RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#51 von digitalo , 22.03.2023 12:30

Moin

Auch meine Wahl lag auf Punkt 8 der Auswahlmöglichkeiten, weil sie meinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Bei den Verhältnissen in der Skala sollte es jetzt doch klar werden das "alles was geht" nicht wirklich gewünscht wird, sondern mehr der Individualität des Endverbrauchers Rechnung zu tragen ist.
Allein es wird ein frommer Wunsch bleiben ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


memento hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#52 von BR180 , 22.03.2023 15:44

Zitat von memento im Beitrag #50
Ich habe für Variante 8 gestimmt, da ich das für am kundenfreundlichsten halte.

Insbesondere finde ich es ganz wichtig, daß genormte Schnittstellen verwendet und auch sauber implementiert werden.

Ich finde auch ganz wichtig, daß das Modell auch analog (ohne jeden Decoder) grundsätzlich gut funktioniert.

Bei Loks mit eingebautem Sound-Decoder sehe ich mittlerweile oft Modelle, wo er so auf der Platine integriert ist. Dann ist man exakt auf diese originale Platine als Ersatzteil angewiesen. Irgendwann geht aber jedes Modell aus der Produktion ... die Stückzahlen und Produktionszeiten werden doch immer geringer, oft gibt es sogar nur noch Einmal-Auflagen ... und dann gibt's schon in wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr.

Die Digitalbahner von heute lachen über die Decoder von vor 10 Jahren, und so wird es in Zukunft ja auch sein. Aber die Modelle selbst kann man je nach Pflege und Anlageneinsatz auch in 50 Jahren noch perfekt nutzen ...

LG
Thomas

Du sollst doch neu kaufen, denn, was ewig hält, verdient kein Geld.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


memento hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#53 von RhB Michael , 22.03.2023 16:13

Ich mag sie gerne digital mit allem Schnickschnack!




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#54 von 11652 , 22.03.2023 17:50

Hallo zusammen

Für mich ist mit seinen Elloks heute LS Models und früher Piko in der Auswahl führend - mit DC analog, AC Digital (Fahren und Licht), DC Sound und AC Sound. Bei Piko sind ja leider auch die AC Digital weggefallen.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #21
Bei allen anderen Herstellern würde ich die analoge Lok bevorzugen, weil der Aufpreis zu groß gerät (LS) oder die Decoder einfach nichts sind (Piko etc)

Gerade bei LS Models stimmt doch das nicht - der Aufpreis DC zu AC beträgt beim Vectron als Musterbeispiel gerade mal CHF 20.- Oder habe ich etwas falsch verstanden? Der Aufpreis für Sound beträgt in etwa der Einzeldecoder - das ist es mir im Normalfall nicht Wert bei einer Ellok…
Schön aber, dass wir dann die Wahl haben!

Der Nr 8 sage ich aus Herstellersicht wenig Chancen voraus - zu viele Kunden dürften das gar nicht hinbekommen; ausser es ist so genial (aber wiederum teuer) gemacht, dass die Aufrüstung „plug and play“ ginge.
Hier sind wohl viele Spezialisten, doch eher nicht der Durchschnitt.

Bevorzugen tue ich die Ausstattung Modellabhängig; eine Eurodual oder auch die REE 231 G hätte ich gerne Vollausgestattet, eine Ellok wie oben genannt in Digital mit Licht - immer aber mit sehr gutem Motor und Detaillierung😉


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#55 von BR180 , 22.03.2023 21:19

Zitat von 11652 im Beitrag #54
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich glaube, JA.
Zitat von 11652 im Beitrag #54
der Aufpreis DC zu AC

Das interessiert eigentlich auch niemand, der Aufpreis/Unterschied vom Gleichstromsystem zum Mittelleiter-Märklin -System??????
Zitat von 11652 im Beitrag #54
Der Nr 8 sage ich aus Herstellersicht wenig Chancen voraus - zu viele Kunden dürften das gar nicht hinbekommen; ausser es ist so genial (aber wiederum teuer) gemacht, dass die Aufrüstung „plug and play“ ginge.

Verstehe ich auch nicht. Alle DC-Loks sind doch heutzutage, wenn sie keinen Decoder an Bord haben, Gehäuse ab, Schnittstellenstecker raus, Decoder rein, glücklich sein, plug and play.
Zitat von 11652 im Beitrag #54
Hier sind wohl viele Spezialisten, doch eher nicht der Durchschnitt.

Dafür muss man ja wohl nicht Spezialist sein.

So, habe mal nach LS-Modells gegockelt,
LS96151 Elektrolok BR 192 Unterwegs mit Ökostrom RheinCargo Spur H0, UVP 296,95 Analog mit Schnittstelle
LS96151DS Elektrolok BR 192 Unterwegs mit Ökostrom RheinCargo Digital Sound Spur H0 UVP 424,95€
Das sind 128€ unterschied.
Für Modellbahner, die den "Krach" nicht wollen ist das viel Geld, Decoder für 28€ rein und 100€ gespart.
Das ist Antwort 8.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


memento hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#56 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2023 21:23

Hi Maurice,

Jein.....

Der original Dekoder hat den Vorteil das er schon parametriert ist, ich als nicht mehr alle Werte selbst einstellen muß.
Das wäre mir (zumindest momentan) durchaus Aufpreis wert,
da ich es wohl nicht selbst könnte, oder nur mit Eurer Hilfe.

OK, ob es dann 100€ wert ist, darüber läßt sich streiten.....

Grüßla
Doktor Fäustchen


BR180 hat sich bedankt!

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#57 von jimknopf , 22.03.2023 21:36

Selbstverständlich 8, natürlich - was denn sonst?

3 Digitalexperten = 4 Meinungen, welcher Decoder besser ist.
Also soll jeder, der es möchte, das dazukaufen, was er persönlich gerne hätte. Dafür war die einheitliche Schnittstelle ganz am Anfang auch mal vorgesehen. Daß das heute wieder aus dem Ruder läuft..... "kauf bloß nix bei der falschen Firma" hat doch schon in den 70ern mit Express/Fleischmann/Märklin nicht hingehauen.

Es könnte so einfach sein:
Platine mit allen Vorbereitungen, dazu Brückenstecker mit Basisfunktionen. Digital auf Wunsch. Klappte bei Piko 10 Jahre lang. Jetzt fangen die an, genauso abzudrehen wie Märklin.

Und für alle Whataboutisten mit ihrem Fahrtrichtungsumschalter-Einwand?
Dafür könnten sich die Herren und Damen Hersteller mal auf einen einheitlichen Basisdecoder einigen, der von allen Anbietern gemeinsam vertrieben wird (die Bestückung ist eh nicht in der MoBa-Fabrik, der Zulieferer kannn seine Pakete überall hin schicken) und nur "Vorwärts/Rückwärts/Analog/Digital mit ner Handvoll Adressen" kann. Dann wäre kein mechanischer FRU mehr nötig, Probe- oder Gastfahrten auf fremden Anlagen wären drin, und das Ding wäre für'n Zehner serienmäßig in der AC-Ausführung. Auch hier: wer mehr will, bezahlt selber.

Aber ja: zu einfach, zu sinnvoll - und wenn das Premiumnäschen hoch ins Wolkenkuckucksheim gehalten wird, sowieso nicht firmenstandesgemäß.
Watt solls, ich hab eh keinen Platz mehr für das Zeug. Es kommen dieses Jahr noch zwei Farbvarianten, und dann war's das. Danach spiele ich mal mit dem dem, was ich habe.


*************************
Viele Grüße, Reiner


memento und BR180 haben sich bedankt!
 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#58 von 11652 , 22.03.2023 21:41

Hallo Maurice

Also so daneben oder unverständlich ist doch das, was ich geschrieben nicht?

Zitat von BR180 im Beitrag #55
Zitat von 11652 im Beitrag #54
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich glaube, JA.
Zitat von 11652 im Beitrag #54
der Aufpreis DC zu AC

Das interessiert eigentlich auch niemand, der Aufpreis/Unterschied vom Gleichstromsystem zum Mittelleiter-Märklin -System??????



…sollte es vielleicht, denn ich sehe es als Anhaltspunkt für die Preisdifferenz zwischen analoger und digitaler Ausführung - und die ist bei LS Models doch sehr moderat.

[quote="BR180"|p2536045
Zitat von 11652 im Beitrag #54
Der Nr 8 sage ich aus Herstellersicht wenig Chancen voraus - zu viele Kunden dürften das gar nicht hinbekommen; ausser es ist so genial (aber wiederum teuer) gemacht, dass die Aufrüstung „plug and play“ ginge.

Verstehe ich auch nicht. Alle DC-Loks sind doch heutzutage, wenn sie keinen Decoder an Bord haben, Gehäuse ab, Schnittstellenstecker raus, Decoder rein, glücklich sein, plug and play.
Zitat von 11652 im Beitrag #54
Hier sind wohl viele Spezialisten, doch eher nicht der Durchschnitt.

Dafür muss man ja wohl nicht Spezialist sein.
[/quote]

Stummi ist für mich zur Mehrheit ein (Märklin)AC Forum, da habe ich zum einen nicht den Decodereinbau per se gemeint und zum anderen geht es nach meiner Einschätzung bei Nr 8 um den Einbau nicht nur des Decoders, sondern einer Vielzahl von Funktionen. Das wäre wohl für eine grössere Zahl hier toll - ich fände das auch spannend, jnd die Umfrage zeigt es - dennoch sehe ich das nicht als DIE Lösung aus Herstellersicht.

Zitat von BR180 im Beitrag #55

So, habe mal nach LS-Modells gegockelt,
LS96151 Elektrolok BR 192 Unterwegs mit Ökostrom RheinCargo Spur H0, UVP 296,95 Analog mit Schnittstelle
LS96151DS Elektrolok BR 192 Unterwegs mit Ökostrom RheinCargo Digital Sound Spur H0 UVP 424,95€
Das sind 128€ unterschied.
Für Modellbahner, die den "Krach" nicht wollen ist das viel Geld, Decoder für 28€ rein und 100€ gespart.
Das ist Antwort 8.


Das ist für mich erst ein Teil der Antwort 8 und dies auch nur für DC!
Bei AC sieht das eben anders aus, siehe oben!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#59 von DR POWER , 22.03.2023 21:46

Hallo Christian

Bei Nummer 8 muss aber auch nicht unbedingt ein Decoder rein,da zumindest DC Modelle auch Analog zu betreiben sind.
Aber Nummer 8 lässt halt viele Optionen für die Zukunft offen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


BR180 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#60 von memento , 22.03.2023 21:57

Vielzahl von Funktionen, die Hardware voraussetzen ... ja da muß man natürlich auch einen Weg finden als Hersteller. Das ist natürlich aber auch ganz was anderes als nur die Frage nach dem Decoder, wo ich nach wie vor Variante 8 am besten finde, jeder kann sich frei den Decoder auswählen der ihm am besten gefällt.

Parameter einstellen: Ich bin ja zugegeben nicht viel digital gefahren, aber wenn, dann war es mir immer wichtig, daß man auch alle Parameter erstmal vernünftig selbst festlegt! Ab Werk waren die jedenfalls bei den Loks, die ich digital gefahren habe, ehrlich gesagt nie so eingestellt wie ich es gern gehabt hätte. Aber vielleicht sind die Hersteller da ja heute besser geworden.

Aber zu der Hardware ...:

Elektrische Pantographen ... kann ich persönlich nix zu sagen, habe keine E-Lok.

Dampfloks mit Raucherzeuger ... naja schon in den 60ern war es total easy, den Raucherzeuger bei Bedarf selbst nachzurüsten, das hat man auch als "Laie" gut hinbekommen. Das sollte heute ja ansich auch möglich sein? OK wenn es mal Zylinderdampf gibt, dürfte das schwer nachzurüsten sein ... aber das ist doch eher ab Spur 0 aufwärts ein Thema? Dampf läßt sich ja nicht beliebig miniaturisieren, um es an der Pfeife oder als Zylinderdampf überzeugend in H0 hinzubekommen ...

Automatisierte Kupplungen gibt es bei manchen Modellen, mir ganz persönlich wäre es nur mäßig wichtig, da man die eigentlich doch dann auch zwischen den Wagen benötigt ... sonst wird es mit dem Rangieren ja doch nicht klappen ... und fernsteuerbare Kupplungen an Waggons ist zwar möglich, aber bisher noch kein Standard.

Bleibt noch Licht an allen möglichen und unmöglichen Stellen (Führerstand, Triebwerk, Feuerbüchse, etc. etc.) ja okay, da bleibt wohl letztlich dann wirklich nichts anderes übrig als ggfls. zwei Varianten des Modells anzubieten und/oder sich nach der Mehrheit der Kundenwünsche zu richten.

Es ist ja nicht nur alles eine Preisfrage, sondern auch: je mehr Hardware in das Modell rein gequetscht werden soll – zusätzlich zu der immer grenzenloseren Detaillierung – wird es auch immer und immer schwieriger, so ein Modell mal zu zerlegen, zu warten oder zu reparieren ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


BR180 hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#61 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2023 21:59

Hi,

ich glaube die nächste Umfrage mache ich für alle "8er"
Was sie gerne als Gimmicks nachrüsten würden....

schaunmermal

Doktor Fäustchen


-me-, memento, Olli 66 und BR180 haben sich bedankt!

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#62 von 11652 , 22.03.2023 22:11

Hallo Thomas

Zitat von memento im Beitrag #60
Dampfloks mit Raucherzeuger ... naja schon in den 60ern war es total easy, den Raucherzeuger bei Bedarf selbst nachzurüsten, das hat man auch als "Laie" gut hinbekommen. Das sollte heute ja ansich auch möglich sein? OK wenn es mal Zylinderdampf gibt, dürfte das schwer nachzurüsten sein ... aber das ist doch eher ab Spur 0 aufwärts ein Thema? Dampf läßt sich ja nicht beliebig miniaturisieren, um es an der Pfeife oder als Zylinderdampf überzeugend in H0 hinzubekommen ...


Genau das - Zylinderdampf - bieten schon einige HO-Loks und das auch schon ein paar Jahre. So bieten solches Loks von REE und Roco, weitere gibt es bestimmt.
„Man“ muss das nicht haben - doch zum Nachrüsten kommen mir da dann schon diese vollbepackten Modelle in den Sinn…
Wenn da die Hersteller ihre ab Werk bereits vollausgerüsteten Loks gut und vor allem viel besser verkaufen können als die „ready to upgrade“, ja dann?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#63 von supermoee , 22.03.2023 22:13

Zitat von BR180 im Beitrag #55
[Alle DC-Loks sind doch heutzutage, wenn sie keinen Decoder an Bord haben, Gehäuse ab, Schnittstellenstecker raus, Decoder rein, glücklich sein, plug and play.



Hallo

Von wegen plug&play. Motorparameter einstellen, Funktionsmapping einstellen, falls Sounddecoder Soundfile hochladen, Lautsprecher einbauen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#64 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2023 22:19

Hi,

ich glaube daß das Ende der Fahnenstange bei "digital" noch nicht erreicht ist.

Was könnte man nicht alles.....auch bei Wagons ....

Mein Lieblingsthema.....sorry.

Den Wagen von "Queen /Breaktru"

Der Wagon mit beweglichen Figuren...dazu die Musik als MP3 und diverse Lichteffekte.
Ok, käme auf den Verkaufspreis an.....

Oder

Ein Speisewagen mit Beleuchtung, Einrichtung und Personen...
Dazu ein Kellner der durch die Gänge läuft und serviert...

oder

Orient-Express-Wagen
mit der Geschichte vom "Mord im Orient Express" als MP3.
Dazu Scenen im Zug, mit wechselnder Beleuchtung, zum Text passend.....


Es grüßt
Doktor Fäustchen
OK, ich nehme meine Tabletten wieder.....


11652 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.03.2023 22:23 | Top

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#65 von Murrrphy , 22.03.2023 22:31

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #64

Der Wagon mit beweglichen Figuren...dazu die Musik als MP3 und diverse Lichteffekte.


Märklin 4998 (1989-1991)
Märklin 43868 (2015)
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #64

Ein Speisewagen mit Beleuchtung, Einrichtung und Personen...
Dazu ein Kellner der durch die Gänge läuft und serviert...


Märklin 4999 (1988-1989)


Viele Grüße
Achim



juergen_bn hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#66 von -me- , 22.03.2023 22:34

Hallo,
ich brauche eine Lok für Mittelleiter mit einer vernünftigen Schnittstelle, falls der Decoder mal aufgibt. Für mich wäre das natürlich die mtc21 nach Märklin Standard.

Ich habe die Möglichkeit 4 gewählt, Licht vorne und hinten sollte funktionieren, also Stirnlicht und Rücklicht.
Sound wird für mich völlig überbewertet, ist mal ganz nett, um ein paar Besucher zu beeindrucken, ist aber generell abgestellt!
Aber die Option vom Doktor mit der Faust finde ich sehr reizend:
so ein Orientexpress mit Poirot und Inspector Clouseau als Hörspiel mp3, natürlich mit Bezug auf die möglichen Haltepunkte auf der Anlage und der Möglichkeit, sich hier dann auch andere Geschichten via ... in den Waggon zu laden.

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #64
OK, ich nehme meine Tabletten wieder.....

Reichst du die bitte an mich weiter!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Railwolf hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#67 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2023 22:43

Zitat von Murrrphy im Beitrag #65
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #64

Der Wagon mit beweglichen Figuren...dazu die Musik als MP3 und diverse Lichteffekte.


Märklin 4998 (1989-1991)
Märklin 43868 (2015)
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #64

Ein Speisewagen mit Beleuchtung, Einrichtung und Personen...
Dazu ein Kellner der durch die Gänge läuft und serviert...


Märklin 4999 (1988-1989)



Sorry,

kannte ich bisher noch nicht.....

Doc



RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#68 von Emmentaler , 23.03.2023 07:13

Hallo

Ja eigentlich 8, aber....
wenn man einen Decoder nachrüsten will gibt es oft keine verständlichen angaben darüber wie dieser einzustellen ist um alle vom Modell her möglichen Lichtfunktionen zu haben.
Klar, die Hersteller sagen sich zurecht das der Kunde ja ein Modell mit Decoder kaufen kann, dann passt alles. Daher hätte ich am liebsten Loks mit Decoder ohne Sound ab Werk.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#69 von memento , 23.03.2023 08:18

Zitat von supermoee im Beitrag #63
Von wegen plug&play. Motorparameter einstellen, Funktionsmapping einstellen, falls Sounddecoder Soundfile hochladen, Lautsprecher einbauen.


Naja, damit der Sound vernünftig ist, muß man den bei den allermeisten Loks sowieso selbst aufspielen oder einen anderen Decoder einbauen, Sound ab Werk ist ja sehr oft ein trauriges Thema und das wird sicher in Zukunft auch nicht so schnell besser.

Mal abgesehen von den viel zu kleinen Lautsprechern, gerade bei Dampfloks ist das schwer, da was vernünftiges einzubauen. Weswegen ich und manche andere unter Spur 0 gar keinen Sound haben möchten, aber das ist natürlich dann wieder Geschmackssache.

Also eigentlich gehört zu Variante 8 dazu, daß (wenn machbar) Platz für einen Lautsprecher vorgesehen ist, der aber nicht ab Werk eingebaut wird ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#70 von BR180 , 23.03.2023 08:26

Zitat von supermoee im Beitrag #63
Zitat von BR180 im Beitrag #55
[Alle DC-Loks sind doch heutzutage, wenn sie keinen Decoder an Bord haben, Gehäuse ab, Schnittstellenstecker raus, Decoder rein, glücklich sein, plug and play.



Hallo

Von wegen plug&play. Motorparameter einstellen, Funktionsmapping einstellen, falls Sounddecoder Soundfile hochladen, Lautsprecher einbauen.

Gruss

Stephan

Was für ein Saundpfeil, dann hätte ich ja gleich die Lok mit Sounddecoder kaufen können. Es geht um Loks mit nur Schnitstelle, und da kommt ein Nonsounddecoder rein. Motorparameter, also ich hatte bisher nur Loks, die ganz normal fahren, ohne das man daran rumschrauben muss.
Man kann natürlich die Loks den eigenen Wünschen anpassen.
Zitat von 11652 im Beitrag #58
da habe ich zum einen nicht den Decodereinbau per se gemeint und zum anderen geht es nach meiner Einschätzung bei Nr 8 um den Einbau nicht nur des Decoders, sondern einer Vielzahl von Funktionen.

Nein, das ist Antwort 7.
Zitat von 11652 im Beitrag #58
Das ist für mich erst ein Teil der Antwort 8 und dies auch nur für DC!
Bei AC sieht das eben anders aus, siehe oben!

Was ist da anders? Der Weg der Stromabnahme, egal, anderes Digitalprotokoll, auch egal, auch beim Mittelleitersystem könnte es eine einheitliche Grundplatine mit Schnittstelle geben, wo dann der Mobahner nach belieben einen Decoder seiner Wahl einsteckt, Sound, Nonsound oder für Analog kommt noch Variante FRU hinzu.
Zitat von 11652 im Beitrag #58
Stummi ist für mich zur Mehrheit ein (Märklin)AC Forum

Entschuldige bitte, das es eine Welt außerhalb von Märklin gibt, diese Umfrage ist aber nicht auf Mittelleiterfahrer begrenzt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#71 von KLVM , 25.03.2023 22:11

Tatsächlich ist es eigentlich nur sinnvoll, diese Frage H0- und N-Zweileiterfahrern zu stellen.

Bei N oder H0 Zweileiter sind so viele unterschiedliche Fahrzeughersteller und Digitalausrüster am Start. Da ergibt es Sinn, auf einheitliche Schnittstellen zu setzen und dem Kunden individuelle Konfigurationsmöglichkeiten zu geben.

Bei H0 Dreileiter haben wir hingegen vornweg geschickt die technische Notwendigkeit, dass zum Motor ein zusätzliches aktives Bauteil in das Fahrzeug muss, wenn man vom Fahrgerät aus zumindest einen Richtungswechsel auslösen möchte.
Wir haben zudem hauptsächlich einen Hersteller, und der wird bei seiner Strategie bleiben. Soundloks und Servo-Lokführerfiguren sind Mittel, um sich abzuheben und dienen dazu, die höhere Preise zu rechtfertigen. Du sollst im System bleiben. D.h. du hast eine aktuelle CS3 am Start, besorgst dir eine passende Lok und erfreust dich an 32 Funktionen und Spielewelt-Features. Plug and Play. Du musst dich nicht mit technischen Detail befassen. Das ist das Konzept grob umrissen, und es wird auch nicht geändert werden. Daher sollte man H0 Dreileiter bei der Betrachtung außen vor lassen.


Ich mag kein Streumaterial.


BR180 und Thomas M haben sich bedankt!
KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#72 von BR180 , 26.03.2023 09:11

Zitat von KLVM im Beitrag #71
Tatsächlich ist es eigentlich nur sinnvoll, diese Frage H0- und N-Zweileiterfahrern zu stellen.

Bei N oder H0 Zweileiter sind so viele unterschiedliche Fahrzeughersteller und Digitalausrüster am Start. Da ergibt es Sinn, auf einheitliche Schnittstellen zu setzen und dem Kunden individuelle Konfigurationsmöglichkeiten zu geben.


Bravo, kann ich so unterschreiben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#73 von K.Wagner , 26.03.2023 09:42

Ich rüste Decoder lieber selber nach. Wichtig wäre für mich speziell bei Dampfloks ein einfaches Öffnen der Lok und einfache Montage.
Neben einer guten Motorregelung sind bei mir die Lichtfunktionen relevant. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Will ich Sound dann werde ich wohl die fertige Lok kaufen, aber das ist eher hypothetisch.


Gruß Klaus


BR180 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#74 von DR POWER , 26.03.2023 14:11

Zitat von KLVM im Beitrag #71
Tatsächlich ist es eigentlich nur sinnvoll, diese Frage H0- und N-Zweileiterfahrern zu stellen.

Bei N oder H0 Zweileiter sind so viele unterschiedliche Fahrzeughersteller und Digitalausrüster am Start. Da ergibt es Sinn, auf einheitliche Schnittstellen zu setzen und dem Kunden individuelle Konfigurationsmöglichkeiten zu geben.

Bei H0 Dreileiter haben wir hingegen vornweg geschickt die technische Notwendigkeit, dass zum Motor ein zusätzliches aktives Bauteil in das Fahrzeug muss, wenn man vom Fahrgerät aus zumindest einen Richtungswechsel auslösen möchte.
Wir haben zudem hauptsächlich einen Hersteller, und der wird bei seiner Strategie bleiben. Soundloks und Servo-Lokführerfiguren sind Mittel, um sich abzuheben und dienen dazu, die höhere Preise zu rechtfertigen. Du sollst im System bleiben. D.h. du hast eine aktuelle CS3 am Start, besorgst dir eine passende Lok und erfreust dich an 32 Funktionen und Spielewelt-Features. Plug and Play. Du musst dich nicht mit technischen Detail befassen. Das ist das Konzept grob umrissen, und es wird auch nicht geändert werden. Daher sollte man H0 Dreileiter bei der Betrachtung außen vor lassen.




Hallo KLVM

Die Umfrage dient doch dazu festzustellen wie die Modellbahner sich zukünftige Lokomotiven wünschen und nicht wie diverse Hersteller es aktuell anbieten oder in Zukunft anbieten wollen. Deshalb ist die Umfrage auch für AC gut geeignet. Dazu kommt das sich auch in diesem Segment viele andere Hersteller neben Märklin tummeln und somit die Göppinger im AC Bereich , zumindest bei Fahrzeugen , kein Alleinunterhalter sind.
Wem die Modelle so gefallen wie sie bisher im AC Markt angeboten werden kann dies doch in der Umfrage auswählen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Wie hättet IHR gerne zukünftig eure Loks ??

#75 von Railwolf , 25.08.2023 16:59

Moin Doc

Die Optionen ohne Licht hättest du weglassen können; das war 1950 mal ein Thema, aber heute...

Ich mag die Loks digital kaufen. Manche Decoderhersteller goutiere ich mehr als andere, aber mir fällt gerade nur eine Marke ein, auf deren Decoder ich absolut verzichten würde, auch bei einem Kauf ihrer Lok.

"Allen Schnickschnack" will und brauche ich nicht (damit ist Esu freilich auch als Hersteller von Loks uninteressant), was mich interessiert, sind die Funktionen, die in der 1970 gültigen EBO beschrieben sind und die man auch beim Original aus 10-15m Entfernung noch wahrnehmen kann. Da aber Pfiff und Glocke nur mit zig unsinnigen Tonfunktionen verquickt angeboten werden, verzichte ich, sofern ich die Wahl habe. Der Aufpreis ist mir zu hoch.
Rauch - ja, wenn's denn welchen gäbe! So eine dünne Nebelwolke ist doch kein Rauch! Also: nein, danke.
Ferngesteuerte Kupplungen sind schick. T4T ab Werk wäre es gewesen! Hat es aber nie gegeben, und m.W. auch keine T4T-Decoder mit Lärm.
Ferngesteuerte Stromabnehmer, für Elloks natürlich nur. Bei Wendezügen braucht man das.
Auf Führerstandsfunzel und Maschinenraumlicht, Kupplungsklirren und Lokführergase kann ich allerdings sehr gut verzichten - und solange keine ordentlichen Tieftöne erreicht werden können, auf Maschinengeräusch. In großen Baugröße geht da schon einiges, in H0 hört sich das immer noch an wie auf Uromas Kurbelgrammophon mit dem großen Trichter und ca 78/min.

Ja, also... meine Option gibt's nicht und wird es auch nicht geben.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

ist vorwärts nach links oder nach rechts?
Welche Marke habt ihr verbaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz