Anschluss von alter Spulen-Telex an Loksound5

#1 von Dmanetsg , 24.02.2023 11:02

Hallo zusammen,

beim Umrüsten der BR85 (3309) habe ich noch eine Verständnisfrage.
Ich möchte gerne die alten Spulen-Telex Kupplungen separat ansteuern.

In Erfahrung gebracht habe ich bisher folgendes:
a) den alten Spulen TELEX ist es egal wie herum gepolt sie angeschlossen werden.
b) die TELEX kann ich über z.B. AUX3 und AUX4 meines ESU Loksound5 MTC (58419) individuell ansteuern, die diese ja durch meine Platine ESU 51957 nun verstärkt sind.
c) die TELEX sollten nicht an DECODER + zurück geführt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Spulen sich magnetisch aufladen und irgendwann festkleben.

Und genau bei c) habe ich meine Irritation. Um dem Abhilfe zu verschaffen habe ich mehrfach gelesen, dass die Telex auf die Gehäuse-Masse der Lok verbunden werden sollten. Dies hätte zwar ein kleines Zittern der Kupplungen zur Folge, aber sie würden nicht festkleben.
Jedoch: Ich dachte die AUX Ausgänge des Decoders schalten alle Masse - lediglich der gemeinsame "Rückkanal" ist +. Wenn ich nun der Anleitung folge, dann hätte ich die eine Leitung der TELEX mit geschaltener Masse verbunden und die andere mit Gehäuse-Masse. Da fließt nicht viel. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass ich die zweite Leitung anstelle zum Decoder + einfach zum Schleifer führe.

Oder habe ich jetzt irgendwo überlesen, dass manche AUX des Decoders + schalten?

Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage, aber ich möchte lieber sicher gehen bevor ich einen Dekoder himmel.

VG
David


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Anschluss von alter Spulen-Telex an Loksound5

#2 von Railstefan , 24.02.2023 13:44

Hallo David,

du machst da in der Tat einen kleinen Denkfehler
- Dekodermasse = blaues Kabel nach NEM ist der +Pol des Dekoders HINTER dessen Gleichrichter
- Gehäusemasse = Rahmen der Lok (zumindest bei Märklin) = schwarzes Kabel nach NEM ist Gleismasse VOR dem Gleichrichter
Und man kann Funktionen zwischen den AUX-Anschlüssen (schalten Dekodermasse) gegen die Gehäusemasse betreiben.
Ganz wichtig ist dabei: die blaue Ader darf niemals Kontakt zur Gleismasse bekommen - das zerstört den Dekoder.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Anschluss von alter Spulen-Telex an Loksound5

#3 von Dmanetsg , 24.02.2023 14:09

Herrjeh, es tut mir furchtbar leid - aber ich fürchte ich stehe richtig auf dem Schlauch. Vielleicht liegt es daran, dass ich elektrisch bisher nur im 230V Wechselstrombereich etwas gemacht habe und dadurch denkerisch etwas falsch gepolt bin bzw. im wahrsten Sinne des Wortes - Begriffsstutzig :O

Also das blaue Kabel hinter dem Decoder ist ist doch nicht Masse sondern Decoder "+" und Masse ist doch immer "-"?
Und die AUX Ausgänge (z.B. 3 und 4) liefern doch "-" bzw. Masse sofern sie geschaltet sind?

Wenn ich jetzt bei einem zweiadrigen Verbraucher eine Ader an AUX3 anschließe und die andere Ader an Gehäusemasse der Lok, dann habe ich doch zwei Mal "-"
Ein Minus von der Gehäusemasse und einmal Minus vom angesteuerten AUX Port. Damit das funktioniert müsste beim AUX-Port ja "+" anliegen sobald dieser angesteuert wird.



.....sorry ist schon spät heute bei mir :)


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Anschluss von alter Spulen-Telex an Loksound5

#4 von Little-Tommaes , 24.02.2023 14:10

Und ich habe festgestellt, dass wen man die Telex einseitig auf Masse zieht, die Kraft der Telex strak nachlässt.
Die Sache mit dem magnetisieren habe ich noch nie festgestellt.
Meine V60 macht nichts anderes als vier Wagen an und abzukuppeln.
Aufgrund der Anzahl der durchlaufenden Zyklen des Fahrplans, hat sie das bereits gut 5.000 mal gemacht, je Seite!
Bisher kein Problem mit Magnetisierung.
Und nein, Du hast dann nicht 2x Masse, es sind ja halbwellen wenn du auf Gehäusemasse gehst.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Anschluss von alter Spulen-Telex an Loksound5

#5 von Railstefan , 24.02.2023 14:19

Hallo David,

auf der Gleisseite hast du eine Digtal-Spannung, also eine Rechteckspannung, die dauernd ihre Polarität ändert - da gibt es kein "-" bzw "+"
Als Masse wird ein Anschluss üblicherweise dann bezeichnet, wenn man ihn als Bezug für andere Spannungen nutzt.

Daher kann theoretisch Masse auch ein Pluspol sein - so war es z B früher bei der analogen Telefontechnik (= Wählscheibe), denn die funktionierte mit -48V und Masse - die negative Spannung hatte etwas mit dem Schutz der Leitung im Erdreich bei Beschädigungen zu tun, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn du also einen Verbraucher zwischen AUX und Gleismasse anschließt, bekommt er immer nur eine Hälfte der Spannung, denn die andere geht wegen der halben Gleichrichtung "verloren" - das ist der Effekt den Thomas erwähnt. Probier es einfach aus, ob die Kraft der Telex ausreicht oder nicht.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschluss von alter Spulen-Telex an Loksound5

#6 von Dmanetsg , 24.02.2023 14:38

So jetzt hat sich ein riesen Knoten gelöst. Ich war die ganze Zeit gedanklich bei DC dabei ist das Gleis ja "pseudo" AC.
Jetzt kann ich beruhigt in den Feierabend gehen. Danke für deine/eure Geduld. Ich werde dann mal losbasteln und testen.

VG
David


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


   

H0 c Gleis nach Weiche kein Strom auf dem Gleis
Märklin Anschluss Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz