Decoder DH10C - Stirnlicht über LV und LR geht nicht

#1 von Brownie reloaded , 18.02.2023 19:42

Moin,

die Tage habe ich eine ältere Arnold BR 103 umgebaut, LED-Spitzenlicht, Glockenanker, Pufferspeicher etc., worüber ich später noch mal berichten werde.

Als Decoder ist ein Doehler & Haas DH10C eingebaut, der mich gerade zum Wahnsinn treibt.

Motorseitig läuft sie gut, Pufferspeicher scheint seine Arbeit zu machen, Maschinenraumbeleuchtung über AUX1 funktioniert auch.

LV und LR gehen aber nicht, nichts zu machen, es bleibt grundsätzlich dunkel.
Decoder-Reset, alle CV einzeln geprüft, nichts.
Nehme ich die Lämpchen raus und gebe ihnen manuell Spannung von 4,5 - 7,5 V leuchten sie.

Messe ich die Spannung der aufgegleisten Lok vom gerade geschalteten LV oder LR, liegen dort 7 V an.
(am gerade nicht geschalteten LV oder LR übrigens auch 1,6 V)

Ich habe ja schon einige DH10C verbaut, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.
Kann die Lok auch laufen lassen, ohne das der Decoder heiß wird.
Einen eventuellen Kurzschluss konnte ich auch nirgends feststellen.

Hat jemand eine Idee?

P.S.: Der Hinweis "Umtauschen" bringt mir jetzt nichts, der Decoder war vor 2 Jahren schon mal kurz verbaut (und da funktionierte das Licht).


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Decoder DH10C - Stirnlicht über LV und LR geht nicht

#2 von vikr , 18.02.2023 21:25

Hallo Brownie,

Zitat von Brownie reloaded im Beitrag #1
Als Decoder ist ein Doehler & Haass DH10C eingebaut, der mich gerade zum Wahnsinn treibt. :
sind die LEDs gegen Decoder+ geschaltet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Decoder DH10C - Stirnlicht über LV und LR geht nicht

#3 von Brownie reloaded , 19.02.2023 14:50

Zitat von vikr im Beitrag #2
Hallo Brownie, sind die LEDs gegen Decoder+ geschaltet?
MfG
vik


Nein, die sind gegen Gleis geschaltet. Da es in vielen N-Loks doch sehr eng zu geht und ich nicht noch mehr verkabeln will, als nötig, habe ich in allen meinen Loks vor zwei Jahren die Glühbirnchen umgebaut, so bleibt auch die allgemeine Wartung etwas bastlerfreundlicher. Ich habe also die Glaskörper entfernt und SMD Widerstände mit einer LED 0603 verbaut: viewtopic.php?p=2241629#p2241629

Genauso bin ich jetzt auch vorgegangen. Gestern Abend habe ich noch mal weiter probiert, wobei mir aufgefallen ist, dass ein umgebautes Lämpchen beim Einschalten zwar nicht geleuchtet, aber ganz leise gesummt hat. Seltsam. Außerhalb der Lok leuchtet das eine bei Anschluß an ein Gleichstrom-Labornetzteil normal, das andere, welches gesummt hatte, zwar auch, aber das Netzteil zeigt dabei Overload an. Mmmmh.

Desweiteren war mir dann aufgefallen, dass die nun verwendeten LED aus meiner Bastelkiste nicht aus der damals verwendeten Charge/Bestellung stammten. Da ich ansonsten ratlos war, habe ich heute einfach mal die Birnchen wieder sauber zerlegt, alles bis auf die Fassung entsorgt, und noch mal von vorn mit neuen Widerständen und LED aus der damaligen Charge angefangen. Und was soll ich sagen. Die Stirnlichter leuchten.

Muss ich das mal wieder in die Kategorie "Man muss nicht alles verstehen" ablegen?


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


   

Frage an die Elektroniker bzgl. Decoder Ausgang
Programmierung Roco z21 Switch Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz