RE: Zusätzliche Stromversorgung des Loconet der Z21?

#26 von a-zett , 03.01.2023 06:32

Vielen Dank Oliver. Das ist alles für mich nachvollziehbar. Ob DR4088 auf 1017 reagieren ist nicht sicher. Etwas einstellen kann man da nicht.

Optokoppler vermute ich nur im DR4088 zwischen der Stromfühlerseite und dem Bus.

Andererseits: wenn die Stromversorgung elektrisch getrennt sein muss, wie sollte das Loconet-Signal durchkommen? In beide Richtungen. Da muss doch jede Stromversorgung automatisch ein Repeater sein und ihre Informationen über Optokoppler übertragen und verstärken. Wie könnte es sonst sein?


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RE: Zusätzliche Stromversorgung des Loconet der Z21?

#27 von Instandsetzung , 03.01.2023 19:00

Hallo A-Zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #26
. . . .
Andererseits: wenn die Stromversorgung elektrisch getrennt sein muss, wie sollte das Loconet-Signal durchkommen? In beide Richtungen. Da muss doch jede Stromversorgung automatisch ein Repeater sein und ihre Informationen über Optokoppler übertragen und verstärken. Wie könnte es sonst sein?

Es wird ja nur die Stromversorgung getrennt und weder die Masse ( beim LocoNet liegt Minus auf der Masse ), noch die Datenleitung werden da getrennt.
An der Stromeinspeisung endet somit nur das Pluskabel.
Das neue Netzteil, welches für Arbeitsstrom in den weiteren Abschnitten sorgt, ist dann zum einen ebenfalls mit der Masse verbunden, während der Plusausgang mit dem neuen Abschnitt verbunden ist.

Die Datenleitung ist über eine Konstantstromquelle mit Plus verbunden.
Bei ganz einfachen Aufbauten kann das auch nur ein Widerstand sein.
Um nun auf der Datenleitung ein High oder ein Low zu erzeugen, wird dazu die Datenleitung entweder mit der Masse verbunden oder halt nicht.
Diese "Morsetelegramme" benötigen keinen weiteren Pluspol. Der kann dann ruhig unterbrochen werden.

MfG Oliver


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RE: Zusätzliche Stromversorgung des Loconet der Z21?

#28 von a-zett , 03.01.2023 20:49

Du meinst, man könne (z.B. !) mit einem Transistor durch einen Strom zwischen Basis und Emitter vom Plus der neu eingespeisten Versorgungsspannung einen Strom zwischen Kollektor und Emitter schalten, um das Potential der Konstantstromquelle des Signals auf Masse zu ziehen, dessen Kollektor an dieser Konstantstromquelle hängt, also beide kommen aus verschiedenen Sekundärstromkreisen, die eine gemeinsame Masse haben?? Hmmmm

Bei 63100 ist die elektrische Trennung explizit gefordert! Bei 62261 weiß ich das grad nicht. Diese Einbaubuchse ist jetzt schon mechanisch nicht so klasse für den vorgesehenen Zweck. Digitrax denkt halt nur in Fahrreglern und der 62261 ist wohl auch so gemeint.


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RE: Zusätzliche Stromversorgung des Loconet der Z21?

#29 von Instandsetzung , 04.01.2023 01:57

Hallo A-Zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #28
Du meinst, man könne (z.B. !) mit einem Transistor durch einen Strom zwischen Basis und Emitter vom Plus der neu eingespeisten Versorgungsspannung einen Strom zwischen Kollektor und Emitter schalten, um das Potential der Konstantstromquelle des Signals auf Masse zu ziehen, dessen Kollektor an dieser Konstantstromquelle hängt, also beide kommen aus verschiedenen Sekundärstromkreisen, die eine gemeinsame Masse haben?

Genau, so sind da bei einem Uhlenbrock Rückmelder auch Transistoren zu sehen.


Zitat von a-zett im Beitrag #28
Bei 63100 ist die elektrische Trennung explizit gefordert! Bei 62261 weiß ich das grad nicht. Diese Einbaubuchse ist jetzt schon mechanisch nicht so klasse für den vorgesehenen Zweck. Digitrax denkt halt nur in Fahrreglern und der 62261 ist wohl auch so gemeint.

Da musste ich erst 3 mal nachdenken, was Du da wie meinst.

Ich vermute mal die Trennung zwischen Ader 1 und 6.
Aber das ist im LocoNet T doch egal. LocoNet B brauchst Du doch nicht, da Du doch Tams Booster hast.
Aber vermutlich ist das bei mir noch nicht richtig angekommen.

Beim 62261 müsste der Stromverlauf der gleiche sein.

Was genau ist für Dich mechanisch jetzt nicht so prickelnd.

Dass Digitraxx in Fahrreglern denkt, könnte vielleicht auch an der amerikanischen Art und Weise des Betriebs liegen.
Da Handregler ja "Throttle" heißt, ist ja sehr groß davon ausgehen, daß die LocoNet T Buchse deswegen so heißt, wie sie heißt.

Mfg Oliver


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RE: Zusätzliche Stromversorgung des Loconet der Z21?

#30 von drdampf , 04.01.2023 15:17

Ich hab mich nochmal hingesetzt und mir die Sache angesehen. Dafür hab ich einen Fred aufgemacht und mal geschaut was da so passiert.
Bisher war mir das egal, wie wohl den meisten Anwendern. Eingesteckt an einer Modularbuchse und geht , egal ob LNB oder LNT.
Zunehmend gab es aber schon Erscheinungen die mich zum Nachdenken über das Loconet anspornten, da auch zunehmend im privaten Bereich das Loconet eine Rolle spielt. Beim Fremo gibt es keine Rückmelder oder andere "Stromverbraucher", nur Handregler. Je nach Große des Arrangements kommt es aber auch da zu Problemen, manchmal werden auch mehrere IB eingesetzt die das Problem wieder entschärfen.

Das Loconet ist ein 6 adriges Kabelnetz welches auf Industriekomponenten basiert. Und es ist vergleichbar dem Ethernet mit dem CSMA Protokoll. Insofern hat Digitrax hier wirklich einen großen Wurf gelandet. Denn sie haben sich was ausgedacht was bissel die schwachen Kabel eleminiert. Das eigentliche Loconet ist somit bidirektional und bedarf keiner Optokoppler, Kollisonserkennung wird vom CSMA geregelt.

Das Kabel ist symetrisch, also fast. L3 und 4 sind das Datensignal. L2 und 5 sind Null Potential , mancher sagt fälschlich Masse dazu.Und L1 und L6 führen das komplementäre Boostersignal. Die Anordnung bietet schon mal einen guten Störabstand. Das ist Loconet B!

Beim Loconet T fällt das Boostersignal weg und wird durch eine Versorgungsspannung zw 12 V und 15 V ersetzt, womit das Kabel dann wirklich symetrisch ist.

Um beim Fred zu bleiben, an Pin 1 und 6 liegt bei diesem eine Diode mit folgendem Begrenzerwiderstand die auf den Ladekondensator arbeiten. Damit ist auch klar wieso ein Fred an LNB und LNT arbeiten kann.

In verschiedenen Publikationen von Uhlenbrock gibt es auch Listen zum Strombedarf verschiedener Komponenten am Loconet. Ein Fred liegt danach bei 20 mA, eine Daisy alt bei 50 mA. Rückmelder meist um die 25 mA.

Reichen die 500 mA des LNT nicht muß eine weitere Stromeinspeisung vorgesehen werden. Am LNB macht Stromeinspeisung keinen Sinn.

Evtl. konnte ich helfen?

Elektronische Grüße
DRDampf


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RE: Zusätzliche Stromversorgung des Loconet der Z21?

#31 von a-zett , 04.01.2023 20:32

Ich finde die ganze Diskussion in beiden Loconet-Themen überaus interessant und es zeichnen sich ja nun auch die Lösungen ab. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.


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RE: Zusätzliche Stromversorgung des Loconet der Z21?

#32 von rmayergfx , 05.01.2023 13:14

@a-zett

Schau mal hier vorbei: https://www.modell-bahn.ch/forum/index.php?thread/8521-yamorc-erg%C3%A4nzungsprodukte-f%C3%BCr-digikeijs/

Der Entwickler Karst Drenth der wohl die Hardware für Digikeijs entwickelt hat bietet mit seiner eigenen Marke YaMoRC interessante Erweiterungen an, u.a. 2A Loconetstrom.

mfg
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RE: Zusätzliche Stromversorgung des Loconet der Z21?

#33 von a-zett , 05.01.2023 13:46

Ich denke, das ist ein Missverständnis. Hier wird kein Strom bereitgestellt. Lediglich die Detektoren erlauben einen Strom von 2A zwischen den Eingängen der Gleisspannung und einem Ausgang für einen Überwachungsabschnitt.

Näheres hier

http://www.yamorc.de/downloads/YD6016LN-CS.de.pdf


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RE: Zusätzliche Stromversorgung des Loconet der Z21

#34 von a-zett , 13.05.2023 17:26

Inzwischen habe ich den Uhlenbrock 62261 bekommen und ohne Frontplatte in die Leitung vom Hub zum Schattenbahnhof eingeschleift. Eine Sache weniger Minuten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gut: Eine mehrfarbige LED zeigt die Belastung an. Bisher ist die grün. Da meine Gleise, wenn sie Aufrücken gestatten 4, sonst 2 Abschnitte haben, könnte der Bedarf steigen, falls ich wirklich mal die Wagonachsen mit Graphit bepinsele.

Seit der Installation musste ich das Loconet nicht mehr abziehen, damit nach dem Start die Belegtmeldung funktioniert.

Natürlich bleiben fehlende Meldungen durch Kollisionen auf dem Bus, aber Platinen von Floodland.nl, mit denen ich da was basteln will, sind jetzt auch unterwegs. Darum geht es hier nicht.

Kurios: Nach der Installation zeigte TC Belegtmeldungen, aber alle Fahrzeuge fehlten in den Blöcken im Schattenbahnhof. In der Lokliste stand aber noch, dass sie in Schattenbahnhofsgleisen stehen würden. Darauf kann ich mur keinen Reim machen. Nachdem ich die Loks einmalig neu zugeordnet oder aus der Lokliste mit der Maus auf den Block gezogen hatte, war alles wieder ok.

Das Thema ist also erledigt.


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RE: Zusätzliche Stromversorgung des Loconet der Z21

#35 von drdampf , 14.05.2023 16:15

Zwischenzeitlich habe ich mich auch mal mit einer Fremdstromeinspeisung des Loconet beschäftigt.

Es ist tatsächlich so, dass Railsyn 1 und 2 abgetrennt werden und mit einer Hilfsstromquelle beschaltet werden.
Das kann man machen, damit sind aber keine Booster mehr anschließbar und auch andere Komponenten die das Railsyn brauchen sind daran nicht zu betreiben.

Bezüglich Uhlenbrocks 62260 / 61. Der Baustein ist so ausgelegt das ein Einschleifen ins Loconet möglich ist und ein Ast ohne Railsyn zur Verfügung gestellt wird der das Loconet nicht mehr belastet. Sprich, links und rechts wird das Loconet angesteckt (eingeschleift). Nach vorn zur Blende / Frontplatte lassen dort gut die alten Daisy anstecken die einen höheren Betriebsstrom brauchen. Nach hinten sind dann noch ein Loconet z.B. für einen Booster und eine Möglichkeit den fremdversorgten Ast zu erweitern vorhanden. Was mich ein wenig irritiert hat ist, dass die vorhandene Led mittels Fensterdiskriminator den neu geschaffenen Zweig, bzw dessen Strombedarf signalisiert. Eine Aussage über die Belastung des Loconet ist nicht gegeben.


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