Märklin 4-achsige Umbauwagen Neuauflage

#1 von Werner Mugler , 17.02.2023 08:15

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dieser Neuauflage, von der im Moment erst der B4yge ab Werk lieferbar ist. Bei der Produktbeschreibung fällt auf, dass die 3 verschiedenen Wagen (AB... , B... und BD...) jeweils verschiedene Drehgestelle haben (nämlich Minden-Deutz, preußische und amerikanische Bauart). Ist das vorbildgerecht, und was bedeutet amerikanische Bauart? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und freue mich auf und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


4-achsige Umbauwagen: Ja

#2 von norbert1 , 17.02.2023 08:28


Werner Mugler, Michael Knop und Stephan Tuerk haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 4-achsige Umbauwagen: Ja

#3 von 11652 , 17.02.2023 23:07

Hallo Werner

Zitat von Werner Mugler im Beitrag #1
Bei der Produktbeschreibung fällt auf, dass die 3 verschiedenen Wagen (AB... , B... und BD...) jeweils verschiedene Drehgestelle haben (nämlich Minden-Deutz, preußische und amerikanische Bauart). Ist das vorbildgerecht, und was bedeutet amerikanische Bauart?


Es ist vorbildgerecht und macht für mich mitunter auch den Reiz dieser Wagen aus😎

Es gab auch früher schon von Märklin diese Wagen mit allen drei Drehgestell-Typen.

Hier etwas zum „amerikanischen Drehgestell“, auch „Pennsilvania Bogie“ oder Schwanenhals-Drehgestell genannt: http://www.drehgestelle.de/6/pennsylv_t.html

Gut sichtbar wird diese Bauform an vielen CIWL-Wagen, z.B. hier am LS Models 49214, Schlafwagen Typ Z durch die weiss gestrichenen „Schwanenhälse“:

Bild entfernt (keine Rechte)

Einige CIWL-Wagen erhielten später auch MD-Drehgestelle, die Wagen des VSOE moderne DG von Bombardier.

MD steht dabei für „Minden-Deutz“ also eine Herstellerbezeichnung.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


JörgBehrens, Werner Mugler und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 4-achsige Umbauwagen: Änderung der DG

#4 von Ludwig47 , 18.02.2023 21:57

Hallo Werner,

die unterschiedlichen Drehgestelle fielen mir erstmalig vor über 10 Jahren beim Umbauwagen-Display 00764 auf, in den Highlights und der Produktbeschreibung sind sie auch explizit erwähnt; davor hatten die 4-achsigen Umbauwagen - 4131, 4132 und 4133 sowie deren Derivate - allesamt lediglich eine Sorte (preuss.) Drehgestelle.

Meine Wagen aus dem Display haben alle drei Ausführungen; der BDyg hat Schwanenhals DG. Die drei Ersatzteilnummern der DG sind hier im Forum mehrfach aufgeführt, ebenso in den ET-Listen der jetzigen Neuauflagen der Einzelwagen. Die ET-Nr. des Schwanenhals DG für den 41320 ist allerdings nicht mehr bestellbar; vielleicht gibt es dafür inzwischen eine andere Teilenr.

Hier im Vorbild-Forum gibt es diverse Aufnahmen und auch ein nettes Beispiel für einen Zug mit diesen Wagen: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8683 und 107 weitere (7)

Gruß,
Ludwig47


Werner Mugler hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

   

Märklin Schienenbus VT 98 / 39978
Was heißt E81 auf braunen Eaos bzw. E79 auf grauen Eaos der SNCF?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz