Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#1 von ClassicGolfer , 10.01.2023 21:55

Ich habe mir eine wunderschöne verkehrsrote Märklin BR 120 zugelegt. Fahren tut sie sehr gut, aber der Fahrtrichtungsumschalter hat offenbar ein Problem. Obwohl er ein klickendes Geräusch von sich gibt, schaltet er nicht. Bei abgenommenem Gehäuse hingegen klappt er einwandfrei. Aber kaum ist das Gehäuse wieder drauf, hört man zwar, dass die Mechanik irgendwas macht, aber eben nicht umschalten.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat? Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären, dass der Schalter mit Gehäuse nicht schaltet, ohne Gehäuse aber problemlos.

Dazu kommt noch, dass die beiden Stromabnehmer nicht richtig einrasten, also ständig ausgeklappt sind oder recht schnell beim Losfahren der Lok ausklappen. Gibt es da einen Trick wie ich die Dinger fest eingerastet bekomme?

Die Lok ist ansonsten in einem super Zustand und neben meiner beigeroten 120 ein echtes Schmuckstück.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#2 von trapper.hardy , 10.01.2023 22:02

Hallo Golfer,
bei den Panthos bitte genau hinschauen. Du wirst kleine Laschen sehen, die wahrscheinlich etwas aus der richtigen Lage gedrückt wurden.
Wenn Du die Panthos langsam nach unten drückst, wirst Du sehen, wo Du nachstellen musst. Mach das vorsichtig, sonst brechen die Teile ab.
Umschalter: schau Dir das Gehäuse von innen an. Der Bereich über dem Umschalter muss frei sein. Außer dem Blechstreifen sollte da nichts sein.
Die Befestigungsschraube vom Oberteil nicht so fest anziehen, vielleicht hilft das schon.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#3 von ClassicGolfer , 11.01.2023 18:27

Das Problem mit dem Umschalter konnte ich durch eine dezente "Höherlegung" des Gehäuses erreichen. Je drei Pappstreifen über den Lampenhaltern hat geholfen. Sicher nicht die richtige Methode, weil ja offenbar irgendwas nicht richtig passt, aber sieht ja niemand Im Gehäuse war tatsächlich nichts außer dem Blechstreifen, und der ist fest unter der Decke dran.
Die aufklappenden Pantographen hingegen bekomme ich nicht hin. Die wollen einfach nicht einrasten. Außer ich verbiege sie, und das kann so auch nicht sein. Ärgerlich. Ich fürchte, da muss mal ein Fachmann ran.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#4 von trapper.hardy , 11.01.2023 21:21

Hallo Golfer.
ich stell' Dir hier ein Bild von einem Pantho meiner ZDF-120 ein.
Der rote Kringel zeigt die entsprechende Stelle.
VORSICHTIG!!!! biegen, das bricht schnell ab.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#5 von ClassicGolfer , 11.01.2023 21:33

Die Häkchen sind wohl da, aber sie rasten einfach nicht vernünftig ein.
Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal ein Bild.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#6 von Manolo , 11.01.2023 22:56

Hi,

ja mach mal Bilder, bitte, eine sehr gute Idee!
Auch von dem Umschalter. Eine verkehrsrote 120 mit Relais?!? Das ist doch auf keinen Fall serienmäßig, da kann bei der Montage leicht was schief gegangen sein.

Bei den Stromabnehmern liegt es dann vermutlich an der Lasche UNTEN, wo eingehakt wird. Da muss man ggf. ebenfalls VORSICHTIG biegen, sonst bricht die ganze Lasche ab, das wäre schlecht!


Gruß, Manuel


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#7 von trapper.hardy , 11.01.2023 23:54

Hallo Manolo,
Die Panthos sehe ich als Einstellungssache (nachbiegen), das sollte kein großes Problem sein.
Ich habe ein den Verdacht, daß der Vorbesitzer einen "Hütchentausch" gemacht hat.
Daß das Gehäuseoberteil aud dem Fahrtrichtungsschalter aufsetzt, könnte ein Indiz sein.

@Golfer:
wenn Du Bilder machst, dann mit Gehäuse (Spaltmaß sichtbar?), ohne Gehäuse, Detailbild vom Fahrtrichtungsschalter
(vielleicht ist der mal gelöst worden und sitzt jetzt ein paar mm zu hoch... ) und gib auf, welche Betriebsnummer Du hast.
Dann können wir das herausfinden.

soweit nachvollziehbar habe ich gefunden
3153 E 120 001 mechanischer Umschalter, das gilt für alle Versionen 3153 beige/rot
3348 E 120 003 mechanischer Umschalter, beige/rot
3353 E 120 104 elektronischer Umschalter, orientrot, gilt für alle Versionen
3553 E 120 104 elektronischer Umschalter, orientrot, hier ist ein sogenannter 5-pol. Hochleistungsmotor verbaut (immer noch Allstrom!)

alle Folgemodelle haben dann schon Decoder.

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#8 von ClassicGolfer , 12.01.2023 08:52

Ich schau ob ich es heute schaffe ein paar Bilder zu machen.

Bei meiner beigeroten 120 sitzen die Pantos übrigens bestens, da geht nix von alleine und ungewollt hoch. Ich muss die mal rauskramen und da drin schauen, ob ich Unterschiede zu der roten 120 sehe. Die habe ich schon viele Jahre, ist aber nur selten mal gefahren. Und ich meine die schaltet das Licht nicht um, während die rote 120 jeweils nur in Fahrtrichtung Licht an hat. Die Rote ist in einem weißen Karton (3353), die beigerote 120 noch in dem blauorangen Karton mit Sichtfenster (3153). War die Ausführung mit dem Nürnberg-Wappen. Auf der Roten steht 120 104-5, auf der Beigeroten120 001-3 (hab ich in Erinnerung, muss ich nochmal schauen).

Ob das Rot jetzt Verkehrsrot oder Orientrot ist weiß ich leider nicht. Aber eins sehe ich: die rote 120 macht beim Umschalten keinen Bocksprung.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 12.01.2023 09:04

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #7

soweit nachvollziehbar habe ich gefunden
3153 E 120 001 mechanischer Umschalter, das gilt für alle Versionen 3153 beige/rot
3348 E 120 003 mechanischer Umschalter, beige/rot
3353 E 120 104 elektronischer Umschalter, orientrot, gilt für alle Versionen
3553 E 120 104 elektronischer Umschalter, orientrot, hier ist ein sogenannter 5-pol. Hochleistungsmotor verbaut (immer noch Allstrom!)






Richtig ist:

3153 E 120 001 mechanischer Umschalter, das gilt für alle Versionen 3153 beige/rot
3348 E 120 003 mechanischer Umschalter mit Vorschaltelektronik, beige/rot
3353 E 120 104 mechanischer Umschalter mit Vorschaltelektronik, orientrot, gilt für alle Versionen
3553 E 120 104 elektronischer Umschalter, orientrot, hier ist ein sogenannter 5-pol. Hochleistungsmotor verbaut (immer noch Allstrom!)

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Senator hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#10 von TEE2008 , 12.01.2023 10:13

Hallo,
wenn das Gehäuse aus Plastik besteht, sollte es auf das Fahrwerk der 3353 passen.
Ein Metallgehäuse der neueren BR 120 passt nicht auf das alte Fahrwerk.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#11 von TEE2008 , 12.01.2023 11:10

Hallo,
hier noch als Nachtrag ein paar Bilder vom Innenleben und von den einwandfrei einrastenden Stromabnehmer einer unverbastelten Märklin 3353.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Stromabnehmer. Hier muss das Blech, in dem der Stromabnehmer eingehakt wird, passend justiert sein. Es passend hinzubekommen erfordert etwas Zeit, Geduld und Ruhe. Wenn man es zu oft verbiegt, bricht das Blech ab!
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#12 von ClassicGolfer , 12.01.2023 19:45

Hier ein paar Bilder von meiner roten 120:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ist leider teilweise ein wenig unscharf. Hoffe aber trotzdem ist alles erkennbar.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#13 von trapper.hardy , 12.01.2023 22:04

Hallo
Dölerich liegt richtig mit der Umschaltelektronik.
Das hat meines Erachtens aber nichts mit der Blockierung des mechanischen Teils zu tun.
Löse mal leicht die Schraube vom mechanischen Umschalter. NICHT ganz aufschrauben!
Dann Finger drauf und auf das Chassis drücken und wieder festschrauben
Vielleicht gibt das die "Luft" nach oben, um das störungsfrei zu bekommen.
Ansonsten sieht der Umschalter gut aus, ich kann nicht erkennen, daß da was nicht in Ordnung ist.

Zitat von TEE2008 im Beitrag #11
Hier muss das Blech, in dem der Stromabnehmer eingehakt wird, passend justiert sein. Es passend hinzubekommen erfordert etwas Zeit, Geduld und Ruhe. Wenn man es zu oft verbiegt, bricht das Blech ab!


Die Stromabnehmer nach unten drücken und am besten eine Lupe draufhalten, um genau zu erkennen, in welche Richtung Du das Blech biegen musst. GAAANZ sachte!

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#14 von TEE2008 , 13.01.2023 17:33

Hallo,
die Pappe auf den Führerstandsbachbildungen gehört dort nicht hin.
Es gab mal eine Abdeckung aus dünner Pappe bei bestimmten Modelljahren.Allerdings war diese näher am Lichtleiter. Sie sollte verhindern, dass der Führerstand leuchtet.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#15 von ClassicGolfer , 13.01.2023 23:38

Zitat von TEE2008 im Beitrag #14
Hallo,
die Pappe auf den Führerstandsbachbildungen gehört dort nicht hin.
Es gab mal eine Abdeckung aus dünner Pappe bei bestimmten Modelljahren.Allerdings war diese näher am Lichtleiter. Sie sollte verhindern, dass der Führerstand leuchtet.


Stimmt, die gehören da nicht hin. Aber seit die da sind schaltet die Lok einwandfrei um, daher sind die da.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#16 von ClassicGolfer , 29.01.2023 18:02

So, hatte heute mal ein wenig Zeit mich nochmal mit der 120 zu beschäftigen. Der Tipp von @trapper.hardy war genau richtig. Tatsächlich stand der ganze Block mit dem Umschalter etwas schief. Schraube etwas gelöst, Block ans Chassis gedrückt, Schraube fest, jetzt geht es einwandfrei.
Und wie @TEE2008 schon ganz richtig festgestellt hat, die Pappe gehört da nicht hin. Nach dem Richten des Umschalters konnte ich die Pappe nun auch wieder entfernen. Was mir aber noch durch den Kopf geht ist, dass ich evtl. doch nochmal Pappe da drunter machen, denn meine 120 hat genau das Problem, dass die Führerstände unfreiwillig beleuchtet sind. Sieht irgendwie nicht so doll aus, wenn der Führerstand grün schimmert. Da wäre so ein in passender Form angebrachtes Stück Pappe sicherlich hilfreich.

Was ich aber leider nicht in den Griff bekomme sind die Pantos. Ich habe den Eindruck, dass da etwas verbogen ist, aber nicht die beiden Rastnasen. Hier werde ich ggf. mal nach Ersatzteilen schauen. Da die 120 derzeit aber hauptsächlich im Karton verpackt ihr Dasein fristet, hat das keine Priorität.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#17 von trapper.hardy , 29.01.2023 18:27

Hallo Andre,

Schön, daß Du zumindest einen Teilerfolg hattest.
wenn Du die Unterseite der Führerstände mit einem schwarzen Edding bearbeitest, wird das Durchscheinen
weitestgehend verschwinden. Mit den Panthos habe ich Dir noch mal ein Bild angehängt.
TEE2008 hat das gut getroffen. Die "Winkel" bei den Rastungen (gelbe Kreise) müssen passen.
Aber ACHTUNG beim Nachbiegen, das bricht schnell ab. Manchmal hilft es schon, den Pantho (wie hier im Bild)
herunterzudrücken, leicht nach rechts schieben, daß die Nase oben am Pantho in das Viereck passt.
Manchmal ist das etwas tricky...
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#18 von ClassicGolfer , 29.01.2023 19:29

Ich habe schon versucht die Rastnasen hin- und herzudrücken, aber es rastet nicht ein. Und wenn, dann lösen sich die Dinger beim Losfahren der Lok wieder. Bevor ich da was abbreche werd ich mal zum Händler meines Vetrtrauens gehen, der hat eine gute Reparaturabteilung. Oder ich tausch sie selber aus. Mal schauen.

Danke auf jeden Fall an alle für die guten Tipps!


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#19 von ClassicGolfer , 29.01.2023 21:05

Ich hab mal noch zwei Fotos gemacht, die zeigen, dass der vordere Panto irgendwie schief ist. Wobei der noch besser einrastet als der hintere Panto. Der mag gar nicht einrasten, egal wie ich den drücke.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#20 von ClassicGolfer , 04.02.2023 18:01

Ich hab die Tage nochmal Bilder gemacht, aber ich seh da jetzt nichts was nicht passt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem mittleren Bild (leider etwas unscharf) ist der Panto, der zumindest manchmal unten bleibt, die anderen Bilder zeigen die beiden Haken an den Pantos. Für mich sehen die einwandfrei aus, ich denke daher, dass es an den unterrn Teilen liegt, dass die nicht richtig einrasten.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#21 von ClassicGolfer , 19.03.2023 22:07

Ich habe heute mal meine beiden 120 vergleichen können. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beige-rote 120 am Stromabnehmerfuß Nasen hat, wo der Abnehmer einhaken kann. Die rote 120 hat diese Nasen nicht. Dafür sind auch die Rastnasen an den Abnehmern unterschiedlich.

Hier der Vergleich der beiden Loks:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#22 von Elch , 19.03.2023 22:54

Die 120.0 hat auch ab Werk eine etwas ältere Revision eines Stromabnehmers. Deine 120.1 hingegen die aktuellere Version. Ein Vergleich zwischen beiden hinkt.

Tipp am Rande: beide Loks lassen sich durch Stromabnehmer von Sommerfeldt gut aufwerten, insbesondere die 120.0 mit roten Abnehmern. Weiterer Vorteil: die sind auch meist günstiger als Märklin Originale (und kommen so meine ich auch aus der gleichen Fabrik).


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

#23 von trapper.hardy , 19.03.2023 23:43

Hallo Andre,
es könnte sein, daß es reicht, wenn der Pantho im Gelenk etwas "nachgebogen wird.
Ich vermute fast, daß dadurch auch die Rastung nicht richtig funktioniert.
Wenn Du den Pantho etwas gegen die vorhandene Drehung bearbeitest, könnte es funktionieren,
daß der wieder richtig rastet.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Roco BR53 (72141): verzerrter Sound
Roco 43053 Stromführende Kupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz