Zwei Digitalzentralen, eine zum Fahren eine zum Schalten ( Anfänger )

#1 von Speedy12105 , 05.02.2023 15:22

Hallo,

schönen Sonntag euch allen. Ich muss mich mal mit einer Frage an euch wenden. Ich hatte bis jetzt immer alles mit einer Zentrale geschaltet/gesteuert gehabt ( die Anlage davor was auch sehr klein ). Nun bin ich dabei eine größere Spur N Anlage aufzubauen ( Pc gesteuert per TC ). Da ich noch eine zweite Zentrale besitze und ich immer gelesen habe das viele die eine zum Fahren und die andere zum Schalten nehmen, kam mir die Idee das bei mir auch um zusetzten.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob und wie ich das anschließen muss. Ich habe unten mal eine Paint Zeichnung ( ich hoffe man erkennt alles ) eingefügt wo man sieht was ich vorhabe bzw. ob ich da mit meiner Idee richtig liege.

Gesteuert soll alles über die DR 5000 von Digikeijs und geschaltet soll alles über die IB II ( oder vielleicht auch anders rum ) werden. Von der IB II würde ich dann in die Servodecoder von MB Tronik die WA 5 gehen und an den WA 5 würde dann die Strom und Polarisierung von der Weiche kommen.

Ist mein Gedankengang richtig so wie ich das in der Zeichnung eingezeichnet habe ?



Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Zwei Digitalzentralen, eine zum Fahren eine zum Schalten ( Anfänger )

#2 von moppe , 05.02.2023 15:45

Warum willst du zwei zentrale nutzen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Speedy12105 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwei Digitalzentralen, eine zum Fahren eine zum Schalten ( Anfänger )

#3 von RichyD , 05.02.2023 15:46

Servus Chris,
dein Gedankengang ist soweit richtig, allerdings stolpere ich über die roten Linien (Trennstellen?).
Vielleicht ist also doch ein Denkfehler drin?

Die drei Leitunge zwischen Servodecoder und Gleis haben nichts mit den gleichfarbigen Leitungen unterhalb des Decoders zu tun!

Das Gleis wird ausschließlich und ohne Ausnahme von einer Zentrale versorgt.
Der Servodecoder bekommt also das Gleissignal J und K von der rechten Zentrale (über das Gleis) und schaltet es je nach Weichenstellung auf das Herzstück.
Folglich haben auch nur die beiden Schienen des Herzstücks Trennstellen.

Ob du wirklich zwei Zentralen benötigst?
Gut, wenn sie eh vorhabden sind, ist es vielleicht eine Frage der Bequemlichkeit.
Jedenfalls müsste die Anlage schon sehr groß ("groß" im Sinne von Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge und der zu schaltenden Weichen, unabhängig von der Streckenlänge) sein, dass ich in diese Richtung denken wollte.
Und wenn, dann wäre ein Booster meine erste Wahl - obwohl ich bislang keinen benötige und den Boosterwahn eher ablehne...

Beste Grüsse,
Richy


Speedy12105 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Zwei Digitalzentralen, eine zum Fahren eine zum Schalten ( Anfänger )

#4 von hjkoenig , 05.02.2023 16:36

Hallo Chris,
so wie deine Zeichnung aussieht, willst du durch die Trennlinien verhindern, dass sich die beiden Zentralen in die Quere kommen. Das wird so wohl nicht funktionieren. Mindestens die Signalzuleitung muss über ein von den Schienen unabhängiges Kabel erfolgen. Die Rückleitung kann dann über eine Schiene laufen (entweder immer die rechte oder immer die linke). Es gibt hier aber auch manche, die das als unsicher ablehnen und sowohl Hin- als auch Rückleitung separat legen. Bei mir funktioniert es aber tadellos. Wenn du ganz frei von Kabeln sein willst, muss eine Zentrale Fahr- und Weichenbefehle liefern.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


Speedy12105 hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Zwei Digitalzentralen, eine zum Fahren eine zum Schalten ( Anfänger )

#5 von JoWild , 05.02.2023 16:42

Hallo Chris,
warum 2 Zentralen?
Du bekommst wesentlich billiger einen einfachen PC/Notebook und eine Software. So kannst du auch wesentlich übersichtlicher schalten und hast keine Systemkonflikte. Wenn die Anlge zu groß wird, dann fügst du halt einen Booster dazu.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Speedy12105 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Zwei Digitalzentralen, eine zum Fahren eine zum Schalten ( Anfänger )

#6 von alexus , 05.02.2023 16:48

Hallo Chris

Wenn du es so verschaltest wie gezeichnet, schließt dir jedes Rad die beiden Zentralen an den Trennstellen kurz. Was wohl irgendwann zu einem Zentraletod führt.

Du mußt die Weichenpolarisierung des WA5 mit dem Fahrstrom der DR 5000 versorgen und nur den Schalt/Steuerstrom aus der IB verwenden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Speedy12105 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Zwei Digitalzentralen, eine zum Fahren eine zum Schalten ( Anfänger )

#7 von Speedy12105 , 05.02.2023 17:05

Danke an Klaus, Richy, Hajo, JoWild und Alexus für eure Antworten.

Die haben mir sehr geholfen

Zitat
Du mußt die Weichenpolarisierung des WA5 mit dem Fahrstrom der DR 5000 versorgen und nur den Schalt/Steuerstrom aus der IB verwenden.



Das klingt sehr interessant und ist auch in etwa das wie ich mir das vorgestellt hatte. Wenn ich das richtig verstehe bekommt die Hauptplatine vom WA 5 den Digitalstrom von der IB II und die Platine für die Herzstückpolarisierung den Digitalstrom von der DR 5000.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Zwei Digitalzentralen, eine zum Fahren eine zum Schalten ( Anfänger )

#8 von alexus , 05.02.2023 18:52

Hallo Chris

Zitat von Speedy12105 im Beitrag #7
Danke an Klaus, Richy, Hajo, JoWild und Alexus für eure Antworten.

Die haben mir sehr geholfen

Zitat
Du mußt die Weichenpolarisierung des WA5 mit dem Fahrstrom der DR 5000 versorgen und nur den Schalt/Steuerstrom aus der IB verwenden.


Das klingt sehr interessant und ist auch in etwa das wie ich mir das vorgestellt hatte. Wenn ich das richtig verstehe bekommt die Hauptplatine vom WA 5 den Digitalstrom von der IB II und die Platine für die Herzstückpolarisierung den Digitalstrom von der DR 5000.




Nach meinem Verständnis, ja.
Die IB soll ja „nur“ für Schaltstrom zuständig sein, nicht für Fahrstrom.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Speedy12105 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig
Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz