Märklin 4-achsige Umbauwagen Neuauflage

#1 von Werner Mugler , 17.02.2023 08:15

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dieser Neuauflage, von der im Moment erst der B4yge ab Werk lieferbar ist. Bei der Produktbeschreibung fällt auf, dass die 3 verschiedenen Wagen (AB... , B... und BD...) jeweils verschiedene Drehgestelle haben (nämlich Minden-Deutz, preußische und amerikanische Bauart). Ist das vorbildgerecht, und was bedeutet amerikanische Bauart? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und freue mich auf und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


4-achsige Umbauwagen: Ja

#2 von norbert1 , 17.02.2023 08:28


Werner Mugler, Michael Knop und Stephan Tuerk haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 4-achsige Umbauwagen: Ja

#3 von 11652 , 17.02.2023 23:07

Hallo Werner

Zitat von Werner Mugler im Beitrag #1
Bei der Produktbeschreibung fällt auf, dass die 3 verschiedenen Wagen (AB... , B... und BD...) jeweils verschiedene Drehgestelle haben (nämlich Minden-Deutz, preußische und amerikanische Bauart). Ist das vorbildgerecht, und was bedeutet amerikanische Bauart?


Es ist vorbildgerecht und macht für mich mitunter auch den Reiz dieser Wagen aus😎

Es gab auch früher schon von Märklin diese Wagen mit allen drei Drehgestell-Typen.

Hier etwas zum „amerikanischen Drehgestell“, auch „Pennsilvania Bogie“ oder Schwanenhals-Drehgestell genannt: http://www.drehgestelle.de/6/pennsylv_t.html

Gut sichtbar wird diese Bauform an vielen CIWL-Wagen, z.B. hier am LS Models 49214, Schlafwagen Typ Z durch die weiss gestrichenen „Schwanenhälse“:

Bild entfernt (keine Rechte)