Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#1 von boergi , 04.02.2023 00:43

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe ein Problem.
Vielleicht weiß jemand von Euch woran es liegen könnte.
Ich habe meiner überarbeiteten 111 von Märklin zwei LED Platinen für die Beleuchtung und einen Hochleistungsantrieb mit einer 21mtc Leiterplatte mit Sounddecoder von Märklin spendiert.
Nun haut mich der Sound von Märklin nicht gerade vom Hocker.
Da ich den ESU Sound schon aus meiner Piko 111 kannte, wollte ich diesen auch in meine Märklin 111 verbauen.
Nun habe ich mir einen Loksound 5 Decoder eingebaut und diesen mit dem Lokprogrammer bearbeitet.
Jetzt zu meinem Problem, sobald ich auf den Führerstand im Programm wechsele und die "go" Taste zur Stromfreigabe betätige, geht sofort auf beiden Seiten der Lok die unteren beiden Stirnbeleuchtungen an. (Bild 3)
Die dritte Stirnlampe geht erst beim betätigen der Lichttaste F0 an.
Das rote Rücklicht lässt sich auch schalten, nur die unteren stirnlichter bleiben auf beiden Seiten permanent parallel an.
Auf AUX 1 und 2 habe ich die roten Rücklichter geschaltet,
auf AUX 3 und 4 das Fernlicht.
Beim Märklin Decoder hat es einwandfrei funktioniert.
Nur beim ESU Decoder bekomme ich es einfach nicht gebacken.
Sound funktioniert ganz normal.









Besten Dank im voraus.

Gruß Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#2 von supermoee , 04.02.2023 06:48

Hallo Markus

Der Märklin Dekoder hatte verstärkte Aux 3 und 4. Du hast wahrscheinlich den Loksound mit Logikpegel auf Aux3 und 4 gekauft. Dann passiert genau sowas. Nicht weiter probieren sonst zerstörst du noch was.

Du brauchst die MKL Version des Loksounds.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


boergi hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#3 von Eckhart , 04.02.2023 08:37

Hallo Markus!

Der ESU Loksound entspricht leider nicht dem von Märklin definierten Industrie-Standard mit 21MTC Schnittstelle! Nach Märklin Definition muss ein aktueller 21MTC Nachrüst-Decoder wahlweise! AUX3 und AUX4 verstärkt, oder unverstärkt können. ESU hält sich leider nicht daran, sondern man muss immer gucken, was verbaut ist und den "richtigen" Decoder wählen.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


boergi hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#4 von boergi , 04.02.2023 08:48

Guten Morgen Stephan,
guten Morgen Eckhart!


Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich bin nicht so ganz sattelfest was das angeht.
Ich habe den ESU 58419 - LokSound 5 DCC/MM/SX/M4 "Leerdecoder", 21MTC NEM660 eingebaut.

Ist dieser dann der Falsche?



Gruß Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#5 von Eckhart , 04.02.2023 08:54

Hallo Markus!

Zitat von boergi im Beitrag #4
Ich habe den ESU 58419 - LokSound 5 DCC/MM/SX/M4 "Leerdecoder", 21MTC NEM660 eingebaut.


Ja, in der NEM660 versucht der Schwanz mit dem Hund zu wedeln! Du brauchst einen ESU 58449 MKL!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


boergi hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#6 von WSK , 04.02.2023 08:55

Hallo Eckhart,
Deine Aussage ist schlicht weg falsch.
Lt. MOROP " Elektrische Schnittstelle 21 MTC " gehören die Ausgänge AUX 3 und 4 zur Gruppe 8 und
dürfen mit max. 0,5 mA belastet werden und führen Logik-Pegel gegen GND nach Tabelle 3.
Somit hat sich Märklin NICHT an diese Vorgaben gehalten und fordert für AUX 3 und 4 verstärkte Ausgänge.
Firma ESU hat reagiert und bietet die MKL-Version an.
Gruß
Wolfgang


Eckhart, Olli, Kegelschoner, dieselfan und hu.ms haben sich bedankt!
WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#7 von boergi , 04.02.2023 09:00

Guten Morgen zusammen!

Also wäre der ESU 58449 - LokSound 5 DCC/MM/SX/M4 "Leerdecoder", 21MTC "MKL", mit Lautsprecher,
der richtige für mein Projekt?

Dieser ist natürlich wieder überall vergriffen.🙄

Sprich für meine zukünftigen Umbauten,
entweder eine Leiterplatte von ESU einbauen oder die MKL Decoder Variante wenn ich weiterhin mit märklin Leiterplatten arbeite?

Gruß Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#8 von Eckhart , 04.02.2023 09:01

Hallo Wolfgang!

Zitat von WSK im Beitrag #6
Lt. MOROP " Elektrische Schnittstelle 21 MTC " gehören die Ausgänge AUX 3 und 4 zur Gruppe 8 und
dürfen mit max. 0,5 mA belastet werden und führen Logik-Pegel gegen GND nach Tabelle 3.
Somit hat sich Märklin NICHT an diese Vorgaben gehalten und fordert für AUX 3 und 4 verstärkte Ausgänge.
Firma ESU hat reagiert und bietet die MKL-Version an.


MOROP ist auch so ein Schwanz, der versucht mit dem Hund zu wedeln! Der Standard ist immer das, was der erfindende Hersteller definiert, oder das, was Staaten und Staatengemeinschaften hoheitsrechtlich absichern, wie DIN, ETSI, ITU, ISO, ANSI, etc.

Wenn wir beide uns in einer Kneipe treffen, ein Papier produzieren und "Standard" drauf schreiben ...ist es keiner!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


TT800, Michael Knop und Beschwa haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#9 von TT800 , 04.02.2023 09:13

Zitat von Eckhart im Beitrag #8
Hallo Wolfgang!

Zitat von WSK im Beitrag #6
Lt. MOROP " Elektrische Schnittstelle 21 MTC " gehören die Ausgänge AUX 3 und 4 zur Gruppe 8 und
dürfen mit max. 0,5 mA belastet werden und führen Logik-Pegel gegen GND nach Tabelle 3.
Somit hat sich Märklin NICHT an diese Vorgaben gehalten und fordert für AUX 3 und 4 verstärkte Ausgänge.
Firma ESU hat reagiert und bietet die MKL-Version an.


MOROP ist auch so ein Schwanz, der versucht mit dem Hund zu wedeln! Der Standard ist immer das, was der erfindende Hersteller definiert, oder das, was Staaten und Staatengemeinschaften hoheitsrechtlich absichern, wie DIN, ETSI, ITU, ISO, ANSI, etc.

Wenn wir beide uns in einer Kneipe treffen, ein Papier produzieren und "Standard" drauf schreiben ...ist es keiner!

Gruß, Eckhart

Vollkommen richtig!
Man muss halt wissen, dass 21mtc heißt: 21pol. MärklinTrixConnector


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


StefanS30, Ludwig47 und Michael Knop haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#10 von boergi , 04.02.2023 10:59

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag.

Ich habe noch einen ESU 58449 - LokSound 5 DCC/MM/SX/M4 "Leerdecoder", 21MTC "MKL", mit verträglichen Preis gefunden
und mir für den vorherigen Decoder 58419 eine ESU 51968 Adapterlokplatine mit 21MTC-Schnittstelle mit AUX3+AUX4, L-Form wie 6090x"
für 21MTC Decoder mit Logikpegel auf AUX3 und 4 (also nicht MKL-Version), bestellt.

Schönes Wochende und danke für die Hilfe Euch allen.

Gruß Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#11 von moppe , 04.02.2023 19:53

Zitat von boergi im Beitrag #7

entweder eine Leiterplatte von ESU einbauen oder die MKL Decoder Variante wenn ich weiterhin mit märklin Leiterplatten arbeite?


Genau


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#12 von Ludwig47 , 05.02.2023 00:28

Zitat von TT800 im Beitrag #9
Man muss halt wissen, dass 21mtc heißt: 21pol. MärklinTrixConnector

Vielleicht auch noch seit wann Märklin seine mtc Platinen hat/verbaut und wann die NEM 660 eingeführt wurde. Wenn ich nicht irre steht auch nirgends auf den Märklin Modellen geschweige denn den Nachrüstdecodern das 21mtc Logo aus der NEM. Es ist ja auch beileibe nicht so dass AUX3/4 bei den Märklin Decodern grundsätzlich verstärkt ausgeführt sein muss; beim mXD/3 sind sie ja bedarfsweise und individuell einstellbar.

Noch was zum allgemeinen Verständnis. Die alten ASIC-basierten Märklin Fx Decoder (6090x) waren generell für verstärkte Ausgänge ausgelegt/vorbereitet; AUX3/4 wurden modellspezifisch bestückt und aktiviert (wie z.B. bei der V200 #37802, etc.). Mit der Kooperation mit ESU und der Einführung von mfx und der mtc Schnittstelle ab 2004 kamen deren Decoder bei Märklin zum Einsatz; diese konnten damals aus technischen Gründen nur mit unverstärkten AUX3/4 Ausgängen ausgeführt werden, also wurden die Verstärkerschaltungen bei Bedarf auf die mtc Platine "ausgelagert". Auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger für die limitierte 8-polige DSS erarbeitete die MOROP auf Basis der Märklin mtc-Schnittstelle 2008 für Plu-X die NEM 658/659 und 2010 für mtc die NEM660. Seitdem gibt es (m.E. leider) diesen mtc-Platinen und Decoder-Mix mit der u.A. heute etwas kuriosen Situation dass durch die Weiterentwicklung beim LoPi/LS-5 AUX3/4 und sogar AUX5/6 zwar verstärkt zur Verfügung stehen, aber nicht direkt am mtc Stecker sondern auf Lötpads am Decoder.

Es ist somit unerlässlich vor der Umrüstung einer Lok zu prüfen ob und in welcher Weise AUX3/4 verwendet werden.

Gruß,
Ludwig47

PS: Das auf dem Bild gezeigte Exemplar der 111 sieht ja echt interessant aus; vor Allem wäre es in Anbetracht der Betriebsnr. und ZZA die Artikelnr. dieses Modells.


Eckhart und Michael Knop haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#13 von boergi , 05.02.2023 11:55

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #12
PS: Das auf dem Bild gezeigte Exemplar der 111 sieht ja echt interessant aus; vor Allem wäre es in Anbetracht der Betriebsnr. und ZZA die Artikelnr. dieses Modells.



Hallo Ludwig47,

Dieses Modell gibt es original nicht bei Märklin zu kaufen, daher auch keine Artikelnummer.
Ich habe die Art. Nr. 3355 in der ursprünglichen S-Bahn Lackierung einfach in das verkehrsrote Farbschema umlackiert und mit gleichbleibender Betriebnummer versehen.
Moderne Stromabnehmer von Sommerfeldt drauf und fertig ist das "Märklinunikat".😉
Die ZZA ist wie der Rest durch ein Decal realisiert.

Gruß Markus


Michael Knop, TEE2008 und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR.111 mit 21mtc Märklin Leiterplatte und ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#14 von Ludwig47 , 05.02.2023 23:49

Zitat von boergi im Beitrag #13
Dieses Modell gibt es original nicht bei Märklin zu kaufen, daher auch keine Artikelnummer.
Ich habe die Art. Nr. 3355 in der ursprünglichen S-Bahn Lackierung einfach in das verkehrsrote Farbschema umlackiert und mit gleichbleibender Betriebnummer versehen.
Moderne Stromabnehmer von Sommerfeldt drauf und fertig ist das "Märklinunikat".😉
Die ZZA ist wie der Rest durch ein Decal realisiert.

Gruß Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Info/Aufklärung! (habe ich ja fast gedacht, aber ich hatte wieder mal "Bart" im Verdacht).

Meinem Glückwunsch zu diesem gelungenen Exemplar!!!

Gruß,
Ludwig47

PS: Jetzt weiss ich auch wieder woher ich die LED Platine(n) kenne.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Bilder zum Anschluss 60760 Digitaldecoder an sämtliche Loks
Zwei Digitalzentralen, eine zum Fahren eine zum Schalten ( Anfänger )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz