RE: Minitrix Entkupplungsgleise Anschluss ...

#1 von kyrill ( gelöscht ) , 14.02.2008 19:30

Hallo,

Die nächste Frage, die mich beschäftigt: ^^

Ich habe eigentlich eine Fleischmann Spur N mit Lokboss, die Weichen und Beleuchtung steuere ich jetzt über einen Trix Regler an. Jetzt habe ich noch Minitrix-Elektro-Entkuppler erworben. Wie und vor allem wo kann ich denn die anschließen zum elektrischen Entkuppeln?

Hab gerade mal das mit den Weichen hinbekommen und jetzt das *hmm*

Vielen Dank im Voraus, mfg, Kyrill.


kyrill

RE: Minitrix Entkupplungsgleise Anschluss ...

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.02.2008 19:46

Hallo,

einen Pol wieder dorthin wo alle Weichenkabel zusammenlaufen, das andere Kabel zum Stellpult. Das kann wieder ein Fleischmann Weichenschalter sein oder der Fleischmann Schalter für Entkupplungsgleise., der an die Weichenschalter angesteckt wird.

Strom fließt nur wenn Du auf den Knopf drückst. Das muß so sein weil sonst die Spule durchbrennt.


Karlheinz Hornung

RE: Minitrix Entkupplungsgleise Anschluss ...

#3 von kyrill ( gelöscht ) , 14.02.2008 20:14

Vielen Dank, es geht!

Kann ich da auch einen normalen Lichtschalter oder so statt einem original "teuren" Fleischmann Weichen- oder Entkupplungs-Pult hinhängen?


kyrill

RE: Minitrix Entkupplungsgleise Anschluss ...

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.02.2008 20:43

Hallo,

es muß ein Taster sein. Ein Taster gibt nur Strom wenn man drauf drückt. Das kann ein Drucktaster aus dem Elekronikshop für 50 Cent sein oder ein alter Taster für die Haustürklingel.

Du kannst auch rechts vom Weichenschalter den Strom per Kabel abnehmen, mit einem Nagel verbinden und das Kabel vom Entkupplungsgleis mit einem Reißbrettstift am Stellpult fixieren. Wenn Du jetzt mit dem Nagel den Reißbrettstift berührst brummt das Entkupplungsgleis. Statt Nagel kommen auch Schraube, Laborstecker, Kugelschreiber(mine), Rouladen- oder Stricknadel in Frage.


Karlheinz Hornung

RE: Minitrix Entkupplungsgleise Anschluss ...

#5 von kyrill ( gelöscht ) , 14.02.2008 20:46

Wow, danke, Gute Erklärung!

Es soll aber schon halbwegs nach etwas aussehen, dehalb werde ich mir im Baumarkt oder so nen Taster besorgen. Es gibt doch Kippschalter auch als Taster, oder? Das wäre schön anzusehen und ich LIEBE Kippschalter! Hat was von Schleudersitz ^^


kyrill

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz