Frage zum 425

#1 von Bigboy2 , 17.02.2023 19:24

... mal eine Frage an die Allgemeinheit - ich möchte mir einen Triebzug der BR 425 bauen, und zwar den umgebauten ehemaligen ET 25 in der modernisierten dreiteiligen Version. Basis ist das bekannte Kato-Modell, der Antrieb wird neu, ebenso Beleuchtung und Innenbeleuchtung. Von der umgebauten Front steht ja ein Führerstand in Blumberg, also kein Problem die Abmessungen der Lampen und Fenster (die sidn übrigens baugleich mit denen der E 10) abzunehmen. Was jetzt noch fehlt - und wo ich keinerlei Unterlagen finde - ist die Dachausrüstung, also Anordnung von Isolatoren, Schnellschalter usw. Offenbar gibt es dazu keine Zeichnungen, man kann aber auf den Bildern erkennen dass das anders aussieht als am Altbauzug. Jetzt meine Frage: hat denn jemand hier weitere Informationen? Ich vermute mal, dass es dazu keine Zeichnungen gibt - aber vielleicht hat ja jemand Fotos dieser Partien und kann hier weiterhelfen? Das wäre echt klasse ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 02.08.2020


RE: Frage zum 425

#2 von Saryk , 18.02.2023 22:52

Moin!

hilft dir das hier weiter?
https://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie425/i950110.JPG
https://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie425/i950144.JPG

Axel Spille, der auch in der Drehscheibe aktiv ist, hat diese Bilder geschossen. Vielleicht wendest du dich mal an ihn :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Bigboy2 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum 425

#3 von Bigboy2 , 19.02.2023 08:03

... vielen Dank, die Bilder kenne ich schon - leider in dem für mich interessanten Bereich zu unscharf. Hab mal die BSW-Gruppe Haltingen (ET 25 015) angeschrieben, aber keine Antwort - ich weiss gar nicht ob es die noch gibt ... damals - ist ja fast 40 Jahre her - ist man halt mit dem Filmmaterial sparsam umgegangen, wer hat denn da schon Dachisolatoren fotografiert ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 02.08.2020


RE: Frage zum 425

#4 von Michael S , 19.02.2023 13:54

Guten Tag,

ich kann mal schauen, ob ich Bilder finde, das wird aber etwas dauern, weil diese noch analog sind.

Hast du dir aber auch Gedanken gemacht wie du das "Kurzkuppelende" des Kato-Modells an die umgebaute Form anpassen willst?

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Frage zum 425

#5 von Bigboy2 , 19.02.2023 15:38

... ja, die Wagenenden beim DRG-Zug waren ja asymmetrisch, heisst an einer Seite länger als an der anderen. Das wird angeglichen, beim umgebauten Zug waren die Wandteile zwischen den Türen und dem Wagenende länger - also mit Kunststoffplatten verlängern, so wie der neue Kopf. Für den Mittelwagen werden 2 weitere Wagen entsprechend zerlegt, hier konnte ich günstig einen weiteren Zug - zerlegt aber komplett für keine 40 € - ersteigern ... da sind dann auch Dachteile übrig, mit denen die Enden der Triebwagendächer verlängert werden. Da das Dach an den neuen Führerständen weiter der Dachform folgt als bei der DRG-Version ist da sicher der bessere Weg als mit viel Spachtelmasse das anzugleichen - bei so dicker Spachtel besteht immer die Gefahr dass es reisst. Gekuppelt werden die 3 Fahrzeuge mit Symoba-Kurzkupplungen, die inneren Wagenenden der 3 Fahrzeuge entsprechen den Silberlingen, haben also einen Rolladen - da werden entsprechend Silberlinge als Spender herhalten müssen ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 02.08.2020


   

Mal was Positives i.S. Service
Bilder "am Stück" einstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz