Programmierung Roco z21 Switch Decoder

#1 von HaJo23 , 18.02.2023 20:30

hallo liebe Freude der Modelleisenbahn,
ich bin neu hier im Forum und möchte gerne mein Wissen bezüglich der Digitalisierung hier im Forum vertiefen. Ich bin Rentner und habe mir nach 20 Jahren - diesmal ohne meine Söhne - eine Modellbahn zugelegt. Entschieden habe ich mich für Spur N und das Fleischmann / Roco - System z21. Habe bereits meine alte analoge Lok (E 120) digitalisiert und entsprechend programmiert - alles super. In der Anlage sind alle Weichen wie Trenngleise mit dem o.a. Decoder geschaltet. Über Ausgang 7 möchte ich auf A die Strassenbeleuchtung und auf B die Häuserbeleuchtung schalten. Versucht habe ich das Programmieren mit der MultiMaus im POM Modus mittels der Dummy-Lok 9836. Nach dem ich den Switch in den Progr.-Status bringe und die Entsprechende CV und Wert in die MultiMaus eingebe ( CV 47 / Wert 4 für Dauerbetrieb ) gehe ich zurück und stelle fest, das die Ausgänge 1-4 des Switch nun auf 5-8 verschoben wurden und 5-8 sind entsprechend auf 9-12. Dies habe ich zig mal durchgespielt, da ich an einen Bedien / Eingabefehler meinerseits gedacht habe, anschließen immer wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Habe dies auch nach Rücksprache Fleischmann - man schickte mir auch eine Anleitung - auch mit einem neuen Switch versucht - gleiches Ergebnis.
Diese Programmierung mittels Programmiertaster am Switch vorzunehmen scheitert am Verständnis der Anleitung - sorry - aber da blick ich nicht durch.
Da ich erstmal diese Anlage so betreiben möchte und WLAN später mal ergänzen möchte, müßte ich den Freischaltcode kaufen, um mit der Maintanace Tool dies vorzunehmen.
Da alle Funktionen in der z21 und MultiMaus einwandfrei funtionieren kann ich mir einen Defekt dieser Teile eigendlich nicht vorstellen.
Kann mir jeman helfen, wo das Problem mit der MultiMaus liegt.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Hans Josef Müller


HaJo23  
HaJo23
Beiträge: 4
Registriert am: 17.02.2023