Hallo Flo,
die Schneider-Signale kenne ich nur vom Foto, nicht real.
Mein Urteil über deren "Detaillierungsgrad" geht aber in die Richtung wie Olivers(Instandsetzung) Formulierung 
Viessmann hatte lange Zeit Formsignale mit Magnetspulenantrieb im Programm; das sind röhrenartige Gebilde, die weit unter die Trasse ragen (daher für dich nicht brauchbar). Zudem gab es zuweilen Funktionsprobleme, so dass sie sang- und klanglos vom Markt verschwanden.
Oder noch in Restbeständen vorhanden sind:
guckstu hier
Schön filigran, Gittermast aus Metall.
Hier als Beispiel zweiflügelig, gekoppelt, Art 4501
Die Bausätze, die es bei Conrad gab (Art.nr. analog dazu 4501A) sind identisch, nur, dass sie keinen Antrieb haben, du also mit Servos oder sonstwas rumspilen kannst. Schaue vielleicht, ob du noch welche auftreibst: sie haben zum Schluss ca. 24 Euro gekostet. Dazu kommt natürlich noch ein (Servo)-Antrieb und Bastelfreude.
Möchtest du dir Zeit sparen, wähle die aktuellen Viessmann-Signale, auch hier wieder ein Beispiel.
Der Antrieb ist in dem recht kleinen Gehäuse oberflur, und für den doch recht ambitionierten Preis ist wenigstens gleich ein Decoder enthalten.
Diese drei Signale sehen alle mehr oder weniger gleich aus, sie stellen für mich die Messlatte dar, an der sich andere Hersteller üben.
Weinert geht einen anderen Weg, da bekommst du ein Signal komplett aus Metall, darfst es selber zusammen bauen und dann auch noch lackieren.
Hier ein Beispielangebot, wo du das Foto vergrößert anschauen kannst (im Link ist ein Signal mit 8m-Mast, da ich das Pendant mit 10m-Mast gerade nicht gefunden habe).
Das Foto ist übrigens irreführend, denn die Gasflaschen zur Beleuchtung der Laternen sind im Bausatz nicht enthalten...
Ich finde nun nicht, dass das Weinert-Signal nun signifikant teurer wäre.
Also schlucken muss ich da schon, verstehe mich nicht falsch. Aber allzu viele Signale benötige ich auch nicht und dann gibt es eben nur zum Geburtstag und zu Weihnachten welche...
Natürlich ist das Ganze ein Rechenspiel:
beim Viessmann-Rundumsorglospaket ist alles dabei, während ich beim Weinert-Signal einen Servo samt Halter sowie einen (selbstgebauten?) Decoder benötige, sowie Lack, Zeit und Nerven, das Ganze unfallfrei zusammen zu bauen.
Da ich daran Freude habe, ist unterm Strich das Weinert-Signal die für mich günstigste Lösung(!), anders als gemeinhin vielleicht vermutet würde...
Was du davon 1:1 auf dich übertragen oder anders sehen magst, weiß ich natürlich nicht 
Beste Grüsse,
Richy
Anmerkung zu den Viessmann-Bausätzen: ich habe vor einiger Zeit all' meine Bausätze hier im Forum verkauft.
Das hat eine Weile gedauert, woraus ich schließe, dass sie nicht unbedingt selten sind. Also solltest du auch fündig werden können, in Foren oder auf Börsen oder Online-Verkaufsplattformen...