RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#51 von Karst Drenth , 19.01.2023 12:12

Moin Alle,

Reger Betrieb hier

Zitat von fbstr im Beitrag #50

wenn ich die Infos aus der Facebook-Gruppe richtig interpretiere, empfiehlt Karst einen Reset der Einstellungen, obwohl anscheinend bei den meisten alles soweit korrekt übernommen wird.



jein... Das Reset was gezeigt wird, ist am neuen Modul. Das kommt aus der Fabrik mit Standard Firmware und dito Einstellungen. Um dies an dem "host" DR5000 ( mittlerweile schon YD7001 ) an zu passen, gibt es diese kleine "Fabriks-buttons"
Die übernehmen Daten aus der Zentrale, machen schönes draus und "resetten" quasi die die in dem Modul drinn sind.

Das kann jetzt ja schön alles ohne dass man an "Netz" hängt.

Die alte DR5000 Einstellungen werden so viel wie möglich übernommen. Das es ja aber eine ganze neue Firmware ist, könnte es vorkommen das nicht alles passt und klappt. Dürfte die Zentral auf verrückt machen nach dem Update, empfiehlt es sich dann auch an der Zentrale einen Werksreset durch zu führen.

Zitat von fbstr im Beitrag #50

Ich habe schon früher Screenshots aller meiner DR5000-Einstellungen als "Backup" gemacht. Am Wochenende werde ich vermutlich meine umbauen (außer Karst gibt mir einen Wink dass er am Wochenende keine Zeit hat eine Seriennummer zu generieren... ).



Sobald wach und noch nicht wieder eingenickt weil müde Kann aber was länger dauern. Denn die Aktivierungs-mails werden durch ein "robotter" von Google kontroliert auf Spam und Fake e-mail adressen. das dauert minimal 15 Minuten, maximal 60.

Und dann muss ich natürlich noch reagieren

Zitat von fbstr im Beitrag #50

Vermutlich werde ich dann einen Reset machen, mal schauen...



Siehe oben.

Gruss,
Karst


fbstr, rmayergfx und carver haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#52 von Tomitu , 20.01.2023 11:05

Moin,
ich kann doch von meinem Tablett auch die DR bedienen über Wlan.
Geht das auch vom Rechner aus?
Meine Idee dazu ist dann über Rocrail auch noch ein Raspberry Pico W dann auch mit anzusprechen.
Wäre das möglich?
Grüße
Thomsa


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#53 von ludwig2020 , 24.01.2023 09:09

Hallo,

2 Fragen

mit dem YD9401 Upgrade der DR5000 ist diese, was ich gelesen habe über LAN Multiprotokollfähig. Kann man dann die DR5000 als "Z21+Z21Loconet" in der Software Traincontroller anlegen?

ich möchte anfangen einen Teil der DR4088LN-CS im SBF durch die YD6016LN ersetzen um die Interogatefehler zu minimieren. Welcher Wert (Zeit) soll hier dann beim YD6016LN für "Report- und Startdelay" eingetragen werden? Also ab wann die DR4088LN-CS aufgeben um auf dem LN-Bus zu senden

Edit Nachtrag: und wie viele YD6016LN können dann mit diesem Wert laufen, und um wieviel muss dann der Wert für die nächsten Module erhöht werden?


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#54 von Karst Drenth , 24.01.2023 11:31

Moin Ludwig,

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #53

mit dem YD9401 Upgrade der DR5000 ist diese, was ich gelesen habe über LAN Multiprotokollfähig. Kann man dann die DR5000 als "Z21+Z21Loconet" in der Software Traincontroller anlegen?



Das stimmt.

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #53

ich möchte anfangen einen Teil der DR4088LN-CS im SBF durch die YD6016LN ersetzen um die Interogatefehler zu minimieren.



Sehr gut.

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #53

Welcher Wert (Zeit) soll hier dann beim YD6016LN für "Report- und Startdelay" eingetragen werden? Also ab wann die DR4088LN-CS aufgeben um auf dem LN-Bus zu senden



Startdelay: Die Zeit die vergeht nachdem die Versorgungsspannung eingetroffen ist und das Modul anfangt seine Eingänge zu scannen ( und am LocoNet weiter zu geben )
Reportdelay: Die Zeit die vergeht nachdem ein LocoNet "GO" ( OPC_GPON ) Befehl empfangen wurde und das Module der Status seiner Eingänge aufs LocoNet schickt.

Werte: Abhängig von der Zahl der Eingänge. Ein RM-Befehl nimmt 4 bytes bei 16.666 Baud -> etwa 3ms pro Befehl ==> Für 16 Eingänge wären das dann um die 50 ms.

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #53

und wie viele YD6016LN können dann mit diesem Wert laufen, und um wieviel muss dann der Wert für die nächsten Module erhöht werden?



Also pro Modul den Wert um etwa 75-100ms ansteigen lassen.
Das physikalische Maxmimum am LocoNet Bus beträgt 40 "Load Units" also 40 -LN, Zentrale, usw.
==> 640 Eingänge in der Standard ausführung.
Jeder YD6016LN is maximal erweiterbar mit 5 extra -ES Module -> 96 Eingänge
==> 3840 Eingänge in höchster Ausbaustufe.

Auch in höchster Ausbaustufe stellt ein YD6016-LN nur einem (1) "Load Unit" am LocoNet Bus dar. Das Zeit-Delta würde dann 96 x 3 ms = 300 - 350 ms betragen.

Das logische Maximum ist 4096 Eingänge. Die meisten Zentralen können aber nur 2048 verarbeiten.


Ich hoffe das wäre soweit klar


Gruss,
Karst


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#55 von hubedi , 06.02.2023 08:27

Hallo Karst,

mal eine ganz banale Frage ... hast Du schon eine Idee, wann die Upgrade-Module YD9401 wieder verfügbar sind?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#56 von fbstr , 06.02.2023 09:12

Zitat von hubedi im Beitrag #55
Hallo Karst,

mal eine ganz banale Frage ... hast Du schon eine Idee, wann die Upgrade-Module YD9401 wieder verfügbar sind?


Moin Hubert,

am 12.01.23 hat Karst auf Facebook gepostet:

Zitat
YD9401 Lieferung Update
Hallo Allen,
Wir haben heute beim Fabrikanten definitiv vereinbart, dass die Module in KW-5 ( 29.1. - 4.2. ) hergestellt werden können.
Ab mitte KW-6 wird dann die Auslieferung an den Fachhandel erfolgen.



Es könnte also demnächst wieder ein Schwung erhältlich sein. Mein Modul ist seit 1,5 Wochen eingebaut


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


hubedi hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#57 von Tomitu , 06.02.2023 09:46

Moin,
also meine Bestellung soll wohl ab der KW6 verfügbar sein.
Ich warte und übe mich in Geduld.


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#58 von Tomitu , 06.02.2023 09:52

Moin,
eine andere Frgage an Euch:
Ich habe yamorc angefragt ob er eine Ubuntu Anbindung anbietet.
Dies hat er mir verneint, da er keine Ahnung von Linux hat.
Wer kann hier mal was anstoßen und auch yamorc zu mehr verhelfen.?
Grüße
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#59 von Zoltan , 06.02.2023 09:58

Das Programm startet zwar mit Wine unter Linux, aber ich habe die USB Anbindung bis jetzt nicht fertig gebracht
Aber nach der Erstkonfiguration soll die Zentrale über Browser (also auch von Linux aus) konfigurierbar sein. Ich habe das neue Modul gerade deshalb bestellt.

Eine deutsche StepByStep Anleitung für das Aufsetzen würde allerdings SEHR guttun...


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#60 von fbstr , 06.02.2023 10:17

Zitat von Zoltan im Beitrag #59
Das Programm startet zwar mit Wine unter Linux, aber ich habe die USB Anbindung bis jetzt nicht fertig gebracht
Aber nach der Erstkonfiguration soll die Zentrale über Browser (also auch von Linux aus) konfigurierbar sein. Ich habe das neue Modul gerade deshalb bestellt.



Also ich könnte das eingebaute ESP-Modul YD9401 via Browser konfigurieren, aber (noch) nicht die "komplette Zentrale YD7001". Dazu brauche ich immer noch das Windows-Programm. Der Vorteil ist hier schonmal dass ich das via Netzwerk machen kann und die USB-Verbindung dafür nicht brauche.
Ich vermute sobald die eigentliche neue YaMoRC-Zentrale erhältlich ist, wird dann die volle Konfiguration via Browser möglich sein, so zumindest meine Vermutung.


Zitat von Zoltan im Beitrag #59
Eine deutsche StepByStep Anleitung für das Aufsetzen würde allerdings SEHR guttun...

Was meinst Du? Eine Anleitung wie man das YD9401 Modul in die DR5000 einbaut? Da könnte ich Dir heute Abend was schicken.
Oder meinst Du eine Anleitung für die Linux-Geschichte?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#61 von Zoltan , 06.02.2023 11:27

Hallo Frank, der Einbau selber ist sehr einfach. Schrauben raus, Modul raus, Modul rein, Schrauben rein (Aufkleber rauf) und das war's. Glaube ich wenigstens. Wenn es mehr sei, würde ich mich über deine Zusendung freuen.

Aber die Firmware Update und die Konfig des "neuen YR5000" ist mit nur dem stummen Video nicht sehr eindeutig, wenigstens für mich; da könnte ich mir etwas mehr "Blondinenhilfe" wünschen. Ob deutsch oder englisch ist (mir) egal, Hauptsache detaillierter wann wohin zu klicken ist.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


hubedi hat sich bedankt!
 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#62 von hubedi , 06.02.2023 12:11

Hallo zusammen,

das Video läuft für mich auch etwas flott durch ... nun, vielleicht ist ja alles auch gaaaanz einfach. Wenn das Modul da ist, wird es sich zeigen. Dennoch hätte ich ebenfalls Interesse an einer genaueren Anleitung.

Ich hoffe ebenfalls darauf, das Modul im Browser unter Linux konfigurieren zu können.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#63 von Karst Drenth , 06.02.2023 12:41

Moin Alle,

Die Spannung steigt wohl

Zitat
Also ich könnte das eingebaute ESP-Modul YD9401 via Browser konfigurieren, aber (noch) nicht die "komplette Zentrale YD7001". Dazu brauche ich immer noch das Windows-Programm. Der Vorteil ist hier schonmal dass ich das via Netzwerk machen kann und die USB-Verbindung dafür nicht brauche.
Ich vermute sobald die eigentliche neue YaMoRC-Zentrale erhältlich ist, wird dann die volle Konfiguration via Browser möglich sein, so zumindest meine Vermutung.



Die Vermutung ist Goldrichtig

Das Modul selbst (YD9401) hat schon die völlige Konfig über integriertem Webbrowser. Der Rest folgt so bald wie mir nur möglich ist.

Zitat von Zoltan im Beitrag #61
Hallo Frank, der Einbau selber ist sehr einfach. Schrauben raus, Modul raus, Modul rein, Schrauben rein (Aufkleber rauf) und das war\'s.


So ist es, mehr ist an der Hardware wirklich nicht drann...

http://yamorc.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/01/IMG_1988-scaled.jpg

Zitat von Tomitu im Beitrag #58
Ich habe yamorc angefragt ob er eine Ubuntu Anbindung anbietet.
Dies hat er mir verneint, da er keine Ahnung von Linux hat.


Naja, keine Ahnung ist gross. Die Ahnung ist schon da, aber ziemlich datiert. Ich bin hängengeblieben bei RedHat 7.... Und Ubuntu habe ich noch nie in Echt gesehen

Zitat von Tomitu im Beitrag #57
also meine Bestellung soll wohl ab der KW6 verfügbar sein.
Ich warte und übe mich in Geduld.


Passe auf bitte, KW 6 ( also diese Woche ) findet die Auslieferung von NL aus an den Fachhandel statt... Bis zu euch wird es dann eher wohl KW7 werden

Zitat von fbstr im Beitrag #56
Es könnte also demnächst wieder ein Schwung erhältlich sein. Mein Modul ist seit 1,5 Wochen eingebaut :


Also die Deutschen Händler haben überbestellt. Es dürfte also noch was zu holen sein


Gruss,
Karst


hubedi hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#64 von Tomitu , 06.02.2023 15:05

Hallo,
kann mir bitte jemand erklären wie ich die DR 5000 mit Ubuntu22.4 verbinde?
Danke
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#65 von Karst Drenth , 06.02.2023 15:41

Google ist wahrscheinlich dein Freund ;)

Zitat
How do I find my USB port number in Ubuntu?
The number one way an Ubuntu user can view all connected USB devices is with the lsusb command. This command literally means “list USB,” and it does exactly that — it lists all of your USB devices, their IDs, names, etc. To get started, open up a terminal window on the Ubuntu desktop.



Google: how to find usb serial ubuntu 22.04

Frage: welches Steuerprogramm verwendest du denn ?

MfrGr,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#66 von Tomitu , 06.02.2023 16:22

Hallo,
ich verwende Rocrail.
MFG
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#67 von Zoltan , 06.02.2023 16:25

Wenn du im Terminal ein "sudo dmesg" Kommando eingibst, zeigt er dir in dem Moment wo du die Zentrale zum PC mit dem USB Kabel verbindest, wo er ihn konnektiert hat. Aber das führt hier zu weit, ist eben keine wirkliche MoBa Angelegenheit.

Ansonsten ist die Verbindung zu Rocrail über Netz. Ich verwende WLAN und definierte die Zentrale als eine "Z21" im Rocrail, da ich über Z21 Protokoll fahre. Weiteres findest du im Rocrail Forum und Wiki.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#68 von fbstr , 06.02.2023 18:14

Zitat von hubedi im Beitrag #62
Dennoch hätte ich ebenfalls Interesse an einer genaueren Anleitung.


Also dann hier mal meine Kurzfassung, die ich zum Großteil von Facebook übernommen hatte.

1.
Schon früher habe ich Screenshots meiner Konfiguration der DR5000 gemacht. Vielleicht Zeit diese zu aktualisieren.

2.
An einem Werktag zu üblicher Arbeitszeit (wo ich dann hoffte dass Karst arbeitet und die Lizenzkeys zeitnah erstellt) habe ich die Software auf meinem Win10 Rechner installiert. Hier beim Register "Service" zu finden: http://yamorc.de/products/?singleproduct=1254
- Per USB verbinden und "YD7001 Configuration" starten.
Jetzt geht es los wie im Youtube-Video gezeigt:
- "Click here to request an Activation Key"
- Formular ausfüllen und abschicken.
- Warten auf Email mit den Keys und erst mal alles wieder beenden.

3.
Wenn die Email mit den 2 Activation Keys gekommen ist geht es mit dem Umbau los. (Video 0:42 Minute)
- DR5000 vom Netzteil trennen.
- Die 2 Schrauben lösen und Deckel abnehmen
- altes WLan-Modul entfernen
- Karst empfiehlt erstmal das neue YD9401-Modul noch NICHT einzubauen
- Netzteil anschließen und per USB mit Computer verbinden
- "YD7001 Configuration" starten
- DR5000 activation key eingeben und grünen Haken betätigen
- Menü "USB 2.0" öffnen, im Dropdown "YD7001" auswählen und Sicherheitsabfrage mit JA bestätigen.
- neuer DR5000 activation key eingeben
- Neue mitgelieferte Firmware aufspielen wie im Youtube-Video (ab 1:05 Minute) zusehen ist
- YD7001 activation key eingeben
- Im Prinzip war es das erstmal (Video 1:57 Minute)
- Vom Netzteil trennen
- YD9401 einstecken, auf korrekte Lage achten (so wie das alte Modul drin gesteckt hat)
- Deckel wieder drauf und zuschrauben.
- Schon kann die Zentrale mit den neuen Funktionen konfiguriert und verwendet werden.
- Im Video ab 1:57 Minute werden dann die Bezeichnungen resettet. Es ist ja keine DR5000 mehr sondern eine YD7001.

Ich habe dann die YD7001 dann wieder an mein Netzwerk angepasst.
- LAN: statische Adresse 192.168.x.111
- Die IP/ MAC in meiner Fritzbox bezeichnet. Auch sollte die IP natürlich nicht im DHCP-Bereich der Fritzbox sein.

und für unseren Stummi-BB-Treff vorbereitet
- SSID und Passwort angepasst
- WLAN: 192.168.0.111
- DHCP Range für das eigene WLan auf 192.168.0.150-200 gesetzt

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden, die laut Karst mit dem nächsten Firmware-Update kommen werden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


vikr, Zoltan, hubedi und Karst Drenth haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#69 von Zoltan , 06.02.2023 20:22

Vielen Dank, Frank.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#70 von hubedi , 06.02.2023 20:48

Hallo Frank,

ja prima ... auch von mir ein Dankeschön. Jetzt fehlt nur noch das Modul ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#71 von Tomitu , 09.02.2023 08:12

Moin,
mein Raspberry Pico W/lan wird noch mit dem Rechner über USB verbunden, da ich keinen Router im Keller habe.
Kann die neue DR diesen Router ersetzen und den Raspb direkt ansprechen?
Danke
Thomas


Tomitu  
Tomitu
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 24.10.2022
Ort: südliche Wetterau
Spurweite H0
Steuerung DR 5000, Rocrail, Train Controler, Multi Maus, Pico Wlan
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#72 von Zoltan , 09.02.2023 12:40

Kurzes Update:

Die (zZ. neueste) Version vom Config Software ist 5.0.
Unter Linux/Wine kann man es zwar installieren (ziemlich mühsam jedoch), aber alles was die USB Schnittstelle betrifft, geht nicht, es erkennt nicht mal das angesteckte Device.
Das ist wohl bei fast allen .NET Sachen so, die irgendwie Windows USB Treiber brauchen (zB. TomTom usw.)
Hier habe ich es aufgegeben.

Es gibt eine Install PDF in Niederländisch.

Man kann es gut mit freie online Tools ins Deutsch übersetzen.
Ich habe es getan, ich hoffe, das stellt keine Urheberverletzung dar?

Ich stelle es aber hier natürlich nicht ein, ich will Karst seine eigene Doku-Policy nicht vermasseln (und Copyrigt Probleme gäbe es sicherlich auch).

Ich warte nun auf meine Activation Keys.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#73 von Karst Drenth , 09.02.2023 13:22

An der Deutschen Version wird gerade im Moment gearbeitet. Wird wohl Morgen da sein

Gruss,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#74 von Karst Drenth , 09.02.2023 13:58

Zitat von Zoltan im Beitrag #72

Die (zZ. neueste) Version vom Config Software ist 5.0.



Korrektur: V8.1.9 - build 50.

Zitat von Zoltan im Beitrag #72

Ich warte nun auf meine Activation Keys.



Unterwegs

MfrGr,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#75 von Zoltan , 09.02.2023 14:03

Danke für die Info über die deutsche Version und für die Korrektur - a bisl verwirrend die ganzen Nummern... mir fiel nur auf 5 statt 4.2 :)

Und wenn die Keys kommen, geht's weiter :)
Edit: grad eingetroffen :D


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

   

PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread
Roco Digital an Fleischmann Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz