RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#151 von Thilo , 06.10.2023 17:20

Hallo,

H0-Lok vor 00-Wagen sieht so aus. Das sind übrigens die von Mark genannten Teakholzwagen in der Hobbyausführung von Hornby).



Wobei hinzukommt, dass die 03 eigentlich in "echt" größer und bulliger ausfällt als die A1/A3.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


papa blech 2 und Thomas M haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#152 von Michael Knop , 06.10.2023 19:46

Zitat von Guardian71 im Beitrag #150
Zitat von Werbelok im Beitrag #147
Das kann ich Toppen: bei mir wird er den Hogwarts Express ziehen...


Ouahh! Das passt maßstäblich auch nicht, der Hogwarts-Express ist von Hornby zugekauft und Spur 00, d.h. 1:76! Da doch besser die Gresley Teaks von Hornby in 00 kaufen, da passen wenigstens die Wagen.

Gab's nicht irgendwann mal von irgendwem (Lima in den 70ern) Mk. 1 der BR in H0 aus den späten Fünfzigern? Das würde ja noch so einigermaßen gehen und wäre wenigstens maßstäblich.




Hi,

Gibt es überhaupt britische Wagen (halbwegs passend zur genannten Lok) in H0? Mir sind eigentlich nur 00 Modelle bekannt - daher wird die Märklin H0 Lok ziemlich klein vor den 00 Personenwagen aussehen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#153 von MU5T4N6 , 06.10.2023 19:54

Zitat von Michael Knop im Beitrag #152


Gibt es überhaupt britische Wagen (halbwegs passend zur genannten Lok) in H0? Mir sind eigentlich nur 00 Modelle bekannt - daher wird die Märklin H0 Lok ziemlich klein vor den 00 Personenwagen aussehen.

Ja, es gibt Mk1 und Mk2 Wagen von Lima (schon etwas älter) und Bulleid Wagen der Southern Railway von Fleischmann. Eine Übersicht gibt es hier: http://british-ho.com/showcase/index_passenger-coaches.htm

Am Besten würden die Lima Mk1 Wagen in Dunkelrot passen. Da aber das Märklin Modell in Epoche VI gehalten ist, kann man auch die moderneren Mk2 Wagen dahinterhängen.


Gruß, Max


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#154 von Werbelok , 06.10.2023 21:28

Nunja was soll ich sagen.

Der Flying Scotsman ist ja auch zugekauft - vielleicht auch von Hornby? Die grösse der Räder am Tender sind jedenfalls so gross wie die der Hogwartswagen.
Das die Wagen einen anderen Massstab haben ist mir jetzt so noch nicht aufgefallen - abgesehen von den Rädern...

Zur Lok ich kenne das Vorbild nicht trotz seiner Berühmtheit. Als die von Märklin angekündigt wurde fand ich sie einfach Klasse. Dieses "Must have" Problem eben.
Der Hogwarts Express sind die einzigen Wagen (von Märklin) die für mich zu der Lok passen

Was soll ich da sonst dranhängen? Der Pullmann Edelweiß gefällt mir nicht und ist mir zu spießig an der Lok ..

Was ist das für ein Wagen den Märklin im Werbevideo angehängt hat? Ist der aus dem Sortiment?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#155 von OttRudi , 06.10.2023 21:37

Ich sehe das nicht so eng, für mich ist diese eine Museum Lok die sich zu einer Museums Sonderfahrt sich auf den Kontinent begibt.
Daher kann man beliebige Epoche 2 und 3 Wagen anhängen. Ich tendiere dazu entsprechen französische Wagen an zu hängen, wenn überhaupt.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#156 von Lokidokter , 06.10.2023 23:49

Zitat von Werbelok im Beitrag #154


Was ist das für ein Wagen den Märklin im Werbevideo angehängt hat? Ist der aus dem Sortiment?

Lg


Ruhr-Schnellverkehr Wagen - gibts dann und wann noch inner Bucht…


Schwellen und Werbelok haben sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#157 von Railwolf , 07.10.2023 17:32

Hallo,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #150
Ouahh! Das passt maßstäblich auch nicht, der Hogwarts-Express ist von Hornby zugekauft und Spur 00, d.h. 1:76! Da doch besser die Gresley Teaks von Hornby in 00 kaufen, da passen wenigstens die Wagen.



Ist denn sicher, daß die Märklin-Lok in H0 und nicht in 00 ist? Auf dem Bild von @Thilo scheinen mir Lok und Wagen bestens zueinander zu passen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#158 von Michael Knop , 07.10.2023 17:54

Zitat von Railwolf im Beitrag #157
Hallo,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #150
Ouahh! Das passt maßstäblich auch nicht, der Hogwarts-Express ist von Hornby zugekauft und Spur 00, d.h. 1:76! Da doch besser die Gresley Teaks von Hornby in 00 kaufen, da passen wenigstens die Wagen.



Ist denn sicher, daß die Märklin-Lok in H0 und nicht in 00 ist? Auf dem Bild von @Thilo scheinen mir Lok und Wagen bestens zueinander zu passen.


Hi,

Thilos Lok ist 00!

Und Märklin hat explizit 1:87, Also H0 angegeben, nicht 00 mit 1:76.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#159 von Thilo , 07.10.2023 18:39

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #157
Ist denn sicher, daß die Märklin-Lok in H0 und nicht in 00 ist? Auf dem Bild von @Thilo scheinen mir Lok und Wagen bestens zueinander zu passen.

die Teakholzwagen und meine A1 Flying Scotsman sind in 00 und die DRG 03 ist H0, wie Michael schon schrieb.

Und ich finde, dass die H0-Lok doch ziemlich verloren vor den 00-Wagen wirkt. Und in H0 wird die A3 Flying Scotsman von Märklin deutlich zierlicher ausfallen als die DRG 03.

Einen anderen Größenvergleich hatte ich hier im Thread schon einmal versucht:
BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0 (5)

Ich hoffe damit alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt zu haben.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Micha1981 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#160 von MU5T4N6 , 24.10.2023 15:21

Ich habe meinen gestern abholen und in seine "Heimat" auf die Insel schaffen können:


British H0: Märklin 39968_1 by Max Moba, auf Flickr


British H0: Märklin 39968_2 by Max Moba, auf Flickr

Für ein Video auf das Bild klicken:

British H0: Märklin 39968_3 by Max Moba, auf Flickr


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#161 von 99_6001 , 25.10.2023 08:13

Hallo allerseits :)

Mein "Flying Scotsman" ist auch gestern eingetroffen. Was soll ich sagen, ein rundum gelungenes Modell, das Märklin da auf die Schienen gestellt hat.

Bin restlos begeistert von dem Modell. Gute Fahreigenschaften, tolle Lichteffekte, sehr gute Sounds (als Musiker will das was heißen 😉 ), rundum ein gelungenes Modell.

Leider habe ich bei den Probefahrten ein gravierendes Problem in der Gleisverlegung feststellen müssen, wo die Lok immer wieder entgleist ist. Nachdem dieses behoben wurde, läuft die Lok wie geschmiert auf meiner "bergigen" Anlage

So, genug der Worte, hier noch ein paar Fotos:






Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


Domspatz, greg, papa blech 2, MU5T4N6, Micha1981 und Thilo haben sich bedankt!
 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#162 von ParisT , 19.11.2023 09:35

Greetings Everybody.
I also picked up my Flying Scotchman (my 11th steamer) and I am thoroughly “in love” with this fine loco. She is very beautiful and all the digital functions are fine.
I only have a question to you all. When the tender is adjusted to the “running position” (as far as possible from the loco) I notice that all the wires are very noticeable. On other locomotives, the wires are hidden. On this one (and maybe on other that I am not aware of) there is no attempt for the wires to be hidden. There is a small “forest” of wires.
I was wondering, do you see it too on your “Flying Scotchmen”???
Is it ok, or it is only mine???
Last night I watched 10 or more videos on YouTube and to be honest on some examples I notice those wires quite clearly. So maybe it is not only my locomotive …
Please if you have an opinion on this subject, share it with me…
With Best Wishes
Paris Tsirchoglou

... and in German with Google Translate ...

Grüße an alle.
Ich habe auch meinen Flying Scotchman (meinen 11. Dampfer) abgeholt und bin völlig „verliebt“ in diese schöne Lokomotive. Sie ist sehr schön und alle digitalen Funktionen sind in Ordnung.
Ich habe nur eine Frage an euch alle. Wenn der Tender in die „Fahrposition“ gebracht wird (so weit wie möglich von der Lok entfernt), fällt mir auf, dass alle Drähte deutlich sichtbar sind. Bei anderen Lokomotiven sind die Kabel versteckt. Bei diesem (und vielleicht auch bei anderen, die mir nicht bekannt sind) gibt es keinen Versuch, die Drähte zu verstecken. Es gibt einen kleinen „Wald“ aus Drähten.
Ich habe mich gefragt: Sehen Sie es auch auf Ihren „Flying Scotchmen“???
Ist es ok, oder ist es nur meins???
Gestern Abend habe ich mir 10 oder mehr Videos auf YouTube angesehen und um ehrlich zu sein, sind mir diese Drähte bei einigen Beispielen ganz deutlich aufgefallen. Vielleicht liegt es also nicht nur an meiner Lokomotive...
Wenn Sie eine Meinung zu diesem Thema haben, teilen Sie sie mir bitte mit ...
Mit besten Grüßen
Paris Tsirchoglou


ParisT  
ParisT
Beiträge: 4
Registriert am: 03.07.2020
Ort: Greece
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#163 von bouncybroccoli , 13.03.2024 11:36

Hallo!

Da ich nun mit dieser Lok schon seeehr lange liebäugle..
Seid Ihr alle noch zufrieden? Ich lese immerwieder was von entgleisungen :/ stimmt das? Oder haben die einfach nur eine sehr ungenaue/hügelige Gleisverlegung?

Ich bin hin und her gerissen.. Die Lok würde bei mir 3 Personenwagen ziehen.. ich habe keine Steigungen geplant..

ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe bei meiner Entscheidung (:

LIebe Grüße,

-Robert


bouncybroccoli  
bouncybroccoli
Beiträge: 9
Registriert am: 19.07.2023


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#164 von 99_6001 , 13.03.2024 13:22

Hallo Robert.

In der Tat ist die Lok etwas divenhaft, was die Gleisverlegung angeht.

Ich hatte auf meiner Anlage eine Stelle auf der Rampe hinab zum Schattenbahnhof wo es aus der Kurve (C-Gleis R2) auf die Gerade geht, dort war das Gleis leicht nach aussen geneigt, so dass es jedesmal den Vorläufer rausgehauen hat.

Nach Behebung dieser Problemstelle läuft der Scotsman nun sauber drüber. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.

Die Zugkraft ist mehr als ausreichend, bei mir zieht die Lok 5 Roco-Centoporte - Wagen (umlackiert in BR-Farben) die 3,5 % Steigung des Gleiswendels (R3) ohne Mucken hoch.


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


lokfan103, bouncybroccoli und brohel haben sich bedankt!
 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#165 von Werbelok , 13.03.2024 21:17

Wie alle Märklin Überraschungsloks hat der FS sehr niedrige Spurkränze was den teilweise unruhigen Lauf begründet. Divenhaft finde ich vor allem die Abweichungen beim Radsatz Innenmaß. Das macht bei mir mehr Probleme als die niedrigen Spurkränze.

Positiv beim FS finde ich die Übersetzung. Eine der wenigen Loks die bei mir vollkommen ruckelfrei laufen. Sehr filigran umgesetzt mit vielen Sound- und Lichtfunktionen.

Ich kann ihn empfehlen.


Täglich grüsst die Werbelok


bouncybroccoli hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#166 von Duplex6-4-4-6 , 14.03.2024 01:39

Hallo,
"sehr niedrige Spurkränze" ist hier vielleicht etwas irreführend, da Märklin heute gerade dort ist, wo andere seit Jahrzehnten sind.
Dass man die schwankenden Radsatzinnenmaße aber nicht in den Griff bekommt, ist schon verwunderlich.
LG


bouncybroccoli hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#167 von 100Stephan , 14.03.2024 22:31

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #166
Dass man die schwankenden Radsatzinnenmaße aber nicht in den Griff bekommt, ist schon verwunderlich.


Wenn ich da so an meine Piko, Esu und Roco Loks denke, ist das wohl kein Problem, das nur Märklin betrifft.


Mehr Liebe und Verständnis für Mitglieder, die in ihrer Signatur FirmenBashing betreiben. Sie können nichts dafür. Sie trauen sich nur nicht nach Hilfe zu fragen.


bouncybroccoli und Cybordelics haben sich bedankt!
100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#168 von Werbelok , 15.03.2024 05:47

Bei Märklin kommen sie bei der Fertigung wohl öfter mit ihren Massen für AC und DC Radsätze durcheinander.

Ich Stelle mir vor es werden x Modelle für Trix gefertigt und dann x Modelle für Märklin und es es wird vergessen die Maschine für die Radsätze umzustellen - Problem da...

Jedenfalls ist das Radsatz Innenmaß Problem bei mir der hâufigste Fehler mit Abstand bei Neukäufen. Es sind auch immer öfter Wagen betroffen und nicht nur Loks.

Aber zurück zum FS: ich habe das mit dem Fahrwerk richten lassen und seitdem geht es.


Täglich grüsst die Werbelok


bouncybroccoli hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#169 von Bodo Müller , 15.03.2024 07:56

Zitat von Werbelok im Beitrag #168
Bei Märklin kommen sie bei der Fertigung wohl öfter mit ihren Massen für AC und DC Radsätze durcheinander.




Wieso das denn? Hast denn schon mal eine Märklin Lok mit isolierten Radsätzen und entsprechend niedrigem Spurkranz bekommen? Das Radsatzinnenmaß hat mit den Radsätzen ansich ertsmal gar nichts zu tun. Es ist ein reines Thema der Fertigung.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Starlord und bouncybroccoli haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#170 von Werbelok , 15.03.2024 19:25

Wenn das so ist wie du sagst dann muss man Märklin eine gewisse Arroganz unterstellen das es nicht kontrolliert wird.
Hier gibt es jetzt auch ein Thema von der neuen Klassiker BR 103 - auch da stimmt das Radsatzinnenmaß wieder nicht.

Kann ja jeder zu stehen wie er will für mich ist das ein Armutszeugnis!


Täglich grüsst die Werbelok


bouncybroccoli hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#171 von lokfan103 , 17.03.2024 12:55

Hallo Robert@all,
der Scotti läuft bei uns jetzt sehr gut, allerdings mussten am Tender zwei Radsätze eingstellt werden. 14,4 mm einfach zu viel, beim rückwertsfahren führten zu Entgleisungen des Tenders. Die Gleise auf unserer Gemeinschaftsanlage sind sauber verlegt wurden!

Im übrigen kann ich Werbelok nur recht geben, bei vielen neuen Loks stellt das zu große Radsatzinnenmaß schon ein Ärgerniss dar.

Vorallem die Sondermodelle und Überaschungsloks weisen erhebliche Unterschiede des Radmaßes auf. Das könnte ich noch nachvollziehen bei Modellen aus Asien, aber nicht aus Deutschland oder Ungarn kommend.

Früher sind diese Probleme bei den Märklin Loks eher selten aufgetreten, warum das bei den neuen Modellen verstärkt in Erscheinung tritt, kann ich mir beim besten Willen auch nicht erklären.


Gruß
Frank


bouncybroccoli hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Märklin Kesselwagen 4502 SHELL - Bitte um Hilfe
Märklin KLM Koploper 37424, wo sind die Dinger?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz