RE: Roco Neuheiten 2023

#51 von Frank 72 , 11.01.2023 06:57

Zitat von Manolo im Beitrag #48
Abend,

zwei der drei blauen MAV-Wagen sind 28,2 cm lang.
Das ist doch nicht etwa ein Ausflug von Roco in den großzügigeren Längenmaßstab von Märklin - oder?
Kenne mich bei diesem Wagentyp nicht aus.
Das wäre natürlich was, wenn Roco da jetzt mitmischen würde... *vor-sich-hin-wünsch*

Aus Neugierde habe ich eben mal geguckt, was du evtl. meinen könntest:
Ja, bei der echten Bahn gibt es unterschiedliche Wagen-Bauarten, die auch unterschiedlich lang sind. Diese beiden Wagen sind aus der Y/B-Familie, und im Original 24,5 m lang. Das ergibt in H0 so ca. 28,2 cm.


Gruß Frank


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RE: Roco Neuheiten 2023

#52 von 99_6001 , 11.01.2023 08:05

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #44
Zitat von C4CM im Beitrag #39
Ich finde ja die vorgestellten Neuheiten ganz nett, aber ich Frage mich wieso man zB die verkehrsrote 218 als Neuheit ankündigt. Ich habe die im Juli 2022 vorbestellt. Da sollte sie in Q3 2022 geliefert werden. dann wurde sie auf Mitte Januar 23 verschoben. Noch ist aber nichts da....
Sollen die Hersteller bitte Sachen ankündigen die auch wirklich kommen..alles andere empfinde ich als Verarschung bzw. Marketing...


Hallo,


Die 218 aus dem letzten Jahr soll demnächst ausgeliefert werden, da von ihr keine werkseitig mehr verfügbar ist, ist sie seitens Roco nicht mehr im Prospekt enthalten… Die nun angekündigte 218 ist eine mit anderer Betriebsnummer.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas


Hallo.

Nur finde ich es komisch, dass die Artikelnummer die gleiche geblieben ist : 70767 / 70768 / 78768

Die 2023'er Version scheint auch nicht mehr mit dem neuen 16 BITSound ausgerüstet zu sein (siehe Roco Neuheiten-Katalog 2022, Seite 138).

Sparmaßnahmen ?


Gruss Fritz

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RE: Roco Neuheiten 2023

#53 von riedochs , 11.01.2023 08:14

Denke nicht das es eine Sparmaßnahme ist. Roco dürfte es eventuell nicht mehr erwähnen. Decoder dürfte aus der Zimo MS Serie sein.


gruß

Jochen


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RE: Roco Neuheiten 2023

#54 von Elokfahrer160 , 11.01.2023 08:18

Moin,

lt. NH Katalog pdf scheint Roco sich bei einigen Schlepptender - Dampfloks vom Kardanantrieb zu verabschieden, bei den Loks der Baureihe DB/DR - BR 38 , bei der DB 24, der DB BR 03-1050 und bei der SNCF 231 E 34 steht geschrieben - 2 angetr. Achsen und 2 Haftreifen (Symbol 2/2) dort fehlt das Bild des Kardanantriebs.

Legt Roco bei den vorgenannten Schlepptender Loks den DC Motor nun in den Kessel ??
Oder fällt einfach nur der Kardan Antrieb weg - und das DC Motörchen werkelt dann im Tender - auf nur 2 angetriebene Achsen ??

Bei anderen Schlepptender Dampfloks z.B. der BR 011 und der BR 50 ist das Zeichen für den Kardan Antrieb noch im Katalog zu sehen, was passiert bei Roco ??

fragende Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Roco Neuheiten 2023

#55 von DR POWER , 11.01.2023 08:31

Hallo Rainer

Es wird wohl weiter beim Tenderantrieb bleiben. Da reichen zwei angetriebene Achsen mit Haftreifenbestückung aus,sofern die nicht angetriebenen Achsen federnd gelagert sind.Das Symbol 2/2 steht, wie von dir erwähnt,für 2 angetriebene Achsen aber mit 2 kompletten Haftreifenachsen (also 4 Haftreifen).

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


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RE: Roco Neuheiten 2023

#56 von E03-Fan , 11.01.2023 08:55

Hallo,

Ein Neuheitenkatalog mit 190 Seiten, da hat sich Roco einiges vorgenommen. Allein 18 Dampfloks in H0 und fast jede in drei Ausstattungsvarianten.

Die 4/4" in Swiss Express Farben gefällt mir gut, könnte sein, dass sie in meinem BW stationiert wird. Ansonsten gibt es ein paar interessante Güterwagen von CD Cargo. Die passen sicher gut zu der Mehrsystem Laminátka von PIKO vom letzten Jahr. In dieser Beziehung hat mich PIKO bei den Neuheitenankündigungen in diesem Jahr im Stich gelassen.
Der eine oder andere Güterwagen der DR in Epoche IV dürfe meinen Güterzug für die BR 120 von PIKO verstärken.

Von daher: es ist was für mich dabei 😄

Holger


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RE: Roco Neuheiten 2023

#57 von Elokfahrer160 , 11.01.2023 09:01

Hallo, André,

danke für deine Antwort. Habe gerade mal bei meiner alten SNCF 231 E 40 ( Baujahr 2003 ) nachgesehen, die hatte den DC Motor im Tender - und auch nur 2 angetr. Achsen. (Roco 68310/- 12)

SNCF Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Roco Neuheiten 2023

#58 von DGU , 11.01.2023 09:05

Off topic

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #54
....,lt. NH Katalog pdf scheint Roco sich bei einigen Schlepptender - Dampfloks vom Kardanantrieb zu verabschieden, ......
Was Roco bewogen hat den Lok-/Tenderantrieb einzuführen kann ich nicht nachvollziehen.
Ein reiner Tenderantrieb ist eigentlich ausreichend.
Vergleicht man Tenderantriebe von GFN (Bühler Motor mit Schwungmasse) und Roco so nehmen diese sich im Punkt nichts.
Der Antrieb von GFN läuft geschmeidiger.

Gruß
DGU


Gruß
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RE: Roco Neuheiten 2023

#59 von Flo_85 , 11.01.2023 09:17

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #36
Hi, Martin

die Bänkerfirma Roco legt einfach nochmals ihr uraltes Modell ( von 2009 ) auf, die Roco Re 4/4 II - Swiss Express, die Form der Roco 62690 / 68690 hatte schon eckige Scheinwerfer, siehe hier:

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...ss-der-sbb.html



Wenn man die 2 vergleicht sieht man aber dass das keine reine Neuauflage ist. Sowohl elektrisch (Plux22 statt 652, Leds statt Glühbirnen) als auch Formtechnisch (UIC Dose, Griffe) gibt es Unterschiede.

Zitat von Manolo im Beitrag #48
Abend,

zwei der drei blauen MAV-Wagen sind 28,2 cm lang.
Das ist doch nicht etwa ein Ausflug von Roco in den großzügigeren Längenmaßstab von Märklin - oder?
Kenne mich bei diesem Wagentyp nicht aus.
Das wäre natürlich was, wenn Roco da jetzt mitmischen würde... *vor-sich-hin-wünsch*


Die Vorbildwagen sind nur 24,5m lang - ausser der Speisewagen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


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RE: Roco Neuheiten 2023

#60 von bleudeur , 11.01.2023 10:06

Zitat von Flo_85 im Beitrag #59
Wenn man die 2 vergleicht sieht man aber dass das keine reine Neuauflage ist. Sowohl elektrisch (Plux22 statt 652, Leds statt Glühbirnen) als auch Formtechnisch (UIC Dose, Griffe) gibt es Unterschiede.

Das Modell ist im Prospekt doch deutlich als "n: neukonstruktion" gekennzeichnet, auch nicht als "update", inkl einer ganzen Seite an Detailansichten. Von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das hier zutrifft:
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #36
die Bänkerfirma Roco legt einfach nochmals ihr uraltes Modell ( von 2009 ) auf, die Roco Re 4/4 II - Swiss Express, die Form der Roco 62690 / 68690 hatte schon eckige Scheinwerfer, siehe hier:


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RE: Roco Neuheiten 2023

#61 von Elokfahrer160 , 11.01.2023 11:44

Moin, bleudeur

na ja, die Fa. Roco hat halt alle diversen Formen im Lager liegen. Im Laufe der Zeit gab es die Re 4/4 II Modelle mit runden Lampen, mit 1 bzw. 2 Pantos auf dem Dach , die Swiss Express Ausführungen, die Re 430 etc. siehe hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/SBB-Re...C3.B6.C3.9Fe_H0

Die ersten Roco - Modelle dieser schönen Baureihe der SBB - mit Klimaanlage - erschienen im Jahr 2012 , das war die 11 208 in rot (Roco 72402) , danach folgten weitere Modelle mit Klimaanlage in tannengrün und in SBB rot.

Was liegt da näher, als eine bereits vorhandene Kunststoff Spritzform zu nehmen - und ein Update für die Swiss Express mit Klimaanlage zu machen, wir werden sehen, was da kommt
Eine Swiss Express Lok - mit runden Lampen - gab es vor zig Jahren auch schon von Lima. (Modell 208156, nur für DC )

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Roco Neuheiten 2023

#62 von Emmentaler , 11.01.2023 12:01

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #61

Eine Swiss Express Lok - mit runden Lampen - gab es vor zig Jahren auch schon von Lima. (Modell 208156, nur für DC )


Ja und die legendäre SwissExpress Ae 6/6 hatte Lima auch im Sortiment...


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
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RE: Roco Neuheiten 2023

#63 von Sepp , 11.01.2023 12:03

Zitat von Krokodil im Beitrag #26
Wieder mal ziemlich unverschämte Preissteigerung. Da fällt der Verzicht auf einiges deutlich leichter.


Hallo,
ja die Preisentwicklung ( ist bei anderen Herstellern auch nicht anders ) sehe ich für mich als Grund auch mal zu verzichten oder wirklich nur das Nötigste zu bestellen.
Verzicht ist auch so eine Sache die hier im Hobby vielen schwerfällt, auch wenn die schon vorhandene Sammlung ohnehin schon recht umfangreich ist.
Mich interessiert nur die purpurrote 218 290 in analoger Version und das war es auch schon.


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RE: Roco Neuheiten 2023

#64 von MorrisK , 11.01.2023 12:06

Moin,

irgendwie hätte ich wieder auf eine Variante der ehemaligen Hobbytrade Dostos getippt. DB Regio Nord, Nordost und Südost fehlten bei Roco bisher völlig und die bisherigen Sets waren doch sehr auffällig regionsspezifisch, als dass sie irgendwie als Ersatz herhalten könnten. Aber gut, dann halt nicht. Bei den Preisen wär ich mir auch gar nicht so sicher, ob ich tatsächlich welche kaufen würde so denn die passende Variante dabei wäre.


beste Grüße
Morris


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Morris


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RE: Roco Neuheiten 2023

#65 von H0WechselStromFahrer , 11.01.2023 12:09

dynamischer Dampf find ich toll, auch für die P38, leider bieten die Hersteller immmer nur kleckerweise bzw. ein Modell im Jahr an (bisher)

auf der eine Seite kann ich das verstehen, bei einem Serienfehler will man nicht ins offene Messer laufen
andererseits gibt es genug Baureihen die nach einer/dieser Neuerung schreien.
BR 01, 044, 05x.

als AC Fahrer sind die Antiebe im Tender in der Vergangenheit etwas schwach in der Zugkraft und etwas unbefriedigendes Fahrverhalten gewesen, mein alte
044 will über K Weichen nicht...ist das in den letzten Jahren bei Roco besser geworden?

da ihr schon eine evtl. Verlegung der Antriebe angesprochen habt, sind in den letzten Jahren Dampfer mit Schlepptender mit dieser Neuerung aufgetaucht - frage für einen Freund ;),
Spass, habe in den letzten Jahren keine Schlepptenderloks von Roco auf dem Schirm gehabt.


Gruß

Matthias

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Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
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RE: Roco Neuheiten 2023

#66 von Olli 66 , 11.01.2023 13:16

Zitat von Sepp im Beitrag #63
Hallo,
ja die Preisentwicklung ( ist bei anderen Herstellern auch nicht anders ) sehe ich für mich als Grund auch mal zu verzichten oder wirklich nur das Nötigste zu bestellen.

So sehe ich das auch.👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


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RE: Roco Neuheiten 2023

#67 von arcDaniel , 11.01.2023 13:46

Ich bin auf die neue BR185 gespannt. Die kommt erst sehr spät im Jahr aber die Ersatzteile würde mich zur modernisierung einer CFL 4012 insteressieren.


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RE: Roco Neuheiten 2023

#68 von JoWild , 11.01.2023 14:26

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #25
Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #17
Hallo,
ich bin gespannt, ob es roco gelingt, den Tenderantrieb der 038 halbwegs zu tarnen. Ein P8-Tender mit ausladendem Getriebekasten geht gar nicht, dazu sind die Drehgestellblenden zu durchsichtig.



...ist es denn sicher, dass die P8 überhaupt Tenderantrieb hat? Hab dazu jetzt Nichts gefunden (habe allerdings seit der Ankündigung vor 2 Jahren auch nichts nachverfolgt...)
Was dafür sprechen würde ist eben der große vierachsige Langlauftender und zusätzlich der dynamische Dampf-Erzeuger, der wohl viel Platz im Kessel braucht.
Aber jetzt haben sie geschrieben "neu entwickelter Dampferzeuger", könnte somit kleiner geworden sein als in der 85/95, ergo könnte jetzt auch der Motor im Bereich der Feuerbüchse sitzen...

Gruß
uLi

Hallo,
wenn man sich die Beschreibung nicht nur im Prospekt sondern auch auf der WEB-Seite https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...8-509-6-db.html genau anschaut, dann weis man, dass es nur 2 angetriebene Achsen gibt und der Antrieb damit ganz sicher im Tender sitzt.
Ich bin da eher mal gespannt, wann jemand die Ausführung nicht nur mit dem kurzen Tender 4 T 21,5 (7,29m m lang) sondern auch mit dem längeren 4 T 31,5 (8,65 m lang) bringt. Mit letzterem sind die Fachwerkdrehgestelle wegen der zusätzlichen Abfederung der einzelnen Achsen im Drehgestell "weniger transparent". Siehe dazu auch DV 930 07 der DRG von 1927.
Auch beim kurzen Tender ist der Bereich zwischen den beiden Achsen der Drehgestelle im Original wenig durchsichtig, da sich da die Bremsenteile, die Federung des gesamten Drehgestells und die Verbindungskonstruktion mit der Drehlagerung der beiden Fachwerke befindet. das Bild im Neuheitenprospekt ist da noch sehr realitätsfern.

Edit: Früher 1927 schrieb man 4 T 21,5 in den alten Zeichnungen und hat nicht zwischen Steifrahmen und Drehgestell unterschieden. Heute schreibt man das bei Drehgestellen 2'2' T 21,5 usw.


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RE: Roco Neuheiten 2023

#69 von adlermika , 11.01.2023 14:53

Für meinen Teil freue mich auf die
Ozeanblau/beige BR 218.4, diese ist ein Muss.

Die altrote habe ich mal im Blickfeld, aber ist jetzt nicht zwingend oben auf meiner To-Do-Liste.

Die Bötzberg IR Wagen, sowie die Panoramawagen sind vermerkt, da muss ich den Wagenpark noch erweitern.

Weiterhin ist die Swiss Express 11108 auf meiner Wunschliste, allerdings wäre mir 11109 lieber und zum andern gibt‘s da auch noch die Überlegung lieber ein gebrauchtes HAG Modell zu nehmen und technisch aufzuwerten.

Ansonsten sind noch die MRCE/SBB BR 189 notiert und die E.432 im Blickfeld.

Am Ende werde ich abwägen müssen, was ich wirklich unbedingt haben will und was Sinn macht. Denn hin und wieder gibt’s auch gebraucht gute Schnapper.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
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BW Neuheit: Re 193 532
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RE: Roco Neuheiten 2023

#70 von hu.ms , 11.01.2023 15:52

Zitat von DGU im Beitrag #58
Off topic
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #54
....,lt. NH Katalog pdf scheint Roco sich bei einigen Schlepptender - Dampfloks vom Kardanantrieb zu verabschieden, ......
Was Roco bewogen hat den Lok-/Tenderantrieb einzuführen kann ich nicht nachvollziehen.
Ein reiner Tenderantrieb ist eigentlich ausreichend.
Vergleicht man Tenderantriebe von GFN (Bühler Motor mit Schwungmasse) und Roco so nehmen diese sich im Punkt nichts.
Der Antrieb von GFN läuft geschmeidiger.
Gruß DGU

Ich schätze den kardanantrieb auf die lokachsen bei den roco-dampfloks sehr.
Man sieht einfach beim langsamen anfahren, dass sich auch von beginn an die lokräder drehen...
Eine roco BR38 mit reinen tenderatrieb werde ich nicht kaufen.

Ansonsten ist für sammler/fahrer der ep.III und DB das neuheiten-angebot sehr überschaubar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Roco Neuheiten 2023

#71 von Guardian71 , 11.01.2023 17:35

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #54
Moin,

lt. NH Katalog pdf scheint Roco sich bei einigen Schlepptender - Dampfloks vom Kardanantrieb zu verabschieden, bei den Loks der Baureihe DB/DR - BR 38 , bei der DB 24, der DB BR 03-1050 und bei der SNCF 231 E 34 steht geschrieben - 2 angetr. Achsen und 2 Haftreifen (Symbol 2/2) dort fehlt das Bild des Kardanantriebs.


Moin Rainer,

Die 24 und die DB 03.10 Neubaukessel hatten noch nie Kardanantrieb. Bei der 38 könnte ich mir denken, dass sie einen reinen Tenderantrieb machen.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Roco Neuheiten 2023

#72 von JagXE , 11.01.2023 17:36

Ich freue mich auf die weiße Lady, Vorbestellung ist schon raus!


LG Christopher

Langplaningen


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RE: Roco Neuheiten 2023

#73 von supermoee , 11.01.2023 18:30

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #65
d
als AC Fahrer sind die Antiebe im Tender in der Vergangenheit etwas schwach in der Zugkraft und etwas unbefriedigendes Fahrverhalten gewesen, mein alte 044 will über K Weichen nicht...ist das in den letzten Jahren bei Roco besser geworden?



Hallo

meine Roco Br 051 und Br012 haben NULL Probleme, weder auf meinen K Gleis Weichen noch auf meinen Steigungen. Die haben aber auch einen Kardanantrieb zu den Kuppelachsen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Roco Neuheiten 2023

#74 von JoWild , 11.01.2023 18:38

Hallo,
ich habe die Erfahrung, dass es bei reinem Tenderantrieb und 4 oder mehr Kuppelachsen gelegentlich in engeren Bogen zu stillstehendn Kuppelachsen kommt. Mein Beispiel ist bei Roco da die BR 41.
Zusätzlich sollte man bedenken, dass es nicht ganz einfach ist über Zahnräder die Übersetzung der Getriebe auf die unterschiedlichen Durchmesser der anzutreibenden Räder abzutimmen. Da müssten sonst Kompromisse in Bezug auf die Maßstäblichkeit der Räder gemacht werden.


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RE: Roco Neuheiten 2023

#75 von DGU , 11.01.2023 18:57

Off topic

Zitat von JoWild im Beitrag #74
......, ich habe die Erfahrung, dass es bei reinem Tenderantrieb und 4 oder mehr Kuppelachsen gelegentlich in engeren Bogen zu stillstehendn Kuppelachsen kommt. Mein Beispiel ist bei Roco da die BR 41.
Frage mich, wie haben es andere Hersteller [Liliput, GFN, Gützold, Piko, Weinert] geschafft, dass die Steuerung nicht klemmt und die Räder blockieren. Kenne ich nur so von Roco.
Natürlich sollte man auch solche Loks nicht durch eine R1 quälen.
Sondern schon darauf achten, welchen Mindestradius ein Hersteller angibt.
Der Lok-/Tenderantrieb brigt zusätzlich Risiken, weil mehr bewegte Teile.
Kürzlich hatten sich bei mir mehrere Loks verabschiedet.
Geplatzte Mitnehmer auf der Scheckenwelle.
Bis jetzt kannte ich nur geplatzte Zahnräder.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
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