Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung auf CS2

#1 von Stummilein , 21.02.2023 14:25

Hallo,

zu meiner Märklin 39321 stehen in der Konfigurationsseite meiner CS2 jeweils die Werte "0".
Wenn ich in den Bereich "CV-Zugriff" wechsel stehen dort im Reiter "Motor" jeweils die Werte "24" bei Anfahr- und Bremsverzögerung.

Das irritiert mich schon, oder haben die beiden Wertepaare eine andere Bedeutung?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung auf CS2

#2 von HJürgen , 21.02.2023 14:47

Die Einträge in den CV Werten stehen im Decoder.
In der CS2 kann man für diese angewählte Lok noch einen zusätzlichen (oder exclusiven) Wert eintragen den die CS2 dann bei der Steuerung der Lok nutzt.
Anders gedacht, CV Wert auf 0 und über die CS2 schnell änderbar die Werte anpassen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


Stummilein hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung auf CS2

#3 von Schwanck , 21.02.2023 14:52

Moin Ralf,

als Märklinsammler besitzt du doch bestimmt das Buch Art.Nr. 03081. Dort ab S. 71 ff geht es um die CVs, speziell für CS2.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung auf CS2

#4 von transeuropa , 21.02.2023 15:16

Wie schon gesagt sind die CV Werte im Decoder gespeichert und greifen auch, wenn die Lok auf einer anderen Anlage ist oder durch eine andere Zentrale gesteuert wird.

Die CS2 Konfigurationswerte sind Anfahr- und Bremsverzögerungen welche die CS2 softwareseitig bereitstellt. Macht Sinn bei den sehr alten Decodern, die diese Einstellung gar nicht haben. Ansonsten immer auf "0" lassen, denn ich vermute die beiden Verzögerungen (softwareseitig und CV) würden sich addieren.

Bei der CS3 wird übrigens auf dieser Seite - das wäre der Tab "Einrichten" - die Werte aus den CVs dargestellt, sofern es sich um einen modernen Decoder (programmierbare CVs) handelt. Im Falle von alten Decodern kann man auch hier softwareseitig eine Verzögerung einstellen.

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung auf CS2

#5 von MYKer , 21.02.2023 15:19

Hallo Ralf,

die Einstellungen bewirken das der Regler der CS2 schneller oder langsamer hoch oder runter geregelt wird.
Du kannst quasi auch einer ungeregelten Lok eine Anfahr- und Bremsverzögerung verpassen.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung auf CS2

#6 von nakott , 21.02.2023 15:29

Hallo Ralf,

früher hat die Cs2, beim Anmelden des Decoder, die Decoder ABV ausgelesen und dort angezeigt, wo bei Dir jetzt 0 steht. Ich weiss nicht mehr wann es kam, aber ab einer bestimmten Version der CS2, hat die CS2 dann 0 dort eingetragen.

Schon immer gibt es a) die Decoder ABV und b) die CS2 ABV. Die CS2 ABV, die bei Dir gerade 0 ist, legt fest, wie schnell der Tacho nach oben bzw. unten regelt, wenn Du mit dem Stift im Tacho eine V drückst. Ändere mal die Werte (nicht die im Decoder) und beobachte den Tacho der CS2. Es muss auch gar keine Lok dafür auf dem Gleis stehen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung auf CS2

#7 von Stummilein , 21.02.2023 19:13

Hallo zusammen,

danke für die Infos.
Mir war nicht klar, dass die CS2 neben den im Decoder gespeicherten Werten auch welche hat und ggf. nutzt.

Jetzt werde ich mich über die restlichen vielen Werte aus den gespeicherten Daten der Lok-Decoder hermachen, um sie zu interpretieren.

Ist es korrekt, dass die in der CS2 eingestellten Daten je Lok in der Datei Lokomotive.cs2 gespeichert werden und die Decoder-Daten unabhängig davon bei Bedarf im Verzeichnis "lokcvs" abgelegt werden können?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung auf CS2

#8 von JoWild , 21.02.2023 19:39

Hallo Ralf
Wenn deine CS2 die Werte aus dem Decoder anzeigen soll, dann musst du meines Wissens die erst herunterladen/die Lok auslesen. Sonst werden die Default-Daten angezeigt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Lenz-Littfinski : Belegtmelder wird nicht erkannt
Umbau Roco BR 57 auf Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz