Moin,
Das Exemplar der britischen Class A3, das Märklin als Vorbild für den Flying Scotsman dient, besitzt neben der Vakuumbremse auch eine Druckluftbremse, offenbar Typ Westinghouse. Die Lok hat auf dem Führerstand die notwendigen Manometer und das Führerbremsventil, sowie die Druckluftschläuche an den Pufferbohlen.
Meine Frage dazu: Wo befinden sich an der Lok die notwendigen Einrichtungen für die Druckluftbremse, insbesondere die Luftpumpe und die Luftbehälter? Beides ist ja nicht gerade klein. Oder wird die Druckluft außerhalb der Lok erzeugt, z.B. versteckt in einem Maschinenwagen, und die Lok selbst hat tatsächlich nur ein Führerbremsventil und die notwendigen Überwachungseinrichtungen, so wie ein Steuerwagen?
Vielleicht kann jemand, der die Lok in York gesehen hat, oder sogar auf einer Sonderfahrt dabei war, eine Antwort geben.
Gruß
HGD