Flying Scotsman

#1 von Klaus5 , 17.10.2023 21:18

Hallo zusammen
Auf der Märklin Seite ist ja die Lokomotive als Werksseitig ausverkauft gelistet.
Das bedeutet ja immer das die Lok unterwegs zum Händler ist.
Und heute hat mir Modellbahn Scheufele mitgeteilt, meine Lok ist heute eingetroffen .
Allerdings war es heute schon zu spät und morgen hat Scheufele geschlossen.
Also werde ich erst am Donnerstag über die Lok berichten können .
Ich wollte nur mal Bescheid geben ,wie pünktlich Märklin ausliefert.
Natürlich freue ich mich schon sehr auf das schöne Modell.


Ludwig47 hat sich bedankt!
 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Flying Scotsman

#2 von Bernd-BS , 17.10.2023 21:30

Meine konnte ich heute auch abholen. Schicker Karton 😜


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flying Scotsman

#3 von supermoee , 17.10.2023 21:36

Zitat von Klaus5 im Beitrag #1
Hallo zusammen
Auf der Märklin Seite ist ja die Lokomotive als Werksseitig ausverkauft gelistet.
Das bedeutet ja immer das die Lok unterwegs zum Händler ist.


Hallo

Das stimmt überhaupt nicht.

Das steht, wenn die geplante Produktionsmenge von den Händlern komplett gebucht wurde.

Wenn ein Produkt sich in der Auslieferung befindet, steht da vorübergehend nicht verfügbar, aber auch nur, wenn es nicht ausverkauft ist.

Ich dachte der Scotsman wurde für 2024 angekündigt gewesen? Jetzt bin ich überrascht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


lokfan103, MU5T4N6, Gecco und Michael Knop haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Flying Scotsman

#4 von Murrrphy , 17.10.2023 22:23

Zitat von supermoee im Beitrag #3

Ich dachte der Scotsman wurde für 2024 angekündigt gewesen? Jetzt bin ich überrascht.


War erst für Q4, dann für November und seit September für Oktober terminiert.


Viele Grüße
Achim



MU5T4N6 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flying Scotsman

#5 von NL-P. , 17.10.2023 23:37

Für 500,00 Euro ist es eigentlich nur ein einfaches Modell.
Ein paar Details an solch einer englischen Maschine......
Und was für eine seltsame Farbe auf dem Foto, ich gehe davon aus, dass es nicht die tatsächliche Farbe des Modells ist ?


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


J.A.M. hat sich bedankt!
 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Flying Scotsman

#6 von J.A.M. , 18.10.2023 01:29

Hallo ,

Farben erscheinen des Öfteren auf Fotos ,auch bedingt durch digitale Bildgebung ,

anders als in der Realität .- Allein schon der Unterschied zwischen Fotos bei Tageslicht und Kunstlicht ist frappierend !!

So wie es scheint wurde die "apple-green" - Ursprungslackierung der LNER gewählt ..

Diese Farbgebung wurde auch später erneut bei div. Aufarbeitungen / Restaurierungen gewählt , wobei auch die sonst übliche BR - Standard-Lackierung

"olive/brunswick-green" Anwendung fand . So ist auch der aktuelle Zustand der betr. Lok und wäre somit wohl auch die "bessere" Wahl....

Grüsse

Pierre


NL-P. hat sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Flying Scotsman

#7 von lokfan103 , 18.10.2023 06:27

Hallo,
will keinen die Freude am Modell verderben, aber kann das sein das die Lok etwas schlicht gehalten aussieht.
Die Farbe wirkt auch ganz anders als beim Produktfoto von Märklin.
In der Bucht werden auch schon einige Modelle angeboten, leider nur mit dem Foto von Märklin.


Gruß
Frank


NL-P. hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Flying Scotsman

#8 von X2000 , 18.10.2023 09:32

Zitat von NL-P. im Beitrag #5
Für 500,00 Euro ist es eigentlich nur ein einfaches Modell.
Ein paar Details an solch einer englischen Maschine......
Und was für eine seltsame Farbe auf dem Foto, ich gehe davon aus, dass es nicht die tatsächliche Farbe des Modells ist ?


Einfach den Ball flach halten. Die Lok auf dem Foto ist doch gut. Das Foto ist vielleicht etwas zu hell- überbelichtet. Englische Loks haben eben nicht so viele sichtbare Anbauteile.


Gruß

Martin


J.A.M. und Michael Knop haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Flying Scotsman

#9 von NL-P. , 18.10.2023 09:56

Das Modell ist auf jeden Fall gut, genauso nackt wie das Original (oft gesehen).
Aber ein solches detailloses Modell ist relativ einfach zu konstruieren und die endgültigen Produktionskosten werden erheblich niedriger sein, schließlich besteht die Lokomotive im Vergleich beispielsweise zur CSD Albatros nur aus wenigen Teilen …
Ein neuer Hornby A3 kostet etwa 277,00 E


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Flying Scotsman

#10 von X2000 , 18.10.2023 10:03

Zitat von NL-P. im Beitrag #9
Das Modell ist auf jeden Fall gut, genauso nackt wie das Original (oft gesehen).
Aber ein solches detailloses Modell ist relativ einfach zu konstruieren und die endgültigen Produktionskosten werden erheblich niedriger sein, schließlich besteht die Lokomotive im Vergleich beispielsweise zur CSD Albatros nur aus wenigen Teilen …


Ob da nun 10 Teile mehr oder weniger dran sind, macht kaum etwas aus. Hör bitte mit der Meckerei über ein Modell auf, dass du vermutlich noch nicht in den Händen gehabt hast. Gute Modelle kosten Geld. Du musst es nicht kaufen und den anderen laß die Freude.

Es ist dir auch freigestellt, selbst so ein Modell zu produzieren bzw. produzieren zu lassen und es dann für 50% der Märklin UVP anzubieten- also quasi auf Basis einer BR 24 aus dem Hobby Segment.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Flying Scotsman

#11 von lokfan103 , 18.10.2023 10:29

Zitat von X2000 im Beitrag #10
Ob da nun 10 Teile mehr oder weniger dran sind, macht kaum etwas aus.


Hallo Martin,
nein so kann man das bitte nicht sehen,gerade das anbringen von exakten Bohrungen,Leitungen und Stellventilen kostet bei der Montage Zeit und viel Geld.Siehe die BR 02 Schorsch und kommende BR 18 DR( DDR.)

Beim Scotsman ist es wohl eher die Exklusivität was den Preis ausmacht,schön ist das Modell auf seine Art sicherlich.
Von "Einfach"würde ich auch nicht sprechen wollen.


Gruß
Frank


NL-P. hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Flying Scotsman

#12 von X2000 , 18.10.2023 10:43

Dass Modelle bei Märklin nach dem tatsächlichen Montageaufwand kalkuliert werden, wäre mir neu.


Gruß

Martin


J.A.M. und Michael Knop haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flying Scotsman

#13 von lokfan103 , 18.10.2023 11:31

Zitat von X2000 im Beitrag #12
Dass Modelle bei Märklin nach dem tatsächlichen Montageaufwand kalkuliert werden, wäre mir neu.

Hallo,
also bitte....das man bei der Konstruktion und Planung kalkuliert dürfte wohl jeden klar sein. Warum sonst kommen die Überaschungsloks mit viel Detailfeinheit ( hoher Arbeistaufwand) wohl nicht aus Göppingen oder Ungarn.
Lassen wir das, gehört nicht in dieses Thema, sonst sind wir bald wieder in den Tagesthemen.


Gruß
Frank


norbert1 und NL-P. haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Flying Scotsman

#14 von NL-P. , 18.10.2023 12:55

Der echte Flying Scotsman in Doncaster:

Meesterpeter Foto - Galerie (5)


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


lokfan103 hat sich bedankt!
 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Flying Scotsman

#15 von lokfan103 , 18.10.2023 13:20

das Grün vom Original..ist aber schon so dunkel wie das Produktfoto von Märklin zeigt.


Gruß
Frank


NL-P. hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Flying Scotsman

#16 von Murrrphy , 18.10.2023 13:35

Zitat von lokfan103 im Beitrag #15
das Grün vom Original..ist aber schon so dunkel wie das Produktfoto von Märklin zeigt.

Und hier wie auf dem Blitzlicht-Modellfoto von weiter oben:
https://www.telegraph.co.uk/news/2023/02...100th-birthday/

Licht ist und Farbwirkung unter verschiedenen Belichtungen bzw. Lichtbedingungen sind halt was feines... Und man kann so herrlich drüber ablästern... Ich würde Dir sagen: schau Dir das Modell in Original an, wie der Farbton wirklich wirkt, und bilde Dir dann Dein Urteil.


Viele Grüße
Achim



J.A.M. und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Flying Scotsman

#17 von rwd , 18.10.2023 14:09

Hallo werte Stummis und Kenner vom Flying Scotsman,
wenn ich mich recht entsinne, dann ist das Lichtraumprofil der BR kleiner als bei der DB und auf dem Rest vom Kontinent. Daher sollten die Fahrzeuge der BR, damit sie durch das englische Lichtraumprofil passen, kleiner und zierlicher sein als bei uns hier üblich.
Nun schreibt Märklin in der Bedinungsanleitung auf Seite 4, dass das Modell größer als das normale Lichtraumprofil ist und man daher im Vorfeld prüfen soll, ob es mit Tunnels, Signalen etc. auf der Anlage Probleme gibt.
Wie passen diese beiden Aussagen zusammen? Hat Märklin die Lok doch nicht im Maßstab 1:87 prodziert sondern in einem größeren Maßstab, ist das Modell so steif konstruiert, dass es in Kurven etc. extrem weit ausschwenkt?
Oder ist das Lichtraumprofil der BR nicht in allen umschriebenen Bereichen kleiner als auf dem Rest vom Kontinent und daher z.B. beim Tender oder den Windleitblechen etc. doch größer als bei uns üblich?


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


FCrostifan hat sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Flying Scotsman

#18 von NL-P. , 18.10.2023 14:42

Dieser Text ist Standard in der Beschreibung größerer Lokomotiven von Matrix, einschließlich der Lokomotiven Br 02 und CSD. Nur um abzudecken, falls er gegen etwas stößt, dann ist es nicht Matrixs Schuld ...


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Flying Scotsman

#19 von Thilo , 18.10.2023 14:48

Hallo Rudolf,

hat Märklin vielleicht diesen Teil der Anleitung aus den von anderen Loks (Amerikaner?) übernommen.

Meine A1 Flying Scotsman von Hornby ist trotz ihres größeren Maßstabes (00 = 1:76) größenmäßig vergleichbar mit einer Neubaukessel-01.10. Sie bleibt trotz enger Bahnsteige nirgendwo auf meiner Anlage hängen.

Und in "echt" ist eine 01.10 sehr viel größer wie ihre britischen Schwertern. In Ian McKellans "Richard III" wurde in der Truppenverladeszene der Panzerzug von König Richard von einer 01.10 gezogen, die buchstäblich unter den zierlichen britischen Dampfern herausragte.

Ich hoffe bei einen der nächsten Kieler Stammtischtermine ein A1 und A3-Treffen für einen Größenvergleich machen zu können.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


J.A.M., DiegoGarcia und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Flying Scotsman

#20 von Michael K , 18.10.2023 15:23

Zitat von rwd im Beitrag #17
Hallo werte Stummis und Kenner vom Flying Scotsman,
wenn ich mich recht entsinne, dann ist das Lichtraumprofil der BR kleiner als bei der DB und auf dem Rest vom Kontinent. Daher sollten die Fahrzeuge der BR, damit sie durch das englische Lichtraumprofil passen, kleiner und zierlicher sein als bei uns hier üblich.
Nun schreibt Märklin in der Bedinungsanleitung auf Seite 4, dass das Modell größer als das normale Lichtraumprofil ist und man daher im Vorfeld prüfen soll, ob es mit Tunnels, Signalen etc. auf der Anlage Probleme gibt.
Wie passen diese beiden Aussagen zusammen? Hat Märklin die Lok doch nicht im Maßstab 1:87 prodziert sondern in einem größeren Maßstab, ist das Modell so steif konstruiert, dass es in Kurven etc. extrem weit ausschwenkt?
Oder ist das Lichtraumprofil der BR nicht in allen umschriebenen Bereichen kleiner als auf dem Rest vom Kontinent und daher z.B. beim Tender oder den Windleitblechen etc. doch größer als bei uns üblich?


Es liegt an den verwendeten Gleisradien im Modell! Die sind in den allermeisten Fällen deutlich kleiner als beim Vorbild. Und meist stehen aber z.B. die Modell-Signale nicht weit genug vom Gleis entfernt.
Abgesehen davon sehen kleine Radien immer spielzeugmäßig aus...


Viele Grüße
Michael


J.A.M. und DR 1981 haben sich bedankt!
 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Flying Scotsman

#21 von Ludwig47 , 18.10.2023 16:04

Zitat von lokfan103 im Beitrag #11
Beim Scotsman ist es wohl eher die Exklusivität was den Preis ausmacht,..

War da nicht noch was mit dem Tender?

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Flying Scotsman

#22 von rwd , 18.10.2023 16:05

Hallo Michael,

Zitat von Michael K im Beitrag #20
Zitat von rwd im Beitrag #17
Hallo werte Stummis und Kenner vom Flying Scotsman,
wenn ich mich recht entsinne, dann ist das Lichtraumprofil der BR kleiner als bei der DB und auf dem Rest vom Kontinent. Daher sollten die Fahrzeuge der BR, damit sie durch das englische Lichtraumprofil passen, kleiner und zierlicher sein als bei uns hier üblich.
Nun schreibt Märklin in der Bedinungsanleitung auf Seite 4, dass das Modell größer als das normale Lichtraumprofil ist und man daher im Vorfeld prüfen soll, ob es mit Tunnels, Signalen etc. auf der Anlage Probleme gibt.
Wie passen diese beiden Aussagen zusammen? Hat Märklin die Lok doch nicht im Maßstab 1:87 prodziert sondern in einem größeren Maßstab, ist das Modell so steif konstruiert, dass es in Kurven etc. extrem weit ausschwenkt?
Oder ist das Lichtraumprofil der BR nicht in allen umschriebenen Bereichen kleiner als auf dem Rest vom Kontinent und daher z.B. beim Tender oder den Windleitblechen etc. doch größer als bei uns üblich?


Es liegt an den verwendeten Gleisradien im Modell! Die sind in den allermeisten Fällen deutlich kleiner als beim Vorbild. Und meist stehen aber z.B. die Modell-Signale nicht weit genug vom Gleis entfernt.
Abgesehen davon sehen kleine Radien immer spielzeugmäßig aus...


das ist natürlich klar, aber dafür gibt es die entsprechenden NEM-Vorschriften, die das Lichtraumprofil entsprechend den engen Modellbahn-Radien angepasst haben. Und so wie Märklin schreibt, hört sich das so an, als ob die Lok in bestimmten Situationen das Lichtraumprofil nach NEM überschreitet, und das dürfte bei einem massstäblich verkleinertem Modell eben nicht passieren.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Flying Scotsman

#23 von Duplex6-4-4-6 , 18.10.2023 16:41

Hi,
zum Preis: Als Vergleich kann man die Dampfer mit Zinkalgehäuse und dynamischem Dampf von Broadway Limited heranziehen. Und die liegen auf gleichem Preisniveau. Märklin verdient sich also keine "goldene Nase". Aber allein dadurch, dass Märklin neben europäischen auch eine Produktionsstätte in Fernost nutzt, kann man dem Modellbahner mehr interessante Neuheiten bieten und verdient auch entsprechend.
Ich denke, Märklin macht das sehr gut. Man hat erkannt, dass einem Erfolg nicht mehr einfach "in den Schoß fällt".
Preis, Detaillierung, Technik und Qualität sind heute gleich wichtig. Wer da in einem Punkt versagt, wird vom Markt bestraft.
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Flying Scotsman

#24 von J.A.M. , 18.10.2023 17:30

Ja klar doch ...

Es handelt sich um einen Tender mit Seitengang !!

grüsse

Pierre


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC


RE: Flying Scotsman

#25 von Bernd-BS , 18.10.2023 17:36

Hallo,
sorry für das falsche grün, die KI der Kamera hat vor lauter grün gedacht, es sei ein Frosch im Gras. Das mit dem Lichtraumprofil hatte mich auch irritiert, es betrifft wohl die Abdeckung des Übergangs zum Tender, die ragt schon weit raus bei kleinen Radien.
Ansonsten ist es eine schöne "kleine" 2C1 Lok mit viel Liebe zu kleinen Details. Die Lichter unterscheiden sich deutlich von den traditionellen Flakscheinwerfern. Und es gibt interessante Funktionen. Das dritte vordere Licht kann weiss, rot und rot blinken Der Sound ist auch kein Standard, die Pfeife erinnert mich an "16:50 ab Paddington".

Viele Grüße, Bernd


NL-P. und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Zahnstangen Fleischmann/Roco und Flexgleise
Russische Loks + Personenwagen im Modell H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz