Farbe Schweineschnäuzchen

#1 von gima , 05.03.2023 10:34

Moin,

was sind typische Farben für das Ferkeltaxi?
Ich habe 2 von Bemo, und die sind auch unterschiedlich in den Farbtönen

Beige oder Hellelfenbein?
Welches Rot?

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Farbe Schweineschnäuzchen

#2 von Minexfan , 05.03.2023 12:47

Hallo Manuel,

welche Epoche von welcher Bahngesellschaft soll es denn sein?

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Farbe Schweineschnäuzchen

#3 von gima , 06.03.2023 09:54

uii, Danke für die Antwort,

das hatte ich mir nicht so schwer vorgestellt.
Epoche:
Ich habe bisher rollendes Material gesammelt und gebaut habe, und jetzt soll auf Wunsch meiner Frau, Tochter und Enkel eine Anlage folgen.
Da ich hauptsächlich Dampfloks, alte Triebwägen und wenige Dieselloks verschiedener Bahngesellschaften und auch Shay, Heisler und Climax in H0e habe, wird es Epoche 4-5 als Museumsbahn werden um alles verwenden zu können.

Wie schon geschrieben, habe ich 2 Ferkeltaxen in unterschiedlichen Farben, und möchte für einen den passenden Anhänger lackieren.
Naja, werde halt dann den kompletten Zug neu lackieren.

(mir liegt das Bauen mehr, und es soll auch eine NGG16 als kompletter Eigenbau entstehen. Momentan bin ich am Zeichnen, dann werden Rahmenteile gefräst,
die Aufbauten gedruckt und dann gegossen. Wenn es soweit ist, wird der Bau dokumentiert)

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Farbe Schweineschnäuzchen

#4 von mobaz , 06.03.2023 10:35

Moin, Ferkeltaxen haben bis auf Zwei in den verkehrsroten Farbtopf gefallenen Exemplar Zeit ihres Lebens in Deutschland nur einen roten Farbton getragen, bis einige von ihren am Ende ihres Lebens eine modere Nahverkehrsfarbe bekommen haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_2.09
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Farbe Schweineschnäuzchen

#5 von silz_essen , 06.03.2023 11:17

Hallo zusammen,

jetzt sollte erst einmal geklärt werden, was der Fragesteller eigentlich meint.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Ferkeltaxi die Ostdeutsche Variante des Schienenbusses (auch wie schon beschrieben als VT2.09 bekannt).
Ein Schweineschnäuzchen ist im allgemeinen Sprachgebrauch dagegen ein zweiachsiger Vorkriegstriebwagen mit je einem Motorvorbau auf jeder Seite. Diesen als Ferkeltaxe zu benennen kommt IMHO einer Majestätsbeleidigung gleich.
Trotzdem habe ich ganz dumpf den Verdacht, dass es hier um letzteres geht, kann es aber nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.926
Registriert am: 06.05.2005


RE: Farbe Schweineschnäuzchen

#6 von rainerkrüger , 06.03.2023 11:17

Hallo zusammen, ich denke, der Threateinsteller schreibt da von zwei unterschiedlichen Triebwagen. In der Überschrift schreibt er Schweineschnäuzchen und im Text Ferkeltaxe. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Schweineschnäuzchen nennt man de Wismarer Schienenbus aufgrund seiner spitz zulaufenden Motorvorbauten. Die Ferkeltaxe ist der VT177 der DR der DDR. Da er von Bemomodellen schreibt, wird es wohl der Wismarer sein. Zur Farbe: Fensterband Elfenbein RAL 1014 und das Rot ist Weinrot RAL 3005. Quelle-Die Wismarer Schienenomnibusse der Bauart Hannover.
mfg RAiner aus Wuppertal


marshaj hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Schweineschnäuzchen

#7 von mobaz , 06.03.2023 11:51

Moin, lesen hilft. Der TE schreibt Bemo. Von Bemo gab es nie den DR-Triebwagen. Dort gab es das Schweineschnäutzchen, auch als Ameisenbär bezeichnet. Demzufolge ist es klar, welchen Triebwagen er meint. Den gab es aber je nach Einsatzjahr und Bahnverwaltung in unterschiedlichen Farben.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Farbe Schweineschnäuzchen

#8 von gima , 06.03.2023 18:19

ich entschuldige mich demütig für die Majestästbeleidigung.

Aber bei einer Fahrt mit dem Wismarer, erklöärte der Lokführer,
der Spitzname sei Ferkeltaxi, da Bauern Ware in den Motorkörben zu den Märkten beförderten.

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


   

Indusi rechts links?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz