Proxxon KS 230 defekt?

#1 von BR180 , 11.01.2023 14:33

Hallo Stummis

ich habe ein bißchen mit meiner Proxxonkreissäge geschnitten.
Es hat geklemmt, also das Blatt wurde blockiert und nach ca 1-2 Sekunden war sie aus.
Sie geht jetzt nicht mehr. Ich habe sie etwas zerlegt, in der Hoffnung, es gibt eine Sicherung oder einen (Einweg)-Thermoschalter.
Ich konnte nichts derartiges finden. Branntgeruch konnte ich nicht wahrnehmen (kann aber fast sowieso nichts riechen).
Am Motor ist ein Kondensator und ein Widerstand verbaut, soweit ich das identifizieren konnte.
Bevor jemand nach den Kohlen fragt, die Säge hat, wenn es hochkommt, eine Betriebsstunde auf der Uhr.
Der Kollektor sieht zwar benutzt aus, aber bei vielen Loks habe ich schon viel schlimmere gesehen, und die Loks liefen.
Der Motor lässt sich leicht drehen, auch im komplett zusammengebauten Zustand.
Im Moment habe ich sie wieder komplett zusammengebaut, damit nichts abhanden kommt.
Gib es Tipps, was man testen, prüfen, machen, oder sonst tun kann, um eventuell den Fehler zu finden.

Ja, man kann einen Ersatzmotor kaufen, 63% des Neupreises der Säge


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#2 von RichyD , 11.01.2023 15:20

Servus Maurice,
hast du bei Proxxon angerufen?
der Herr am Servicetelefon ist äußerst hilfsbereit, was darauf hinaus lief, dass er mir zuerst eine Explosionszeichnung für meine FET per Mail schickte (meine habe ich an einem sicheren Ort verwahrt, der mir nicht mehr einfiel) und dann kostenfrei die Ersatzteile (Steuerelektronik).
Er wollte lediglich die Seriennummer wissen, um festzustellen, dass die Herstellergarantie noch greift.

Zu der KS230 fällt mir spontan nichts ein, die hatte ich noch nicht offen.
Viel ist ja nicht drin, trotzdem ist es kein Wegwerfprodukt.
Und bei der von Proxxon an den Tag gelegten Kulanz (nicht nur bei meiner FET, ich habe mehrere Geräte von denen), könnte es sich lohnen, den Kaufbeleg zu suchen oder wenigstens den Kaufzeitpunkt zu erinnern?

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#3 von Stahlblauberlin , 11.01.2023 15:34

Die KS230 ist nach kurzer Recherche elektronikfrei was die Ansteuerung des Motors angeht, der hängt über den zweipoligen Schalter direkt am Netz. Wenn vom Netzstecker bis zum Motor beide Leitungen Durchgang haben (natürlich bei gezogenem Stecker durchklingeln!!) und zwischen den Anschlüssen des Motors ein Widerstand in der Größenordnung 50-150 Ohm zu messen ist muss sie laufen. Ist der Widerstand des Motors im K-Ohm Bereich oder größer ist der Motor hin. Bei Kurzschluß im Motor wäre die Sicherung gekommen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#4 von BR180 , 11.01.2023 15:45

Zitat von RichyD im Beitrag #2
wenigstens den Kaufzeitpunkt zu erinnern?
Beste Grüsse,
Richy

Ja 06.02.22, Packzettel 07.02.22. Gekauft online bei OBI, geliefert 08.02.22. soweit, sogut. Danke.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Die KS230 ist nach kurzer Recherche elektronikfrei was die Ansteuerung des Motors angeht, der hängt über den zweipoligen Schalter direkt am Netz.

Zu dem Schluß bin ich auch gekommen.
Das mit dem messen versuch ich morgen, heute fehlt mir die Zeit und die Nerven, bin am, wo ist der kotzende Smily?

Da das alles so schön vercrimpt ist, muss ich dann morgen erstmal freischneiden.
Erstmal Danke


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Proxxon KS 230 defekt?

#5 von Stahlblauberlin , 11.01.2023 16:22

Würde erstmal am Schalter messen, da sollte es gesteckt sein. Das spart das Auftrennen von Leitungen. Motorseite des Schalters: 50-150hm ca., und die beidem Leitungen zum Netzstecker müssen Durchgang haben. Hab es bei einem Staubsauger auch mal gehabt das die Leitung in unbeschädigter Isolierung gerissen war, irgendwann war wohl nur noch ein einzelner Draht der Litze übrig der dann "spurlos" beim Einschalten durchgebrannt ist. War dicht beim Netzstecker..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#6 von BR180 , 11.01.2023 16:31

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5
Würde erstmal am Schalter messen,

Der ist auch zugewürkt
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5
Hab es bei einem Staubsauger auch mal gehabt das die Leitung in unbeschädigter Isolierung gerissen war, irgendwann war wohl nur noch ein einzelner Draht der Litze übrig der dann "spurlos" beim Einschalten durchgebrannt ist. War dicht beim Netzstecker..
.
das hatte ich auch schon, weiß aber nicht mehr genau, bei welchem Gerät, ich glaube, eine alte 80`er Jahre Bohrmaschiene.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#7 von kurtbroer , 11.01.2023 16:44

Zitat von BR180 im Beitrag #4
Zitat von RichyD im Beitrag #2
wenigstens den Kaufzeitpunkt zu erinnern?
Beste Grüsse,
Richy

Ja 06.02.22, Packzettel 07.02.22. Gekauft online bei OBI, geliefert 08.02.22. soweit, sogut. Danke.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Die KS230 ist nach kurzer Recherche elektronikfrei was die Ansteuerung des Motors angeht, der hängt über den zweipoligen Schalter direkt am Netz.

Zu dem Schluß bin ich auch gekommen.
Das mit dem messen versuch ich morgen, heute fehlt mir die Zeit und die Nerven, bin am, wo ist der kotzende Smily?

Da das alles so schön vercrimpt ist, muss ich dann morgen erstmal freischneiden.
Erstmal Danke


Hallo Maurice,

in Anbetracht des Kaufdatums hast Du doch noch Garantie, oder sehe ich das falsch?
Wenn ja, dann das Teil einpacken und nichts wie ab zu Obi...

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 14.01.2012


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#8 von Railstefan , 11.01.2023 16:54

Hallo Maurice,

du kannst doch einfach von den Stecker-Stiften aus messen bei eingeschaltetem Netzschalter (Gerät natürlich ausgesteckt).
Der Stromkreis ist doch Stecker - Kabel - Schalter - Kabel - Motor und wieder zurück durch die zweite Ader

Ansonsten, sollte das Datum wirklich richtig angegeben sein, zurück damit zum Lieferanten und Umtauschen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.043
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#9 von BR180 , 11.01.2023 17:23

Zitat von Railstefan im Beitrag #8
Stecker-Stiften aus messen bei eingeschaltetem Netzschalter
Der Stromkreis ist doch Stecker - Kabel - Schalter - Kabel - Motor und wieder zurück durch die zweite Ader


Das ergibt ganau nichts, bei Widerstandsmessung steht auf dem Messgerät eine 1. Halte ich beide Spitzen zusammen, erscheint ein Wert, (0,3) beim durchmesen genau nichts,
also kein Durchlas, es gibt also es eine unterbrechung.

Zitat von kurtbroer im Beitrag #7


Hallo Maurice,

in Anbetracht des Kaufdatums hast Du doch noch Garantie, oder sehe ich das falsch?
Wenn ja, dann das Teil einpacken und nichts wie ab zu Obi...

Gruß


Sagst Du so einfach, ich habe noch nicht mal rausbekommen, wohin schicken, das ist bei Online-käufen nicht so einfach, der nächste Obi-Markt hilft mir da ja nicht. Aber vielleicht doch, weiß nicht??? ich schau mal morgen, was ich messen kann, vielleicht ist es ja doch reparabel.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Proxxon KS 230 defekt?

#10 von kurtbroer , 11.01.2023 17:34

Zitat von BR180 im Beitrag #9

[...]
Sagst Du so einfach, ich habe noch nicht mal rausbekommen, wohin schicken, das ist bei Online-käufen nicht so einfach, der nächste Obi-Markt hilft mir da ja nicht. Aber vielleicht doch, weiß nicht??? ich schau mal morgen, was ich messen kann, vielleicht ist es ja doch reparabel.


Hallo Maurice,

Obi steht da meines Erachtens in der Pfilcht. Dort gekauft ist dort gekauft. Und als Verbraucher hast Du gewisse Rechte.
Ich würde die einfach mal kontaktieren (Telefon oder E-Mail), das dürfte ja so kompliziert nicht sein.
Ansonsten würde ich das defekte Gerät einpacken, Papiere mitnehmen, zum nächsten Obi-Markt gehen und das Teil dort auf den Tresen legen.

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Proxxon KS 230 defekt?

#11 von maybreeze , 11.01.2023 17:37

Servus,

https://www.obi.de/pages/hilfe-und-kontakt-ruecksendung-erstattung#reklamation und dort das Kontaktformular anklicken ... ?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 13. Wiener Stummi-Stammtisch (13.WIESTST) Do 27.6. ab 17 Uhr


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.606
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#12 von RC und Piccolo , 11.01.2023 22:04

Hallo, sofern eine Rechnung vorhanden ist, ist es wie ein Kauf im Geschäft,einfach zur Durchsicht einschicken lassen und GGF .den KV abwarten falls es doch Eigenverschuldung ist,, Bin beim grossen B seit 38 Jahren tätig und es geht, Gruss und viel Glück. 👍


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#13 von RolandH , 12.01.2023 09:58

Hallo Maurice,

ein kurzer Klemmer an der Kreissäge kann schnell einen Motortod bedeuten. Ich habe den Fall auch gehabt.
Es gibt aber eventuell eine Lösung, die bei mir funktioniert hat: http://www.melzer.cc/?p=896
Die Drossel habe ich seinerzeit bei Reichelt bekommen.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#14 von Lanz-Franz , 12.01.2023 11:31

Hallo Maurice.
Die geschickteste Lösung wäre Umtausch oder kostenlose Reparatur über den Händler.

Zitat von BR180 im Beitrag #1

Am Motor ist ein Kondensator und ein Widerstand verbaut, soweit ich das identifizieren konnte.


Der Widerstand wird eine Drossel sein. Bei dem Kondensator könnte es sich um einen Anlaufkondensator handeln.
Kann dir aber nicht genau sagen was passieren müsste wenn der defekt ist. Stillstand wie in deinem Fall, oder Motor brummt nur.
Kannst du an dem Kondensator äusserlich eine Deformation erkennen? War bei meinem Rasenmäher der Fall. Kondensator war aufgeplatzt. Ersatzteil war preiswert zu bekommen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.352
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#15 von GerdR , 12.01.2023 11:45

Man merkt das hier die ganzen Tipps von Modellbahner kommen. Für die ist es völlig normal einen gekauften Artikel innerhalb der Garantie erstmal zu zerlegen um ihn ggfs. selber reparieren.

Wenn auf der Säge noch Garantie/Gewährleistung ist, ist die einzig logische Entscheidung das Teil einzupacken und zurück zuschicken.

Typisch Moba Fahrer - erstmal aufschrauben und reingucken. Und wenn das Ding dann doch zurück geht heißt es - Sorry, Reparaturversuch, Gewährleistung futsch.

GerdR


power, maybreeze und jacco60 haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#16 von moppe , 12.01.2023 11:51

Zitat von GerdR im Beitrag #15

Wenn auf der Säge noch Garantie/Gewährleistung ist, ist die einzig logische Entscheidung das Teil einzupacken und zurück zuschicken.




"Es hat geklemmt, also das Blatt wurde blockiert und nach ca 1-2 Sekunden war sie aus."


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.816
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#17 von RC und Piccolo , 12.01.2023 12:41

Dann würde ich nach Garantie einen Einbau Sicherungshalter mit Flinker vorschlagen. Amp Testen 😊


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Proxxon KS 230 defekt?

#18 von Dreispur , 12.01.2023 13:03

Hallo !

Wenn du wirklich einen Motor defekt feststellen solltest .
https://www.ebay.de/itm/175436809587?mke...d25e01fec6843c7

Kommt darauf an wie du dich entscheidest . Schicken und Versandkosten bezahlen , wenn Pech noch Reparaturkosten auch noch .

Zuvor mal anrufen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


WiBu hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.375
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Proxxon KS 230 defekt?

#19 von BR180 , 12.01.2023 15:06

Also erstmal vielen Dank für all die Ratschläge.
Im Prinzip haben natürlich alle die Recht, die sagen, zurückschicken.
Ist aber nicht so meins, ich bin doch eher der "ich muss das alles selber hinbekommen-Typ" und wenn die Säge weg ist, gehts ja auch nicht weiter. Für mich wurde ja schließlich auch der nordichen Mythologie der Gott der Ungedult hinzugefügt, HAMMERSBALD
https://www.google.com/search?q=hammersb...ih=834&dpr=1.09

So, nun zum Stand der Dinge. Habe heute morgen das Sägelein noch mal zerlegt, auch nochmal den Motor geöffnet, und siehe da, da ist ein Kabel defekt, ich habe es gestern nicht gesehen, erst nachdem ich nochmal an allem rumgewackelt habe, war der Bruch sichtbar.
Das Kabel-roter Pfeil gehört an die Stelle-grüner Pfeil. Ein bischen verlängert, Schrumfschlauch drüber, angelötet, fertig, geht wieder.
Genau den gleichen Fehler hatte ich schon mal bei einem Bosch-Multifunktionswerkzeug bei meinem Schwager entdeckt und repariert.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Proxxon KS 230 defekt?

#20 von Dreispur , 12.01.2023 15:19

Hallo !
Das ist erfreulich, Patient gerettet und wieder gesund . Eine Verbeugung deiner nordischen Gottgesinnung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


BR180 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.375
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Proxxon KS 230 defekt?

#21 von GerdR , 12.01.2023 15:29

Zitat
Für mich wurde ja schließlich auch der nordichen Mythologie der Gott der Ungedult hinzugefügt, HAMMERSBALD


😂👍


BR180 hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

   

Wagenbeleuchtung Märklin Personenwagen Flixtrain: Masseschleifer korrekt?
Ersatz-Stecker für Weichendecoderkabel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz