? Airbrush-Sandstahlen von 3D-Drucken möglich ?

#1 von stadtbahnzug , 07.03.2023 07:11

Moin Mitreisende,

ich habe mir die Frage gestellt, ob man SLA- oder FDM-gedruckte 3D-Objekte zum weiteren Polieren auch in ein mit feinem Sand gefülltes Ultraschallbad stecken könnte. Nach meinen bisherigen Recherchen wird das aber verneint.

Statt dessen habe ich Hinweise auf spezielle Airbrush-Pistolen entdeckt, mit denen sich wohl Modell-Teile sandstrahlen lassen sollen. Hat damit schon mal jemand von Euch Erfahrungen gemacht ? Speziell, auch was dabei zu beachten ist.

Merci und lG
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Airbrush-Sandstahlen von 3D-Drucken möglich ?

#2 von gima , 07.03.2023 08:46

Hallo Nachbar,

das Trovalisieren im Ultraschallbad könnte mit anderen Materialien wie evtl. Wallnussscahlen funktionieren.

Es gibt von Badger kleine Sandstrahlpistolen, aber eine Riesensauerei, auch geht das Strahlgut verloren.
Ich werde mir diese Kabine kaufen.

anuel


stadtbahnzug hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: ? Airbrush-Sandstahlen von 3D-Drucken möglich ?

#3 von stadtbahnzug , 07.03.2023 09:05

Moin Mitreisende,

sind Walnussschalen wirklich klein genug, um damit 3D-Drucke in H0 zu 'polieren' ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Airbrush-Sandstahlen von 3D-Drucken möglich ?

#4 von gima , 07.03.2023 09:26


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: ? Airbrush-Sandstahlen von 3D-Drucken möglich ?

#5 von Enkelbahner , 07.03.2023 09:33

Hallo Oliver,

FDM polieren geht auch mit Chemie. Es gibt Waschboxen und Ultraschallvernebeler.. Du brauchst jedoch für jede Materialart aber den passenden Chemiecocktail. Der Suchbegriff "fdm aceton" oder "aceton bedampfer" bringt dich per Suchmaschine in diese Welt.

P.S. Nein, ich mache das nicht. Chemie-> nix für mich

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: ? Airbrush-Sandstahlen von 3D-Drucken möglich ?

#6 von gima , 07.03.2023 09:41

Sorry, der Link ist untergegangen

https://www.vevor.de/zahnaerztlicher-san...ASABEgInKPD_BwE

Das Waschen hat aber leider den Nachteil, dass sich filigrane Bauteile verziehen können.
(z.B. dünne Fensterstege)

Manuel


SVT137-Schaffner hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

   

Lichtkästen Belebtes Haus
3D-Druck ... Knorr-Mischvorwärmer für BR44

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz