Trix ICE 4 Stromabnahme von beiden Endwagen gleichzeitig?

#1 von Hunsrückbahner , 15.01.2023 20:02

Hallo miteinander,

der TRIX ICE 4 besitzt ab Werk eine fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Endwagen. Die Umschaltung erfolgt automatisch mittels Relais.
Da ich aber mit dem PC über Rückmeldunge fahre und die Schleiferumschaltung daher nicht benötige, würde ich gerne den Strom gleichzeitig vom vorderen und hinteren Endwagen abnehmen
um eine größere Stromabnahmebasis zu haben.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das zu realisieren, evtl. über eine CV? Oder hat schon mal jemand vielleicht einen entsprechenden Umbau durchgeführt?

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Trix ICE 4 Stromabnahme von beiden Endwagen gleichzeitig?

#2 von Michael Knop , 16.01.2023 15:33

Zitat von Hunsrückbahner im Beitrag #1
Hallo miteinander,

der TRIX ICE 4 besitzt ab Werk eine fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Endwagen. Die Umschaltung erfolgt automatisch mittels Relais.
Da ich aber mit dem PC über Rückmeldunge fahre und die Schleiferumschaltung daher nicht benötige, würde ich gerne den Strom gleichzeitig vom vorderen und hinteren Endwagen abnehmen
um eine größere Stromabnahmebasis zu haben.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das zu realisieren, evtl. über eine CV? Oder hat schon mal jemand vielleicht einen entsprechenden Umbau durchgeführt?

Viele Grüße

Reinhard



Hi Reinhard,

über CV könntest Du höchstens die Stromabnahme auf ein Zugende festlegen, unabhängig von der Fahrrichtung - wenn es gleichzeitig von beiden Enden kommen soll, musst Du im Prinzip die Schaltkontakte des Relais "überbrücken".



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix ICE 4 Stromabnahme von beiden Endwagen gleichzeitig?

#3 von Stahlblauberlin , 16.01.2023 16:24

Eventuell handelst du dir auch Probleme ein wenn du mehrere Boosterkreise hast die nicht 100% synchron laufen, da reichen schon verschiedene Booster aus. Die kurze Überlastung wenn nur ein Triebkopf die Trennstelle überbrückt wird das toleriert, die paar Sekunden bis der ganze Zug über die Trennstelle ist können dann zum einen den Kurzschlußschutz ansprechen lassen, zum anderen die Leitungen, vor allem die Kupplungen, im Zug massiv belasten. Die Kontakte sind winzig und nur für die vielleicht 300 mA Stromverbrauch des Zuges ausgelegt, 2-3A selbst für nur für 5 Sekunden, sind da heftig.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix ICE 4 Stromabnahme von beiden Endwagen gleichzeitig?

#4 von Hunsrückbahner , 16.01.2023 16:38

Hallo miteinander,

das mit den winzigen Kupplungskontakten ist natürlich nicht zu verachten, hatte ich nicht bedacht.
Dann bleibt mir wohl nichts anders übrig als weiterhin auf saubere Schienen zu achten.
In die Einheit einen Pufferkondensator einzubauen traue ich mir nicht zu.

Vielen Dank für die Infos.

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Trix ICE 4 Stromabnahme von beiden Endwagen gleichzeitig?

#5 von Stahlblauberlin , 16.01.2023 19:27

Saubere Schienen sind so oder so wichtig, egal was man an Modellen fährt. Die Stromabnahmebasis eines Drehgestellfahrzeugs wie dem ICE-Kopf sollte eigentlich auch unkritisch sein, wenn der nicht mehr zuverlässig voran kommt sind die Schienen schon sehr dreckig..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix ICE 4 Stromabnahme von beiden Endwagen gleichzeitig?

#6 von sven321 , 02.10.2023 13:19

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auch einen Trix ICE 4 (25976) und bin auch auf eine durchgehende Belegtmeldung angewiesen wegen PC-Steuerung. Der Zug erzeugt aber mit dem jeweils hinteren Endwagen nur zeitweise eine Belegtmeldung.

Eine Stromabnahme von beiden Endwagen gleichzeitig wäre dafür eine Lösung. Bevor ich das Relais überbrücke, wollte ich aber einmal fragen, ab hier jemand andere Lösungen gefunden hat bzw. wie Ihr Eure Züge für sichere Belegtmeldung mittels Stromfühler umgerüstet habt.

Denn ein Eingriff in einen neuen Zug ist immer etwas unschön…

Danke und Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz