Frage zur Bremsanlage des Flying Scotsman

#1 von HGD , 02.11.2023 10:56

Moin,
Das Exemplar der britischen Class A3, das Märklin als Vorbild für den Flying Scotsman dient, besitzt neben der Vakuumbremse auch eine Druckluftbremse, offenbar Typ Westinghouse. Die Lok hat auf dem Führerstand die notwendigen Manometer und das Führerbremsventil, sowie die Druckluftschläuche an den Pufferbohlen.
Meine Frage dazu: Wo befinden sich an der Lok die notwendigen Einrichtungen für die Druckluftbremse, insbesondere die Luftpumpe und die Luftbehälter? Beides ist ja nicht gerade klein. Oder wird die Druckluft außerhalb der Lok erzeugt, z.B. versteckt in einem Maschinenwagen, und die Lok selbst hat tatsächlich nur ein Führerbremsventil und die notwendigen Überwachungseinrichtungen, so wie ein Steuerwagen?
Vielleicht kann jemand, der die Lok in York gesehen hat, oder sogar auf einer Sonderfahrt dabei war, eine Antwort geben.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


   

histor. Diesellok D 4 - zurück zur Brohltalbahn
Rangieren, abdrücken, neu zusammensetzen....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz