RE: RIVAROSSI BR 55

#51 von Muggel , 22.02.2024 12:44

Hallo zusammen,

konnte mich der Faszination der Maschine nicht entziehen und habe günstig eine DB- HR 2809- im Abverkauf bekommen. (elriwa)
Die Lautsprecher und Decoder Nachrüstung ist einfach, habe mich für einen D+H SD21 A-5 entschieden. Soundprojekt von M.Henning.
Das ist zwar für eine TT-Variante geschrieben passt aber fasst ohne Änderungen.
Lediglich Aux1 muss mit F10 verknüpft werden (Feuerbüchsen Leuchten+Heizer)
Motorfrequenz auf 32khz. (16 funktioniert aber auch..)
Dimmung der Frontlaternen auf den Wert 3- Hatte überlegt die Lok zu zerlegen um ggfs. die Widerstände anzupassen- dazu darf man dann aber verklebte Leitungen lösen-nein danke!
Kupplungswalzer ist vorbereitet, hinten könnte man relativ einfach eine digitale Variante nachrüsten.

soweit meine Erkenntnisse

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Nachtaffe hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#52 von Brickwall666 , 26.03.2024 22:34

Hallo,
danke für die vielen Tipps. Hab sie mir jetzt auch Analog bestellt. War gerade im Angebot ca. 1/3 reduziert bei MB Lippe. Die Digital hatte ich verpasst - zum Glück muss man sagen.
Denn das sollte ja dank den Infos von Marc kein Problem sein.
Nur zu dem Lautsprecher hab ich noch die Frage ob das dann diese von ZIMO sind - da sind die RK schon dabei oder müssen da nochmal welche dazu? Fang erst damit an ..
LS10X15 Miniatur-Rechteck-Lautsprecher mit integriertem Resonanzkörper, 11 x 15 x 9 mm, 8 Ohm / 1 W.

Danke schon mal
Gruss Roland


Brickwall666  
Brickwall666
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2023


RE: RIVAROSSI BR 55

#53 von Muggel , 28.03.2024 09:08

Hallo Roland,

in Post 43 wird deutlich beschieben das man 2 mm Resonanzkörper benötigt.
Bei ESU Soundecodern ist alles dabei, bei Doehler+ Haass gibt es die Resonazkörper und LS einzeln zu kaufen.
Bei Zimo gibt es die Lautsprecher mit und ohne Resonanz Körper, die Lautsprecher mit Resonanzkörper sind alle zu gross.
So mal als Beispiel davon benötigst du 2 Stück, die Schallkapsel kann mit den beiliegenden Teilen in passender höhe zusammen geklebt werden.
https://www.ebay.de/itm/335225574650?epi...ABk9SR4TKxsHQYw

Ein grosses Angebot an Lautsprecher und Schallkapsel hat auch Fischer Modell:
https://fischer-modell.de/?suche=Lautsprecher+D%2BH&seite=3

LS und Schallkapsel hat preiswert Austromodell:
https://www.austromodell.at/index.php?si...p&kategorie=150

Jetzt nur noch den Abstand zwischen Tender Vertiefung und Platine messen und das richtige bestellen.

Gruss Jörg

PS: wenn man öfter Umrüstungen machen möchte lohnt es sich einige Schallkapseln und Lautsprecher auf Lager zu legen.


ESU und D+H Lokprogrammer


Brickwall666 hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: RIVAROSSI BR 55

#54 von Brickwall666 , 28.03.2024 19:59

Hallo Jörg,
vielen Dank! Das hilft wirklich sehr diese Tipps und links. Diese Bezugsquellen außer ebay kannte ich noch nicht. Heute ist die BR55 angekommen. Aktuell nur analog mal getestet. Gefällt mir gut und passt zu der Mini Anlage.
Das war echt ein Schnäppchen. Das Digitalisieren wird ja kein Problem sein.
Ich hab von früher noch analoge Loks wo aber Umbauten notwendig sind. Mal sehen ob ich das irgendwann mal anpacke und dann investiere. Es gibt ja viel Infos dazu wie solche Umbauten gehen. Weil wenn ich die Fahreigenschaften zwischen analog und digital vergleiche ..na ja ..gerade bei meiner Bahn mit den Steigungen ein großer Unterschied

Gruß Roland


Brickwall666  
Brickwall666
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2023


   

Märklin Ersatz-Radsatz gesucht d=14,7-15mm, Achse 2,5mm
Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz