Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#1 von Coupe75 , 28.09.2022 21:15

Hallo,
ich habe eine ECos Station fahre 2 Leiter DCC und möchte nun das Viessmann 4013 Ausfahrsignal schalten.
Der Plan ist über die Ecos das Signal zu schalten und zwar so das der Zug vor dem roten Signal langsam abbremst und stehen bleibt. Der Sound meiner Soundloks soll natürlich auch bei rot erhalten bleiben.

Ich hab jetzt echt viel gelesen und im Internet gesucht und bin irgendwie genau so ratlos wie vorher und unschlüssig für welches System ich mich entscheiden soll.

Habt ihr einen Tipp wie man das am einfachsten und verhältnismäßig günstig umsetzen kann? Es gibt ja hier verschiedene Ansätze von iek, esu usw.
Eventuell würde ich das Ausfahrsignal das ja vierbegriffig ist auch nur zweibegriffig zu verwenden.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!!!


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#2 von Instandsetzung , 29.09.2022 00:51

Hallo Coupe, ( ist das nicht so eine - na ja - komische Zeitschrift )

wie soll denn das Signal geschaltet bzw. angesteuert werden ?
Soll das vom Bildschirm der Ecos geschehen oder wird ein einfaches Stellpult reichen oder willst Du auch vielleicht ein Gleisbildstellpult bauen ?

Wie groß wird die Anlage im Endausbau? Lohnt sich vielleicht eine Computersteuerung?

Liegen hinter dem Ausfahrsignal Weichen. Wenn ja in welche Richtung(en) ?
Wenn zwingend über auf Abzweig stehende Weichen gefahren werden muss, wird der Signalbegriff Hp1 ja schon nicht mehr gebraucht.

Können die Decoder in Deinen Loks ABC-Bremsen?
( Damit kann man sehr günstig Bremsstrecken bauen )

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#3 von Coupe75 , 29.09.2022 09:26

Bild entfernt (keine Rechte)Guten Morgen Oliver,
erst mal vielen Dank das Du Dir Gedanken über mein Moba Problem gemacht hast 👍.
Das Coupé mit ner Zeitschrift in Verbindung stehen könnte? 🤔 Auf das bin ich noch gar nicht gekommen 😅😉 hängt aber mit meinem ehemaligen Ford Granada Coupé Oldtimer zusammen 😄.

Also. Ich würde gerne die Signale von meiner Ecos aus steuern können. Dort ist ja ein Gleisbildstellpult integriert.
Eine Computersteuerung lohnt sich denke ich nicht da die Anlage eigentlich überschaubar ist und sich zukünftig eigentlich „händisch“ oder teilautomatisiert fahren läßt.
Hinter dem Signal liegen Weichen und eine Doppelkreuzungsweiche die von den Zügen von allen Gleisen aus befahren werden müssen.
Alle meine Lokomotiven haben einen esu Lokpiloten der das ABC Bremsen beherrschen sollte.

VG Flo


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#4 von Instandsetzung , 30.09.2022 02:58

Hallo Flo,

eine Frage hatte ich noch vergessen
und eine stellt sich noch, wo ich jetzt das Foto gesehen habe:

Hast Du irgendwelche elektrotechnischen Bastelkenntnisse und könntest Du Kabel, Widerstände und Kondensatoren an ein Relais, bzw. all das auf eine Lochrasterplatine löten?

Deine Anlage sieht doch sehr nach Epoche 3 aus. Warum willst Du denn überhaupt das Formsignal gegen ein Lichtsignal tauschen?

Nun gut, das Modell, welches man da so sieht, scheint nicht das Vollkommenste zu sein, aber die neuen Viessmann Formsignale mit motorischem Antrieb werden wohl länger halten, als die mit dem pneumatischen Antrieb.
Bei dem Signal welches man da sieht, reicht ja auch ein Zweibegriffiges ( Hp0 / Hp2 ), da es danach ja über eine abzweigende Weiche geht.

Wenn es aber nun doch ein Lichtsignal werden soll, könnte das 4013 von Viessmann etwas zu neu sein, da es diese Bauform erst ab 1969 gab.
Die frühere Bauform gibt es nur von Busch ( nicht die feinste Ausführung ) oder der Signalmanufaktur ( für die hohe Qualität nicht wirklich teuer ).
Was die 3-D Drucker da so haben, weiß ich nicht so genau.

Die IEK Kombi mit Decoder und Relais für 34 € ist da schon günstig.
Von Viessmann kostet das Gleiche 70-80 €.
Der Lichtsignaldecoder von LDT kann kein Relais schalten.
An den ESU Signal Pilot könnte man an den Ausgang, an den die grüne LED angeschlossen wird, noch ein kleines Relais hängen. Dann kann man damit die ABC Schaltung überbrücken, wenn das Signal Hp1 oder Hp2 zeigt.
Um auch bei Sh1/Hp0 automatisch los zu fahren müsste man das Relais über 2 Dioden ( an grün und weiß ) ansteuern. Würde ich aber nicht machen, da es ja dann eine Rangierfahrt ist. Da würde ich den Regler auf 0 stellen und per F-Taste ABC ausschalten, um dann per Handsteuerung weiter zu fahren.

Was bei dieser Art der Ansteuerung über ABC dann aber immer noch ein Problem ist, ist daß die Loks mit full Speed in den Bahnhof brettern und auch bei Hp2 sofort auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.
Von Lenz gibt es Signalmodule die das beheben könnten, da die 2 verschiedene Geschwindigkeiten beim Lokdecoder abrufen können.
Die müssen aber auch über Relais angeschlossen werden.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#5 von Coupe75 , 30.09.2022 07:46

Hallo Oliver,
meine MoBa Zeit spielt in der Übergangszeit Ende Epoche 3 Anfang Epoche 4 so ganz genau sehe ich das nicht 🥴.

Formsignale wie die von Viessmann man dem zylindrischen Antrieb der nach unten weggeht kann ich nicht verbauen da unter der Platte der Schattenbahnhof ist. Das würde von der Durchfahrtshöhe im SB nicht funktionieren. Das Signal das man auf dem Bild sieht kommt nicht zum Einsatz. Das ist noch aus meinen MoBa Anfängen und dient nur zur Veranschaulichung.

Die Frage stellt sich für mich auch welches Signal für die Ausfahrt vorbildgerecht ist.
Muss es unbedingt ein klassisches Ausfahrsignal (4013)mit Rangiersignal sein oder würde ein Hauptsignal mit Langsamfahrstrecke auch gehen?🤔
Hier wäre ich um einen Tipp dankbar wo welches Signal stehen sollte.

Der iek Decoder ist wegen dem integrierten Relais sehr interessant. Allerdings erfolgt der Lichtwechsel „hart“ und nicht sanft wie im Original. Aber gut damit kann ich leben.
Dieser iek Decoder wäre momentan auch mein Favorit da mit diesem anscheinend meine Vorstellungen am einfachsten umzusetzen wären. Der Hersteller iek weiß allerdings nicht ob das mit dem abc Bremsen funktioniert. Müßte aber doch eigentlich ganz einfach umzusetzen sein- oder?
Wenn natürlich der iek Decoder mit dem Bremsbaustein funktionieren würde wäre ich schon einen großen Schritt weiter…….
Allerdings kannst Du nur ein bzw 2 Signale damit steuern.
Zitat iek: „Er dient zum digitalem Ansteuern eines vierbegriffigen Hauptsignals und eines dreibegriffigen Vorsignals oder zweier Hauptsignale.“
Da kommen ja dann doch schon einige Decoder zusammen……

Auch seitens esu wäre eine Lösung möglich. Mit einem Schaltdecoder in Verbindung mit der esu Extension. Die Extension sind ja eigentlich nur Relais in einem Gehäuse.
Mit höheren Geschwindigkeiten kann ich auf meiner Anlage eh nicht fahren da vom Gleisplan alles recht kompakt ist. D.h. das Thema mit reinbretttern eines Zuges und das schnelle anfahren bei grün habe ich eigentlich nicht da die Geschwindigkeiten eher moderat sind.
Handwerkliche Kenntnisse sind bei mir vorhanden jedoch bin jetzt nicht so der Elektronikfreak der komplexe Schaltungen etc. bauen kann- leider 🥴.

VG Flo


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2022 | Top

RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#6 von volkerS , 30.09.2022 08:10

Hallo Flo,
generell, Lichtsignale haben beim Vorbild weiche Lichtwechsel mit genau festgelegter Reihenfolge. Mechanische Signale dagegen haben einen harten Lichtwechsel, hier wird vor die Lichtquelle eine entsprechende Farbscheibe bewegt. Dies erfolgt so schnell wie sich der Flügel bewegt.
Wenn das 4013 für Flügelsignale steht dann muss die Auswahl nach den zu sichernden Fahrwegen erfolgen, gilt auch bei Lichtsignalen. Also Ausfahrt nur über gerade Weichenstellungen Hp0/Hp1. In deinem Fall wäre dies bei keinem Bahnhofsgleis möglich. In allen, bis auf das Gleis rechts neben dem Signal, benötigst du Signale mit Hp0/Hp2. Bei dem Gleis rechts neben dem 4013 hängt es davon ab ob an der DKW die Ausfahrt auf die Strecke über den geraden Strang (links) oder abzweigend (rechts) erfolgt. Wenn nur gerade dann Hp0/Hp1, nur nach rechts Hp0/Hp2 und sollten gar beide Wege möglich sein dann Hp0/Hp1/Hp2. Bei vereinfachtem Betrieb kannst du auf Rangiersignale verzichten, Rangierauftrag kommt dann mündlich vom Fdl. Ansonsten muss vor jedes Hauptsignal noch ein Rangiersignal.
Volker


WiBu und Coupe75 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 30.09.2022 | Top

RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#7 von Coupe75 , 30.09.2022 08:44

Hallo Volker,
vielen Dank für die Aufklärung!!!!
Das vereinfacht natürlich die Sache ungemein.
Bin froh die vierbegriffigen Signale nicht verbauen zu müssen 😉.
Das heißt im Klartext für mich. An allen Ausfahrgleisen ein Signal mit hp0 + hp2 (laienhaft Blocksignal mit Langsamfahrstrecke) außer auf dem einen Gleis das über die DKW muss. Hier erfolgt der Fahrweg geradeaus und Abzweig in den SBH. Also muss hier ein Signal mit hp0 / hp1 / ho2 stehen.
Vom Signalmodell selber her brauche ich aber ein Ausfahrsignal wo aber die Rangiersignale nicht angeschlossen werden oder geht auch das unten abgebildete Signal?

Alles nicht so einfach 🥴
Bild entfernt (keine Rechte)Sorry für die doofen Anfängerfragen..


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#8 von RichyD , 30.09.2022 10:02

Servus Flo,
mir erschließt sich nicht ganz, welche Glese welche Funktion haben: das eine Signal steht da zumindest recht verloren herum...
Auf dem Foto schwebt der Betrachter über deinem Bahnsteig, oder?

Bei kommerziellen Signaldecodern weiß ich nicht, was es auf dem Markt gibt, ich löte selber.
Deine ABC-Strecken sind jedoch unabhängig von den Signalen, mal abgesehen davon, dass sie logisch zusammen schalten.
Aber wieso ABC? Du schreibst, du willst händisch fahren, also quasi als Tf?
Dann hast du den Regler in der Hand und musst auch Signale beachten.

Verstehe mich nicht falsch, ich mag ABC-Technik - aber es gehört bereits zur Automatisierung, und da fehlt mir bei deiner Planung eine konsequente Linie. Oder ich sehe sie nicht, was ebenso möglich ist...


Schnappe dir vielleicht ein Signalbuch (online verfügbar) für deine Epoche und dann schaue, wo welches Signal hinkommt.
Ein ASig bleibt ein ASig, auch wenn es nur Hp0/Hp2 anzeigt - dort würde kein Blocksignal aufgestellt...

Dass der Platz für Unterflurantriebe knapp ist, habe ich verstanden. Erwäge vielleicht trotzdem, ob es möglich ist, dann eben mit Servos: niemand verlangt, dass diese direkt unter dem (Form-)Signal platziert werden!
Denn abgesehen davon, dass du vielleicht Formsignale schöner findest(?), haben sie den Vorteil, dass du deren Stellung von beiden Seiten sehen kannst.
Wenn du dich für das Foto bereits verrenken musst, wird es auch nicht allzu viel Platz geben, dass du (als Tf) ein Signal in Gegenrichtung erkennen kannst?

Beste Grüsse,
Richy


Coupe75 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#9 von Railstefan , 30.09.2022 10:54

Hallo Flo,

doofe Fragen gibt es nicht - höchstens doofe Antworten...

Wenn Signale HP2 zeigen, so heißt das "Langsamfahrt" oder "Fahrt mit reduzierter Geschwindigkeit" - dazu gehören in Epoche III/IV dann die Signalfarben gelb plus grün gleichzeitig.

Damit brauchst du überall identische Signalmasten, denn entweder brauchst du rot und gelb + grün oder eben 3 Möglichkeiten = rot und grün und gelb + grün.
Die unterschiedliche Ansteuerung über Dekoder ist dann eine Farge des Anschlusses der Signale und deren Programmierung.
Für die Signale mit nur 2 Möglichkeiten brauchst du eine Adresse, bei 3 Möglichkeiten hingegen 1 1/2 Adressen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Coupe75 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#10 von Coupe75 , 30.09.2022 11:11

Erst mal vielen Dank an Euch für die Unterstützung !! 👍👍

RichyD
Dort wo das provisorische Flügelsignal steht ist die Ausfahrt vom Bahnsteig aus dem Bahnhof heraus.
Ja ich gebe zu das mein Konzept noch nicht ganz rund ist. Der Grundgedanke war ja ein Signal schalten zu können und der Zug bleibt bei rot langsam stehen und der Sound etc. bleibt erhalten. Ist das schon automatisiert 🤔. Wenn das klappen würde wäre ich schon glücklich 🙂.


Im Endeffekt brauche ich eine entsprechende Anzahl von Ausfahrsignalen für jedes Gleis mit den Funktionen hp0 hp2 und einmal hp0, hp1 und hp2. Rangiert wird auf mündliche Anweisung des Fahrdienstleiters.
Thema Signale is also geklärt 💪.

Nun muss ich mir noch Gedanken machen welchen Decoder ich verwende…..🤔


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2022 | Top

RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#11 von Hobbyprog , 30.09.2022 15:30

Hallo

ich empfehle das kostenlose Rocrail. Das unterstützt auch deine Zentrale.

Du kannst dort nach meiner Meinung alles leichter verwirklichen. Nach etwas Einarbeit möchtest das nicht mehr missen.
Es reicht einen ausgemusterten PC oder Laptop. Soll auch auf ein Raspberry funktionieren.

Hier mal ein Video zu deiner Anwendung.
https://youtu.be/fTZTklbB2go

Noch mehr hier auf der offiziellen Seite von Rocrail - Video-Anleitungen:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=video-tutorials-de&s[]=video

Ich habe auch ein DCC LED Signaldecoder für bis zu 84 LEDs programmiert. Der kann alle Signalbegriffe schalten.
Den kannst Du leicht nachbauen oder auf ein Steckbrett testen.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WS_X84.html

oder DCC-Decoder für Servos und Magnetartikeln usw.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ecoderPlus.html

Signale können ohne Widerstand angeschlossen werden. Die Leuchtkraft kann digital für Tag und Nacht geschaltet werden.
Signale werden ohne Widerstand angeschlossen. Die Leuchtkraft kann digital für Tag und Nacht über eine DCC-Adresse geschaltet werden.
Stromversorgung für den Decoder und Signale gemeinsam an DC 5Volt, z. B. 5V Handy Lader.
DCC-Sensor mit galvanischer Trennung zur Gleisspannung.

Signal in Rocrail mit 4 Begriffen einrichten:
🚂😂 Bau in 30Minuten -- DCC LED Signaldecoder mit bis zu 127 unabhängigen Ausgängen📌

Viel Spaß Martin


Coupe75 hat sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#12 von Instandsetzung , 01.10.2022 00:54

Hallo Flo,

Die neuen Viessmann Formsignale haben kein Röhrchen mehr, in welchem der Antrieb steckt und die dann in die Anlage in Löcher gesteckt werden.
Die neuen Signale mit den Nummern 4700 ( Hp0/Hp1 ), 4701 ( Hp0/Hp2 ) und 4702 ( Hp0/Hp1/Hp2) haben den motorischen Antrieb in dem Sockel unter dem Signalmast und den braucht man nicht einzulassen.
Achtung: die 47xx Nummern sind doppelt vergeben worden. Es gibt immer noch jede Menge gebrauchte und ungebrauchte pneumatische Formsignale mit einem riesigen Überflur-Antriebskasten unter dem Signal.
Im übrigen funktioniert auch hier und da ein pneumatisches Formsignal nicht so wirklich lange. Den neueren Antrieben dürfte ein längeres Leben bevorstehen.

Zusätzlich kann man für Rangierfahrten vor das Hauptsignal ein Gleissperrsignal stellen. Das gibt es allerdings von Viessmann noch nicht mit dem neuen motorischen Antrieb. Im Vorbild fanden sich ( wenn auch selten ) aber auch Wartesignale ( Ra11 ) vor Formhauptsignalen.
Diese benötigen auch keinen Antrieb, sondern nur den Ausgang eines Schaltdecoders.
Der Unterschied zwischen einem Gleissperrsignal und einem Wartesignal ist der, daß der Fahrweg bei einem Gleissperrsignal gesichert und bei einem Wartesignal ungesichert ist ( wenn ich das jetzt richtig wieder gegeben habe ). Fachleute können das bestimmt genauer beschreiben.

Der Schaltkontakt der motorischen Formsignale kann allerdings nicht die ABC Schaltung überbrücken. Dafür benötigt man ein monostabiles Relais. Das gibt es im Doppelpack von Viessmann für über 20 Euro. Selbst löten kostet ein Zehntel davon.

Apropos Relais. Ich hatte schon gar nicht mehr auf dem Schirm, daß man an einen Signalpiloten auch die Extension mit 4 Relais anstecken kann.
Auch daß der IEK Decoder nicht weich umschaltet, wusste ich nicht. Die sitzen zwar in der Nachbarstadt, ich hatte aber bis jetzt nur einmal einen günstigen Weichendecoder von denen geholt um damit ein paar Relais, die kaum Strom verbrauchen, anzusteuern.

Ein Einfahrsignal, wie das Viessmann 4012, könnte man zwar auch in Bahnhöfen aufstellen, aber dann könnte man aber eben nicht Rangieren. Gut, könnte man ja auch über den entsprechenden Befehl machen, das ist aber nicht die Regel und das hätte man auch nicht gemacht, gerade wenn ein BW daneben ist.
Mit einem Signalpiloten und einer Extension könnte man mit entsprechender Programmierung 4 Ausfahrsignale samt ABC ansteuern.
( Ich habe allerdings noch nie mit einem Signalpiloten was zu tun gehabt und weiß daher auch nicht ob und wie das programmiert wird. )

MfG Oliver


Coupe75 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#13 von Coupe75 , 01.10.2022 10:31

Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Ausführungen! Da hab ich wieder etwas dazugelernt 😃.
Formsignale sind natürlich auch wunderschön anzusehen allerdings kommt da ja auch einiges an Kosten zusammen. Muss ich mir mal überlegen.

Apropos BW Ausfahrt. Weißt Du zufällig welches Signal man bei der Ausfahrt aus dem BW benötigt? Reicht hier ein Wartesignsal?

Bei iek schalten normalerweise alle Signaldecoder weich. Allerdings haben die jetzt einen neuen Decoder entwickelt der zugleich ein Relais und somit den Bahnstrom schaltet. Das allerdings nur hart.Ansonsten sind die iek Decoder echt gut!!
Ich habe nun gestern im Netz einen Decoder der Firma heimes Elektronik gefunden. Dieser hat das abc Bremen, das weiche überblenden und einen Decoder an Bord. Das ganze für 20.-€ pro Signal. Ich habe mal einen Link angefügt falls nicht erlaubt bitte löschen.
Mit diesem könnte ich eigentlich all das umsetzen was ich ursprünglich wollte.


https://www.ebay.de/itm/175321193125?mkc...emis&media=COPY

Schöne Grüße Flo


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#14 von Instandsetzung , 02.10.2022 22:06

Hallo Flo,

tja die Kosten. Billig muss nicht unbedingt preiswert sein.

Die Decoder von Heimes empfinde ich nämlich als billig.
Die können nur rot/grün und keine Langsamfahrt. Rangierfahrt erst recht nicht. Die Dioden für ABC sind nur 1A Versionen, ein Kurzschluss im Bremsabschnitt ist zwar selten und irgendwann schaltet auch die Zentrale ab, kann gut gehen, muss es aber nicht. Der Kondensator auf der Platine geht nur bis 25 Volt. Eigentlich bleiben die Zentralen darunter, aber hier im Forum wurde schon über Heimes Decoder berichtet, die abgefackelt sind.

Ich habe mal mit den günstigsten Preisen gerechnet, die ich so gefunden habe.
Ein Servo Pilot und eine Extension kosten 90 €. Da kann man 4 mehrgegriffige Signale mit schalten und 4 Heimes Decoder kosten auch 90 € und die können nur 2 Begriffe. OK bei der ESU Lösung kommen pro Signal noch 5 Dioden 1UF5400 á 15 Cent dazu. Signal und Schaltung liegen dann bei ca. 50 €.

Formsignal plus Gedöns für ABC liegen bei ca. 80 €. Der Decoder ist da ja schon im Signalsockel integriert. Zum Rangieren kämen dann noch 3 - 4 Wartesignale dazu, die bei 20 € liegen.

Im übrigen ist Dein bereits vorhandenes ( in meinen Augen für diesen Bahnhofskopf etwas zu kleines ) Stellwerk nur für Formsignale geeignet.
Lichtsignale würden ein moderneres Stellwerk erfordern. Und Flügelsignale sehen einfach schöner aus. OK es muss Dir gefallen und nicht uns und bezahlen musst Du es ja schließlich auch. Aber selbst heute gibt es solche Signale nicht nur auf Nebenbahnen, sondern selbst ein Teil vom Hanauer Hbf ist noch damit ausgerüstet.

Was Die Zu- und Ausfahrt vom BW angeht:
Wenn mann mit Wartesignal dahin fährt, kann man auch damit zurück fahren. Der Weg der Zugfahrt ist dann ( im Vorbild ) halt nur nicht gesichert und sollte daher besser nicht über wichtige Durchfahrtsgleise gehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden werden bei Gleissperrsignalen die Fahrwege durch den Fahrdienstleiter verriegelt, während bei den Wartesignalen lediglich der Weichenwärter die Erlaubnis zum Rangieren erteilt.

MfG Oliver


Coupe75 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#15 von Coupe75 , 02.10.2022 23:30

Servus Oliver,
Du hast bei der Gegenüberstellung ESU/ Heimes absolut recht- da spricht der Techniker 👍👍.
Mit ESU Komponenten wäre denke ich mein Vorhaben auch gut umsetzbar und vor allem auch von einem Hersteller 🤔.

Einen neuen esu 51822 Servo hätte ich sogar noch lagernd…Die Dioden die Du erwähnt hast sind für die abc Bremsstrecke- oder?
Ich persönlich finde Flügelsignale auch dramatisch schöner als Lichtsignale. Ich hätte sogar 2 neuwertige Flügelsignale Viessmann 4501 und 2 mech. Viessmann Sperrsignale 4517 lagernd. Auch ein Flügelblocksignal habe ich noch lagernd.
Allerdings kann ich die leider nicht verbauen da der Signalantrieb der ja nach unten weggeht mit meinen Lokomotiven kollidiert die im Schattenbahnhof stehen oder fahren- leider 🥴🥹. Ich werde hier mal eine Probebohrung machen in der Hoffnung das ich eventuell zwischen den Gleisen lande und die Züge im SBH an dem Antrieb vorbeikommen….

Es hakt halt an den blöden Antrieben die nach unten weggehen……und einen zusätzlichen Decoder bräuchte ich bei der eventuellen Verwendung meiner Formsignale ja auch noch…..

Boahh- Fragen über Fragen dabei wollte ich doch nur Signale setzen 🥹😉……


Die esu Lösung müßte dann wie unten abgebildet aussehen. Trifft diese Beschreibung auch auf Formsignale zu?

Bild entfernt (keine Rechte)


Vielen Dank nochmal Oliver für die Hilfe !!! 👍👍👍


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#16 von Coupe75 , 04.10.2022 18:09

Hallo,
möchte nur ein kurzes Feedback geben.
Es ist leider so das ich keine Formsignale aufgrund des darunterliegenden SBH verbauen kann.
Zur Ansteuerung der Signale und der Bremsstrecke werde ich mich höchstwahrscheinlich für Olivers Lösung mit ESU Komponenten entscheiden da meine Vorstellungen damit am besten umsetzbar sind.
Mal schauen wie es dann klappt…..🥴


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#17 von Railstefan , 05.10.2022 08:37

Hallo Flo,

die aktuellen Viessmann Flügelsignale haben einen oben liegenden Antrieb und nicht mehr das lange in den Untergrund reichende Rohr vom Antrieb.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Coupe75 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#18 von RichyD , 05.10.2022 09:21

Servus Flo,
wirf' wenigstens einen Blick auf die von Railstefan genannten Signale.
Oder schaue, dass du noch Bausätze der "alten" Viessmann-Signale (Art.nr. 4500a ff.) auftreibst, die hat Viessmann leider aus dem Programm genommen (ich habe meine alle verkauft, weil andere Fabrikate besser zu meinem Anlagenthema passen. Ansonsten mag ich sie gern empfehlen).
Der Vertrieb lief über Conrad, sie waren äußerst günstig und du kannst als Antrieb alles montieren, was du magst.
Beispielsweise ein Servo, der dann am Rand deiner Unterkonstruktion sitzt - zur Weiche führt dann nur noch ein Stelldraht, der trägt kaum auf.

Wenn du dann immer noch sagst, du wechselst zu Lichtsignalen, ist's natürlich okay. Das ist es sowieso - aber dann weißt du wenigstens, dass du dich ganz bewusst dazu entschieden hast und nicht aus der Not heraus...

Beste Grüsse,
Richy

P.S.: hier ein Beispielfoto von zwei zufällig gewählten Bausätzen:
[


Coupe75 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#19 von Coupe75 , 05.10.2022 12:16

@RichyD

Vielen Dank für den Hinweis!! Ich werde mir die Signale mal ansehen. Formsignale wären natürlich wesentlich schöner ……

So etwas zum Beispiel?

https://schneider-feinwerktechnik.de/epa...b/Products/2402


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#20 von Instandsetzung , 06.10.2022 01:29

Hallo Flo,

die Schneider Signale stammen noch aus der Urzeit der Modellbahnevolution. Da kannst Du auch den Trumm, den Du da schon stehen hast, auch stehen lassen .
Die Viessmann Signale sind dagegen schon high end Produkte ( auch wenn sie es nicht wirklich sind. Weinert ist wirklich high end, aber eben auch nicht bezahlbar ).

Wenn die Signale, die Du schon hast, noch eingepackt sind, lassen Sie sich vielleicht noch zu einem halbwegs erträglichen Preis verkaufen.
Davon könntest Du Dir ja schon mal die ersten Signale mit Überflur-Antriebskasten anschaffen.

Ich habe da noch mal etwas nachgedacht. Ich hatte ja den ESU Signalpiloten vorgeschlagen, dabei aber vergessen, daß sich dieser Signalpilot nur mit dem ESU Programmer vernünftig konfigurieren lässt.
Wenn Du den selber oder im Umfeld hast, ist das dann ja kein Problem.

Die Decoder Kombi, die Du weiter oben von ESU gezeigt hast, ist aber auch nicht ideal, da es sich dabei um einen Weichendecoder handelt. Natürlich kann man den auch irgendwo so programmieren, verschenkt aber einiges, da man da dann nur 2 Signale dran bekommt.

Eine andere Möglichkeit könnte der WD10 von Kühn sein.
Der benötigt für den Anschluß eines Ausfahrsignals noch 2 zusätzliche Dioden, da nur 4 Ausgänge für 5 LED's zur Verfügung stehen.
Allerdings muss man die Schaltung der ABC Bremsstrecke mittels Relais selber stricken. Ist aber wirklich nicht schwierig. Man benötigt dafür nur 2 Kabel wenn die ABC-Bremsstrecke nur bei Hp1 oder Hp2 überbrückt werden soll. Wenn die Überbrückung auch bei Sh1/Hp0 erfolgen soll, benötigt man ein weiteres Kabel und 2 Dioden.

MfG Oliver


Coupe75 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#21 von Coupe75 , 06.10.2022 07:27

Hallo Oliver,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Die Viessmann Signale sind schon erste Sahne 🥰.
Da ich bereits Lichtsignale hier habe werde ich es vorübergehend wahrscheinlich so lösen, das ich einen Esu Decoder und einem esu Switchpilot Extension lösen werde.
Der Extension Decoder wird seitlich an den Schaltdecoder angesteckt.
Die Extension schaltet dann den Bahnstrom und der andere Decoder schaltet die Extension und das Signalbild. Hier verwende ich nur die Signalbilder hp0 und hp1 und auf die Ansteuerung der Rangiersignale verzichte ich erst einmal. Ja, ist nicht vorbildgerecht aber naja…..Mit dem EsU Decoder ist auch ein „weicher“ Lichtwechsel beim Signal möglich. Bis dato hatte ich nicht gewusst dass das mit dem Decoder geht. Die Funktion nennt sich „Zoom“. Auch Andreaskreuzblinken etc. läßt sich damit verwirklichen.

Somit kann ich vier zweibegriffige Signale schalten. Hinzu kommt noch ein Abc Bremsbaustein und dann sollte das hoffentlich funktionieren……..,,


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#22 von 8erberg , 06.10.2022 07:33

Hallo

wenn die Decoder in den Loks ABC können und es eingeschaltet ist....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#23 von Coupe75 , 06.10.2022 07:54

Hallo Peter,
das sind bei mir alles esu lopi 4/5 die können das 😀.


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#24 von RichyD , 06.10.2022 12:56

Hallo Flo,
die Schneider-Signale kenne ich nur vom Foto, nicht real.
Mein Urteil über deren "Detaillierungsgrad" geht aber in die Richtung wie Olivers(Instandsetzung) Formulierung

Viessmann hatte lange Zeit Formsignale mit Magnetspulenantrieb im Programm; das sind röhrenartige Gebilde, die weit unter die Trasse ragen (daher für dich nicht brauchbar). Zudem gab es zuweilen Funktionsprobleme, so dass sie sang- und klanglos vom Markt verschwanden.
Oder noch in Restbeständen vorhanden sind:
guckstu hier
Schön filigran, Gittermast aus Metall.
Hier als Beispiel zweiflügelig, gekoppelt, Art 4501

Die Bausätze, die es bei Conrad gab (Art.nr. analog dazu 4501A) sind identisch, nur, dass sie keinen Antrieb haben, du also mit Servos oder sonstwas rumspilen kannst. Schaue vielleicht, ob du noch welche auftreibst: sie haben zum Schluss ca. 24 Euro gekostet. Dazu kommt natürlich noch ein (Servo)-Antrieb und Bastelfreude.

Möchtest du dir Zeit sparen, wähle die aktuellen Viessmann-Signale, auch hier wieder ein Beispiel.
Der Antrieb ist in dem recht kleinen Gehäuse oberflur, und für den doch recht ambitionierten Preis ist wenigstens gleich ein Decoder enthalten.

Diese drei Signale sehen alle mehr oder weniger gleich aus, sie stellen für mich die Messlatte dar, an der sich andere Hersteller üben.

Weinert geht einen anderen Weg, da bekommst du ein Signal komplett aus Metall, darfst es selber zusammen bauen und dann auch noch lackieren.
Hier ein Beispielangebot, wo du das Foto vergrößert anschauen kannst (im Link ist ein Signal mit 8m-Mast, da ich das Pendant mit 10m-Mast gerade nicht gefunden habe).

Das Foto ist übrigens irreführend, denn die Gasflaschen zur Beleuchtung der Laternen sind im Bausatz nicht enthalten...

Ich finde nun nicht, dass das Weinert-Signal nun signifikant teurer wäre.
Also schlucken muss ich da schon, verstehe mich nicht falsch. Aber allzu viele Signale benötige ich auch nicht und dann gibt es eben nur zum Geburtstag und zu Weihnachten welche...

Natürlich ist das Ganze ein Rechenspiel:
beim Viessmann-Rundumsorglospaket ist alles dabei, während ich beim Weinert-Signal einen Servo samt Halter sowie einen (selbstgebauten?) Decoder benötige, sowie Lack, Zeit und Nerven, das Ganze unfallfrei zusammen zu bauen.
Da ich daran Freude habe, ist unterm Strich das Weinert-Signal die für mich günstigste Lösung(!), anders als gemeinhin vielleicht vermutet würde...

Was du davon 1:1 auf dich übertragen oder anders sehen magst, weiß ich natürlich nicht

Beste Grüsse,
Richy

Anmerkung zu den Viessmann-Bausätzen: ich habe vor einiger Zeit all' meine Bausätze hier im Forum verkauft.
Das hat eine Weile gedauert, woraus ich schließe, dass sie nicht unbedingt selten sind. Also solltest du auch fündig werden können, in Foren oder auf Börsen oder Online-Verkaufsplattformen...


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Ausfahrsignal Digital schalten- Hilfe!!!

#25 von Coupe75 , 12.10.2022 21:18

Hallo,
ich möchte Euch gerne ein Feedback zu meinem Vorhaben geben.
Ich habe mich aufgrund dessen, dass das MoBa Budget dieses Jahr schon arg strapaziert ist und aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse für Viessmann Lichtsignale entschieden.
Die Ansteuerung der Signale erfolgt mit esu Switchpilot. Das funktioniert echt hervorragend. Man kann tatsächlich auch den Lichtwechsel vorbildgerecht „weich“ programmieren. Weiterhin muss man den Mode Schalter auf „User“ stellen und in den CVs auf „Umschalter“ (K84) programmieren.

Ich bin schon mal happy dass das funzt 😃😃

Jetzt muss nur noch das Thema Bremsstrecke mit esu Bremsbaustein funktionieren doch das ein ander mal🤓🤓


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin Lok Nr. 3672: Erinnerung an die digitale Steinzeit
Problem mit Zimo Mfx Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz