Zitat von Frank 72 im Beitrag #26
Um hier mal auf den Punkt zu kommen:
Sperrsignale brauchst du in deinem Fall nicht.
Wenn du es ganz ordentlich willst, könntest du im linken Gleis noch die besagte Gleissperre installieren.
Es kommt immer auf den konkreten Fall an.
So mal was konkretes vom Vorbild.
Ausfahrsignale sind KS-Signale (Sh 1).
Bei Hl-Signalen (Ra 12) wäre es das Gleiche.
Beim Formsignal würde davor ein Sperrsignal stehen.
Zurück zur modellbahntechnischen Umsetzung - Basis das Beispiel Fall A.
Beide Stumpfgleise sind durch Gleissperren zu sichern.
Wenn die Bedienung des oberen Stumpfgleises erfolgt vom unteren Bahnhofsgleis.
Muss es ein Signal für die Rangierfahrt geben - abhängig vom Signalsystem.
Die Rangiereinheit darf nur bis zum Ra 10 vorrücken und danach zurückdrücken.
So würde ich es machen, ohne genaue Kenntnis des Ablaufes im Modellbetrieb.
Gruß
DGU