #37
Hallo Thomas,
erst einmal eine positive Bemerkung zu deiner Vorgehensweise, auf Hinweise zur Fehlersuche zu reagieren und anschließend zu antworten.
Das ist hier oft anders.
In der Liste habe ich 8 Wagen mit jeweils 470 Microfarad gefunden. Das sind insgesamt 3760 Microfarad, wobei Elkos oft mit Toleranzen von +/- 20% angegeben werden. Das ist schon ein ganz schöner Brummer, der ohne Strombegrenzungswiderstände die Ansprechschwelle der Kurzschlusserkennung ansprechen lassen kann. Ich würde 100 Ohm in die Stromzuführung jedes Wagens vorsehen.
Gruß
Wolfgang
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg
Hallo Tommy,
ich will hier noch meinen Senf dazu geben. Ich würde die Elkos nicht direkt auf die Streifen löten.
1. Ich glaube nicht, dass die Gleichrichter auf dem Streifen den Ladestrom für den Elko so gut finden.
2. Es ist besser, vor dem Streifen einen separaten Brückengleichrichter zwischen + und - zu setzen, in der + Leitung einen 100 Ohm Widerstand einzufügen und danach zwischen + und - den Kondensator mit 470müF einzulöten. Danach geht's zum Streifen. Ist a bisserl mehr Arbeit, aber für die CS verdauliche. Die CS reagiert auf Stomspitzen wesentlich nervöser, als früher die Analog Trafos.
Grüße
Klaus
Beiträge: | 774 |
Registriert am: | 12.02.2016 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin!
Du bekommst einen Kurzschluss, weil der Anfangsstromm aller befindlichen Verbraucher, also Züge die zulässige Obergrenze überschreiten. Es sind die Elkos, welche den Strom am Anfang in die Höhe schießen lassen. Wenn die geladen sind, ist wieder alles ok.
Du solltest einen weiteren Boosterkreis in den SBH mit einbauen. Also teilen, oder Du machst die Gleise zuschaltbar. Die musst Du nach dem Einschalten dann per Hand oder per Automatik zuschalten.
Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73
Beiträge: | 591 |
Registriert am: | 06.01.2009 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+ und Computer TC 9.0 |
Stromart | AC |
Beiträge: | 774 |
Registriert am: | 12.02.2016 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Was jeder wagen brauchen ist ein Diode und widerstand fürs Elko.
Es ist unglaublich das beide nicht bereits an der Platine ist, wenn es "vorbereitet" für Elko ist.
Aber so geht es, wenn der Hersteller keine Ahnung hab was sie tun.
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Einfach ein eigenes Forum erstellen |